Shuffle hat sich wieder entladen ?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • Shuffle hat sich wieder entladen ?

    Hallo, ich habe mir gestern (nicht wundern - es war verkaufsoffener Sonntag) einen iPod Shuffle zugelegt.
    Das Ding ist ja beinahe selbsterklärend und mit ein bisschen rumprobieren, hab ich auch herausgefunden, wie man die VoiceOver Taste richtig nutzt.

    iTunes finde ich auch gar nicht mal so schlimm, wie viele es immer sagen. Aber das ist denke ich ansichtssache.

    Jedenfalls wollte ich ihn über Nacht am PC richtig voll laden. Gegen 23 Uhr habe ich ihn an den PC angeschlossen und nur eine Stunde später sagte zeigte mir iTunes schon einen vollen Akku an. Konnt' ich nicht glauben, also hab ich den iPod am Ladekabel gelassen und bin schlafen gegangen. So gegen 9:30 wollte ich dann wieder dieses Teil bewundern und dieses VoiceOver ding sagt mir, dass mein Akku "fast leer" sei.

    Also wieder an den PC angeschlossen und geguckt, siehe da: Mein iTunes zeigt nun ebenfalls einen fast leeren Akku an.

    Wie kann das sein? Wieso sollte sich der iPod so schnell wieder entladen? Laut Hersteller soll er eine Akkulaufzeit von 15 h haben. Das waren ja nicht mal 10. Außerdem hing er ja am Tropf.
    Mein Computer geht nach einer bestimmten Zeit in den Stand-By Modus. Das dürfte so um 1:30 gewesen sein. Selbst wenn er ab da nicht mehr geladen wurde, war der iPod ja aus.
  • Ich hatte mal gehört (war glaub ich als ich damals meinen Touch 2G in Betrieb nahm), dass der iPod, wenn er an einen Pc angeschlossen ist, welcher selbst aus (oder im Standby/Energysparmodus usw.) ist, dann gewollt entladen wird.
    Bin mir eigentlich relativ sicher, wenn das jemand bestätigen könnte.... Sonst schaue ich die nächsten Tage nochmal nach.
    Demnach ist es also kein Problem oder Fehler, sondern eine gewollte Aktion.
    Wenn du nicht den Pc die ganze Nacht laufen lassen willst, ist an der Stelle ein Steckdosen-Adapter ratsam...

    Gruß
    ;)
    DFU-Mode
    Recovery-Mode
    Wiederherstellung
  • Hifi-King schrieb:

    Ich hatte mal gehört (war glaub ich als ich damals meinen Touch 2G in Betrieb nahm), dass der iPod, wenn er an einen Pc angeschlossen ist, welcher selbst aus (oder im Standby/Energysparmodus usw.) ist, dann gewollt entladen wird.

    Das lese ich zum ersten Mal.....
    Mir fehlt auch eine Idee, was der Sinn dieser Aktion sein soll....
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • Hifi-King schrieb:

    dann gewollt entladen wird.


    Also "gewollt" ist das sicher nicht - könnte mir aber gut vorstellen , das Apple sogar das als Feature verkaufen will :D !
    Dieses Verhalten zeigen fast alle Geräte , die per USB geladen werden. Dabei ist es egal , ob es das USB-Port vom PC oder ein USB-Netzteil ist. Vermutlich liegt an den USB-Pins die Spannung (oder wenigstens ein Teil) des Akkus an und wird durch die Elektronik im PC (oder Netzteil) "verbraten".
    Als gewolltes Feature erschließt sich mir der Sinn bei den verwendeten Akkus nicht wirklich - bei den alten NiCd oder NiMh hätte das Sinn gemacht (hier konnte man die Akkus durch gezieltes Entladen / Laden wieder "formieren" , im Modellbaubereich gibt es sogar Ladegeräte die diesen Vorgang automatisch solange durchführen bis keine Steigerung der Kapazität mehr meßbar ist).
    Außerdem fehlt für das gezielte Entladen eine definierte "Last" - irgendwo muss ja die gespeicherte Energie verbrannt werden. In dem Fall wären das die Bauteile des USB-Controllers oder der Spannungsregler des Netzteils - und die sind dafür nicht wirklich gedacht (halten es i.d.R. aber aus). Bei besagten Modellbauladern wird die gespeicherte Energie entweder in den Speiseakku (große 12V-Bleibatterie) zurückgedrückt oder (wenn der Lader an einem Netzteil hängt) über große Lastwiderstände verbraten (und das meine ich wörtlich - die Dinger werden kochend heiß) !
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • Also ich habe gerade nochmal nachgeschaut folgendes gefunden:
    Im iPod Touch Benutzerhandbuch steht unter Punkt "Batterie":

    Wichtig: Die Batterie des iPod touch wird möglicherweise entladen anstatt aufgeladen, wenn der
    iPod touch mit einem Computer verbunden wird, der ausgeschaltet ist oder sich im Ruhezustand
    bzw. Standby-Modus befindet.


    Das bezieht sich jetzt auf den Touch, aber ich denke, dass es bei dem shuffle nicht anders ist...
    Von daher ist es, @AleyandA, kein Problem o.Ä., sondern du kannst es umgehen, indem du den iPod einfach abziehst, bevor der Pc ausgeschaltet wird. :)

    Ob das damals anders beschrieben war, und als "gewollt" ausgegeben wurde, weiß ich nicht mehr, kann gut sein, dass ich es anders in Erinnerung hatte. Auf jeden Fall deckt der Hinweis im Benutzerhandbuch ja die deine Erklärung, @Tommydog. Danke für die technische Aufklärung :)

    @hubremen
    Stimmt :D über einen Grund habe ich auch lange überlegt. Hab das dann trotzdem geschrieben, weil ich mir sicher war, das mal gelesen zu haben. Das der Grund nur technisch bedingt ist, und eben doch nicht "gewollt" ist, steht ja [jetzt] fest...

    Gruß
    ;)
    DFU-Mode
    Recovery-Mode
    Wiederherstellung
  • Benutzer online 1

    1 Besucher