Sinnvoll bedienbare Musik App für 4-Jährigen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • Sinnvoll bedienbare Musik App für 4-Jährigen

    Hallo,

    ich möchte gerne meinem knapp 4-jährigen Sohn die Möglichkeit geben, selbst seine Hörspiele und Musik auszuwählen, ohne ständig sich über zerkratzte CDs etc. ärgern zu müssen. Daher bin ich auf einen iPod Touch 4G plus Dockingstation gekommen.
    Da ich selbst nur Erfahrungen mit Musik in der Android-Welt habe, möchte ich nun vor dem Kauf wissen, ob es für iOS eine Musik App gibt, die ein kleines Kind sinnvoll bedienen kann?
    Sie müsste vor allem eine Albenübersicht mit großen Covern bieten, da er logischerweise sich nur an den Covern orientieren kann. Idealerweise sollte das Album bei einem Touch auf das Cover direkt abgespielt werden.
    Die iOS eigene App bietet ja im Querformat dieses Coverflow, allerdings soll das Gerät ja immer hochkant in der Dockingstation stehen.


    Wäre schön, wenn mir jemand Tipps gegeben könnte.


    Viele Grüße
    NiceIce
  • Ich würde mal spontan "CarTunes" in den Raum werfen. Eigentlich für eine simple Bedienung im Auto gedacht. Grosse Cover, wenig Schnickschnack.

    Gesendet vom Asus Memopad
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • Ich würde wie @Tommydog zu CarTunes tendieren. Ich nutze die App auch auf meinen iOS-Devices, weil sie einfach viel übersichtlicher als die originale App ist. Die originale Musik-App habe ich schon seit Monaten nicht mehr gestartet, die liegt im "Unnötige Apps"-Ordner. :D

    Ich habe hier ein Review zu CarTunes geschrieben, damit kannst du dir mal einen kleinen Eindruck verschaffen. In dem Thread ist irgendwo auch eine Frage zu Hörbüchern aufgetaucht.
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
  • Wobei man ganz ehrlich sagen muss , das auch diese App nicht wirklich "kinderleicht" ist.
    Für meine Nichte (ungefähr in dem gleichen Alter) sind wir dann bei dem "Kid´s Music Player" auf dem Galaxy Wifi 3.6 gelandet. Der ist wirklich extra auf Kinder zugeschnitten die noch nicht lesen können - dabei aber nicht sooooo kitschig , das man sich als älteres Kind dafür schämen müsste. Steht zwar nicht explizit dabei , aber auch Hörbücher funktionieren damit problemlos. Vollversion davon kostet 99 Cent , die "Light-Version" ist auf 2 Alben beschränkt - aber trotzdem kinderfreundlich , da komplett werbefrei.
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • NiceIce schrieb:

    ich möchte gerne meinem knapp 4-jährigen Sohn die Möglichkeit geben, selbst seine Hörspiele und Musik auszuwählen.... Daher bin ich auf einen iPod Touch 4G plus Dockingstation gekommen.
    [OT]
    Die Welt wird immer verrückter: ein iPod Touch für einen nicht mal 4-jährigen Knirps. Und die Deutschen jammen immer, wie schlecht es ihnen geht. Jaja, jammern auf hohem Niveau [img]http://www.hifi-forum.de/images/smilies/lips.gif[/img] .
    [/OT]

    Gruß ergo-hh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • Naja, manchmal kommt Sowas halt auch anders zu Stande...
    Bei meiner Nichte sah das so aus, das sie schon mit 3 Jahren total auf Musik stand-wogegen ja auch nichts zu sagen ist. Also wurde von seitens der Verwandtschaft ein Kinder-CD Player angeschafft (Fisher Price, soll ja auch was taugen...). Dieses Top-Gerät hat genau bis 1 Woche nach der Garantiezeit gehalten, bevor der Laser die Hufe gerissen hat. Ungefähr zur gleichen Zeit haben wir festgestellt, daß wir Musik und Hörspiele sowieso als MP3 kaufen und das es doch total hirnrissig ist, daraus dann extra eine CD zu brennen für die man dann nochmal einen CD Player kaufen müsste. Also haben wir uns auf die Suche nach einem MP3 Player gemacht, der auch kindertauglich ist. Das Angebot ist erschreckend, da werden billigste 5€ Player in bunte Gehäuse gesteckt und für 70-150€ verkauft. Also kam der Entschluss, lieber etwas zu kaufen was für das gleiche Geld deutlich hochwertiger ist und auch anderweitig verwendet werden kann. Daher wurde es für knapp 80€ ein fast neuer Galaxy Wifi 3.6 (der Käufer war auch der Meinung, daß ein Galaxy immer ein Smartphone ist...). Dazu ein Lautsprecherdock und alles war gut. Die Kleine konnte ihre Musik und Geschichten hören und Papa hatte auch was fürs Auto.
    Mit knapp 5 Jahren hatte Zwergi dann aber seinen eigenen Kopf und hat angefangen, einige Titel überspringen zu wollen. Welches Chaos man damit auf einem Player anrichten kann, wenn man einfach drauf los klickt-siehe dieses Forum! Also wurde ein Benutzer eingerichtet, der ausser am Player nichts machen darf. Und dann noch der Kids-Player, dann hat man ein ruhiges Gewissen was das Gerät angeht.

    Gesendet vom Asus Memopad
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • Tommydog schrieb:

    Naja, manchmal kommt Sowas halt auch anders zu Stande...

    Obwohl es jetzt Off wird, trotzdem noch ein Satz dazu......

    @Tommydog
    Sicher gibt es immer unterschiedliche Sichtweisen und ich möchte mir auch nicht anmaßen, hier im Forum den Eindruck zu erwecken, über User zu urteilen, die ich nicht persönlich kenne....und trotzdem...

    >ich möchte gerne meinem knapp 4-jährigen Sohn die Möglichkeit geben, selbst seine Hörspiele und Musik auszuwählen, ohne ständig sich über zerkratzte CDs etc. ärgern zu müssen.

    Ich habe jahrelang CDs gekauft und genutzt, aber noch NIE musste ich mich über zerkratzte CDs ärgern. Es kommt halt immer darauf an, wie man mit Gegenständen umgeht und da ist die Handlungsweise eines ~ vier jährigen Kindes anders.
    Ob man dann da einen iPod 4G in Kinderhände geben muss, der ja nun deutlich mehr kostet als Dein "Beispiel Galaxy" für 80€, selbst wenn der iPod "abgelegt" und nicht neu ist....?
    Ganz sicher gibt es da auch andere altersgerechte Player-Lösungen, die nicht ssoo markenfixiert sind.....

    Wie gesagt....das soll kein Urteil sein und geht auch am Thema vorbei, aber einige gesellschaftliche Probleme kann man bei solchen Verhaltensweisen erklären.....
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • hubremen schrieb:

    Ganz sicher gibt es da auch andere altersgerechte Player-Lösungen, die nicht ssoo markenfixiert sind.....


    Deswegen ja mein Beispiel mit dem Nicht-Apfel-Player ;) ! Auch wenn man mich dafür steinigen mag ...

    hubremen schrieb:

    Ich habe jahrelang CDs gekauft und genutzt, aber noch NIE musste ich mich über zerkratzte CDs ärgern


    Stimmt , über die CD´s nicht ... Aber über die z.T. recht anfällige Technik um diese abzuspielen schon ! Gerade in Kinderhänden ist ein CD-Player mit einem frei zugänglichen Laser (diese Billigdinger haben ja meistens einen Top-Loader) schon so gut wie kaputt - besonders wenn das Ding auch noch rot leuchtet ...
    Aber um ganz ehrlich zu sein ... meine letzte CD hab ich wegen der Verpackung gekauft (war eine Avantasia Limited Edition) und die eigentliche CD nie ausgepackt (war ja auch ein MP3-Rip mit dabei). So langsam leben wir in einer Zeit , wo ein physikalischer Datenträger ein Anachronismus wird ! Obwohl ... ich hab tierisch Spaß daran , mal wieder eine Schallplatte (für die unter 35-jährigen: diese großen schwarzen , runden Dinger die beim Abspielen immer knistern) aufzulegen. Aber das hat dann weniger mit der Musik "an sich" zu tun ;) !
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • Das Zitat aus dem Posting des @TEs bezogen auf die CD war nur ein Beispiel für den Umgang mit eben diesen bezogen auf das Alter des Verwenders und ich glaube auch, dass klar wurde, um was es uns eigentlich bei den letzten Postings geht ohne weiter in die technische Tiefe zu gehen, zumal das auch immer mehr Offtopic wird und den @TE nicht weiter bringt.....;)
    Er hat sich ja für einen Weg entscheiden....
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • Erstmal vielen Dank für die Tipps.
    Es wird dann wohl doch auf ein Android-Gerät mit dem Kid's Music Player hinauslaufen.

    Ich wollte zuerst auch noch dazu schreiben, dass dieser Thread bitte nicht auf eine Grundsatzdiskussion hinauslaufen soll.
    Ich weiß selbst, dass ein Gerät im Wert von über 100 EUR nicht in die Hände eines Kleinkindes gehört.
    Und ich weiß auch, dass solch ein Gerät als reines Musik-Userinterface totaler Luxus ist.
    Aber was bringen einem schon diese Kinder-Plastik-Player ohne Display, wo man nur vor und zurück schalten kann?
    Dann doch lieber so ein Teil, bei dem sämtliche andere Funktionen für Ihn bis auf weiteres erstmal nicht existent sein werden, da der Player im Fullscreen läuft und das Gerät nicht von seinem Platz bewegt wird.
    Aber mal nebenbei bemerkt: Ich denke mal, dass viele hier als Kind auch einen Kassettenrekorder hatten. Möchte nicht wissen, was die Dinger in der 70/80ern gekostet haben... ;)
  • NiceIce schrieb:

    Ich weiß selbst, dass ein Gerät im Wert von über 100 EUR nicht in die Hände eines Kleinkindes gehört.

    Gerade dann wäre es schön und sinnvoll gewesen, dass auch in Deinem Ausgangsposting dazu zuschreiben, wenn Du Dir auch schon diese Gedanken gemacht hast, dass Deine Frage hier so ankommen könnte....
    Aber mal nebenbei bemerkt: Ich denke mal, dass viele hier als Kind auch einen Kassettenrekorder hatten. Möchte nicht wissen, was die Dinger in der 70/80ern gekostet haben...

    Da kann ich Dir, gerade auf die Jahrgänge angesprochen, die Du hier genannt hast, locker wieder sprechen...sicher habe ich auch mal einen Recorder bekommen, aber da war Weihnachten und ich war nicht vier Jahre alt....
    Es geht auch gar nicht um so ein Geschenk, denn dafür gibt es sicher immer den richtigen Anlass, sondern um das Alter, in welchem im Deinem Fall der Beschenkte ist...
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • NiceIce schrieb:

    Aber was bringen einem schon diese Kinder-Plastik-Player ohne Display, wo man nur vor und zurück schalten kann?


    Genau das meinte ich ... wir hatten auch einen "My first MP3-Player" eines großen amerikanischen Spielzeugherstellers in den Händen - Kostenpunkt: ca. 85€ !
    Von der Technik her ein 5€-Discounter-Player im quietschbunten Gehäuse , den man auch noch per CF-Karten (wer nutzt denn sowas noch ?!?) füttern musste.
    Ist halt leider so , das für alles wo "Kinder ..." draufsteht , gleich mal das 3-4 fache kostet.
    Wenn es soweit sein sollte - ich muss mal schauen , wie die App heißt. Mit der kann man den Player nur auf diese eine App "sperren" - um sie zu verlassen muss man eine - für Kinder nicht einfach "herauszufindende" - Kombination an Softkeys drücken.
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • Tommydog schrieb:

    Genau das meinte ich ... wir hatten auch einen "My first MP3-Player" eines großen amerikanischen Spielzeugherstellers in den Händen - Kostenpunkt: ca. 85€ !
    Von der Technik her ein 5€-Discounter-Player im quietschbunten Gehäuse , den man auch noch per CF-Karten (wer nutzt denn sowas noch ?!?) füttern musste.
    Eben! Das ist alles veralteter China-Schrott, der im Quitschi-Bunti-Gehäuse an Eltern etc. verscheuert wird. Hauptsache, ne Prinzessin oder ein Pirat ist drauf... :rolleyes:
  • NiceIce schrieb:

    Eben! Das ist alles veralteter China-Schrott, der im Quitschi-Bunti-Gehäuse an Eltern etc. verscheuert wird. Hauptsache, ne Prinzessin oder ein Pirat ist drauf... :rolleyes:

    Ganz sicher ist das so, aber DENKE doch bitte mal nach, was du da anschiebst, wenn Du einem vier Jährigem sowas ermöglichst.....
    Es gibt sicher noch andere Wege.....
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • Ich möchte mal einen anderen Punkt ansprechen.
    Siehst du keine Gefahr für den DockConnector, bzw den Stecker an der Dockingstation? Ich weiß ja nicht wie vorsichtig/behutsam dein Kind in der Hinsicht ist und wie stabil der iPod in der Dockingstation steht, aber oft ist es ja so, dass man da nicht allzu viel Druck an der falschen Stelle aufbringen muss, um da irgendwas zu zerstören...

    Das wären so meine Bedenken, wenn ich ein Kleinkind an meine Anlage lassen würde...

    Gruß
    ;)
    DFU-Mode
    Recovery-Mode
    Wiederherstellung
  • Hifi-King schrieb:

    Ich möchte mal einen anderen Punkt ansprechen.
    Siehst du keine Gefahr für den DockConnector, bzw den Stecker an der Dockingstation? Ich weiß ja nicht wie vorsichtig/behutsam dein Kind in der Hinsicht ist und wie stabil der iPod in der Dockingstation steht, aber oft ist es ja so, dass man da nicht allzu viel Druck an der falschen Stelle aufbringen muss, um da irgendwas zu zerstören...

    Daran habe ich auch schon gedacht. Da es aber für Android-Geräte sowieso kaum vernünftige Dockingstationen gibt, ist in diesem Fall wohl ein normaler Universalhalter ohne Connector in Verbindung mit einem Bluetooth-Lautsprecher die beste Lösung.