Iphone 4 geht beim wiederherstellen aus

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • Iphone 4 geht beim wiederherstellen aus

    Hallo,
    ich habe folgendes Problem und zwar habe ich ein Iphone 4 mit Wasserschaden Geschenk bekommen. Daraufhin habe ich das Iphone zerlegt und jedes Teil mit Alkohol gereinigt (Kontaktstellen,Platine usw.)
    Wenn ich das Iphone am Mac anschliesse, zeigt das Iphone mir erst das Apple Logo an, danach erscheint das Itunes Symbol.
    Mein Itunes erkennt ein Iphone im Wartezustand und extrahiert die Software und dann wenn da steht „auf Iphone warten" wird der Bildschirm vom Iphone schwarz und es geht aus.
    Itunes zeigt mir die Fehlermeldung „Das Iphone konnte nicht wiederhergestellt werden. Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten (2001)"
    Kurz darauf startet das Iphone wieder neu.
    Beim Fehler (2001) steht bei Apple „ Überprüfen sie die USB-Verbindung" daraufhin habe ich festgestellt das der Dock-Connector einen Wackelkontakt hat, also habe ich einen neuen Doch-Connector gekauft und eingebaut. Das Problem ist aber genau das gleiche geblieben dass Iphone schaltet sich während des Wiederherstellungsprozesses immer wieder erneut von alleine aus.
    Ich benutze das originale Apple Kabel. Das Iphone zeigt mit eingebautem Akku und auch ohne Akku immer die selbe Fehlermeldung ( falls das irgendwie von Interesse sein könnte)
    Hat irgendjemand eine Idee was das Problem sein könnte?
    Ich bin nicht auf das Handy angewiesen, trotzdem habe ich schon relativ viel Zeit investiert und es ärgert mich unheimlich, das dass Iphone sich nicht wiederherstellen lässt
    Vielen Dank im voraus
    Wenn Dummheit leuchten würde,wäre die Erde eine zweite Sonne
  • Gute Frage
    Ich denke schon dass der Connector funktioniert, wenn ich das iphone an der Steckdose lade zeigt das Iphone mir durchgehend das Itunes Symbol an.
    Das Iphone schaltet sich nur automatisch am Computer aus.
    Wenn das Iphone sich also durchgehend laden lässt bedeutet dass dann nicht das da alles funktionieren müsste?
    Ist ja auch ein komplett neuer Dock Connector.
    Wenn Dummheit leuchten würde,wäre die Erde eine zweite Sonne
  • Ipod Touch Fan schrieb:

    Hallo,
    ich habe folgendes Problem und zwar habe ich ein Iphone 4 mit Wasserschaden Geschenk bekommen.

    Das mit einem Wasserschaden ist immer so eine Sache und auch ein großes Problem. Alles, was Du hier beschreibst, was du gemacht hast, macht man in so einem Fall. Allerdings ist es wichtig,wie zum Zeitpunkt des Schadenseintrittes mit dem Phone umgegangen wurde. Am Besten sofort ausschalten, SIM aus dem Gerät nehmen und, wenn man es nicht sofort zerlegen kann, llaannggee trocknen lassen...nicht im Backofen und das mit dem Reis ist auch so ein Quatsch.
    Vermutlich wirst Du das aber alles wissen.
    Macht man es anders und fängt an, das Gerät im feuchten Zustand zu starten, können Probleme auftauchen, die auch später nicht mehr zu kitten sind....
    Ich bin nicht auf das Handy angewiesen, trotzdem habe ich schon relativ viel Zeit investiert und es ärgert mich unheimlich, das dass Iphone sich nicht wiederherstellen lässt
    Vielen Dank im voraus

    Selbstverständlich kann ich nachvollziehen, dass du Dich ärgerst, aber leider sind Wasserschäden immer so eine Sache...
    Tut mir Leid, dass ich sonst nichts zu Deinem Problem beitragen kann, denn ich bin der Meinung, dass Du schon alles gemacht hast....

    @JulianR.
    >Ist die Festplatte denn in Ordnung?

    "Festplatte beim iPhone....?

    Lese Dir bitte erst alles durch, bevor Du postest....





    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • Leider wurde das Iphone direkt nach dem Wasserschaden angeschaltet. Trotzdem dachte ich, dass wenn ich das Iphone mit Alkohol reinigen würde, würde die Chance bestehen das es wieder angeht.
    Naja langsam bin ich mit meinem Latein leider auch am Ende, ich denke ich werde das Iphone als Ersatzteillager benutzen.
    Vielen Dank für eure Hilfe :thumbsup:
    Wenn Dummheit leuchten würde,wäre die Erde eine zweite Sonne
  • Ipod Touch Fan schrieb:

    Leider wurde das Iphone direkt nach dem Wasserschaden angeschaltet. Trotzdem dachte ich, dass wenn ich das Iphone mit Alkohol reinigen würde, würde die Chance bestehen das es wieder angeht.

    Mal klappt es, mal auch nicht....
    .... ich denke ich werde das Iphone als Ersatzteillager benutzen.

    Achte dann nur darauf, WAS Du in ein anderes Phone einbaust, weil Spätschäden/-Folgen nach einem Wasserschaden nie ausgeschlossen sind...
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • @Ipod Touch Fan, wenn du so viel Geduld hast, dann reinige mal das komplette Handy mal mit destilliertem Wasser.
    Und zwar baust du das Handy komplett auseinander und legst es dann 2 Tage ins destillierte Wasser.
    Lass es dann auch wirklich 2 Tage drinn! Danach nimmst du einen Pinsel und gehst Vorsichtig über das Mainboard rüber und streichst das dest. Wasser weg.
    Durch diese Prozedur wird das Handy richtig sauber.
    Es ist wichtig dass du hierbei dest. Wasser nimmst und nicht normales Leitungswasser, da das dest. Wasser nicht leitet und das normale Wasser schon.

    Ansonsten versuch das Handy, wenn es immer noch nicht funzt im DFU Mode aufm Windows Rechner neu zu installieren. Versuch auch mal ein Jailbreak.
    Einige Optionen hast du also noch, bevor du es als Ersatzteillager verwendest ;)
  • Peety schrieb:

    Es ist wichtig dass du hierbei dest. Wasser nimmst und nicht normales Leitungswasser, da das dest. Wasser nicht leitet und das normale Wasser schon. ;)

    Den Unterschied zwischen destilliertem Wasser und Leitungswasser kannst Du hier
    >de.m.wikipedia.org/wiki/Destil…entmineralisiertes_Wasser
    ...nachlesen.....
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • Das mit dem destillierten Wasser bringt nur was , wenn der "Unfall" gerade passiert ist.
    Sobald das Leitungswasser bereits angetrocknet war , funktioniert das nicht mehr. Was noch einen Versuch wert wäre , wenn du das iPhone schon auseinander hast: Hol dir aus der Apotheke ein Fläschchen Isopropanol (hochreiner Alkohol) , so konzentriert wie möglich - am besten so um die 99,5% !
    Darin legst du die Platine ein paar Stunden ein und bewegst sie immer mal ein bischen. Das Isopropanol löst eventuell entstandene Salze und entzieht die Restfeuchtigkeit. Danach noch mit dem Rest davon abspülen und trocknen lassen (geht sehr schnell , Isopropanol ist stark flüchtig und verdunstet rückstandsfrei). Wird auch gern zur Reinigung von anderen elektronischen und optischen Geräten (Kameras etc.) verwendet , da es keine Rückstände hinterlässt.

    Vorsicht: Das Zeug ist leicht entzündlich , Rauchen oder romantisches Basteln bei Kerzenschein ist also keine gute Idee. Auch die Dämpfe nicht unbedingt einatmen oder die Reste mit Cola gemischt konsumieren - kommt nicht gut !

    EDIT: Nicht zu viel davon kaufen und es möglichst gleich komplett aufbrauchen , wie erwähnt zieht Isopropanol Feuchtigkeit - auch aus der Luft ! Wenn die Flasche einmal offen war , verwässert das Zeug ziemlich schnell und wird unbrauchbar.
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tommydog ()

  • hubremen schrieb:


    Den Unterschied zwischen destilliertem Wasser und Leitungswasser kannst Du hier
    >de.m.wikipedia.org/wiki/Destil…entmineralisiertes_Wasser
    ...nachlesen.....

    Der Wikibeitrag, den du verlinkt hast zeigt andere Möglichkeiten der Entmineralisierung dar. Daher erfahre ich dort nicht den Unterschied zwischen normales Wasser und dest. Wasser. Dennoch danke ;)
    Rein technisch gesehen, kann man es durchaus schon so sagen, dass der Unterschied zwischen dest. Wasser und normales Wasser in der Leitbarkeit liegt. Dass auch hier Mineralien bzw. Salze entzogen wurden ist klar.

    @Tommydog, Ich habe ein MacbookPro Retina mit einem Wasserschaden vorerst nur mit dest. Wasser behandelt und nachträglich mit Propanol die Hartnäckigeren stellen entfernt. Somit ist die Verwendung von dest. auch durchaus nach dem Trocknen des Wasserunfalls möglich.
    Dies habe ich mit Handys, Computers etc. so gemacht und das läuft wie geschmiert ^^
  • Ich hab 7 Jahre als Rundfunk / Fernsehtechniker gearbeitet und in der Zeit pro Woche so 1-2 "Wasserschäden" auf dem Tisch gehabt - bei vielen wollte ich lieber nicht wissen , was da vorgefallen war ;) !
    Zuerst hab ich auch die Variante mit destilliertem Wasser vorgezogen , leider hat man dabei recht häufig Spätschäden - vor allem an elektromechanischen Teilen.
    Beispiel: Der Schaltkontakt an Kopfhörerbuchsen , der dann nach ein paar Wochen / Monaten trotzdem nicht mehr sauber funktioniert hat oder Lautstärkeregler , die dann das "Kratzen" anfangen.
    Das Problem: Destilliertes Wasser löst zwar auch die entstandenen Salze ganz gut auf , ist aber im Vergleich zu Isopropanol recht "zähflüssig" und setzt sich dann gern mal an Stellen wieder ab wo es nicht ausgespült wird - eben an Schaltkontakten oder unter ICs etc. !
    Eine Zeitlang hab ich dann immer die Platinen nach dem Spülen mit Druckluft vorsichtig abgeblasen - ist bei manchen filigranen Konstruktionen aber nicht so das Wahre , wenn dann plötzlich ein paar SMD-Teile durch die Luft segeln.
    Später war dann das destillierte Wasser nur noch der erste Schritt , wenn man erstmal die groben Sachen entfernen wollte. Und ich rede dabei nicht unbedingt von dem Smartphone , was jemand hastig aus der Toilette gefischt hat - sondern eher von Geräten die ein paar Stunden im Gartenteich in grünem , gammeligen Wasser gelegen haben , von der Fernbedienung die der Hund eingespeichelt hat oder ganz profan dem Laptop , der einen Kaffee mit reichlich Milch und Zucker , leckeren Fruchtsaft oder auch mal Cola/Korn verfüttert bekommen hat. Das übelste war ein Nokia , was wohl in einer Müsli-Schüssel gebadet hat und wir erst nach ein paar Tagen in die Finger bekamen.
    Merke: Käse kann man auch in einem Nokia produzieren ...
    Das komplette Bad in Isopropanol hat sich dann bestens bewährt , was danach nicht funktioniert hat war definitiv hinüber. Bei ganz hartnäckigen Fällen wurde dann noch Mr. Glasfaserpinsel zu Rate gezogen , damit gehen selbst grobe Verkrustungen wieder ab.

    Auch sehr eindrucksvoll - mein Touch 2G hat mal 2 Tage in der Badetasche gelegen , wo eine Wasserflasche ausgelaufen war. Hier hat sich das Wasser zwischen Deckglas und LCD gezogen. Hab da auch erst nur mit Wasser gearbeitet - aber diese Stellen bekommt man halt nicht richtig gespült. Nach ein paar Tagen war das zwar verdunstet , hatte aber unschöne Schleier hinterlassen. Nach einem Iso-Bad war am nächsten Tag alles wieder gut.
    Das Zeug verdunstet halt völlig rückstandsfrei und ist nicht aggresiv , nicht umsonst werden damit sogar die Sensoren von DSLR-Kameras gereinigt obwohl diese durch die vielen Filter hoch empfindlich sind.
    Was nun besser für den jeweiligen Fall ist , muss man probieren - Wasserschäden sind immer ein Glücksspiel ! In meiner Anfangszeit war die "Überlebensrate" nach sowas bei ca. 80% , seit immer mehr Geräte fest verbaute Akkus haben und die Schaltungen allgemein weniger "tolerant" auf Kriechströme reagieren ( bei so nem alten Walkman die Batterien falsch eingelegt - huch , was qualmt denn da ?!? Schnell raus damit , richtig rein und meistens läuft das Ding immer noch ...löte mal in nem iPhone den Akku verpolt ein - was glaubst du wie schnell der "dicke Backen" macht und von einigen Chips nur noch die Pins übrigbleiben) sind es vielleicht noch 40-50% ! Und durch die Komplexität ist eine Aussage , ob nun wirklich alles noch fehlerfrei funktioniert erst nach ein paar Tagen testen möglich , manchmal hat man dann die seltsamsten Fehler ...
    Die immer höhere Integration fordert halt ihren Tribut und solche Sachen wie nicht wechselbare Akkus (kann man offiziell nicht selber tauschen - also warum einen Verpol- und Überspannungsschutz verbauen) fördern das noch.
    Wenn ich an mein erstes Firmen "Handy" denke , das war so ein Nokia-Knochen (glaube ein 3110) - das ist mir während eines Bereitschaftseinsatzes in eine Reinigungsanlage für Motorblöcke gefallen und hat dort den kompletten Zyklus mitmachen dürfen: Entfetten mit Shellsol , Ultraschall-Reinigungsbad , wieder entfetten , anschließend wieder Ultraschall , diesmal mit zusätzlicher UV-Bestrahlung und nochmal entfetten. Danach schön bei 85°C Heißluft trocknen ...
    Das Gehäuse war durch die Hitze ein wenig verformt , die Beschriftung der Tasten sauber abgewaschen - aber funktioniert hat es immer noch ohne Probleme (hab es sogar in der Waschanlage klingeln hören , das war mir nicht einerlei , weil das Zeug hochexplosiv war (deshalb alles Klasse ExIII , mit CO2-Löschanlage etc.) und ca. 2000l von dem Zeug darin rumschwappten.
    Mein letztes Firmen-iPhone war nach einem Tag in einer Fertigung , wo recht viel Ölnebel herrscht schon fast hinüber - für solche Einsätze hab ich jetzt ein Sagem nach IP67 und einem fettem Gummirahmen drum , angeblich "industrietauglich" (dazu gehört vor allem , das es KEINE Kamera hat , in vielen Firmen müssen Handys mit Kamera abgegeben werden oder man bekommt so einen lustigen Aufkleber über die Optik , der sich nicht zerstörungsfrei entfernen lässt - wie die Vignetten im Auto - und wenn dieser nach dem Arbeitstag beschädigt ist , gibts mächtig Ärger).
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tommydog ()

  • Also ich habe die Platine 3-4 Stunden im Isopropanol eingelegt. Leider hat der Prozess nichts gebracht.
    Das Handy geht immer noch während der Wiederherstellung aus.
    Naja wenigstens hab ich jetzt wirklich alles versucht :D
    Ich denke, das Handy jetzt noch mal 2 Tage in destilliertes Wasser zu legen, wird dann auch kein Erfolg bringen...

    Ich bedanke mich für die schnelle Hilfe.
    Wenn Dummheit leuchten würde,wäre die Erde eine zweite Sonne