[TUTORIAL] Nintendo DS + Gameboy Advance & Color Emulator OHNE JAILBREAK

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • [TUTORIAL] Nintendo DS + Gameboy Advance & Color Emulator OHNE JAILBREAK

    Aloha,

    gestern wurde Version 2.0 eines Nintendo Gameboy Advance & Color Emulators namens GBA4iOS released.
    Das habe ich mir jetzt zum Anlass genommen, diese Information mit euch zu teilen und gleichzeitig ein kleines Tutorial zu posten, wie man GBA4iOS und einen anderen Emulator, nämlich einen Nintendo DS Emulator namens NDS4iOS installiert.

    Das ganze benötigt keinen Jailbreak, nur Internetzugang und einen IQ über Zimmertemperatur. Los geht's:

    Installation von GBA4iOS:
    1. Geht mit dem Safari Browsers eures Gerätes auf gba4ios.de und ihr findet nach einer kleinen Anfangsanimation direkt den Downloadlink.
    Oder schaut einfach an's Ende dieses Tutorials, dort sind alle Links nochmal verzeichnet.
    2. Safari wird euch fragen, ob ihr eine App installieren wollt. Dies beantwortet ihr logischerweise mit "Fortfahren".
    Nun wird auf eurem Homescreen eine App installiert, als hättet ihr sie aus dem Store heruntergeladen.
    3. Während die App heruntergeladen wird, öffnet ihr die Einstellungen und geht wir folgt vor: Allgemein, Datum & Uhrzeit, "Automatisch einstellen" deaktivieren, falls es nicht schon deaktiviert ist und stellt das Datum auf ein Datum VOR den 15. Juni 2013.
    Das ist SEHR wichtig, weil die Installation sonst nicht klappt.
    4. Nun sollte die App installiert sein. Wenn ihr sie einmal geöffnet habt, könnt ihr euer Datum zurückstellen.
    Es ist wichtig, dass beim ersten Öffnen das Datum noch umgestellt bleibt, denn sonst crasht die App.
    Achtung:Für Version 2.0 von GBA4iOS wird iOS7 benötigt. Die ältere Version für ältere Firmwares kann hier heruntergeladen werden.

    Installation von NDS4iOS:
    Im Prinzip sind die Schritte die gleichen wie bei der Installation von NDS4iOS, nur heißt die Seite, wo ihr den Download findet nds4ios.angelxwind.net/ und ihr müsst das Datum auf den 15. Juli 2013 stellen, dammit die Installation/das Öffnen klappt.
    Achtung: Für NDS4iOS wird mindestens iOS5 benötigt.
    Leider muss man dazu sagen, dass die non-jb Variante von NDS4iOS sehr outdated ist, für jailbroken Devices gibt es eine aktuellere Version über die Repo des Entwicklers.
    Außerdem ist es leider so, dass Spiele mit relativ geringen FPS laufen, was bedeutet, dass es ruckelt. Nur mit A7 Geräten (iPhone 5S z.B.) ist eine gute Performance möglich.


    Sobald ihr beide der App nicht mehr öffnen könnt, weil sie direkt nach Start crasht, müsst ihr euer Datum wieder der App entsprechend umstellen und die App wieder starten. Ist etwas nervig, aber auch nicht zu umständlich.

    Verzeichnis aller Links:
    GBA4iOS:
    Deutsche Homepage
    Direkter Downloadlink für Version 2.0 (Funktioniert nur auf iOS Geräten)
    NDS4iOS:
    Homepage
    Direkter Downloadlink (Funktioniert nur auf iOS Geräten)

    Darauf, wie ihr ROMs bekommt, um Spiele spielen zu können, werde ich hier nicht näher eingehen. Jedoch sollte jeder im Stande sein, die Suchmaschine seines Vertrauens zu verwenden.

    Viel Spaß!

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von FISK ()

  • Was passiert eigentlich mit den Spielen und Spielständen, wenn ich mein iPhone wiederherstelle aus dem Backup? Die Spiele und Spielst. gehören ja in den "Andere" Bereich, heißt wiederum, dass diese entfernt werden oder?
    2GB Dropbox Speicher + 250 MB extra abstauben und mir dazu noch helfen: https://db.tt/KHCS2C7P
  • Also es ist so, dass die Spielstände der Apps nach dem Einspielen des Backups wieder vorhanden sind. Nach dem System eines Backups eben, alles ist danach exakt so wie zum Zeitpunkt der Sicherung. Was wirklich 'Andere' ist, weiß ich im Einzelnen auch nicht genau, aber ich tippe darauf, dass Spielstände dann eher zu Apps zählen.

    Gruß
    ;)
    DFU-Mode
    Recovery-Mode
    Wiederherstellung
  • Spiele und Spielstände sind nicht in andere, sondern ganz normal in Apps.
    Um jetzt sowohl Spiele als auch Spielstände zu speichern, kann man das sowohl mit einem iTunes Back Up als auch mit iTunes manuell machen.
    Gerät anschließen, iTunes öffnen, den Gerätebildschirm in iTunes öffnen, "Apps" und etwas runterscrollen, bis man bei der Liste "gemeinsame Dateien" oder sowas ist. im englischen heißt es File Sharing.
    Dort sind sowohl NdS4iOs als auch GBA4iOS verzeichnet und man hat Zugriff auf sowohl Spiele als auch Savestates. Diese kann man einfach auf den Pc ziehen oder umgekehrt.
  • Hifi-King begründet seine Aussage allerdings auch mit anderen Apps und wie es normalerweise funktioniert.
    Ein iTunes Backup speichert soweit ich weiß nicht die ipa Dateien der Apps, sondern nur eine Liste der Apps, die dann von iTunes bei der Wiederherstellung mittles Backup rübergespielt werden. Dafür muss sich die ipa dann auf dem PC befinden, was bei den Emulatoren einfach nicht der Fall ist (Sieht man schon daran, dass die Emulatoren nicht in der Liste der Apps sind, die mit einem Gerät synchronisiert werden sollen). Das bedeutet, dass die Apps NDS4iOS bzw. GBA4iOS nicht mit "gebackupt"
    werden, weshalb ich bezweifel, dass das mit den Spielständen der Fall ist.
    Deshalb muss es manuell gemacht werden.
  • Benutzer online 1

    1 Besucher