Lohnt es sich wirklich???

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Lohnt es sich wirklich???

Moin Leute bin neu hier und hab gleich mal ne entscheidende Frage:
    Lohnt sich für mich wirklich ein ipod??
    Ich höre im moment mit meinem handy mit mp3player funktion musik und das eigentlich nur im bus also 5 tage die woche ca. 1,5 stunden am tag...
    nun überlege ich ob ich mir einen ipod nano 8gb der 4. generation kaufe ... irgendwie hat mich der ipod in seinen bann gezogen :)))
    Ich erwarte am besten von euch ein paar tipps und eigene erfahrungen
    vielen dank schonmal ... MfG jobi05
  • Ob es sich für Dich lohnt, musst Du am Ende selbst wissen!
    95% aller User hier im Forum besitzen einen iPod und lieben diesen. Was für eine Antwort hast Du erwartet? ;)
    Wenn Du mit Deinem Handy zufrieden bist, der Klang und die Bedienung gut ist und Du genügend Musik drauf bekommst, warum ein iPod?
    Was Du bedenken musst, dass Du iTunes benötigst um den iPod zu befüllen. Natürlich gibt es auch andere Software mit der das geht, ist aber ein ganz anderes Thema.
    Für mich ist z.B: das Zusammenspiel von iTunes und iPod perfekt gelöst und daher liebe ich diese Kombination. Hatte am Anfang nach einer guten Lösung zum Verwalten meiner Musik auf dem PC gesucht.
    Bin dann nach einigen Fehltritten auf iTunes gestoßen und wahr von Anfang an begeistert, weil es mir alles so bot, wie ich mir das vorgestellt hatte. Der iPod kam erst viel später, hat die ganze Sache aber perfekt ergänzt. Falls Du jetzt natürlich schon seit längerem mit andrer Software Deine Musik verwaltest und nicht unbedingt umsteigen willst, wäre ein anderer Player vielleicht besser.
    Aber ich möchte Dir natürlich den iPod nicht ausreden! Nach dem jetzigen Stand, würde ich mir nie wieder einen anderen Player zulegen. Er hat Qualität, perfekte Bedienung, gutes Design, riesen Markt an Zubehör und mit den richtigen Kopfhörern klingt er auch richtig gut. Alles in allem machst Du nichts verkehrt, wenn Du Dir einen iPod kaufst.
  • Wenns dir rein um die Funktionalität (das Musikhören) geht und du keinen Wert auf Design (das du bei Apple einfach mitbezahlst) legst, dann tut es auch ein günstigerer Player. Insofern könnte man fast sagen, lohnt sich bei reiner Kosten-Nutzen-Kalkulation ein iPod nicht (außer vielleicht die Classic, falls du 80GB aufwärts brauchst).

Wie xmapox richtig sagt, lieben wir Forum-User wohl in der Regel unsere iPods: Auch, weil sie mit ihrem (wie ich finde) fantastischen Design, der Qualität, dem Zusammenspiel mit iTunes und der vielen kleinen Details (z.B. Coverflow) Musikhören zu einem echten Erlebnis machen.

Am besten ist der Vergleich mit nem teureren Auto... kann oft auch nicht mehr als ein billiges, aber es ist eben ein ganz anderes "Lebensgefühl"...

So, genug Philosophie :P
  • auf jeden fall erstmal danke für deine hilfe :)
    das der ipod nicht nur ein mp3-player sondern sowas wie ein hobby/ eine begeisterung / ein lebenstil ist habe ich schon mitgekriegt also meine gründe für den ipod währen:
    -geiles design
    -die größe
    -der speicherplatz
    -evtl. die podcasts müsste ich ausprobieren um zu wissen ob ich es wirklich nutze
    -das display
    -mein handy ist vom klang her ok aber irgendwie geht es mir auf die nerven immer so einen fetten klops in der hand zu haben :D und schnell ist es beim liderwechsel auch nicht grade
    -teilweise probleme mit dem mediaplayer auf dem handy
    - und es ist halt einfach ein ipod

meine gründe gegen den ipod sind:
    - der preis
    - die angst mein geld zum fenster heraus zu werfen
    und das wars auch schon :D
    naya ich habe halt einfach probleme entscheidungen zu treffen was mir beim kauf von irgendwelchen sachen echt große probleme bereitet.
    ich erhoffe mir evtl. ein paar tips und die weiterführung meiner liste evtl.
    MfG Jobi05
  • jobi05 schrieb:

meine gründe für den ipod währen:

- man (zumindest ist es bei mir so) hört mehr Musik, wenn man nen iPod hat :)
    - Zusammenspiel mit iTunes (tauchte jetzt in deiner Liste nicht auf, ist aber toll - du siehst, wie oft du die Songs gehört hast, kannst sie bewerten, Cover einfügen, Listen erstellen etc)

jobi05 schrieb:

- Zeitverlust, wenn aus dem iPod dann auch noch so ein kleines Hobby wird (iTunes-Mediathek "pflegen", hier im Forum schreiben ;) )
    - Akku ist nur für teures Geld auswechselbar bzw. wenn mans selber macht, sieht der iPod danach möglicherweise ziemlich mitgenommen aus
    - i.d.R. wirst du dir noch ne Schutzhülle/Tasche kaufen müssen, weil die iPods oft ziemlich kratzeranfällig sind (wobei der neue nano da relativ gut abschneiden dürfte)
  • sunbird schrieb:

jobi05 schrieb:

meine gründe für den ipod währen:

- man (zumindest ist es bei mir so) hört mehr Musik, wenn man nen iPod hat :)
    - Zusammenspiel mit iTunes (tauchte jetzt in deiner Liste nicht auf, ist aber toll - du siehst, wie oft du die Songs gehört hast, kannst sie bewerten, Cover einfügen, Listen erstellen etc)

jobi05 schrieb:

- Zeitverlust, wenn aus dem iPod dann auch noch so ein kleines Hobby wird (iTunes-Mediathek "pflegen", hier im Forum schreiben ;) )
    - Akku ist nur für teures Geld auswechselbar bzw. wenn mans selber macht, sieht der iPod danach möglicherweise ziemlich mitgenommen aus
    - i.d.R. wirst du dir noch ne Schutzhülle/Tasche kaufen müssen, weil die iPods oft ziemlich kratzeranfällig sind (wobei der neue nano da relativ gut abschneiden dürfte)
    danke für deine antwort... der zeitverlust ist für mich kein Grund gegen den Ipod :D
    das man mehr musik hört hab ich mir schon gedacht :D
    als schutzhülle würde ich eine handysocke nutzen
    das mit dem akku ist doch aber kein häufig auftretendes problem oder? also das kommt nicht oft vor das er ausgetauscht werden muss ??
    über das zussamenspiel mit itunes habe ich noch nicht nachgedacht (sind die albumcover kostenlos) , stellt itunes sich quer wenn ich meine eigene musik (ob legal oder nicht weiß ich leider nicht ;) auf den ipod ziehen will??
    so und ich hab noch einen grund für den ipod der mir erst wieder aufgefallen ist als ich heute im bus mein handy ausgepackt hab: das headsetkabel hat einen leichten wackekontakt so das ich manchmal 5min dran rumwackeln muss bis ich auf beiden ohren einwandfreien sound habe.
    ich habe auch schon ein angebot bekommen: ipod nano 4g (8gb) (silber) neu (nur einmal ausgepackt und angemacht) am 11.2. oder so ähnlich gekauft für 110€ + versand

was meint ihr?

und stimmt es eigentlich das der ipod z.b. in schwarz in echt nicht matt ist sondern aus sieht wie poliert??

MfG Jonas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jobi05 ()

• "jobi05" schrieb:

das mit dem akku ist doch aber kein häufig auftretendes problem oder? also das kommt nicht oft vor das er ausgetauscht werden muss ??

Nein, dass kommt bei dem neuen iPod eigentlich nicht sehr oft vor. Der bekannte Memory ist ja auch angeblich beim neuen iPod nicht mehr vorhanden.

"jobi05 schrieb:

stellt itunes sich quer wenn ich meine eigene musik (ob legal oder nicht weiß ich leider nicht ;) auf den ipod ziehen will??

Also ich finde, dass iTunes eines der besten Musik-Bearbeitungsprogramme ist. Bei mir hat alles super geklappt, als ich den iPod zum ersten mal gesyncht habe. Allerdings hatte ich iTunes schon vor meinem iPod. Je nachdem wie viele Lieder du hast, dauert es lange bzw. kurz um alle deine Cover etc. zu bearbeiten.

"jobi05" schrieb:

ich habe auch schon ein angebot bekommen: ipod nano 4g (8gb) (silber) neu (nur einmal ausgepackt und angemacht) am 11.2. oder so ähnlich gekauft für 110€ + versand

was meint ihr?

Das ist denke ich auf jeden Fall billig. Aber reichen dir 8gb?

"jobi05" schrieb:

und stimmt es eigentlich das der ipod z.b. in schwarz in echt nicht matt ist sondern aus sieht wie poliert??

Also mein Freund hat den iPod in schwarz und er ist eher Matt.
    Hoffe dir ein bisschen geholfen zu haben!
  • jobi05 schrieb:

Habe mit Akku-Austausch gemeint, dass so ein Akku natürlich nicht ewig hält und nach ein paar Jahren natürlich immer schwächer wird... also ein ganz normaler Prozess... dein Handy-Akku wird mit der Zeit sicher auch schlechter ;) Ansonsten hab ich nicht viel von Akku-Problemen gehört - die halten eigentlich sehr lange durch...

jobi05 schrieb:

über das zussamenspiel mit itunes habe ich noch nicht nachgedacht (sind die albumcover kostenlos) , stellt itunes sich quer wenn ich meine eigene musik (ob legal oder nicht weiß ich leider nicht ;) auf den ipod ziehen will??

Die Cover sind kostenlos. Entweder du meldest dich in iTunes beim iTunes-Store an und kannst dir dann mit einem Mausklick die Cover für deine Musik laden. Solltest du dich da nicht anmelden wollen oder ist dort mal ein Cover nicht vorhanden, suchst du dir einfach eins, z.B. über die Google-Bildersuche, kopierst es und fügst es dann in iTunes bei den Informationen deiner jeweiligen Musik ein...
    Deine eigene Musik kannst du ohne Probleme in iTunes importieren und entsprechend auf den iPod ziehen... Ob sie legal ist oder illegal spielt dabei für iTunes keine Rolle ;)
  • hab mir grade itunes runtergeladen um das mal zu testen
    wollte mir albumcover herunterladen und die wollen bei der anmeldung meine kontonummer? was soll das? ich will da meine kontonummer nicht eingeben um einen versehentlichen kauf zu umgehen

edit: passt alles wieder ! :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jobi05 ()

• Man kann sich dort auch ohne Angabe von Kontonr. anmelden, das wurde hier im Forum schon diskutiert.

Gute Idee, schau dir erstmal in Ruhe iTunes an... Meistens ist es ne Umstellung, bis man sich dort zurechtfindet. Aber du kannst ja mal schauen, ob du deine alte Musik problemlos importieren kannst und dann schonmal Covers einfügen etc...
  • jo hab alles problemlos in itunes importieren können das mit den covern find ich eine gute sache hat auch alles wunderbar geklappt...
    das mit der anmeldung ohne die angabe einer zahlungsmethode hab ich schon hinbekommen trotzdem danke.
    finde itunes praktisch vorher habe ich garkein programm zur verwaltung von musik und filmen benutzt also ist es auch keine umstellung :D das gute ist (ich habe in dem "meine musik" ordnerganz viele unterordner und wenn man nicht weiß in welchem unterordner eine datei ist hat man ein problem :D) das ich die musik dort auf einen blick sehe und weil ich ca. 6000 lieder habe ist die suchfunktion auch eine gute sache :D

MfG Jobi05
  • Benutzer online 1

1 Besucher