Kann man sein Handy als Router verwenden?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Kann man sein Handy als Router verwenden?

Hi@all :P

hab mal ne Frage, da ich ein IpodTouch hab kann ich ja leider nur zu Hause auf meine Apps zu greifen bzw. wenn ich den Key von anderen Routern weiß.
    Wie kann ich trotzdem ins Internet? Brauch ich dafür so ein Satellitenstick oder so und muss mein Internetverbindung ändern? Oder kann ich mein Handy als Router konfigurieren, hab mal von nem Freund früher geört das der das gemacht hat.

Danke für eure Antworten
    Kuhscheltier
  • Alles ganz easy.
    Wenn dein Handy W-Lan hat und als softwareplatform S60 3rd Edition kannst du dein Handy als Router nutzen und dann darüber mit dem Ipod touch ins Internet. Habe das selbst mit meinem Nokia N95 8GB auch gemacht.
    Joikuspot nennt sich das Programm. Das gibt es einmal als Freeware und einmal als kaufversion. aber die Freeware langt vollkommen.
    Zu finden unter: www.joikuspot.com (ich hoffe mal ich darf diesen Link einfügen. Ansonsten bitte ändern oder bescheid geben)

Solltest du weitere FRagen haben meld dich einfach

MFG
    BRK-Sani
    ------------------------------------------
    MFG
    BRK-Sani

iPod Touch 2G 8GB (Jailbreaked :thumbsup: ) an Zenec MC-190 und Nokia N95 8GB :love:
  • Nicht lange, vielleicht ne Stunde. ;(
    Hab für unterwegs immer 2 Ersatzakkus fürs Nokia dabei.
    Im Büro (kein WLan) hängts am Stromnetz, dann hälts richtig lange :thumbsup:

Angeblich können sich einige Wlan-Geräte am Nokia hotspot-mäßig anmelden, habs nie versucht

Grüße C

BTW Ich verkaufe dieses Nokia samt JoikuSpot-KaufSoft, da ich dann doch nen iPhone geholt hab.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chipdrive ()

• @ bonkii: Also genau kann ich dir das jetzt nicht sagen. kommt drauf an was du für ein Handy hast, wie gut der Akku ist, ob du mit UMTS oder GPRS ins I-Net gehst, wie dei Empfang ist etc etc. Also ich komme mit meinem Handy auf rund 4-5 Stunden und da sind aber noch a weng reserven drin. Müßte man mal im einzeltest ausprobieren.

@ ersguterpole: Theoretisch ja. Praktisch sieht es aber schon schwerer aus. Den um ein multiplayer game in einem W-Lan netz zocken zu können mußt du entweder auf dem N95 als accespoint oder einem der iPods (ich vermute einfach mal du wilst das mit einem iPod machen) einen gameserver erstellen. Diesen Server auf dem N95 zu erstellen liegt iwo zwischen schwer bis unmöglich, da es hierfür denk ich mal keine passende Serversoftware für die S60 Platform gibt.
    Sollte das Spiel auf dem iPod die Option "Server erstellen" (kann auch anders heißen) vorhanden sein kannst du hiermit einen Gameserver starten und dann können andere mit dir zocken. Sollte es diese Option nicht geben dann wirst du ums internet nicht herum kommen.
    Ich beziehe mich hier jetzt auf die Variante das du mit mehreren iPods zusammen ein spiel spielen willst. Willst du mit dem N95 dann spielen und mehrere Handy dann verbinden dann könnte es im Netz irgendwo bestimmt einen Gameserver für die S60 Plaatform geben.

Wichtig:
    Wenn ihr euer Handy als Accespoint verwendet um mit dem iPod online zu gehen bedenkt bitte das sich das Handy dann ins Internet einwählt was zu weiterführenden Kosten kommt. Beachtet bitte hierbei die Internetgebühren eures Handyvertrages, wenn ihr keine Internetflatrate fürs handy habt wie ich.

MFG
    BRK-Sani
    MFG
    BRK-Sani

iPod Touch 2G 8GB (Jailbreaked :thumbsup: ) an Zenec MC-190 und Nokia N95 8GB :love:
  • BRK-Sani schrieb:

@ bonkii: Also genau kann ich dir das jetzt nicht sagen. kommt drauf an was du für ein Handy hast, wie gut der Akku ist, ob du mit UMTS oder GPRS ins I-Net gehst, wie dei Empfang ist etc etc. Also ich komme mit meinem Handy auf rund 4-5 Stunden und da sind aber noch a weng reserven drin. Müßte man mal im einzeltest ausprobieren.

@ ersguterpole: Theoretisch ja. Praktisch sieht es aber schon schwerer aus. Den um ein multiplayer game in einem W-Lan netz zocken zu können mußt du entweder auf dem N95 als accespoint oder einem der iPods (ich vermute einfach mal du wilst das mit einem iPod machen) einen gameserver erstellen. Diesen Server auf dem N95 zu erstellen liegt iwo zwischen schwer bis unmöglich, da es hierfür denk ich mal keine passende Serversoftware für die S60 Platform gibt.
    Sollte das Spiel auf dem iPod die Option "Server erstellen" (kann auch anders heißen) vorhanden sein kannst du hiermit einen Gameserver starten und dann können andere mit dir zocken. Sollte es diese Option nicht geben dann wirst du ums internet nicht herum kommen.
    Ich beziehe mich hier jetzt auf die Variante das du mit mehreren iPods zusammen ein spiel spielen willst. Willst du mit dem N95 dann spielen und mehrere Handy dann verbinden dann könnte es im Netz irgendwo bestimmt einen Gameserver für die S60 Plaatform geben.

Wichtig:
    Wenn ihr euer Handy als Accespoint verwendet um mit dem iPod online zu gehen bedenkt bitte das sich das Handy dann ins Internet einwählt was zu weiterführenden Kosten kommt. Beachtet bitte hierbei die Internetgebühren eures Handyvertrages, wenn ihr keine Internetflatrate fürs handy habt wie ich.

MFG
    BRK-Sani
    Dieser Beitrag erklärt alle wichtige Sachen ;) und ist sehr verständlich!

Vielen Dank und einen schönen Abend!
    Gruß TouchFas
  • BRK-Sani schrieb:

Alles ganz easy.
    Wenn dein Handy W-Lan hat und als softwareplatform S60 3rd Edition kannst du dein Handy als Router nutzen und dann darüber mit dem Ipod touch ins Internet.

MFG
    BRK-Sani
    Hi BRK-Sani,

weißt du wo ich den aktuellen Softwarestand finde ob mei E60 auch S60 3rd Edition hat? Kann man diese denn wenn möglich auch Updaten?

greez
    Zottelchen
  • Hi BRK-Sani,

weißt du wo ich den aktuellen Softwarestand finde ob mei E60 auch S60 3rd Edition hat? Kann man diese denn wenn möglich auch Updaten?

greez
    Zottelchen
    Also bei meinem Handy kann ich das unter dem Menüpunkt --> System --> Dienstprrogramme --> Info nachschaun welche Softwareversion drauf ist.
    Die S60 3rd Edition (bzw auch andere) sind das Betriebssystem des Handys und auf die jeweilige Hardware angepasst. Dadurch läßt sich das Betriebssystem auf dem Handy nicht Updaten oder ähnliches.

Seit einiger Zeit (bin mir jetzt nicht sicher aber ich glaub seit mindestens 1,5-2 Jahren) werden alle Handys (Exoten wie das iPhone oder andere lasse ich mal weg) fast ausschließlich mit der S60 3rd Edition ausgelifert.

So auch die aktuellen Nokia Handys. Wie zum Beispiel das E60.

Wer sich nicht sicher ist ob sein Handys die S60 3rd Edition drauf hat soll einfach mal in den Einstellungen bzw der Systeminfo schaun da findet das man in der Regel. Sollte das nicht sein einfach mal googeln da läßt sich das auf jeden Fall herausfinden.

Aber das E60 hat die S60 3rd Edition drauf.
    MFG
    BRK-Sani

• Zottelchen schrieb:

Das freut doch schon mal einen :)

Jetzt muss ich nur noch raus finden wie ich das ding einrichte und mit meinen iPod verbinde.

gruß
    Zottelchen
    Ich beschreibe hier jetzt mal das vorgehen mit JoikuSpot Light da diese Kostenlos ist und die meisten die nutzen werden. Zudem ist sie völlig ausreichend.
    Das is ganz einfach. Programm herunterladen und auf dem Handy instalieren.
    Danach Joikuspot Light starten.
    Danach wird man gefragt ob externe Geräte (z.B.: iPod) die Internetverbindung nutzen dürfen. Dies mit ja bestätigen.
    Dann euren Internetzugangspunkt auswählen (je nach Handy/Hersteller sind hier verschiedene Optionen zur Auswahl. Sollten keine Verbindungseinstellungen vorhanden einfach auf der Netzbetreiberseite schauen dort man die Einstellungen)
    Je nach Einstellungen kann es sein das man jetzt nacht Passwort gefragt wird (dies passiert wenn bei den Interneteinstellungen "vor Verbindungsaufbau (oder ähnliches) fragen" eingestellt wurde).
    Danach wird der Accespoint gestartet. Bei dem allerersten Start dieses abbrechen.
    Danach auf Optionen und dann Einstellungen.
    Dort die gewünschten Einstellungen vornehmen.
    Danach kann der Accespoint gestartet werden.

So das wars. So einfach geht das 8)
    MFG
    BRK-Sani

• Danke BRK-Sani

Hat auf anhieb geklappt ....
    Nur bich ich an überlegen ob ich mir die pro Version holen werde für 15€ dann kann ich ja wnigsten die email-Client auch nutzen beim Pod oder wie hast du das gelöst?
    Und kann es sein das er gewisse Seite nicht aufmacht!
    zB. das eBay-Tool und die Radiosender (nein ich will nicht Radio hören über die Verbindung wollt es nur mal testen)?

greez
    Zottelchen