Webserver (Lighttpd) mit PHP + SQLite

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • Webserver (Lighttpd) mit PHP + SQLite

    Hier eine Anleitung wie man sich auf seinem iPod/iPhone einen Webserver mit PHP + SQLite installiert.

    Vorraussetzung ist das man SBSettings verwendet, ansonsten kann man das ganze manuell auf diesem Weg machen.

    1. Ladet euch von Cydia die App "Lighttpd SBSettings Toggle".
    - Dadurch wird automatisch "lighttpd", der eigentliche Webserver, mit installiert.
    - Ihr könnt nun im SBSettings-Menü per Toggle den Webserver einfach An/Aus schalten

    2. Stellt in Cydia unter "Verwalten"->"Einstellungen" die Stufe auf "Entwickler (Ohne Filter)"

    3. Ladet euch von Cydia die App "PHP: Hypertext...".
    - Vorraussetzung um PHP nutzen zu können.

    4. "SQLite" ist normalerweise in Cydia automatisch bereits installiert.

    5. Respring, Toggle auf AN, und schon könnt ihr per "localhost" oder der iPod/iPhone-IP auf den Webserver zugreifen.


    .php-Dateien müssen per SSH in den Ordner /var/www gezogen werden und können dann so aufgerufen werden: ipod-ip/datei.php


    bb!

    Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Randpoger () aus folgendem Grund: Komplett-Überarbeitung

  • goosch schrieb:

    Ich verstehe den Anlass für diesen Thread nicht?! Würdest du ihn mir bitte erklären?! Und vorallem was ist der Usecase davon?!
    Hallo.
    Der Anlass ist, das ich selber in diesem Forum schon auf der Suche nach Infos über Webserver für den Ipod war und nur auf andere, alte Threads gestoßen bin wo auch nach Webservern gesucht wurde (gib z.b. mal "Apache" ins Suchfeld ein), und ich so zukünftigen Suchenden eine Antwort geben möchte.

    Der Nutzen eines Webservers+PHP+etc ist z.b. das ich mit PHP eine "App" baue die ich dann direkt per "Fingerklick" aufrufen kann. Das ist für mich Hilfreich, da ich u.a. keinen Mac besitze und somit keine "normalen" Apps erstellen kann. Desweiteren gibt es bestimmt noch andere gute Gründe einen Webserver laufen zu lassen, z.b. für Zugriff von außen (spart den PC laufen zu lassen, etc). Wieweit das jedoch möglich ist weiss ich im moment noch nicht.
  • Finde es serh praktisch, dass du, Randpoger, diesen Beitrag erstellt hast! Ich weiß, dass dieser schon ein paar Monate alt, aber evtl. erhalte ich ja eine Antwort auf meine Frage :)
    Folgendes: Es ist wird ja php 5.2.8 installiert, was auch noch "magic quotes" kennt :( Anscheind, ist das standardmäßig aktiviert. Zumindest, wenn ich mit:

    PHP-Quellcode

    1. $file = "php.php";
    2. if(!file_exists($file))
    3. {
    4. echo "\"$file\" konnte nicht gefunden werden! (Schreiben)";
    5. exit();
    6. }
    7. $fp = fopen($file, "w");
    8. if(!$fp)
    9. {
    10. echo "\"$file\" konnte nicht geöffnet werden! (Schreiben)";
    11. exit();
    12. }
    13. fputs($fp, $_POST["textarea"]);
    14. fclose($fp);
    Alles anzeigen


    aus einer HTML-Textarea, Text in eine Datei schreiben möchte und spezielle Zeichen wie die Anführungszeichen (") in die Datei schreiben lassen möchte, setzt PHP beim Schreiben in die Datei ein Backslash (\) vor die Anführungszeichen :(

    Jetzt würde ich gern in der php.ini die magic quotes abschalten, doch in kann diese nicht finden :(
    bin via SSH und Putty auf meinem ipod (Touch 4G) und habe den befehl "find / -name php.ini" ausgeführt. => kein Ergebnis.
    Weiß jemand wo ich die magic-qoutes abschalten kann?

    Edit: habe auch mal die phpinfo() aufgerufen. Dort ist der Pfad "/usr/lib" angegeben. Allerdings ist dort die php.ini nicht drin (nachgeguckt mit Putty und dem Befehl "ls -la").