wiedergabelisten wiederherstellen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

    • wiedergabelisten wiederherstellen

      Hallo liebe Forumgemeinde,

      bei einer Bekannten sind leider alle Wiedergabelisten weg (warum auch immer), und es waren viele. Eine Sicherung existiert natürlich nicht :whistling: . Auch sind es keine intelligenten Wiedergabelisten gewesen.

      Folgendes ist vorhanden:
      • die komplette iTunes Mediathek mit allen Titeln, aber ohne wiedergabelisten
      • ein iPhone mit den synchronisierten Wiedergabelisten
      Mit CopyTrans könnte ich diese Wiedergabelisten ja vom iPhone auf den PC übertragen. Es werden dann aber die mp3 Dateien auf den PC kopiert. Ich könnte dann zwar sehen, welche Wiedergabeliste welche Titel enthält und diese Listen wieder händisch erstellen, wäre aber sehr mühselig. Ich könnte diese mp3 Dateien auch in iTunes importieren, hätte dann aber die Titel in iTunes doppelt und müsste die doppelten mühsam löschen.

      Gibt es einen eleganteren Weg, diese Wiedergabeliste ggfs. mit Hilfe von CopyTrans wieder einigermaßen elegant zu erstellen?
      Kennt jemand ein Programm, um doppelte Einträge in iTunes elelegant zu löschen (aber jeweils den richtigen doppelten Eintrag, der z. B. nicht in der entsprechenden Wiedergabeliste verlinkt ist :) )

      Schönen Gruß ergo-hh

      Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

      Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
    • Um welches Betriebssystem geht es denn? Windows?

      Edit: Wenns das reine Copytrans ist, dann wohl Windows :)

      Also wohl gehen würde, wäre wenn die iTunes Library.xml noch besteht und da die Zuordnung zu den Playlists noch vorhanden ist.

      Ist angeblich nicht ganz unproblematisch, weil auch die Geräte eine neue Library erkennen und dann komplett neu synchronisieren.

      Mehr dazu hier: support.apple.com/kb/HT1451
    • Vielen Dank für die Antwort. Inzwischen habe ich aber eine ganz einfache Lösung gefunden. Aus dem iTunes Ordner 'Previous iTunes Library' (von dem ich bislang nicht wusste, dass der existiert und ich ihn zufällig gesehen habe) habe ich die letzte relativ aktuelle 'iTunes Library.itl' gewählt und die Wiedergabelisten waren wieder da :thumbsup: .

      Gruß ergo-hh

      Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

      Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
    • Hallo,
      ich habe da ein anderes Problem mit Wiedergabelisten. Ich habe viele Wiedergabelisten angelegt die auch in der Mediathek und auf dem iPod sind.
      Jetzt möchte ich den iPod mal ein wenig aufräumen und neu aufsetzen. Ich würde also die Mediathek komplett neu einspielen und synchronisieren. Frage, wie behalte ich die Wiedergabelisten?
      Wenn ich die Liste sicher und dann nachher wieder herstelle, aber einige Lieder jetzt nicht mehr in der Mediathek vorhanden sind, markiert mir iTunes dann die nicht mehr vorhandenen Lieder oder läßt iTunes die dann einfach weg?
    • Ich glaube, dein Verständnis über den Aufbau der Wiedergabelisten ist nicht ganz richtig, Eine Wiedergabeliste enthält physikalisch keinerlei Songs. Dort werden nur Links abgespeichert, die auf den physikalischen Song in der Mediathek verweisen.

      Nun kommt es darauf an, welchen Typ Wiedergablisten du hast. Bei intelligenten Wiedergabelisten brauchst du eigentlich nicht zu machen. Diese enthalten ja normalerweise nur Songs, die physikalisch in der Mediathek vorhanden sind. Beachte aber bitte, dass eine intelligente Wiedergabeliste durch den Export (und den späteren Import) zu einer normalen Wiedergabeliste wird.

      Wenn es normale Wiedergabelisten sind, sieht es etwas anders aus. Wenn dort Links auf Songs enthalten sind, die nach dem Neuaufbau der Mediathek und dem Import dieser Wiedergabelisten physikalisch in der Medithek nicht mehr vorhanden sind, wird iTunes die entsprechend mit dem Ausrufezeichen markieren.

      Gruß ergo-hh

      Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

      Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
    • Ich komme da leider nicht weiter.
      Ich habe ein Genre "Jukebox". Da packe ich alle Songs rein die mir gerade gefallen von denen ich aber kein Album habe. Jetzt hat sich dort ziemlich viel scheiß angesammelt und ich würde gerne nur die Songs behalten die in irgendwelchen Playlisten "verbaut" sind. Wenn ich aber einen Song aus dem Genre Jukebox aus der Mediathek lösche verschwindet er einfach ohne Kommentar aus der Playliste. Kein Hinweis oder sonstiges :(
      Das heißt also meine Playlisten werden unbemerkt zerpflückt. Und das würde ich gerne verhindern.
    • hubremen schrieb:

      Eine Wiedergabeliste ist immer nur eine Kopie Deiner Titel aus dem Ordner Musik aus iTunes....

      Ich will keine Haarspalterei betreiben, aber so könnte das missverstanden werden. Die Wiedergabelisten enthalten eben keine Kopie der Songs sondern nur einen Verweis auf den Song in der Mediathek.

      Gruß ergo-hh

      Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

      Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
    • leslie1710 schrieb:

      Wenn ich aber einen Song aus dem Genre Jukebox aus der Mediathek lösche verschwindet er einfach ohne Kommentar aus der Playliste. Kein Hinweis oder sonstiges :(
      Ja, natürlich ist das so und muss auch so sein. Deine Wiedergabelisten enthalten ja keine Kopien der Songs aus der Mediathek, sondern nur einen Verweis auf den Song in der Mediathek. Wenn du den Song in der Mediathek löschst, würde der Link ja sonst ins Leere zeigen.

      @hubremen: entschuldige den Doppelpost. Da die sich aber an unterschiedliche Usern wenden, war es für mich so übersichtleicher

      Gruß ergo-hh

      Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

      Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
    • Das habe ich soweit verstanden. Ich hatte jetzt nur gehofft (was ich eigentlich auch logisch finde) das der Song nicht einfach aus der Playliste rausgeworfen wird sondern ein Hinweis auf einen "fehlerhaften Link" an dem Song erscheint.

      Ich habe es jetzt aber anders gelöst. Ich habe einfach alle Songs in meinen Playlisten mit Wertung 1 Stern versehen. Dann bin ich meine Sampler und "Jukebox-Ordner" durchgegangen und konnte alles in Ruhe löschen was keinen Stern hat :)
      Ist vielleicht nicht die eleganteste Lösung, aber es führt zum Ziel.
    • ergo-hh schrieb:

      Ich will keine Haarspalterei betreiben, aber so könnte das missverstanden werden. Die Wiedergabelisten enthalten eben keine Kopie der Songs sondern nur einen Verweis auf den Song in der Mediathek.

      Gruß ergo-hh

      Dein Hinweis ist genau richtig....ich habe mich falsch ausgedrückt....
      KEINE Kopie, sondern "nur" Verweis.....somit es richtig.
      danke für die Richtigstellung....

      >Das habe ich soweit verstanden. Ich hatte jetzt nur gehofft (was ich eigentlich auch logisch finde) das der Song nicht einfach aus der Playliste rausgeworfen wird sondern ein Hinweis auf einen "fehlerhaften Link" an dem Song erscheint.

      Das finde ich unlogisch....
      Die Songs sind in der Das habe ich soweit verstanden. Ich hatte jetzt nur gehofft (was ich eigentlich auch logisch finde) das der Song nicht einfach aus der Playliste rausgeworfen wird sondern ein Hinweis auf einen "fehlerhaften Link" an dem Song erscheint.

      das finde ich unlogisch.
      Die Songs sind in der Mediathek von iTunes unter dem Reiter Musik abgelegt.
      warum sollte, wenn ein Song aus einer Wiedergabeliste gelöscht wird, noch ein Hinweis erscheinen....?

      aber so hat jeder seine Ansichten....iTunes funktioniert aber so, wie es hier beschrieben ist....




      Bitte Beachten:
      Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hubremen ()

    • Ich lösche den Song ja nicht aus der Playliste sondern aus dem Album aus dem er in die Playliste gezogen wurde. Wenn ich nun dieses Album wegnehme sollte doch in der PLayliste ein Hinweis auf eine fehlerhafte Verknüpfung stehen.
      Ist auf dem PC ja auch nicht anders. Wenn ich die Startdatei eines Programms als Verknüpfung auf den Desktop lege und das Programm lösche ist ja auch nicht automatisch die Verknüpfung weg. Sie ist nur inaktiv und das wird mir auch angezeigt.

      Ist aber jetzt auch egal. Hab ja eine Lösung gefunden.
      Trotzdem Danke an alle.
    • Was ich noch nicht richtig verstanden habe ist folgendes:
      Wenn die Songs nicht mehr in der Mediathek vorhanden sind, warum sollen sie dann als fehlend in den Wiedergabelisten angezeigt werden? Was bringt dir das?

      Auch scheint dein Ziel ein anderes zu sein, als ich es verstanden habe. Du schreibst:
      "Ich habe einfach alle Songs in meinen Playlisten mit Wertung 1 Stern versehen. Dann bin ich meine Sampler und "Jukebox-Ordner" durchgegangen und konnte alles in Ruhe löschen was keinen Stern hat "

      Danach willst du alles aus der Mediathek löschen, was in keiner Wiedergabeliste enthalten ist. Das ist m. E. irgendwie etwas ganz anderes als du in deinem Ausgangspost (die Postnummern werden ja leider nicht mehr angezeigt) geschrieben hast.

      Gruß ergo-hh

      Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

      Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
    • Okay, ich versuche es nochmal genauer zu erklären. Nur falls jemand doch noch eine elegante Lösung parat hat.
      Ich habe einen iPod Classic mit 160GB voll gepackt mit Musik. Angelegt sind ca 35 Playlisten.
      Außer der normalen Unterteilung in Genres, Interpreten usw. habe ich ein eigenes Genre "Jukebox" erstellt. .
      Da packe ich alles an Songs rein die mir gerade so in die Hände fallen. Um nun den iPod ein wenig aufzuräumen möchte ich gerne alle Songs in diesem Jukebox-Genre löschen die NICHT in irgendeiner Playliste gebraucht werden. Das gleiche möchte ich mit diversen Samplern machen da ich eigentlich nur Studioalben auf dem iPod haben möchte.
      Wenn ich aber jetzt sagen wir mal den Sampler "Fetenhits xx" lösche, aber 2 Songs aus dem Sampler in meinen Playlisten verarbeitet sind, verschwinden sie einfach aus den Playlisten ohne das ich das mitbekomme. Das gleiche passiert natürlich wenn ich alle Songs aus dem Genre Jukebox lösche.

      Meine Hoffnung war jetzt wie gesagt das eine Art "fehlerhafter Link" in der Playliste angezeigt wird wenn der Originalsong aus der Mediathek verschwunden ist (egal ob durch löschen oder komplettes neu einspielen der Mediathek). Dann hätte ich einfach die Songs die diese Markierung haben wieder auf den iPod zurück gespielt. Hätte aber so trotzdem 200 unnütze Songs löschen können. So traue ich mich nicht etwas zu löschen weil es ja eventuell in irgendeiner Playliste sein kann.

      Meine Lösung war jetzt alle Playlisten-Songs mit einem Stern als Markierung zu versehen. Dann konnte ich das Jukebox Genre und alle Sampler durchgehen und alles löschen was nicht diesen Stern als Markierung hatte. Ich war ja jetzt sicher das diese Songs nicht in irgendeiner Playliste sind :)

      Hoffe das war jetzt detailliert genug. Wie gesagt, ich habe das Problem ja gelöst, aber wenn jemand weiß wie man es über iTunes besser lösen kann, immer her damit.

      P.S. Das war der Ausgangspost ;)
      Hallo,
      ich habe da ein anderes Problem mit Wiedergabelisten. Ich habe viele Wiedergabelisten angelegt die auch in der Mediathek und auf dem iPod sind.
      Jetzt möchte ich den iPod mal ein wenig aufräumen und neu aufsetzen. Ich würde also die Mediathek komplett neu einspielen und synchronisieren. Frage, wie behalte ich die Wiedergabelisten?
      Wenn ich die Liste sicher und dann nachher wieder herstelle, aber einige Lieder jetzt nicht mehr in der Mediathek vorhanden sind, markiert mir iTunes dann die nicht mehr vorhandenen Lieder oder läßt iTunes die dann einfach weg?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von leslie1710 ()

    • Mir würde nur eine Lösung einfallen, die aber nur mit einem einmaligen Aufwand zu berwerkstelligen ist:
      1. Erstelle eine neue intelligente Wiedergabeliste
      2. Bei den Kriterien stelle ein ' Wiedergabeliste - ist nicht - <Wiedergabeliste 1>
      3. Über das + Zeichen für jede vorhandene Wiedergabeliste diesen Eintag hinzufügen, ich habe zur Verdeutlichung mal ein Beispiel beigefügt.
      4. Anschließend geht es ähnlich wie von dir beschrieben weiter: du markierst alle Songs in der neuen Wiedergabeliste und fügst zum Beispiel im Kommentarfeld 'löschen' ein. Dann sortierst du deine Mediathek nach der Spalte 'Kommentar' und markierst alle Songs, die im Feld 'Kommentar' das Wort 'löschen' enthalten und löschst diese.

      Der einmalige(!) Aufwand ist bei vielen Wiedergabelisten etwas hoch, aber zukünftig must du dich darum nicht mehr kümmern, die Wiedergabeliste wird automatisch gefüllt. Nur wenn du eine neue Wiedergabeliste erstellst, muss die in diese intelligente Wiedergabeliste aufgenommen werden.

      Gruß ergo-hh
      Bilder
      • Wiedergabeliste.jpg

        170,53 kB, 657×374, 663 mal angesehen

      Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

      Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.