Itunes Pfade

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

    • Itunes Pfade

      Hallo zusammen,

      war schon etwas länger nicht mehr hier aber ich habe eine sehr wichtige Frage.

      Meine Mediathek sieht so aus:

      40 % der Musik liegen auf einer Externen Festplatte

      60 % der Musik liegen lokal auf einer internen Rechner Festplatte

      Ich habe natürlich meine Songs usw. auch bewertet und so.

      Ich möchte mir nun eine neue Festplatte kaufen größer natürlich, so das alle meine Musik auf eine Platte passt.
      Ich würde dann die Musik von der Externen in meine vorhande Struktur auf der Internen einsortieren.

      Itunes würde ja dann immer sagen "Song nicht gefunden.." kennt ja jeder. Ich könnte natürlich die verschobenen Songs alle neu importieren. Soweit so gut. Jedoch gibt es da ja ein Problem besser gesagt zwei:

      1. Ich hätte dann ein und die selbe Musik einmal von dem Pfad intern drin -> also die die ich neu importiert habe und einmal als alt von der Externen die sich ja nicht mehr abspielen lassen ergo, müsste ich diese alle dann löschen was aber viel zu viel Arbeit ist
      2. Meine Bewertungen zu den Songs von der Externen wären weg, weil die sind ja auf einen Pfad beschränkt und nicht auf den Song selbst und da die Bewerbungen dann zu dem Song gehören der jetzt auf einem anderen Pfad liegt wären die beim Löschen aus der Mediathek auch weg.

      Wie kann ich das nun machen meine Mediathek so wie sie ist erhalten bleibt nur ein paar Songs halt dann wo anders liegen?

      Ich hoffe mir kann jemand helfen, denn die Songs die ich verschieben müsste messen schon 80 gb, jetzt kann sich jeder denken wieviele das sind.^^
    • Hallo!

      Das ist natürlich ein kleines Problem!

      In weiser Voraussicht habe ich alles auf einer externe kleiner Festplatte gelegt, danach auf eine größere gewechselt und lediglich den Laufwerksbuchstaben für die Laufwerke geändert und damit ITunes ausgetrickst!

      Ich würde da an Deiner Stelle Nägel mit Köpfe machen und alles aus der Mediathek löschen und alles auf die Externe ziehen. Sinnvoll wäre ein Verzeichnis das da z.B. Musik heißen könnte.

      Danach den Ordner "Musik" mit einem Schlag wieder in die Mediathek hinzufügen.

      Nur musst Du Dir dann darüber im klaren sein, dass alle Bewertungen und Wiedergabelisten futsch sind, aber dafür hast Du jetzt eine solide Basis geschaffen um Deine Musiksammlung unabhängig von Deinem Rechner aufzubauen.

      Dazu würde ich den ITunes-Ordner von Laufwerk C regelmäßig sichern. Musst Du mal den Rechner wechseln oder neu aufsetzen kannst Du die Libary auf den neuen/neuaufgestezten Rechner übernehmen.

      Wenn Deine Filesammlung allerdings teuer und kostbar, sprich für Dich unersetzbar ist, würde ich zum Kauf einer Duo-Station raten, die im Raid-Modus arbeitet und zwei Festplatten enthält, die sich gegenseitig sichern. EINE FESTPALTTE IST KEIN DAUERHAFTES SPEICHERMEDIUM! Ansonsten, wenn Du nur wenigen Files hast, genügt eine gelegentliche Datensicherung auf DVD.

      Noch Fragen? > gerne!

      mfg

      Frank
      Bitte lest vor dem Posten noch einmal durch, was Ihr da verzapft habt! Würdet Ihr das selber verstehen?

      Bitte nehmt einigen Forenmitgliedern die Tastatur weg! Einen Stotterer lässt man auch nicht an ein Mikrophon um ihn die Nachrichten sprechen zu lassen!
    • Wie wäre es denn mit "Mediathek zusammenlegen"? Musik Ordner auf der neuen HD anlegen(leerer Ordner).
      Einfach über iTunes/Einstellungen den leeren Ordner als Deinen iTunes Musik Ordner festlegen.
      Danach wie im Anhang "Mediathek zusammenlegen" wählen.
      Dann wird die komplette Musik aus iTunes automatisch in den von Dir festgelegten iTunes Musik Ordner kopiert.
      Bilder
      • 2009-03-29_172941.png

        58,63 kB, 748×396, 128 mal angesehen
      • 2009-03-29_173358.png

        23,9 kB, 402×164, 118 mal angesehen
    • In weiser Voraussicht habe ich alles auf einer externe kleiner Festplatte gelegt, danach auf eine größere gewechselt und lediglich den Laufwerksbuchstaben für die Laufwerke geändert und damit ITunes ausgetrickst!
      Eben das geht ja nicht da alles von beiden Platten sogesehen auf eine ganz neue kommen soll.

      Ich würde da an Deiner Stelle Nägel mit Köpfe machen und alles aus der Mediathek löschen und alles auf die Externe ziehen. Sinnvoll wäre ein Verzeichnis das da z.B. Musik heißen könnte.
      Ich spreche von 22.000 Titel wovon ich ca. 10.000 bewertet habe also nochmal machen ist unmöglich. Schon alleine weil ich nicht die Zeit dafür habe.


      Wie wäre es denn mit "Mediathek zusammenlegen"? Musik Ordner auf der neuen HD anlegen(leerer Ordner).
      Einfach über iTunes/Einstellungen den leeren Ordner als Deinen iTunes Musik Ordner festlegen.
      Danach wie im Anhang "Mediathek zusammenlegen" wählen.
      Dann wird die komplette Musik aus iTunes automatisch in den von Dir festgelegten iTunes Musik Ordner kopiert.
      Ich verwalte die Ordner selber, von daher wäre in "Itunes Musik Ordner" nicht das was ich will.

      Ich müsste wenn dann differenzieren, wo was von der Externen dann hin muss, kann man das auch auf diese weise?

      Edit: Habe mal gerade vorsichtig probiert und das geht nicht.

      Um das nochmal etwas ander zu beschreiben.

      Auf meiner Internen sind ein paar Alben, und einzelne Musikstücke in Ordnern wie Pop, Metal, Hip Hop usw.
      auf meiner Externen sind Alben und ganz viele Sampler sowieso Bootlegs.

      Ich wollte dann die Alben von der Externen dann in den Ordner der Internen einsortieren und Bootleg und Sampler einfach neu dazu legen.

      Das Problem ist eben das man nicht alle gleich zusammenpacken kann sondern das ich das sortieren muss.
    • Zum einen weil ich einen Ipod Touch habe und zum anderen weil es zum Abspielen und verwalten von Musik halt super ist.

      Aber ich möchte noch immer selber festlegen wo was ist.

      Eben auch noch was finden ohne das ich Itunes anwerfen muss. Wenn ich zb. jemanden was auf den USB Stick kopieren soll, dann finde ich das in meiner Ordner-Struktur schneller als Itunes an machen das Album suchen etc.

      Außerdem bis Itunes meine Flut an Musik so geordnet hat wie es es will, dauert das mehr als einen Tag.
    • agentsmith1612 schrieb:

      Zum einen weil ich einen Ipod Touch habe
      Macht nichts. Zum befüllen gibt es auch andere Software.
      anderen weil es zum Abspielen und verwalten von Musik halt super ist.
      ...widerspricht aber Deiner anderen Aussage
      dann finde ich das in meiner Ordner-Struktur schneller als Itunes an machen das Album suchen etc.
      Außerdem bis Itunes meine Flut an Musik so geordnet hat wie es es will, dauert das mehr als einen Tag.
      :?: :?: :?:



      Da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen und Fragen zu diesen Aussagen stelle ich auch nicht mehr, sonst hagelt es wieder von einigen Seiten!
      Trotzdem noch viel Erfolg bei Deinem Problem.
    • Ich habe jetzt keine Lust mehr auf deine Fragen zuantworten.

      Ich habe hier lediglich gefragt ob so etwas möglich ist, und keiner konnte mir eine richtige Antwort geben stattdessen wird hinterfrage wieso ich das so und so mache und Itunes wäre ja für dies und das da.
      So sehe ich das eben nicht. Aber das weiter auszuführen hat ja eh keinen Sinn.

      Ich war eigentlich immer gerne hier im Forum unterwegs doch jetzt fühle ich mich vor dem Kopf gestoßen.

      Dann versuche ich eben selber oder wo anders Lösungsansätze zu finden.
    • Nicht immer gleich so trotzig!
      Ich bin hier um zu helfen, was ich zum größten Teil auch mache.
      Jedoch muss es auch erlaubt sein, gewisse Sachen und Vorgehensweisen zu hinterfragen dürfen, ohne immer gleich den Vorwurf der Bevormundung an den Kopf zu bekommen!
      Ich möchte hier keinen belehren, von etwas überzeugen oder ähnliches! Jedoch erlaube ich mir Fragen zu Sachen zu stellen und diese auch zu diskutieren, welche sich für mein Verständnis
      unlogisch oder sonstiges anhören. Ich bin mit Garantie nicht vollkommen und lasse mich auch gerne in manchen Sachen eines besseren belehren. Außerdem sollte es mir als Mod fern liegen, hier irgend jemanden dieses Forum unbeliebt zu machen. Sollte mein Beitrag irgend wie falsch angekommen sein, dann Sorry! Wäre mir aber keiner Beleidigung oder sonstigem bewusst.
      Also schönen Tag noch!