Lightning-auf-30-Polig-Adapter: Fernbedienungsfunktionalität?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • Lightning-auf-30-Polig-Adapter: Fernbedienungsfunktionalität?

    Hallo liebes Forum,
    Ich habe gestern bereits über eine Stunde gegoogelt, allerdings habe ich keine Antwort auf meine Frage bekommen.
    Folgendes:
    Ich habe im Moment hier noch eine Docking-Station rumstehen (Es ist eine iPig Dockingsstation (ist leider auf Amazon nicht mehr gelistet), falls das relevant sein sollte), welche ich gerne mit meinem iPhone 5 verwenden möchte. Nun gibt es natürlich das Anschluss-Problem: Das iPhone hat Lightning, die Dock-Station hat den alten, 30-Poligen Dock-Connector. Nun wollte ich dafür einen Adapter kaufen (den originalen von Apple). Zu der Dockingstation lag noch eine Fernbedienung bei, welche ich auch sehr oft verwende. Nun meine Frage: Funktioniert die Fernbedienung auch noch durch den Adapter oder gibt es da Probleme? Kann ich damit, trotz Adapter, das iPhone steuern? Die Dock-Station noch aus einem Herstellungsjahr, bevor es das iPhone 5 gab. Allerdings werden alle iPhone-Modelle bis 4S unterstützt. Das iPhone 5 müsste also auch funktionieren, auch wenn es nicht aufgedruckt ist (gab es im Herstellungsjahr noch nicht).

    Was mir eben wirklich Gedanken macht, ist die Fernbedienung. Ich habe zwar ein Google-Ergebnis gefunden, allerdings geht es dort um das originale Apple Universial-Dock, und das st wieder etwas anderes.

    Verwendet jemand diesen Adapter mit einem Dock von Drittanbietern und funktioniert dort die Fernbedienung?
    Vielen Dank für eure Antworten.
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
  • Hi,

    ich selbst habe diesen Adapter leider nicht im Einsatz, aber in den Erfahrungsberichten von Amazon und Co. wird ja auch darüber berichtet, dass sich die iOS-Geräte der Käufer über deren Autoradio etc. bedienen lassen. Und du hast ja selbst schon gelesen, dass es mit dem originalen Dock funktionieren soll. Das bedeutet wohl, dass die Steuerungssignale über den Adapter an den iPod übertragen werden können. Von daher würde ich einfach mal behaupten, dass es auch mit deiner Docking-Station funktioniert. Um sicher zu gehen, würde ich evtl. mal bei Apple anfragen oder den Adapter testen, wenn du an einem Laden vorbeikommst, der ihn im Sortiment hat. Ich denke mal bei diesen hohen Preisen für einen Adapter sollte das schon drin sein.
    Eine andere Idee, das iPhone mit der Docking-Station in Verbindung zu bringen, wäre ein Bluetooth-Adapter, den du an die Station steckst. Ich selbst habe einen Anycom Fipo in meinem Auto im Einsatz. Dieser wird einfach auf den Dock-Connector der jew. Docking-Station gesteckt und du kannst dann per Bluetooth Musik darauf übertragen - von jedem A2DP-fähigen Gerät aus. Bei dem Adapter solltest du allerdings darauf achten, dass er auch AVRCP unsterstützt, dass auch Steuerungssignale von der Dockingstation via Bluetooth an die angeschlossenen Geräte übertragen werden können. Der Adapter hätte zum einen den Vorteil, dass er günstiger ist, zum anderen ist er auch mit fast allen Bluetooth-fähigen Geräten kompatibel. So kann ich z.B. auch mein Android-Handy mit meinem Autoradio verbinden und über die Lenkradfernbedienung steuern. Aber das nur so als Idee meinerseits ;)
  • Hallo @-alex-,
    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich werde wahrscheinlich am Wochenende einfach mal in einen Apple Store gehen und dort nachfragen.

    Die Idee mit dem Bluetooth-Adapter habe ich auch schon bedacht, allerdings wird dabei das Gerät nicht geladen, weswegen das keine Option für mich ist. Klar, ich kann das Gerät auch mit dem USB-Kabel seperat anschließen, aber das ist keine Option für mich.

    Ich gehe einfach mal in einen Apple-Store und frage nach. Ich werde berichten.
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
  • So, ich fahre gerade vom Apple Store in Sindelfingen zurück.
    Ich habe die Verkäuferin gefragt, und sie meinte, dass die Fernbedienung bei den meisten Docks unterstützt wird, nur bei Wenigen würde das nicht funktionieren (das wäre die Docks, die im Allgemeinen mit dem iPhone nichts anfangen können).
    Ich bin aber über die Größe des Adapters wirklich überrascht: Ich hatte den Adapter viel größer eingeschätzt. Jetzt hat sich die "Abbrech-Angst" ziemlich stark verringert.
    Sobald ich zuhause bin, werde ich den Beitrag editieren und das Ergebnis einfügen.


    Sent from my iPhone using Tapatalk

    EDIT: Der Adapter funktioniert, genauso wie die Fernbedienung. Das Einzige, was nicht läuft, ist die Menü-Navigation, d.h. dass ich ins Musik-Auswahl-Menü wechseln kann. Da ich diese Funktion aber generell nicht verwende (aus der Ferne kann man den Text kaum lesen) ist das für mich kein Problem. Wichtig war nur die Lautstärke, das entsperren des iPhones, Nächster bzw. vorheriger Titel und Die Bass-Einstellung. Und das funktioniert einwandfrei.
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AppleFan123 ()