Der plus und minus thread

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • Tommydog schrieb:

    AppleFan123 schrieb:

    Und Geräte, bei denen 230 V Netzspannung angelegt sind, öffne ich erst gar nicht, das ist mir zu gefährlich.

    Sehr vernünftig ! Auch wenn man sich nicht direkt damit das Licht ausbläst (was übrigens oft genug vorkommt) - fackelt dann wegen so einem "kaputtreparierten" Gerät dann die Bude ab oder es kommt jemand anderweitig zu schaden wirst du deines Lebens nicht mehr froh.
    Hatten wir in der Nachbarschaft , da hat Junior einen Toaster "repariert" - der hat danach zwar wieder getoastet , allerdings auch das Gehäuse unter Spannung gesetzt. Ging wochenlang gut , so lange wie der "Kurzschluß" auf dem Nullleiter war. Irgendwann hat dann mal jemand den Stecker rumgedreht und beim nächsten Toastversuch hat es die Herrin des Hauses gegrillt. Ist zum Glück glimpflich abgegangen , war aber ein heilsamer Schock für alle Beteiligten.

    AppleFan123 schrieb:

    nun stehen die kleinen Drähtchen noch in den Lötstellen und ich kann sie auch warm machen,gehe ich aber mit der Zange dran, dann verpufft die Wärme in der Zange - Du hast nicht zufällig einen Tip, wie man das trotzdem machen kann? )

    Jepp - 2 Möglichkeiten: Entweder du machst das Lötauge komplett zinnfrei (Entlötpumpe oder noch besser Entlötlitze , als Entlötlitze geht auch sehr gut die Schirmung eines alten Cinch-Kabels wenn man es mit Flussmittel tränkt) , dann kannst du die Drahtreste einfach rausnehmen.
    Oder: (Achtung , Sauerei !!!) Du machst das Zinn flüssig und bläst dann Zinn + Drahtrest aus. Entweder mit so einer Druckluft-Spraydose oder ganz ordinär mit dem Mund.Ist aber die unschöne Variante.Wäre schade , wenn es nur daran scheitern sollte - hast du keine Möglichkeit an einen Lötkolben zu kommen wo die Temperatur nicht einbricht wenn du mit der Zange rangehst ?
    Ich hab mir zum Inline-Löten meiner NiCd-Akkus einen 100W Lötkolben aus dem Baumarkt erstanden , der hat auch eine recht feine Spitze dabei und dürfte für dein Vorhaben gut funktionieren. Lag im Wühltisch für 3€ ...

    @Wegwerfmentalität:
    Damit meine ich weniger den Endverbraucher als die Hersteller , die eine Reparatur von vorn herein unrentabel konstruieren.Ein sehr gutes Beispiel: Die Displays von iPod / iPhone / iPad. Bei einem Sturz bricht dabei zu 80% nur das Deckglas , welches als Ersatzteil nur ein paar Euro kostet. Das LCD und der Digitzer bleiben dabei völlig heil.Bis zum 3GS (ich gehe jetzt mal vom iPhone aus) konnte dieses Glas separat als Ersatzteil bestellt und ausgetauscht werden. Anscheinend war da Apple aber die Gewinnspanne zu niedrig , daher wurde beim iPhone 4 unter dem Vorwand das ja "ach so viele iPhone-User Probleme mit Staub zwischen Deckglas und Digitzer hatten" eben dieses Deckglas , der Digitzer und das LCD zu einer kompletten Einheit verklebt.
    Die Folge: Zu 80% ist nach einem Sturz immer noch nur das Deckglas für 5€ kaputt , dank dieser tollen Politik muss man aber jetzt offiziell ein intaktes LCD + einen intakten Digitzer wegwerfen um für ca. 250€ eine neue Displayeinheit zu erstehen damit man das 5€ Deckglas erneuert bekommt.
    Apple steht damit nicht allein da , auch Samsung etc. betreiben diese Vorgehensweise. Allerdings gibt es auch Ausnahmen wie z.B. HTC , hier ist das Glas weiterhin separat wechselbar (solange man nicht der Computer-Blöd glaubt , laut derem Artikel lässt sich das One z.B nur durch aufsägen öffnen - der Typ der den Artikel gemacht hat sollte lieber wieder Mülltonnen ausleeren anstatt elektronische Geräte anfassen zu dürfen).
    Oder ein ganz simples Beispiel , eine Bohrmaschine von Bosch. Die Dinger sind eigentlich für die Ewigkeit gebaut - einziges Verschleißteil sind die Kohlen des Kollektors am Motor. Bei der ersten Generation waren diese Kohlen von außen für jeden Dödel per Schraubendreher zugänglich und man bekam sie überall als Ersatzteil.Die nächste Generation war schon so konstruiert , das man die Maschine dazu öffnen musste - dann aber per Schraubendreher austauschbar. Als Ersatzteil immer noch zu bekommen.Anscheinend haben die Dinger aber immer noch zu lange gelebt , also wurde die neueste Serie so geändert , das die Kohlenanschlüsse nicht mehr geschraubt sondern verschweißt sind. Heißt: Nicht mehr wechselbar - das notwendige ausbohren und neu verlöten würde eine Änderung der Konstruktion bedeuten und damit die CE erlöschen. Also auch keine Ersatzkohlen mehr ...



    Nhey, kurze Frage, wie kann man 230V AC "Falsch Herum• einstecken? Und wie kann man einen Kurzschluss in dem Fall auf den Nullleiter legen? Jeder FI hatte doch fliegen müssen?

    LG
    R.I.P. Steve Jobs!


    Stolzer iPhone 5c besitzer!


    Ehemals als i4rctic bekannt :)
  • Falsch herum anstecken ist nicht richtig formuliert ;) !
    Du hast an den Steckdosen der Hausinstallation 3 Anschlüsse , den Nullleiter (N - blaue Ader) , die Phase (L - schwarz oder braun) und den Schutzleiter (PE - grün/gelb gestreift).
    Der Nullleiter ist (bei neuen Installationen über einen FI , bei alten auch gern mal direkt) mit dem Schutzleiter verbunden. Der Schutzleiter stellt die Erdung dar , was im Endeffekt bedeutet wenn du an der Steckdose das Loch mit dem Nullleiter erwischst , bekommst du zur Erdung hin keine oder nur seeeehr wenig Spannung aufgebaut. Von der Phase zur Erdung dagegen ziemlich viel.
    Aus dem Grund sollte man mit diesen "Lügenstiften" (Phasenprüfern) immer in beiden Löchern testen ... Macht man jetzt bei der Verkabelung des Schutzleiters in einem Gerät einen Fehler (der darf NUR mit dem Gehäuse verbunden sein) so das dieser eine Verbindung zur Phase oder dem Nullleiter bekommt (war in dem Fall ein falsch geklemmtes Kabel) hast du - je nach Einsteckrichtung des Steckers auf dem Gehäuse entweder den Nullleiter (harmlos) oder die Phase (unlustig) liegen - aber keinen Kurzschluß , solange nicht zusätzlich eine Verbindung zum PE besteht !
    Zu Sicherung / FI: Da bei dem Fehler kein Kurzschluß vorliegt , löst auch die Sicherung nicht aus. In dem Moment , wo ein Stromfluß durch den Körper zustande kommt hat man zwar einen teilweisen Kurzschluß - der reicht aber auf keinen Fall um eine 16A Sicherung auszulösen !! Einen FI gibt es in der Hausinstallation nicht , das Haus ist schon etwas älter. Außerdem ist der FI kein Allheilmittel , er reagiert ja auf Stromdifferenzen. Das kann er aber nur , wenn alles richtig angeschlossen ist - auch in dem zu schützenden Gerät !

    @Hubremen:
    Ist kein Problem - zu Hause steht das Auto in der geschlossenen Garage (obwohl die meisten hier auf dem Dorf ihre Autos nicht mal abschließen) , an der Arbeitsstelle und bei den allermeisten Kunden entweder auf dem bewachten Besucherparkplatz direkt beim Pförtner oder innerhalb des Werksgeländes.
    Lustigerweise sind wir ziemlich oft in Polen und Russland vertreten - da wurde noch nie einer unserer Firmenwagen aufgebrochen oder geklaut. In Italien und Spanien (also nicht "osteuropäisches Ausland") sieht die Bilanz dagegen düster aus , 5 aufgebrochene Autos in den letzten 2 Jahren und 3x durften Kollegen mit dem Zug nach Hause fahren.
    Mir wurde letztes Jahr ein Mietwagen in Italien direkt vom Hotelparkplatz geklaut , so routiniert wie Sixt und die Polizei das abgewickelt haben scheint das dort mehrmals täglich "üblich" zu sein.
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Tommydog ()

  • +++ Habe jetzt einen funktionierenden iMac
    + Alles nur durch einen Zahnarztbesuch:
    Im Wartezimmer hängt ein Schild "Rechner zu verschenken, 350 MHz Prozessor, 192 MB RAM, 80 GB Festplatte, CD-ROM Laufwerk -> Nachdem ich aus dem Behandlungszimmer herausgekommen bin, habe ich an der Rezeption nach dem Rechner gefragt. Der Mann kommt nach einer halben Minute mit einem riesigen Paket wieder, welches ich zu mir nach Hause "wuchte" (10 min laufen). Die ganze Zeit frage ich mich, ob der Zahnarzt noch Ziegelsteine in den Karton gelegt hat. :D
    Zuhause angekommen öffne ich das Paket und erblicke einen Karton mit orangenen Apfel. Ich bin völlig verwirrt, und öffne den anderen Karton auch.
    Das erste, was ich sehe, ist ei weiteres kleines Paket mit der Aufschrift "iMac". Ich bin völlig erstaunt und öffne das Paket. Innendrin befinden sich Maus, Tastatur, Installations-CD für OS 9 und diverse Anleitungen.
    Ich entferne die Styroporabdeckung und staune nicht schlecht: Ich sehe ein türkises Gehäuse, welches wie eine Art Röhrenmonitor aussieht. Und einen Handgriff, den ich sofort nehme und damit den Monitor auf meinen Schreibtisch befördere.
    Nach kurzer Google-Suche: Aha, es ist ein iMac G3 mit einem Slot-Loading Laufwerk.
    Ich schließe alles an und werfe die Kiste an... Ein Apple-Gong, gefolgt von einem "Willkommen bei OS 9"-Schild zeigt, dass der Rechner läuft...
    Es ist OS 9.2 installiert. Ich spiele schon die ganze Zeit damit herum, ist wirklich interessant.
    Ich hätte nie damit gerechnet, dass ein iMac in dem Paket ist.
    Es hat sich also gelohnt, den Karton durch die Straßen zu tragen/zu ziehen. Es war zwar sehr anstrengend, aber es war eine gute Entscheidung.
    Internet funktioniert auch schon.
    Ein wirklich nettes Teil.
    Wenn ich irgendwo noch mehr RAM auftreiben kann, dann kannich auch mal OS 10 installieren. Leider ist es kein DDR, sondern SDRAM mit PC-100 (DDR habe ich in Massen, SDRAM keinen einzigen). Auf Amazon kostet 1 GB 15 €.
    Bilder
    • image.jpg

      638,18 kB, 1.898×1.424, 190 mal angesehen
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von AppleFan123 ()

  • @AppleFan123

    Als Jäger und Sammler habe ich wohl noch solchen Speicher. Schicke mir mal eine PN, dann sehen wir weiter. Obwohl ich im Moment nicht weiß, wo ich meine PN finde bzw. an jemanden verschicken kann ?(

    Gruß ergo-hh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • ergo-hh schrieb:

    @ApObwohl ich im Moment nicht weiß, wo ich meine PN finde bzw. an jemanden verschicken kann ?(

    Klicke auf den Usernamen desjenigen, dem Du eine PN zuschicken möchtest.
    Dann, im oberen rechten Bereich, rechts vom Briefumschlag und links neben dem Schraubenschlüssel ist ein Symbol, so eine Art "Sprechblase".
    Klicke auf dieses und los geht es.....;-)
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • Vielen Dank für die Info. Aber entweder bin ich blind oder blöd (oder beides ;( ). Wenn ich z. B. auf deinen Namen (oder deinen Avatar) klicke, erhalte ich die Seite, wie im angefügten Bild. Dort finde ich keinen Schraubenschlüssel bzw. Sprechblase. Ich sehe nur das Briefumschlag Symbol für eine Email.

    Gruß ergo-hh
    Bilder
    • PN.jpg

      218,54 kB, 1.336×749, 166 mal angesehen

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • Rechts neben dem E-Mail Briefumschlag befindet sich die Sprechblase.
    Meine PN an dich ist raus, schau mal in deinem Postfach.
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
  • Ohne dir jetzt deinen Fund madig machen zu wollen...
    Bevor du Geld für Speicher etc. ausgibst - den G3 findet man massenhaft auf Wertstoffhöfen oder bei EBay Kleinanzeigen für ein paar Euro (den "großen" mit 700 MHZ und 1 GB z.T. für unter 20 €).
    Gerade Arztpraxen etc. schmeißen diese Serie seit ca. 2 Jahren massenhaft in den Müll , weil die neuere Software auf den PPC-Prozessoren nicht mehr läuft.
    Richtig selten und damit einigermaßen "wertvoll" (so ca. 50€ bei EBay) ist der Ur-G3 mit Schubladen-Laufwerk , also der bei dem Steve Jobs bei der Vorstellung fast einen Schreikrampf wegen der unmöglichen "Schublade" bekommen hat !

    EDIT: Wegen dem Speicher musst du bei SD-Ram höllisch mit der "Latency Time" aufpassen - die darfst du auf keinen Fall mischen !!!
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • ergo-hh schrieb:

    Vielen Dank für die Info. Aber entweder bin ich blind oder blöd (oder beides ;( ). Wenn ich z. B. auf deinen Namen (oder deinen Avatar) klicke, erhalte ich die Seite, wie im angefügten Bild. Dort finde ich keinen Schraubenschlüssel bzw. Sprechblase. Ich sehe nur das Briefumschlag Symbol für eine Email.

    Bitte entschuldige....meine obrige Beschreibung war die der Mod.-Maske. Bei Dir sieht es so aus, wie Du es gepostet hast....
    Inzwischen hast Du die Funktion ja gefunden....
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • @Tommydog. Der iMac wird ja nicht als Primär-Rechner verwendet, sondern einfach zum rumbasteln und ausprobieren des OS. Heute kann man nur noch kleine Office-Aufgaben damit erledigen, Musik hören (die Lautsprecher in dem Teil sind der Hammer) und stark eingeschränkt im Internet surfen. Unter OS 9 sehen so ziemlich alle Websiten völlig zerschossen aus.
    Aber: Ein interessanter Bastelrechner ist er allemal!
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
  • So hatte ich mir das auch gedacht , wollte damit nur ausdrücken das es nicht lohnt da noch Geld reinzustecken.
    Mein Hausarzt hat letzten Monat auch 3x einen G3 / 700 / 1GB , 2x den mit "Apple" gelabelten HP-Laserdrucker , ein externes Backup-Laufwerk und noch anderen zugehörigen Kram zum Sperrmüll rausgestellt.
    Normalerweise kann ich bei sowas nicht vorbei gehen - hier hat aber die Vernunft gesiegt.Ich habe bereits einen G3 im Keller , der alle paar Monate mal auf Funktion getestet wird , daher dann die Überlegung was man damit anstellen will:
    - Aufbereiten und bei EBay verscherbeln ? Lohnt nicht - wegen der hohen Versandkosten bekommt man max. 20-30 € dafür.
    - Wirklich nutzen ? Wie du selber schon sagst: Für einfache Office-Aufgaben gehts , solange man auf die Kiste beschränkt bleibt ! Internet , Multimedia etc. - lassen wir das lieber ... Das mit den "super klingenden Lautsprechern" kann ich nicht bestätigen , selbst die Mumpftröten vom MacBook pro klingen sauberer (kann aber auch daran liegen , das mein G3 ein Kellerkind ist)
    - Für Bastelprojekte ? Wüsste auf Grund der Hardware und des OS nicht wofür ... Ein uraltes Windows- oder sogar DOS-Notebook ist mir immer willkommen , da läuft eins als Datenlogger für mein Ladegerät , mit ner parallelen Relais-Karte als Aquarium-Steuerung , ein gesponsortes im Altenheim an der Telefonanlage und noch ein paar andere aus der 486er Klasse für Steuerungsaufgaben an Heizungen , Lightshows etc.- und jedes macht seine Sache gut.
    Kurz und gut , der G3 ist was für Sammler und hat ein hübsches Design , einen Eindruck des aktuellen Mac-OS bekommst du damit aber nicht. Der G3 (und ganz besonders die Light-Version mit 350 MHZ) war schon bei seiner Vorstellung hoffnungslos überfordert mit dem was das OS leisten könnte.
    Und bitte ... tue dir das mit OS10 darauf nicht an - kannst du dir Win7 mit Aero-Desktop auf einem Pentium I mit 120 MHZ vorstellen ? Ungefähr das würde dich erwarten . Ich habs probiert (auf einem 700 MHZ mit 1GB) , das macht keinen Spaß und ist eher peinlich.
    Wie gesagt: Wenn du Spaß daran hast und noch Teile brauchst (z.B. diesen Eishockey-Puk von einer Maus ...) - einfach mal auf dem Wertstoffhof oder beim Sperrmüll schauen !
    Aber Vorsicht , in einigen Städten sollte man lieber vorher fragen - das kann bis zu einer Anzeige wegen Diebstahl gehen !
    Solltest du dafür irgendwas brauchen , kannst du dich auch per PN melden - an Komponenten dafür liegt hier noch einiges rum ... Darunter auch noch 2-3 Aiport-Karten , RAM-Riegel , Netzteile , eine Röhre für den Monitor . ein paar Festplatten ...

    EDIT:
    Mir geht es so mit den alten "PALM" Handhelds ... die sind zwar auch für nix mehr zu gebrauchen - aber wegwerfen ... No way !
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Tommydog ()

  • Ich habe seit heute Mittag trotzdem mal zum Test Mac OS 10.3 aufgespielt (ich habe deinen Beitrag erst jetzt gelesen).
    Funktioniert wirklich gut, ab und zu muss man zwar ein paar Sekunden länger warten, aber es läuft rund!
    Als Office-Rechner aber auch eher eingeschränkt: Mein Modell hat keine Firewire-Ports, und über USB 1.1 lassen sich keine riesigen Daten kopieren.
    Was mich im Moment noch ziemlich nervt, ist der eingebaute Lüfter, welcher ein grässliches Geräusch abgibt. Ich würde ihn wechseln, aber ich habe Angst, dass ich den iMac Kaputt mache...

    b2t:
    + Fliegen gewesen
    - Wetter war aber schlecht... Nach einer dreiviertelstunde hat der Regen angefangen...
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AppleFan123 ()

  • Tommydog schrieb:

    EDIT:
    Mir geht es so mit den alten "PALM" Handhelds ... die sind zwar auch für nix mehr zu gebrauchen - aber wegwerfen ... No way !

    Palm....wie herrlich....
    Das Eingeben der ellenlangen AT-Befehle, um Mobile Online gehen zu können......das ganze zuerst über IR, bevor es einen BT Standard gab. Was für eine schöne Zeit....
    Dann gab es irgendwann den Palm Treo. Praktisch ein Art iPhone.....
    Heute alles sehr viel einfacher und Userfreundlich..... Naja. Sie wollen ja auch Geld verdienen.....;-)
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • @Applefan123:
    Wegen dem Lüfter ... Gib dem einfach ein paar Tage Zeit , wer weiß wie lange die Kiste gestanden hat. Wahrscheinlich ist nur das Lager trocken und rasselt vor sich hin. Eventuell ist auch nur viel Staub auf den Lüfterblättern - dann läuft der unrund. Gegen sowas hilft beherztes Ausblasen mit einer Druckluftdose.
    Wenn du aber mit "schrecklichem Geräusch" dieses Fauchen mit gelegentlichem Rasseln meinst - das ist mehr oder weniger normal !
    Das Fauchen ist dem Gehäusedesign geschuldet - ein weiterer Grund , weshalb Steve Jobs das Ding eigentlich nicht auf den Markt lassen wollte - er hat auf einem komplett lüfterlosen Design bestanden - war aber damals nicht machbar. Das Rasseln / Quietschen kommt von dem Lüfter selbst - der ist eigentlich zu klein und wird daher mit hoher Drehzahl betrieben. Mit einem neuen Lüfter hast du ein paar Wochen Ruhe , dann geht es wieder los.Abhilfe schafft ein Umbau auf einen guten Lüfter mit Kugellagern (z.B. von Pabst , am besten mit eingebauter Regelung) - dummerweise hat der verbaute ein sehr unübliches Maß und du musst ein bischen basteln um den neuen zu befestigen.
    Kaputtmachen kannst du da nicht viel - die Dinger sind noch richtige , konventionelle Elektronik ! Also nix mit 4-lagigen Platinen , Steckverbindern die schon beim Anschauen zerbröseln und hauchdünnen Folienverbindern.Wo du aufpassen musst: Nach dem Abstecken ein paar Minuten stehen lassen ! Da ist noch ein Röhrenmonitor verbaut - und dessen Netzteil hält die Spannung noch ziemlich lange auf einem schmerzhaften Niveau.
    Wenn du selber in PCs rumbastelst ... ist nix anderes ! Einige Teile sind allerdings nicht geschraubt sondern mit diesen scheußlichen Plastiknasen zusammengeklipst - da ein wenig Vorsicht walten lassen.
    Einziges Problem: Schau mal , mit was für Schrauben das Ding zugemacht ist ! Die Ur-Serie hat spezielle Schrauben mit einem flachen Kopf und nur 2 Bohrungen für ein ganz spezielles Werkzeug - damit wollte Apple dafür sorgen , das nur ihre eigenen Werkstätten was dran machen können. Wurde später aber geändert - also die gleiche Unsitte wie beim iPhone 4 , wo zuerst diese "Pentalop" Schrauben drin waren.
    Ein gewisses Problem mit der Kühlung hatten alle älteren Apple-Desktops , nicht umsonst hieß einer der Ur-Macs "beiger Toaster" weil die reihenweise den Hitzetod gestorben sind. Seit der Umstellung auf die Intel-CPUs hat man das aber ganz gut im Griff , die MacPro haben damit z.B. keine Probleme mehr.

    @Topic:
    --- In manchen Foren bekommt man graue Haare ... Gerade in einem PC-Forum den super "Tip" gelesen , bei einem defekten Netzteil während des Betriebs im offenen Zustand mal alle Teile anzufassen , ob da was heiß wird !
    --- Schon klar , ist ja bloß ein getaktetes Schaltnetzteil , wo die Hälfte der Teile Netzspannung führt und bei den paar Ampere , die so ein 500W Netzteil leisten kann tut das auch gar nicht weh ...
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tommydog ()

  • Zorronator schrieb:

    + Wow, ich habe nicht damit gerechnet, so nett und geborgen vom Furry Fandom aufgenommen zu werden


    Ähhhm ... Furry Fandom ? Google spuckt dazu nur Bilder von erwachsenen Menschen aus , die sich in bunte Wolfskostüme kleiden ?!?
    Die Signatur macht gerade Pause !

    Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • + Ferien
    + Bald Urlaub
    + Mac läuft wunderbar
    ++ Nach einigen Tagen testen habe ich nun eine eigene Meinung zu Mac OS, welche positiv ausfällt
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
  • Benutzer online 1

    1 Besucher