Der plus und minus thread

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • --- WOT Testserver , nach 3 Runden wieder gelöscht ! Wann kapiert "Klein Kevin" und Co. , das der eigentlich dafür da ist damit Spieler mit Erfahrung in diesen Stufen beurteilen können , ob die Änderungen (besonders das Balancing) sinnvoll sind ?

    --- Statt dessen eiern hier Gestalten rum , die im regulären Spiel gerade mal T7 erreicht haben , von den Werten her dunkelrot sind und sonst mit dem "Goldie-Löwen" auf T8 versagen - die fahren einen "Kinderwerfer" (WT-E100) , ballern damit sinnlos das volle Magazin auf einen AMX50B , wundern sich das nix passiert (der ist halt rundum gepanzert - nicht wie die anderen nur vorn und hat besonders hinten keine geraden Flächen) und heulen dann im Forum rum "der 50B ist ja sooooo OP !!!!"

    + / -- Bei solchen "Gegnern"komme selbst ich locker auf das 5-6 fache meiner sonst üblichen XP-Werte , war mit dem T30 eben wie auf dem Rummelplatz an der Schießbude ! 11 Kills , 8600 Schaden ...

    --- Hilft mir das zu sehen , ob man meinen "Liebling" jetzt so verbessert oder verschlechtert hat ? NEIN ! Gegner , die diese Panzer wahrscheinlich "normal" nie bekommen werden sind nicht besonders aussagekräftig. Guck - der zielt auf mich , aber warum wegfahren ? Hab isch voll krassen IS-7 , ist sisch stronk russisch Panzah ... Normalerweise ein Angstgegner , in dem Fall ... kicher ... Bumm... Weg ist er ! Nächster Kandidat: Ein "Todesstern" FV-215 , normalerweise heißt das mit dem T30: Gib deinem Hintern einen Abschiedskuss ! Der Held: Schießt mir mit HE die Ketten weg und dreht sich dann quer , um mit wahnwitzigen 3 km/h rückwärts hinter einem 200m entfernten Felsen zu verschwinden. Nachdem ich mir die Lachtränen weggewischt habe , war er mit 2 Schuß weg. Einfach nur ... peinlich ! Von dem E-100 , für dem Sidescrapping und Anwinkeln anscheinend böhmische Dörfer waren schweigen wir lieber ganz betreten - meine Nichte mit 6 Jahren macht das bedeutend besser ! Für den bin ich zum nachladen nicht mal in Deckung gefahren - getroffen hat er aber ! Und zwar: Felsen,Bäume , Eichhörnchen , sich selber ...

    ++ WG überlegt wohl , den nächsten Testserver anders zu gestalten , also mind. 7500 Gefechte und max. 1 Stufe über dem höchsten , zuletzt erspielten Panzer (keine Goldies)

    +++ Wäre gut , dann würde Kevin-Justin allenfalls im Königstiger den Großen raushängen lassen können und nicht im E100 kläglich scheitern , weil er einfach keinen Plan hat das T10 eine ganz andere Welt als T7 ist ...

    --- Ausgerechnet heute (heute Abend ist Kompanie und ich bin mit dem TS-Server dran) wird mein Server wegen "Wartungsarbeiten" stillgelegt ?!?

    +++ Kompanie wird trotzdem spaßig (nehmen wir halt den Server meines Vaters) - alles Top-Spieler , letzte Woche haben wir von 32 Spielen 25 haushoch gewonnen ! (das 26. wurde ein Unentschieden , weil vor Lachen keiner mehr die Maus halten konnte ...)

    +++ Neues Hörbuch , "Die Abnormen" von Marcus Sakey - ENDLICH mal wieder ein SciFi Thriller , der das Prädikat (sorry) "Saugeil" verdient !

    +++ Ein deutsches SciFi-Buch , diesmal als Kindle-EBook: "Krieg um den Mond" von Klaus Seibel - ebenfalls richtig toll !
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Tommydog ()

  • + Gerade wieder am Battlefield 3 herunterladen. Neben CounterStrike Global Offensive einer der besten Multiplayer-Shooter. Die Story lasse ich da mal außen vor. :P
    - Der Nachfolger (Battlefield 4) hat leider ein paar Fehler, die mir noch ein wenig stinken, obwohl dieser von der Anpassbarkeit wesentlich hübscher ist. Allein die ganzen Lackierungen für Waffen und Fahrzeuge erschlagen einen. Aber ich werde wohl demnächst wieder reinschauen, wenn ich den höchsten Rang im 3. Teil erreicht habe (145, und bin gerade bei 136).
    - Schon interessant, wenn man als Cheater gebannt wird, wenn man eine 63er Abschussserie hat, die dank meines Teams ermöglicht wurde. Da hat der Admin wohl zu viel Call of Duty gespielt. :whistling:
    Meine aktuelle Musik lastfm.de/user/gugendu

    Wer Lust hat mich dort zu Adden, kann das tun. ;)
  • Zorronator schrieb:

    + Gerade wieder am Battlefield 3 herunterladen. Neben CounterStrike Global Offensive einer der besten Multiplayer-Shooter


    Das zocke ich auch zeitweise (gabs mal für lau bei so einer Origin-Aktion) - aber bisher nur im Singleplayer-Modus !
    Meinst du , das macht für mich "alten Sack (40)" Sinn , das auch mal im Multiplayer zu versuchen ?

    EDIT: Mach dir nichts draus , ich hab bei WOT einen 24h Bann bekommen , weil es wohl nicht normal sein kann das man als Level-4 Arty in einem Level-6 Gefecht mit 9 Kills (15 Gegner hat man) aus der Runde geht.
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • --- Herzlichen Glückwunsch WG , wenn es euer Ziel war das normale Spieler den Testserver komplett verweigern , weil es einfach nur lächerlich ist -> Ziel erreicht !
    --- Ich habe gerade mit einem Tortoise (für alle Nicht-WOTler: Das ist ein englischer (kicher) Stufe 8 "Jagdpanzer" (vor Lachen auf dem Boden kugeln) mit der Wendegeschwindigkeit einer erschossenen Sau , der Agilität eines Sack Zement , der Panzerung einer Büchse Dosenfisch und einer "Kanone" , mit der selbst Chuck Norris nicht mal ne Ameise erlegen könnte) im 1:1 einen WT-E100 (wieder für die Nicht-WOTler: das ist der so ziemlich gefürchtetste Stufe10 Jagdpanzer mit einem Magazin , was alle 2 Sekunden meine "Schildkröte" mit einem Schuß atomisieren kann) komplett erlegt ohne auch nur einen Kratzer zu bekommen. Ein Blick auf die Werte des Spielers ... Okay - die Tasten WASD dürfte er bald ohne fremde Hilfe finden !
    --- Im echten Spiel werde ich dem leider nie begegnen
    + / - Wer sich jetzt fragt , warum ich mir dieses Vorkommnis von einem (hust) Panzer eigentlich antun muss - um die Linie zu vollenden , muss ich da leider durch !
    +++ Gerade diverse Stücken vom rosa Nutztier , Gemüse und Gackerviecher für die Damen und einiges an Gerstenkaltschale eingekauft - heute Abend wird der Grill angeworfen !
    +++ Wird lustig , Treffen vom Hundesportverein - natürlich mit den Vierbeinern !
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • + Ich habe heute mal meine 2 Elektronikschrott-Kisten geleert (irgendwie hebt man extrem viel auf, weil man immer sagt "da kann ich noch das und das auslöten, das kann ich irgendwann mal reparieren etc.)
    + Johannisbeeren in unserem Garten gepflückt
    ++ Lecker Marmelade :D
    -- iMac G5 kann man endgültig vergessen... Die Beschreibung auf eBay war irreführend...
    + Display und Netzteil lassen sich noch gut verkaufen
    + Aus dem Superdrive bastel ich mir evtl. ein externes Cd-ROM Laufwerk
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
  • AppleFan123 schrieb:

    + Aus dem Superdrive bastel ich mir evtl. ein externes Cd-ROM Laufwerk


    Hatte ich auch schonmal überlegt , ich hab aus dem MacBook das Ding ja ausgebaut und durch eine Festplatte ersetzt.
    Lohnt aber nicht , das ist ein einfaches Toshiba-DVD/RW Laufwerk , beim MacBook auch noch ohne die Blende.
    Ist dann bei EBay für ein paar Euro weggegangen.
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • Ja, werde ich wahrsch. auch nicht machen.
    In jedem Laptop/Tower habe ich 1 CD-Laufwerk (bei meinem Tower auch 2 zum brennen), da brauche ich kein externes mehr.
    Ansonsten kann man solche Laufwerke für 20 € kaufen. Also kein Wucherpreis.
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
  • AppleFan123 schrieb:

    + Ich habe heute mal meine 2 Elektronikschrott-Kisten geleert (irgendwie hebt man extrem viel auf, weil man immer sagt "da kann ich noch das und das auslöten, das kann ich irgendwann mal reparieren etc.)


    Also sowas geht ja gaaaaarnichhhhh .... :P ! Ich hab auch im Keller so 10 große Umzugskartons wo alle möglichen exotischen Kabel , defekte Kleingeräte , Stecker unbekannter Herkunft und Unmengen an unsortierten Komponenten drin rumfliegen ! Dazu noch mehrere defekte Sat-Receiver , diverse Notebooks von denen einige noch mit Holzkohle befeuert werden , 3 ausgeschlachtete Tower-Gehäuse , Stapel von Grafikkarten , Netzwerkkarten (sogar noch solche mit diesem runden VNC-Anschluß) , SCSI-Adapter etc.- dazu noch eine Sammlung antiker Meßgeräte , Oszis und sogar 2 kleine (noch funktionsfähige) 6-Achsen-Industrieroboter ...
    Diverse Apple-Sachen (iPod Classic , Powermac , ein ziemlich zerfallener Apple II und noch vieles mehr) haben auch ihren Platz. Von den Hifi-Sperrmüll-Schätzen (Telefunken , Saba , Grundig - als es noch Grundig und nicht "Fa. Üzgür Gründüg" war , Loewe etc.) hab ich schon einiges restauriert und für gutes Geld in der Bucht verkaufen können.
    Mein größter Fund war ein Thorens-Plattenspieler mit Tangential-Arm in 1A Zustand , dem es die Elektronik für die Drehzahlregelung zerlegt hatte. Waren 2h Arbeit , ca. 20€ an Material und das Teil ist für fast 1000€ in der Bucht weggegangen.Wenn ich zu meiner Frau sage : "Ich geh mal im Keller ein Kabel suchen" weiß die schon , das sie nach 2 Stunden mal mit nem Kaffee vorbeischauen soll ...
    Aber bisher hab ich eigentlich immer für Reparaturen das passende Teil gefunden , die Nachbarschaft freut sich über günstige PC-Reparaturen und ich hab einen Heiden Spaß daran , mit solchen Gerätschaften zu basteln.
    Ist halt nochwas ganz anderes als diese Wegwerfprodukte wie iPhone und Co , wo man zwar einzelne Baugruppen tauschen kann (mach ich ja auch , aber um nach 2 Stunden schrauben dann eine komplette Platine auszutauschen hat für mich nichts mit "Elektronikreparatur" zu tun) - es ist einfach der Reiz , herauszufinden was genau nicht mehr funktioniert !
    Ich hatte letzte Woche einen Technisat Digicorder (Sat-Receiver mit Festplatte) hier , der immer so nach 1h die HDD nicht mehr erkannt hat. Laut Technisat-Service lohnt eine Reparatur nicht , weil "irgendwas am Mainboard" defekt ist und sie das komplett tauschen würden. Nach ein paar Stunden intensiven Messen und Probieren: Im Netzteil ist ein Elko für die 5V-Stabilisierung hinüber , dadurch bekommt die HDD nach einiger Zeit nicht mehr genug Saft und meldet sich ab.
    Den Elko hab ich dann aus einem alten Receiver ausgebaut , in den Digicorder eingelötet und das Ding läuft wieder wie ein junger Gott.
    Kosten: Nix ... Arbeitszeit: in einer Fachwerkstatt unbezahlbar , unter Nachbarn gabs halt einen lecker Kuchen von seiner Frau + ne schöne Flasche Wein ... Mein Anreiz an der Sache: Ich hasse diese Wegwerf-Mentalität !!!
    Aussage von Technisat war wohl: Der ist ja schon 10 Jahre alt , da wird es Zeit für was neues ! Warum ? Das Ding ist ein Digital-Receiver mit CI+ Interface , Doppeltuner und einer Festplatte für locker 200h Filme. Was kann ein neuer Receiver da besser ? Zumal Technisat selbst diesen Receiver immernoch täglich mit neuen Updates für das EPG versorgt und immer noch die Firmware aktualisiert , wenn mal wieder die Transponder der Satelliten gewandert sind.
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tommydog ()

  • Soll ich dir noch diversen (überwiegend noch funktionsfähigen) Elektro(nik)-Schrott schicken :D . Irgendwie gehöre in dieser Beziehung zum Leidwesen meine Liebsten auch zu den Jägern und Sammlern.

    Gruß ergo-hh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • @Tommydog. Solche Dinge würde ich auch niemals wegwerfen, das würde ich auch reparieren :) . Aber bei mir tummeln sich in den Kisten eher wirklicher Schrott - angefangen von Fernbedienungen zu irgendwelchen DVD-Playern, bei denen Gummi-Tasten rausgebrochen sind, über Kilometer von Kabeln bis hin zu 5€-Tastaturen mit defekten Tasten. Solche Dinge lohnen sich wirklich nicht, bspw. kostet eine Taste für die Tastatur mehr als eine neue (abgesehen davon, dass man für solche Tastaturen keine Tasten mehr bekommt). Solche Geräte wie du hätte ich auch gerne auf dem Basteltisch - aber sowas bekomme ich sehr selten. Ich habe einmal ein Ladegerät für eine KFZ-Batterie repariert (ich musste einfach nur den Knopf austauschen), einen DVD-Player mit einer defekten Sicherung und ein Fahrrad-Radio. Ansonsten hatte ich kein Gerät auf dem Basteltisch, bei dem sich eine Reparatur gelohnt und eine Verwendung gehabt hätte.
    Und Geräte, bei denen 230 V Netzspannung angelegt sind, öffne ich erst gar nicht, das ist mir zu gefährlich.

    Tommydog schrieb:

    Ich hasse diese Wegwerf-Mentalität !!!


    Das kann ich auf jeden Fall verstehen - aber man benötigt eben auch das Know-How, was bei mir nicht vorhanden ist, da kenne ich mich einfach zu wenig aus. Ich hatte es auch mit dem iMac versucht (ich dachte mir, dass es ein schönes Bastelprojekt sei, und ich könnte auch einfach mal in die Mac-Welt reinschnuppern) - aber leider hat es nicht geklappt. Ich habe relativ viel versucht, aber da hat der Vorbesitzer einfach schon zu viel falsch gemacht (das Problem ist, dass die Elkos von ihm nicht ausgelötet, sondern mit einer Zange abgezwickt wurden - nun stehen die kleinen Drähtchen noch in den Lötstellen und ich kann sie auch warm machen,gehe ich aber mit der Zange dran, dann verpufft die Wärme in der Zange - Du hast nicht zufällig einen Tip, wie man das trotzdem machen kann? :whistling: )
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
  • AppleFan123 schrieb:

    Und Geräte, bei denen 230 V Netzspannung angelegt sind, öffne ich erst gar nicht, das ist mir zu gefährlich.

    Sehr vernünftig ! Auch wenn man sich nicht direkt damit das Licht ausbläst (was übrigens oft genug vorkommt) - fackelt dann wegen so einem "kaputtreparierten" Gerät dann die Bude ab oder es kommt jemand anderweitig zu schaden wirst du deines Lebens nicht mehr froh.
    Hatten wir in der Nachbarschaft , da hat Junior einen Toaster "repariert" - der hat danach zwar wieder getoastet , allerdings auch das Gehäuse unter Spannung gesetzt. Ging wochenlang gut , so lange wie der "Kurzschluß" auf dem Nullleiter war. Irgendwann hat dann mal jemand den Stecker rumgedreht und beim nächsten Toastversuch hat es die Herrin des Hauses gegrillt. Ist zum Glück glimpflich abgegangen , war aber ein heilsamer Schock für alle Beteiligten.

    AppleFan123 schrieb:

    nun stehen die kleinen Drähtchen noch in den Lötstellen und ich kann sie auch warm machen,gehe ich aber mit der Zange dran, dann verpufft die Wärme in der Zange - Du hast nicht zufällig einen Tip, wie man das trotzdem machen kann? )

    Jepp - 2 Möglichkeiten: Entweder du machst das Lötauge komplett zinnfrei (Entlötpumpe oder noch besser Entlötlitze , als Entlötlitze geht auch sehr gut die Schirmung eines alten Cinch-Kabels wenn man es mit Flussmittel tränkt) , dann kannst du die Drahtreste einfach rausnehmen.
    Oder: (Achtung , Sauerei !!!) Du machst das Zinn flüssig und bläst dann Zinn + Drahtrest aus. Entweder mit so einer Druckluft-Spraydose oder ganz ordinär mit dem Mund.Ist aber die unschöne Variante.Wäre schade , wenn es nur daran scheitern sollte - hast du keine Möglichkeit an einen Lötkolben zu kommen wo die Temperatur nicht einbricht wenn du mit der Zange rangehst ?
    Ich hab mir zum Inline-Löten meiner NiCd-Akkus einen 100W Lötkolben aus dem Baumarkt erstanden , der hat auch eine recht feine Spitze dabei und dürfte für dein Vorhaben gut funktionieren. Lag im Wühltisch für 3€ ...

    @Wegwerfmentalität:
    Damit meine ich weniger den Endverbraucher als die Hersteller , die eine Reparatur von vorn herein unrentabel konstruieren.Ein sehr gutes Beispiel: Die Displays von iPod / iPhone / iPad. Bei einem Sturz bricht dabei zu 80% nur das Deckglas , welches als Ersatzteil nur ein paar Euro kostet. Das LCD und der Digitzer bleiben dabei völlig heil.Bis zum 3GS (ich gehe jetzt mal vom iPhone aus) konnte dieses Glas separat als Ersatzteil bestellt und ausgetauscht werden. Anscheinend war da Apple aber die Gewinnspanne zu niedrig , daher wurde beim iPhone 4 unter dem Vorwand das ja "ach so viele iPhone-User Probleme mit Staub zwischen Deckglas und Digitzer hatten" eben dieses Deckglas , der Digitzer und das LCD zu einer kompletten Einheit verklebt.
    Die Folge: Zu 80% ist nach einem Sturz immer noch nur das Deckglas für 5€ kaputt , dank dieser tollen Politik muss man aber jetzt offiziell ein intaktes LCD + einen intakten Digitzer wegwerfen um für ca. 250€ eine neue Displayeinheit zu erstehen damit man das 5€ Deckglas erneuert bekommt.
    Apple steht damit nicht allein da , auch Samsung etc. betreiben diese Vorgehensweise. Allerdings gibt es auch Ausnahmen wie z.B. HTC , hier ist das Glas weiterhin separat wechselbar (solange man nicht der Computer-Blöd glaubt , laut derem Artikel lässt sich das One z.B nur durch aufsägen öffnen - der Typ der den Artikel gemacht hat sollte lieber wieder Mülltonnen ausleeren anstatt elektronische Geräte anfassen zu dürfen).
    Oder ein ganz simples Beispiel , eine Bohrmaschine von Bosch. Die Dinger sind eigentlich für die Ewigkeit gebaut - einziges Verschleißteil sind die Kohlen des Kollektors am Motor. Bei der ersten Generation waren diese Kohlen von außen für jeden Dödel per Schraubendreher zugänglich und man bekam sie überall als Ersatzteil.Die nächste Generation war schon so konstruiert , das man die Maschine dazu öffnen musste - dann aber per Schraubendreher austauschbar. Als Ersatzteil immer noch zu bekommen.Anscheinend haben die Dinger aber immer noch zu lange gelebt , also wurde die neueste Serie so geändert , das die Kohlenanschlüsse nicht mehr geschraubt sondern verschweißt sind. Heißt: Nicht mehr wechselbar - das notwendige ausbohren und neu verlöten würde eine Änderung der Konstruktion bedeuten und damit die CE erlöschen. Also auch keine Ersatzkohlen mehr ...
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • +++ Android Desktop Notification , ein Background-Dienst von Chrome der mir alle Benachrichtigungen (für jede App einstellbar) vom Smartphone kurz auf dem PC anzeigt
    +++ Super praktisch , wenn man am PC arbeitet und das Phone sich meldet - da sehe ich gleich , ob es sich lohnt das aus der Tasche zu kramen
    -- ich "liebe" die neue Entwicklungsumgebung von Siemens - damit die einigermaßen benutzbar läuft , bräuchte man einen PC der frühestens in 5 Jahren verfügbar ist
    -- welches Weißhemd designt eine Entwicklungsumgebung mit 5 Millionen Fenstern , Toolboxen etc. , die nur auf 2 Monitoren und mit max. 1920x1080 läuft ?!?
    -- Schon toll , wenn man auf nem 27´´ dann ein "Mäusekino" mit fetten , schwarzen Balken drumrum hat !
    +++ Morgen den neuen Firmenwagen abholen , die nächsten 2 Jahre fahre ich halt nen X5

    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • + PC gekauft und wieder verkauft (habe einen für 10 € auf eBay Kleinanzeigen gekauft, welcher defekt sein sollte -> ich habe eine neue Festplatte eingebaut, jetzt läuft er wieder -> für 60 € weiterverkauft)
    --- Humax-Reciever von meinem Freund ist defekt
    --- Ich habe es nicht geschafft, ihn zu reparieren
    +/- Das ist ja fast ein PC , was die da als Reciever verkaufen (Intel Prozessor (passiv gekühlt, 1 TB Festplatte, Die Festplatte hat Linux-Partitionen -> Linux ist installiert)
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
  • Tommydog schrieb:

    +++ Morgen den neuen Firmenwagen abholen , die nächsten 2 Jahre fahre ich halt nen X5

    -- Der X5 gehört zu den Fahrzeugen, die am häufigsten in den Fokus von Dieben geraten ist.....
    -- Darum ist bei diesem Fahrzeug die Versicherung sseehhrr teuer.
    ++/-- Pass immer schön auf, WO Du den Waagen abstellst.
    ++/-- Achte darauf, dass die Versicherung es erlaubt, dass Du mit dem Fahrzeug auch ins Ausland fahren darfst, vor allem, wenn Du beruflich auch in den Osteuropäischen Bereich fahren musst....
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • @Hubremen:

    Das ist das schöne an einem Firmenwagen bei uns - die Versicherung kann mir ziemlich egal sein. Ich bezahle einen festen Preis pro Monat für die private Nutzung , die darf halt einen gewissen Prozentsatz der Gesamtkilometer nicht überschreiten. Alle anderen Kosten gehen auf die Firma ...
    Nee , nach Polen und Co. würde ich damit sowieso nicht fahren - alles was außerhalb Deutschlands ist (und sogar zum Teil innerhalb , wenn es schnell gehen muss) wird geflogen und dann am Flughafen ein Mietwagen genommen.

    @Applefan123:
    Moderne Receiver SIND kleine PCs die halt noch ein Empfangsteil verbaut haben. Irgendwie muss man ja aus dem codierten , komprimierten und zum Teil noch verschlüsselten Datenstrom wieder Bild und Ton bekommen !
    Und Linux ist dafür ideal , es kostet den Hersteller keine Lizenzen und läuft selbst auf recht schwacher Hardware äußerst gut - sogar mit Full-HD Material. Außerdem kratzt es Linux nicht , wenn es nicht sauber heruntergefahren wird (das passiert zwar normalerweise beim Drücken von Standby am Receiver - aber ich möchte nicht wissen bei wie vielen das Ding an einer Steckdose mit Schalter hängt und ohne herunterfahren stromlos gemacht wird).
    Ist auch einer der Gründe , weshalb unsere Machinensteuerungen jetzt komplett von XP embedded auf Linux umgestellt werden - bei gleicher Hardware laufen die Dinger gefühlt 3x so flüssig und auch die Simulation der Fräsbahnen etc. geht deutlich schneller.
    Klar kann man einen digitalen Receiver auch "klassich" aufbauen - aber eine gewisse Intelligenz braucht man dafür immer. Und dafür muss man dann auch ein Betriebssystem entwickeln , die Firmware pflegen , Updates ausrollen , Codecs einpflegen etc. etc. etc. ! Warum also nicht gleich etwas nehmen , was sowieso ständig weiterentwickelt wird und wo es bereits stabile Codecs für jedes nur erdenkliche Format gibt.
    Richtig los ging das mit der Dreambox , die sich einen recht zweifelhaften Ruhm erworben hatte weil man damit ziemlich einfach Premiere schauen konnte ohne zu zahlen ...
    Ist auch heute noch einer der wenigen Receiver , wo das Linux komplett offen zugänglich ist - viele Hersteller (z.B. Technisat) haben das recht stark gekapselt , so das man maximal ein paar Plugins installieren kann. Aber fast alle modernen Receiver und Smart TV haben ein Linux im Hintergrund - wobei es bei Smart-TVs immer mehr Richtung Android geht. Das ist zwar im weitesten Sinne auch ein Linux (basiert auf einem stark modifizierten Darwin-Kernel), bietet aber eine Oberfläche die besser auf eine Bedienung ohne Tastatur / Maus ausgelegt ist.Und der Endkunde kann durch Playstore und Co. noch leichter Anwendungen / Apps nachinstallieren. Und gerade Apps wie XBMC machen dann ein perfektes Mediacenter aus dem Gerät - das klappt sogar mit einem RasPi für 40€ extrem gut. HD-Filme per WLAN vom NAS streamen ? Kein Problem ...

    Was hat der Humax denn für Sorgen ? Ich hab davon schon 2 Stück wieder ans Laufen bekommen - der eine ist immer beim Booten hängen geblieben und der andere mochte seine Festplatte nicht mehr.
    Bei beiden war es der gleiche Fehler: Ein Elko im Netztteil (2200 uF / 16V) hat Kapazität verloren und dadurch sind die 12V unter Belastung eingebrochen. Lässt sich ganz gut am Stecker der Festplatte messen , zwischen Gelb und schwarz müssen 12V +/- 0.5V anliegen und dürfen nicht schwanken. Wenn du einmal dabei bist: Zwischen rot und schwarz sollten es 5V +/- 0.5V sein !
    Hat man an dem Elko aber auch schon gesehen , der hatte sich am Deckel gewölbt und wäre wohl bald geplatzt.
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Tommydog ()

  • --- Der Zoll ist mal wieder supergründlich
    - knapp 3 Monate warten auf ein Päckchen mit ein paar Komponenten für den Arduino und dann bekommt man es nicht mal ausgehändigt
    - "Produktsicherheit" als Grund, ein paar Sensoren, Jumper-Kabel und ein Nokia-Display nicht auszuliefern ist doch etwas übertrieben
    +/- gleich die gleichen Teile bei einem deutschen Händler bestellen :whistling:
  • @Tommydog.
    Vielen dank für deinen Hinweis, das hat mich einen ganzen Schritt weitergebracht.
    Der Reciever wollte nach einem Firmwareupdate nicht mehr starten, anscheinend ist das Netzteil defekt.
    Die angeschlossene Festplatte läuft auch gar nicht an, wenn man den Reciever startet. Laut Multimeter liegt gar kein Strom an.
    Ich überprüfe jetzt das Netzteil, die Elkos sehen noch gut aus. Evtl. hat es ja nur den 12 V Anschluss für die Festplatte zerlegt, dann könnte man die Festplatte mit einem 2. Netzteil mit Strom beliefern.
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
  • Tommydog schrieb:

    @Hubremen:

    Das ist das schöne an einem Firmenwagen bei uns - die Versicherung kann mir ziemlich egal sein. Ich bezahle einen festen Preis pro Monat für die private Nutzung , die darf halt einen gewissen Prozentsatz der Gesamtkilometer nicht überschreiten. Alle anderen Kosten gehen auf die Firma ...
    Nee , nach Polen und Co. würde ich damit sowieso nicht fahren ....

    Selbstverständlich ist mir klar, dass Dir die Kosten für das Fahrzeug relativ egal sind...;)
    ich wollte andeuten, dass Du Dir da bei einem gewissen Personenkreis sehr beliebtes Auto "ausgesucht" hast, welches sehr beliebt ist...Es wird übrigens auch sehr gerne hier in Deutschland entwendet...
    Wünsche Dir sehr viel Spaß mit dem Auto....
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • Benutzer online 3

    3 Besucher