Ipod touch 5g akkuanzeige schwankt und verhält sich generell irgendwie komisch

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • Ipod touch 5g akkuanzeige schwankt und verhält sich generell irgendwie komisch

    Hallo liebe Apple gemeinde,

    ich habe da mal ein paar fragen.

    habe mir einen iPod Touch 5g 32gb Blau gebraucht gekauft.

    nun kommt mir der Akku etwas komisch vor.

    Akku bleibt bei 95 % stehen nach langer zeit hat er dann mal 100% (ca nach 3 std.)
    sobal ich das netzteil abziehe (vom iphone 5s) zeigt der Akku wieder 98% an.
    Starte ich den ipod neu, habe ich 100%

    dann habe ich beobachtet, dass der akku springt, dies habe ich weder beim ipad noch bei einem iphone bisher gesehen.
    habe als beispiel 80% dann mache ich das display aus und höre musik schau nach ein paar minuten drauf zeigt er 84% an dann auf mal wieder 78%

    Habe den akku dann mal komplett entladen. Ipod ging von selber aus steckte das Ladekabel an ging kurz weg (ca 10-15 min) als ich dann den ipod anmachte, hatte er schon 50%


    habe dann auf 100% geladen und ein album importiert was ich als endlosschleife im flugmodus laufen ließ, da kam der ipod auf über 40 std bei mittlerer lautstärke (kopfhörer) display aus außer um mal den akku zu kontrollieren.

    ist der akku nun OK ? 40 Std passt ja bezieht sich das ohne WLAN also im flugmodus? Was ich komisch finde sind die Akkusprünge aber nun auf gut glück den akku tauschen hab ich eigentlich keine lust zu wenn es dann nicht erheblich besser wird.

    wie verhält sich euer ipod? , wie lange kommt ihr ca mit dem akku hin? Alternativ Batterie app?

    ipod:
    ios 7.1
    32gb
    5generation

    Prozenanzeige über eingefügte zeile in dem Backup (kein Jailbreak)
  • Die Batterieanzeige beim iPod ist im Allgemeinen ziemlich undurchdacht. Allerdings muss man auch bedenken, dass ein Prozent beim iPod viel weniger mAh bedeuten, als beim iPad oder iPhone, weil der iPod einen kleineren Akku hat.
    ich eriß auch nicht genau, was sich Apple dabei gedacht haat.
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
  • Ich hatte auch lange Zeit diese Batterieanzeige und habe festgestellt, dass das eher eine Mischung aus momentanen Verbrauch und Akkukapazität ist. Dadurch kommt diese Anzeige zustande.
    Apple hat da irgendwie ein wenig Murks gemacht, m.E. nach.
    seit ich meinen Touch 2G auf Whited00r 7 gebracht habe, habe ich eine sehr genaue Batterieanzeige. Diese ist vergleichbar mit dem iPhone oder iPad und schwankt nicht so sehr.
    ich kann dir leider nicht sagen, um welchen Cydia-Rweak es sich handelt, weil ich im Moment keine Internetverbingung auf meinem Touch habe (bin gerade mit dem iPhone über das mobile Netz unterwegs und habe den iPod nicht dabei
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
  • Benni89 schrieb:

    Akku bleibt bei 95 % stehen nach langer zeit hat er dann mal 100% (ca nach 3 std.)

    Das ist normal und hängt mit dem Ladeverfahren bei LiPos zusammen ! Je näher man an die Ladeschlußspannung kommt , desto langsamer wird geladen. Die letzten 10% können schonmal genau so lange dauern wie die 90% davor.

    Benni89 schrieb:

    sobal ich das netzteil abziehe (vom iphone 5s) zeigt der Akku wieder 98% an.

    Auch das ist normal , nach Ladeende wird nicht weiter dauerhaft "Erhaltungsstrom" in den Akku gepumpt , die Ladung setzt erst wieder ein wenn der Wert wieder unter einem bestimmten Punkt liegt (waren so um die 97% , glaube ich). Das dient der Schonung des Akkus. Erwischst du also den Moment zum Abstecken , wo du kurz vor dieser Schwelle bist , dann hast du auch mal nur 98%.

    Benni89 schrieb:

    dann habe ich beobachtet, dass der akku springt, dies habe ich weder beim ipad noch bei einem iphone bisher gesehen.
    habe als beispiel 80% dann mache ich das display aus und höre musik schau nach ein paar minuten drauf zeigt er 84% an dann auf mal wieder 78%


    Das deutet eigentlich darauf hin , das der Akku nicht mehr ganz taufrisch ist ! Die Akkuanzeige ist ja nur eine Schätzung , basierend auf der Spannung des Akkus und der momentanen Stromaufnahme. Bei "Display an" zieht der iPod deutlich mehr Strom , dadurch sackt bei nicht mehr ganz optimalem Akku die Spannung etwas ein und die Anzeige geht runter.
    Bei iPhone und iPad wird die Anzeige besser geglättet (also softwaremäßig "schöner" gemacht) , da fällt das dann nicht so auf.
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • Benni89 schrieb:

    Zurückgesetzt hab ich ihn schon 2x

    Zwischen "Zurücksetzten" über die Einstellungen des iPods und "Wiederherstellen" liegt ein deutlicher Unterschied. Wichtig ist, dass du den iPod, wie hubremen gesagt hat, über iTunes wiederherstellst. :)

    Gruß & frohe Ostern an alle 8o
    ;)
    DFU-Mode
    Recovery-Mode
    Wiederherstellung
  • Warum das jetzt wiederum passiert ist, weiß ich auch nicht. Normalerweise steckt das Gerät beim Wiederherstellen die ganze Zeit am PC, da ist das Symbol nicht nötig. Wie auch immer, du klickst in iTunes oben rechts auf iPod, dann auf "Wiederherstellen". Hast du was anderes gemacht?

    Gruß
    ;)
    DFU-Mode
    Recovery-Mode
    Wiederherstellung