Kann man das noch irgendwie anders machen? Shuffle Neuling braucht Hilfe!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • Kann man das noch irgendwie anders machen? Shuffle Neuling braucht Hilfe!

    Hallo Zusammen,

    ich habe mich hier angemeldet und hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.

    Seit kurzem habe ich den Shuffle- mein erster Apple Player und die ersten Schritte mit Itunes.

    Da ich bisher zum befüllen meiner alten Player (z.B. Sansa Clip) immer nur die Ordner vom PC
    auf den Player ziehen mußte war das mit Apple und Itunes erstmal Neuland!

    Da ich es gewohnt bin mich durch Alben und nicht durch Playlists zu hören habe ich folgendes versucht:

    Alben hinzufügen:

    Ich gehe in der Mediathek z.B. zum Album "Metallica- Justice for all", Rechtsklick Wiedergabeliste hinzufügen.

    Nun nenne ich diese neu Wiedergabeliste genauso wie das Album "Metallica- Justice for all.

    Soweit so gut, nun syncronisiere ich und schalt danach meinen Shuffle ein.

    Dann stelle ich fest das Album ist jetzt in dem Ordner "Alle Titel" und so wie ich es haben wollte in der Wiedergabeliste "Metallica- Justice for all"

    Verfahre ich jetzt erneut so und erstelle eine 2. Wiedergabeliste z.B. "Metallica-Metallica" wird auch diese Liste angelegt und richtig benannt, findet
    sich aber jetzt auch in alle Titel.

    D.h. wenn ich das richtig verstanden habe- egal wie viele Listen (Alben) ich mir auf den Shuffle ziehe- befindet sich nochmal in der Liste
    "Alle Titel"
    Das ist doch echt Quatsch- (wie) kann ich das ändern? ?(

    So bekomme ich nur etwa 10-11 Alben auf den Shuffle weil die ja unnötigerweise alle doppelt drauf sind!

    Für Anregungen und Tips wäre ich seeehr Dankbar 8o

    VLG
    Dominik
  • Vielleicht ein paar Worte zu Wiedergabelisten in iTunes:
    Grundsätzlich befinden sich alle Songs in der Mediathek in der 'Untermediathek' Musik.

    Wenn du eine Wiedergabeliste anlegst und dort über iTunes Songs hineinziehst, so werden die Songs nicht physikalisch in der Wiedergabeliste abgelegt, sondern dort wird nur ein Verweis auf den originalen Speicherplatz des Songs erzeugt.

    Wenn du Jetzt einen Titel direkt in eine iTunes Wiedergabeliste ziehst, wird der physikalisch in die Mediathek (also bei allen Musiksongs) abgelegt und zusätzlich ein Verweis in der entsprechenden Wiedergabeliste auf diesen Song.

    Wenn du jetzt deinen iPod synchroniesierst, (Mediathek und Wiedergabelisten), dann hast du einerseits natürlich deine Songs in den Wiedergabelisten und auch unter 'alle Titel'. Evtl. würde es dir reichen, wenn du nur deine Wiedergabelisten synchronisierst. Dazu in iTunes links unter 'Geräte' auf deinen (angeschlossenen) iPod klicken und dann bei 'Musik' die entsprechenden Haken setzen.

    Gruß ergo-hh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • Natürlich findest die unter dem von @hubremen Link die erforderlichen Informationen. Da aber bei dir anscheinend ein grundsätzliches Verständnisproblem vorliegt, möchte ich auf die von dir gepostete Äußerung noch mal eingehen:

    Jägerschnitzel schrieb:

    wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe würde ich eine neue Playlist in Itunes erstellen und
    dann von einem Ordner (Album) das z.B. auf dem Desktop- also an einem anderen Ort wie die
    Mediathek liegt rüberziehen.
    Grundsätzlich kannst du so vorgehen. Um aber das Prinzip von iTunes besser zu verstehen, würde ich es so ausdrücken:

    Die iTunes Mediathek ist der zentrale Speicherort für alle Medien (Musik, Videos, Bücher etc.). Egal wie du etwas in iTunes hinzufügst, es wird immer in der zentralen Mediathek abgelegt (und dort in die entsprechenden 'Untermediatheken' einsortiert).

    Um diesem Prinzip von iTunes zu folgen, würde ich die Songs in iTunes in die 'Musik Mediathek' ziehen, da sie dort sowieso landen. Dann würde ich eine Wiedergabeliste erstellen und dort aus der zentralen Mediathek die gewünschten Titel hineinziehen, wobei dort - wie bereits erwähnt - nur Verweise auf die entsprechenden Songs in der Mediathek abgelegt werden.

    Darau folgt natürlich: wenn du einen Titel aus einer Wiedergabeliste oder eine ganze Wiedergabeliste löscht, werden nur die Verweise auf die Songs gelöscht. In der Mediathek sind die Titel daher weiterhin vorhanden.

    Gruß ergo-hh

    @hubremen: mir geht es auch darum, nicht nur 'kochrezeptartig' das Vorgehen zu schildern, sondern auch das hinter iTunes stehende Prinzip zu vermitteln. Wenn man das erst einmal verstanden hat, ergibt sich vieles schon von selbst.

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ergo-hh ()

  • ergo-hh schrieb:

    @hubremen: mir geht es auch darum, nicht nur 'kochrezeptartig' das Vorgehen zu schildern, sondern auch das hinter iTunes stehende Prinzip zu vermitteln. Wenn man das erst einmal verstanden hat, ergibt sich vieles schon von selbst.

    Danke, das Du das so ansprichst...
    Grundsätzlich gibt es zwei Wege...
    1. Da Du mich persönlich "anschreibst", wäre grundsätzlich die PN-Lösung bei der Diskussion um das Problem zwischen uns gut gewesen, damit das hier nicht in einer Endlosdiskussion endet.

    2. Jetzt aber über diesen Wege....

    "Kochrezeptzartiges" erklären der Vorgehensweise kann man so oder so sehen.
    Grundsätzlich hat das, was im FAQ geschrieben erklärt wurde, schon vielen geholfen.
    Solltest Du, oder auch andere User, der Meinung sein, das das nicht mehr aktuell, weil "kochrezeptartig" ist, dann sollten wir uns als Forum darüber Gedanken machen, denn es bringt nix, immer wieder die iTunes Grundsätze zu erklären.
    Einfacher ist es da doch, auf einen Forum eigenen-Link zu verweisen.
    Ich finde, das unser FAQ ausreichend ist.

    Wenn ich da "alleine" bin, dann sollten wir das überarbeiten (wie und wer das dann auch immer macht)....

    Dann aber bitte in einem eigenen Thread...;)

    Übrigens erkenne ich bei dem hier geschildertem Problem keinen Grund, von dem "kochrezeptartigem Weg" abzuweichen, weil das hier geschilderte Problem "normal" ist und keine Sonderbehandlung, nämlich nicht "kochrezeptartig abgearbeitet" zu werden, abweicht.
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • Benutzer online 1

    1 Besucher