Angepinnt Spyware in manchen Apps

    Spyware in manchen Apps

    Leider schleicht sich in immer mehr Apps Spyware ein. Besonders unangenehm fällt Spyware der Firma Pinchmedia auf. Hat man sich so einen Dreck eingefangen, werden folgende Daten übertragen:

    * Name und Version der gestarteten Anwendung
    * Wann die Anwendung gestartet wurde
    * Wann die Anwendung beendet wurde (damit auch die Laufzeit der Anwendung)
    * Modell des Geräts auf dem die Anwendung ausgeführt wird
    * Wenn die Anwendung GPS nutzt, auch die Position des Nutzes
    * Version des Betriebssystems
    * Ob das iPhone oder der iPod einen Jailbreak hat
    * Die dem iPhone oder iPod zugeordnete individuelle Kennnummer (die UDID)
    * Das Ergebnis eines Piracy Checks
    * Das Alter und Geschlecht des Nutzers (wenn Facebook Connect aktiviert wurde)

    Das wird natürlich auf Kosten des Nutzers zu Pinchmedia gesendet (Datenverbindung evtl. per Mobilfunk).

    Was dagegen tun? Alle Apps nach Pinchmedia-Code durchforsten. Dafür gibt es ein keines Progrämmchen für Windows, das einem die Arbeit abnimmt. Das Ding heißt IPA-Scanner und hier steht alles, was man wissen muß. Es ist ganz einfach, weil man dem Programm nur sagen muß, wo die Apps sind und dann kann man scannen lassen.

    Und was nun, wenn eine oder mehrere Apps rot sind? Direkt löschen würde ich empfehlen. Und einen entsprechenden Kommentar im AppStore hinterlassen. Wie jeder damit umgeht, daß seine Daten auf eigene Kosten an irgendein halbseidenes Unternehmen gesendet werden, muß jeder Nutzer aber selbst entscheiden. Bei mir hat solche Software (Shazam, Offmaps, ...) jedenfalls keine Chance.

    Folgende Apps enthalten Spyware:

    - Air Hockey Free
    - Air Sharing Pro
    - AirSharing
    - AroundMe
    - Bluetooth Photo
    - Bluetooth Photo Share
    - Bounce On Lite
    - BurglarAlarm
    - BuzzCut
    - Car Jack Streets
    - Car Minder 3.0
    - Castle Conlfict
    - Chess with Friends
    - ClassicSeaBattle
    - Coin Flip Kostenlos
    - Currency
    - discover
    - Dog Whistler Pro
    - DunnIt
    - F1 Timing App SP 2010
    - Face Fighter
    - FallingBalls
    - Field Goal
    - Field Goal 1.02
    - FingerSprintFree
    - GPSies
    - GPush
    - HarborMasterLite
    - HootSuite Lite
    - Howcast
    - iCandyPix
    - iDoodle2lite
    - iFarmFrenzy
    - iHandy Level
    - iHandyLevel
    - iMafia
    - IXpenselt
    - Labyrinth 1.7.1
    - Labyrinth LITE
    - Labyrinth2
    - Labyrinthlite
    - Last.fm
    - LEGO Photo
    - Level
    - Mafia Wars
    - Offmaps
    - PaperToss
    - Payload
    - Radioliciuos
    - reMovem
    - Rugby
    - Runkeeper Pro
    - Shazam (alle aktuellen Versionen)
    - Simplify Music
    - SmackBOTS
    - Speed Check 1.0
    - Staufinder
    - StickWars
    - StreetRacing
    - Sudoku FREE
    - Surface DJ
    - Sway Lite
    - Tangram Puzzle Pro
    - TapDefense FREE
    - Taxi Jam
    - Tiki Totems
    - Tiki Premium
    - TonePad
    - TopGun
    - Touch Chords
    - Touchgrind
    - Touch Physics
    - Trailers_EU
    - TrivialP ursuit 1.1.43
    - UHR2
    - UnBlock me
    - Unblock me Free
    - Uphill Rush 2 Lite
    - Vampires
    - Virtuoso Piano Free 2.1
    - VLC Remote
    - Witze
    - Witze Lite
    - Wobble

    Wenn jemand weitere Spyware-Apps findet, bitte mir melden und ich füge sie hier in die Liste ein. Ich denke, daß diese Liste relativ lang werden wird...

    Grüße

    Cédric
    Alle Informationen sind (versteckt in einer immensen Menge von Quark) jederzeit verfügbar..
    MKW: Tattoo☆Gay - ⁂ 9999 VR
    Werbung nur für nicht registrierte Nutzer sichtbar!

    Dieser Beitrag wurde bereits 18 mal editiert, zuletzt von „Cedric“ ()

    Also ich finde keine apps von pinchmedia :huh:


    Um wirklich sicher zu gehen das deine Apps keine Daten senden kannst du dir ja Firewall ip aus cydia laden, das App zeigt dir ein Fenster an wenn eine App sich mit dem Internet verbinden will, du kannst dann entscheiden ob die App das darf oder nicht.
    Cydia Apps - iOS 4
    Life is a bitch, sei der Zuhälter.

    Die Apps selbst sind nicht von Pinchmedia. Manche Apps enthalten lediglich einige Zeilen Programmcode von Pinchmedia. Der Name Pinchmedia taucht also weder in der Bezeichnung der App auf, noch im Namen des Herstellers der App. Das Dreckszeug wird einem ja heimlich untergejubelt.

    Bestes Beispiel ist Shazam. Da ist in der Beschreibung nirgends die Rede von Pinchmedia. Genau wie bei AroundMe. Oder OffMaps. Spyware gibt sich ja nie als solches zu erkennen.

    Wie dem auch sei, Spyware ist per Definition Schadsoftware. Es ist schon traurig, daß man sich auf einem Musikspieler oder auf einem Telefon mit solchem Crap rumschlagen muß. Das Begehren nach persönlichen Daten ist grenzenlos und wird immer stärker. Also immer schön geschmeidig bleiben und diesen Datenkraken und dubiosen Firmchen eines auswischen und immer eine Nasenlänge voraus bleiben :P

    Grüße

    Cédric
    Alle Informationen sind (versteckt in einer immensen Menge von Quark) jederzeit verfügbar..
    MKW: Tattoo☆Gay - ⁂ 9999 VR
    Sehr interessanter Thread! Wenn ich an meinem Windows-Rechner bin, werde ich gleich mal meine Apps testen.
    Noch ein Vorschlag: Man könnte hier im Forum eine Liste von Anwendungen erstellen, die diese Spyware enthalten, damit nicht noch mehr User diese Anwendungen dann kaufen und laden. Die Liste müsste dann natürlich regelmäßig aktualisiert werden.
    Werbung nur für nicht registrierte Nutzer sichtbar!
    Offmaps ist eine Spyware oO

    Verdammt .Und das war immer das erste was ich an Apps drauf hatte .


    wie genau bekomme ich das aus shazam weg? :( bzw welches tool ist vergeichbar zum musik erkennen


    midomi.com/

    midomi.com/index.php?action=main.mobile

    iTunes Link - lädt


    Lädt …

    iTunes Link - lädt


    Lädt …

    FInde ich sogar besser .

    GlaDoS v1.7


    Gerät : iPod Touch 2G 8gb
    Modell : MC
    Jailbreak : Jep.
    |-> Jailbreakme.com
    ""
    Werbung nur für nicht registrierte Nutzer sichtbar!
    Es war ja klar das auf kurz oder Lang die "Daten Sammel Mafia" auch das iPhone unter beschlag nehmen wird.
    Ich dachte Apple checkt die App´s auf Herz und Lunge durch. Wie kann dann so ein "Dreck" in den Appstore gelangen? :S



    lg

    der_sascha schrieb:

    kann ich damit auch unterwegs songs erkennen?also geht das auch über umts oder nur wlan?


    Wenn keine Internetverbindung da ist, speichert SoundHound das, was es gehört hat (unter History aufrufbar). Wenn man später dann wieder Internetzugang hat, kann man die Daten abrufen.

    Wenn jemand Spyware-Apps in seiner Mediathek gefunden hat, bitte mir die Namen der Apps per PN mitteilen, sodaß ich die Liste im ersten Beitrag ergänzen kann!

    Grüße

    Cédric
    Alle Informationen sind (versteckt in einer immensen Menge von Quark) jederzeit verfügbar..
    MKW: Tattoo☆Gay - ⁂ 9999 VR
    jo, nochmal zurück zur liste... könnte sich mal ein mod hier melden, ob wir i-wie einen extra thread oder so dafür aufmachen können ?
    wäre sicher hilfreich^^

    EDIT: Cedric vs Stocki - 1:0 -.-
    -> Mr.Stocki
    Werbung nur für nicht registrierte Nutzer sichtbar!
    Vielleicht könnte sich auch ein Mod dazu erbarmen, den Thread zu "stickie-en", so findet den nämlich kein Mensch wieder und ich finde schon, dass sowas sehr wichtig für die Verbraucher ist :)

    Gruß

    Se3ek

    AOKP Milestone 2

    Android 4.2.2 Jelly Bean

    faux123 kernel 16m
    Um ehrlich zu sein kann ich mir das nicht vorstellen. Verwechselst du da nicht den AppStore mit dem Android-Market ? Da habe ich auch schon viel drüber gelesen, dass besonders dort viele Apps Spyware etc. haben. Aber wieso im AppStore ? Wieso merkt Apple dies nicht bei der Überprüfung der App ? Um das nachzuvollziehen wäre eine Quelle o.ä. nicht schlecht, aber du nennst weder eine eigene Erfahrung, noch postest du einen Beitrag oder Ausschnitt eines seriösen iPhone Magazins. :S
    Kann ich nicht so ganz glauben.


    Follow me on Twitter
    Werbung nur für nicht registrierte Nutzer sichtbar!

    ETherboy schrieb:

    Um ehrlich zu sein kann ich mir das nicht vorstellen. Verwechselst du da nicht den AppStore mit dem Android-Market ?

    Ich glaube wir können da Cedric ruhig glauben. Würde das jetzt der TouchEsel behaubten würde ich mir sorgen machen, aber nicht bei Cedric.
    Warum sollte es sonnst dieses Programm (ipa checker) geben ;)




    lg

    TwoKindsOfLuck schrieb:

    ETherboy schrieb:

    Um ehrlich zu sein kann ich mir das nicht vorstellen. Verwechselst du da nicht den AppStore mit dem Android-Market ?

    Ich glaube wir können da Cedric ruhig glauben. Würde das jetzt der TouchEsel behaubten würde ich mir sorgen machen, aber nicht bei Cedric.
    Warum sollte es sonnst dieses Programm (ipa checker) geben ;)




    lg


    Trotzdem, richtig glauben kann ich das leider nicht.


    Follow me on Twitter
    Werbung nur für nicht registrierte Nutzer sichtbar!