iPod Touch 4G Wlan 5GHz oder nicht?

    iPod Touch 4G Wlan 5GHz oder nicht?

    Hallo,
    Ich werde mir zu Weinachten einen Wlan-Router zulegen.
    Meine Frage ist, ob ich den Router mit 5GHz überhaupt mit meinem iPod Touch 4G benutzen kann, oder der iPod nur 2,4GHz unterstützt.
    Die Lage ist so: es gibt einen Router der 2,4GHz unterstützt

    D-Link-DIR-645


    und einen der 2,4GHz UND 5GHz unterstüzt, aber teurer ist:

    Asus-RT-N56U


    Ich will natürlich so wenig Geld wie möglich ausgeben, wenn der iPod aber 5GHz unterstützt, würde ich aber auch den Teureren nehmen.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, sendet der D-Link auf 2,4GHz besser und schneller als der Asus auf 2,4GHz. Wenn der iPod 5GHz also nicht unterstützt, wäre der D-Link sogar die bessere Lösung, wenn aber doch, der Asus die Bessere!

    Vielleicht kann mir jemand der sich auskennt sagen, welcher Router besser ist. Also es wäre ideal wenn er in das Zimmer kommt, das ein Stock tiefer ist(die zimmer sind niedriger als normal) und ca. 8 meter vom zukünftigen Standort (Router) entfernt (Strahlen müssten wahrscheinlich durch eine Ecke =P )

    Sorry für meine komische erleuterungsweise, bisschen durcheinander, aber hoffentlich verständlich.
    Würde mich auf schnelle antworten freuen!! MFG, Dennis
    Werbung nur für nicht registrierte Nutzer sichtbar!

    iPod Touch 4G 8GB schrieb:

    hubremen schrieb:

    In den WLAN-Bereich verschoben.....
    Naja,
    ich will ja wissen ob der iPod touch 4G 5GHz unterstützt, aber wenn du meinst...

    Es geht Dir um verschiedene Router, die verschiedene Leistungsmerkmale haben.

    Zitat:
    >Vielleicht kann mir jemand der sich auskennt sagen, welcher Router besser ist.

    ...und darum "meine ich das"....
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
    Werbung nur für nicht registrierte Nutzer sichtbar!
    Nein. der iPod Touch unterstützt bei 802.11n nicht das 5GHz Band. Da im Modus 802.11n die WLAN-Datenübertagung wesentlich schneller ist (max. 300 MBit/s) als im 802.11g Band (max. 54 MBit/s), würde ich mit dem Touch nicht im 5GHz Band arbeiten.

    Wenn eine Wand zwischen dem Router und dem iPod liegt ist es mehr oder weniger Glücksache, ob der WLAN Empfang möglich ist oder nicht. Es hängt sehr stark von der Beschaffenheit der Wand und vom Standort der Geräte ab. Bei einer Stahlbetonwand z. B. könnte es schwierig werden.

    Das 5GHz Band ist hauptsächlich dann interessant, wenn viele 'WLAN Störer' (andere Router von Nachbarn etc., Handys, DECT Telefone usw.) in der Nähe sind.
    Wenn du sowieso nur den iPoad über WLAN koppeln willst, reicht da 2,4GHz Band, da wie gesagt der iPod im 802.11n Modus nicht im 5GHz Band betrieben werden kann.

    Gruß ergo-hh

    PS: @hubremen hatte schon Recht, deinen Beitrag zu verschieben, da ich hauptsächlich nur im Unterforum 'Netzwerke' aktiv bin und netzwerktechnische Beiträge in anderen Bereichen mir schon mal 'durchrutschen'.

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.

    ergo-hh schrieb:



    PS: @hubremen hatte schon Recht, deinen Beitrag zu verschieben, da ich hauptsächlich nur im Unterforum 'Netzwerke' aktiv bin und netzwerktechnische Beiträge in anderen Bereichen mir schon mal 'durchrutschen'.


    Bitte entschuldige......und bei allem Respekt, aber Postings werden nicht verschoben, weil da "jemand oft reinguckt", der sich mit dem jeweiligem Thema gut auskennt.....;) , sondern weil der Thread/das Posting dort hin gehört.....;)
    Unter anderem auch deshalb, da ein User, gerade wenn er neu/relativ neu im Forum ist, nicht wissen kann, wer sich wo am Besten auskennt um dann dort seine Postings einzustellen...;)
    Hier geht es um die Anschaffung/Bewertung von Routern. Darum wurde der Thread verschoben....;)
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „hubremen“ ()

    Danke danke!!!!
    Genau das wollte ich wissen! Knapp und inhaltlich. Besser geht´s nicht ergo-hh!! Ne wirklich, einfach klasse!
    Ich nehme jetzt eindeutig den Günstigeren.
    Ist ja die bessere Lösung. Bin überglücklich. Hätte nicht gedacht dass ich so schnell die Antwort finden würde,
    die ich gesucht hatte.

    Und @hubremen:

    hubremen schrieb:

    Bitte entschuldige......und bei allem Respekt, aber Postings werden nicht verschoben, weil da "jemand oft reinguckt", der sich mit dem jeweiligem Thema gut auskennt..... , sondern weil der Thread/das Posting dort hin gehört.....
    Unter anderem auch deshalb, da ein User, gerade wenn er neu/relativ neu im Forum ist, nicht wissen kann, wer sich wo am Besten auskennt um dann dort seine Postings einzustellen...
    Hier geht es um die Anschaffung/Bewertung von Routern. Darum wurde der Thread verschoben....
    Du hast Recht und ich bin neu und kenne mich nicht aus :D . Eigentlich gehört es ja schon zu Netzwerke...

    Ich weiß jedoch noch nicht wie man Etwas "geklärt" markiert, oder ist es schon?

    MfG, Dennis
    Werbung nur für nicht registrierte Nutzer sichtbar!

    hubremen schrieb:

    Bitte entschuldige......und bei allem Respekt, aber Postings werden nicht verschoben, weil da "jemand oft reinguckt", der sich mit dem jeweiligem Thema gut auskennt.....;) , sondern weil der Thread/das Posting dort hin gehört....

    Hascha Recht :thumbsup:. Ich hatte mich blöd ausgedrückt :thumbdown:. Pasiert ist es, da der TE mir eine PN geschickt hatte und darin um Antwort gebeten hatte. Insofern bezog sich meine Aussage eigentlich auf die PN.

    Gruß ergo-hh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.