Solid State Disk (SSD) im iPod Classic 80GB verbauen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • Solid State Disk (SSD) im iPod Classic 80GB verbauen?

    Hallo Leute!

    Ich habe ein Problem mit meinem iPod Classic 80GB...undzwar:
    Wenn ich nen bisle flotter mit meinem Krad unterwegs bin sind die Vibrationen zu stark für den Ipod bzw. Festplatte....d.h. er setzt dann
    für mehrere Sekunden / Minuten aus (Musik abspielen - Menü etc. funktioniert weiter).
    Abhilfe würde eine Solid State Disk schaffen.
    Kann ich einfach eine Solid State Disk verbauen?
    Bitte keine Diskussion übers Musik hören während des Motorradfahrens....
    Vielen Dank!
  • Also "einfach" verbauen ist da glaube nicht drin. Aber vom ganz grundlegenden Prinzip her sollte dem nichts im Wege stehen.
    Mir fallen da aber schnell ein paar Probleme ein: Kompatibilität der Anschlüsse, ausreichende Stromversorgung und vor allem die Baugröße der SSD um sie im iPod unterzubringen.

    Außerdem wird das ja ein teurer Spaß. Da würd ich ja lieber über nen iPod Shuffle nachdenken. Wenn man die Preise für SSDs betrachtet wäre sogar ein Nano drin. Da hast du keine Bastelei und ne schicke Komplettlösung.
  • Ich hab den Vorschlag mit Shuffle und Nano nicht als Alternative zu deinem 80 GB iPod gebracht, sondern als Ergänzung. Mir ist schon klar, dass du da nicht deine komplette Musiksammlung raufbekommst, aber ich wage einfach mal todesmutig zu behaupten, dass du nicht so lange Krad fahren wirst, dass du auch nur ein Lied im Shuffle-Modus zweimal hörst :D

    Okay das mit dem Stromverbrauch kann sein. War nur ne Vermutung ins Blaue. Wie weit hast du dich denn schon damit beschäftigt? Schon mal wegen Anschlüssen oder Baugröße der SSD geschaut?
  • naja ich würde aufpassen weil der iPod durchbrennen kann. Einer hat ne 16GB karte ins Handy und es ist auch durchgeschmoort.
    Also ich würde da Aufpassen. Besonders weil der Classic ja nicht gerade billig ist. Aber die Anschlüsse könnte man ja umlöten. Und nen anderen Akku könnte man auch finden also das ist keine Problem.
  • Mr_iPod schrieb:

    Einer hat ne 16GB karte ins Handy und es ist auch durchgeschmoort.

    Das lag wahrscheinlich daran, dass die Speicherkarte unsachgemäß eingebaut wurde und somit womöglich ein Kurzschluss entstanden ist. Als ich meinen iPod mini auf 32GB upgedated habe, habe ich zwar am Anfang einen kleinen Fehler gemacht, aber er ist nicht gleich durchgeschmort.

    mfg, bonki
  • Ich find die ganze SSD Überlegung immer sinnloser. Hab grad mal geschaut, was ne 64 GB SSD kostet. Da bist du locker bei 150 Euro . Dann hast du noch den ganzen Löt-und Anpassungskram und nicht mal die Garantie das es funzt, geschweige denn Herstellergarantie für irgendwas. Dann noch Zeitaufwand und so. Zudem bezweifle ich ernsthaft, dass du 'ne einigermaßen passgenaue SSD finden wirst.
    Hast du schon mal nach Infos zu solchen Fragen recherchiert?

    Mein Tip wird bleiben: Wenn du 150 Euro für ne SSD ausgeben kannst, hol dir nen Nano mit 8GB, damit solltest du genug Musik zum Fahren haben.
  • Anschlüsse sind beim PC zumindestens gleich geblieben.
    Zum Thema Strom => Das ist wurscht...im Rechner bekommen die Platten auch immer den selben Strom zugewiesen...
    Sicherlich würde rein theoretisch ein 8GB Nano zum Biken reichen....aber wenn ich mitm Bike im Urlaub bin würde ich schon gerne die komplette Sammlung dabei haben :D
    Zum Thema Preis...solange es unter 200 Euro bleibt ist es Okay... (und 64 GB würden reiche) für die originale HDD würde ich ja auch noch was bekommen.
    Herstellergarantie ist eh schon längst abgelaufen...so wie bei meinen anderen Ipods auch...
    Das Ipod Mini mit 32GB? Wäre evtl. eine alternative...erzähl mir mehr :)
    Oder kann ich evtl. eine CF in den Classic einpflanzen...oder in meinen alten 60 GB (5. Gen) ??

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von munter1506 ()

  • bonkii schrieb:

    Mr_iPod schrieb:

    Einer hat ne 16GB karte ins Handy und es ist auch durchgeschmoort.

    Das lag wahrscheinlich daran, dass die Speicherkarte unsachgemäß eingebaut wurde und somit womöglich ein Kurzschluss entstanden ist. Als ich meinen iPod mini auf 32GB upgedated habe, habe ich zwar am Anfang einen kleinen Fehler gemacht, aber er ist nicht gleich durchgeschmort.

    mfg, bonki

    In sein Handy meine ich. Aber ich denke der iPod ist robuster.
  • Benutzer online 1

    1 Besucher