Frage zum Taggen von Alben

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Frage zum Taggen von Alben

moin,
    ich bin ja nun etwas an meinen Iriver gewöhnt, auf dem ich in den vergangenen Jahren eine schöne Ordnerstruktur aufbauen konnte um meine Musik darin zu ordnen und wiederzufinden.
    Nun bin ich nach längerer Überlegung Besitzer eines Ipod Classic 120. Schön, alles in Farbe :) und die Anzeige der Albumcover (auch wenn sie sehr langsam aufgebaut/dargestellt werden. Ich bin gespannt, wie lange das dauert, wenn die Festplatte voller ist.)

Aber jetzt zu meinem Problem:
    Ich habe eine CD mit verschiedenen Interpreten, alle getaggt, ein Album samt Cover zugeordnet. Jetzt habe ich auf dem Ipod für jeden Interpreten ein extra Albumcover mit jeweils dem dazugehörigen Titel.
    Was muß ich anstellen, daß das Cover nur 1 mal vorhanden ist ?
    Ich füge hier mal einen Bildschirmausdruck aus mp3Tag ein, wie die Titel getaggt sind. Ich hoffe, Ihr versteht, was ich meine und könnt mir helfen.
    [img]http://myimgs.net/images/qoto.jpg[/img]
  • Eigentlich ja.
    So habe ich es (auch mit diesem Programm) auch erst gemacht.
    Oftmals sind aber in den Tags mehr Daten drin als was hier in dem Programm angezeigt wird.
    So verhindern z.b. bei mir verschiedene "Albuminterpreten" (die hier gar nicht gelistet werden) das
    zusammenfassen in eine Compilation.
    Also nochmal in iTunes schauen... (rechte Maustaste auf den Track und "Informationen")
    iPhone 3GS 16 GB Weiß
    iPod Nano 4g 8 GB

iGadget-News.de

Unsere Forumsinterne FAQ
    Bitte durchlesen ! Vielen Fragen
    können damit schon beantwortet werden.
  • ingope schrieb:

...
    So verhindern z.b. bei mir verschiedene "Albuminterpreten" (die hier gar nicht gelistet werden) das
    zusammenfassen in eine Compilation.
    ...
    Hallo ingope,
    die Albuminterpreten sind unterschiedlich und auch gelistet in meinem Bildschirmausdruck.
    Das wird das Problem bei der Sortierung sein.
    Aber die Interpreten sind nun mal unterschiedlich, wird wohl auch kein Einzelfall sein.
  • [quote='klafu',index.php?page=Thread&postID=61215#post61215]Aber die Interpreten sind nun mal unterschiedlich, wird wohl auch kein Einzelfall sein. [/quote]
    Richtig, beim Samplern völlig normal und auch nicht zu ändern.
    Aber unter iTunes findest du:

Album
    Interpret
    Albuminterpret

Und bei mir wird es nicht zu einer Compilation zusammengefasst wenn der Albuminterpret unterschiedlich ist, weiß der Geier warum.
    Außerdem schau dir mal den Reiter "Sortierung" an. Dort sollten auch ein paar Angaben zur Sortierung (ich meine "Album für die Sortierung") stehen.
    iPhone 3GS 16 GB Weiß
    iPod Nano 4g 8 GB

iGadget-News.de

Unsere Forumsinterne FAQ
    Bitte durchlesen ! Vielen Fragen
    können damit schon beantwortet werden.
  • Hallo!

Es ist ja auch gedacht, dass Alben und Compilations mit verschiedenen Albeninterpreten eben nicht zusammengefasst werden.
    Beispiel:
    Interpret A veröffentlicht ein Album mit dem Titel "Album 1"
    Interpret B veröffentlicht nun zufälligerweise ein Album mit demselben Titel
    Und nun? Trägt man den jeweiligen Interpreten korrekt in das Feld Album-Interpret ein, ist alles gut. iTunes erkennt, dass es zwei verschiedene Alben sind.

Hat man aber einen Sampler (Best of Jazz, oder was weiß ich), ist ja kein einzelner Interpret für das Album verantwortlich. Also kann man eigentlich nicht den Song-Interpreten in den Album-Interpreten schreiben. Man "darf" es ja auch nicht. Denn iTunes macht sonst pro Album-Interpret ein "Best of Jazz"-Album. Der Sampler wird aufgesplittet, da verschiedene Alben-Interpreten = verschiedene Alben für iTunes sind. Man muss also "Various Artists" o.ä. in den Album-Interpret eintragen, und alles ist OK.
    Nachteil der "Various Artists"-Methode: Coversutra (zeigt den aktuell gespielten Song auf dem Desktop an) verwendet das Feld Album-Interpret statt den Interpreten. Ebenso der iPod Touch in dem kleinen Info-Fenster, wenn man doppelt auf den Home-Button drückt. "Various Artists - Peter Gunn Theme" sieht blöd aus.

MfG,
    Miezekatze
  • Benutzer online 1

1 Besucher