Telekom will Skype sperren

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Telekom will Skype sperren

Was sagt ihr dazu:

Telekom will Skype-Software für Apples iPhone sperren

Düsseldorf (dpa) - Die Deutsche Telekom will Gespräche über den Internet-Telefoniedienst Skype in ihrem deutschen Mobilfunknetz blockieren. Die für diese Woche angekündigte Skype-Software für Apples iPhone und den BlackBerry werde gesperrt.

Das sagte T-Mobile-Sprecher Alexander von Schmettow Ende März der «WirtschaftsWoche» («wiwo.de»). Es gebe Befürchtungen, dass der Service die Übertragungsgeschwindigkeit verlangsame und bei Gesprächen nicht die gleiche Sprachqualität garantiert werden könne, hieß es zur Begründung.

Die Software des Internet-Telefoniedienstes Skype soll in dieser Woche zunächst für das iPhone erscheinen und wenig später auch für den BlackBerry von RIM verfügbar sein. Damit könnten Nutzer auch unterwegs Gespräche über das Internet führen, die Skype zum Teil kostenlos anbietet. Die «WirtschaftsWoche» mutmaßt, der tatsächliche Grund für die Blockade könnte sein, dass die Telekom an den Gesprächen über Skype nichts verdient.

© sueddeutsche.de - erschienen am 30.03.2009 um 14:44 Uhr
    Gruß

Libertas

---> [img]http://pics.mediaplazza.com/t_24/64x64/lighthouse_skull.gif[/img] <---
    we are watching you
  • ingope schrieb:

Schon alt - wurde hier bereits erwähnt - und ja, wäre mal wieder ne neue Schweinerei.

warum sollte das ne schweinerei sein? würdest du irgendwas verschenken? sicher nicht. warum sollten die dann telefongespräche verschenken? nur weil sie schon viel geld haben? liest du da irgendwo sozialamt wenn du an nem telekom laden vorbei kommst?

ausserdem steht das auch im vertrag wenn man sich ein iphone zulegt, und wenn man den vertrag unterschreibt, stimmt man diesen bedinungen zu. wär ich die telekom wär ich sogar so gemein und würd jedem den anschluss sperren den ich dabei erwisch.

möglichst viel kriegen, möglichst wenig geben, echt zum kotzen so eine mentalität. :rolleyes: wer sich das telefoniern mim handy nicht leisten kann, soll sichs einfach sparen, so einfach ist das, dann braucht man sich auch keine leistungen erschleichen.

damit mein ich nicht dich persönlich ingope, aber sowas find ich generell echt nervig, wenn die leute bei jeder gelegenheit aufschreien dass sie abgezockt werden :thumbdown:
  • bloodpanic schrieb:

warum sollte das ne schweinerei sein? würdest du irgendwas verschenken? sicher nicht.

Yep klar, mach ich sogar fast täglich. Nennt sich Kundenbindung.

bloodpanic schrieb:

liest du da irgendwo sozialamt wenn du an nem telekom laden vorbei kommst?
    Tolle Aussage, so schön sachlich.

bloodpanic schrieb:

ausserdem steht das auch im vertrag wenn man sich ein iphone zulegt, und wenn man den vertrag unterschreibt, stimmt man diesen bedinungen zu. wär ich die telekom wär ich sogar so gemein und würd jedem den anschluss sperren den ich dabei erwisch.

*lol*
    Lies nochmal meine Aussage, ich beschwere mich nicht.

bloodpanic schrieb:

möglichst viel kriegen, möglichst wenig geben, echt zum kotzen so eine mentalität. :rolleyes: wer sich das telefoniern mim handy nicht leisten kann, soll sichs einfach sparen, so einfach ist das, dann braucht man sich auch keine leistungen erschleichen.

Hast du was geraucht oder warum pampst du mich von der Seite an?
    Was geht dich meine Meinung an, ich mecker ja auch nicht an deiner oberflächlichen Meinung rum.
    Ich arbeite für mein Geld (3 Jobs) und entscheide selbst für was ich es ausgebe, wenn du T-Mobile dein Geld in den Rachen werfen willst, mach nur.
    Ich bin übrigens schon 14 Jahre ! Vertragskunde von T-Mobile.

bloodpanic schrieb:

damit mein ich nicht dich persönlich ingope, aber sowas find ich generell echt nervig, wenn die leute bei jeder gelegenheit aufschreien dass sie abgezockt werden :thumbdown:

Achso, ne klar :D
    iPhone 3GS 16 GB Weiß
    iPod Nano 4g 8 GB

iGadget-News.de

Unsere Forumsinterne FAQ
    Bitte durchlesen ! Vielen Fragen
    können damit schon beantwortet werden.
  • Mit 14 Jahren? :D
    Ich bin 14 Jahre Vertragskunde bei T-Mobile.

36 Jahre (so alt bin ich jetzt) - 14 Jahre (so lange Vertragskunde bei T-Mobile*) = 22 Jahre (Einstiegsalter bei T-Mobile)

*Da fällt mir ein, ich war eigentlich schon mit 20 Vertragskunde da... dann sinds ja 16 Jahre... Uff.
    iPhone 3GS 16 GB Weiß
    iPod Nano 4g 8 GB

iGadget-News.de

Unsere Forumsinterne FAQ
  • ingope schrieb:

Was geht dich meine Meinung an, ich mecker ja auch nicht an deiner oberflächlichen Meinung rum.
    Ich arbeite für mein Geld (3 Jobs) und entscheide selbst für was ich es ausgebe, wenn du T-Mobile dein Geld in den Rachen werfen willst, mach nur.
    Ich bin übrigens schon 14 Jahre ! Vertragskunde von T-Mobile.

was ist daran oberflächlich? dass du das gleich als schweinerei abstempelst ist oberflächlich.
    man nimmt eine leistung in anspruch, also muss man dafür zahlen, ganz einfaches prinzip.

3 jobs? wow, du held, das ist ja beeindruckend. "in den rachen werfen" ist für mich eindeutig was anderes.

und wie ich schon sagte hab ich dich nich "angepampt" oder wollte dich persönlich angreifen, aber das was du da von dir gibst, ist typisch deutsches bildleserniveau, "oh gott oh gott, die wollen geld, warum kann ich das denn nicht umsonst kriegen, das macht denen doch sicher keinen aufwand, und die haben eh schon genug geld"
    darum hab ich deinen beitrag zum anlass genommen ganz allgemein mal meinen senf dazu abzugeben. wenn du dich angepampt fühlst war das zwar keine absicht, aber bitteschön, dein problem ;)

//nachtrag;

wenn du findest dass niemanden deine meinung was angeht, solltest du sie auch nicht ins internet schreiben
  • i-jonas490 schrieb:

kleines Missverständnis...
    Kein Problem :)

bloodpanic schrieb:

was ist daran oberflächlich? dass du das gleich als schweinerei abstempelst ist oberflächlich.
    man nimmt eine leistung in anspruch, also muss man dafür zahlen, ganz einfaches prinzip.

3 jobs? wow, du held, das ist ja beeindruckend. "in den rachen werfen" ist für mich eindeutig was anderes.

und wie ich schon sagte hab ich dich nich "angepampt" oder wollte dich persönlich angreifen, aber das was du da von dir gibst, ist typisch deutsches bildleserniveau, "oh gott oh gott, die wollen geld, warum kann ich das denn nicht umsonst kriegen, das macht denen doch sicher keinen aufwand, und die haben eh schon genug geld"
    darum hab ich deinen beitrag zum anlass genommen ganz allgemein mal meinen senf dazu abzugeben. wenn du dich angepampt fühlst war das zwar keine absicht, aber bitteschön, dein problem ;)

//nachtrag;

wenn du findest dass niemanden deine meinung was angeht, solltest du sie auch nicht ins internet schreiben

Du kennst meine Einstellung gar nicht und wirfst mir Geiz Mentalität vor.
    Urteilst du bei allen Menschen so?

Sachlich blieben scheint eine stärke bei dir zu sein dir dir nicht mit in die Wiege gelegt wurde wie ich sehe, aber auch das ist ok du musst damit ja klarkommen.
    Typisches deutsches Bildzeitungsleser Niveau? *lol*
    Das das muss leider von dir auch sagen - Menschen abstempeln ohne die zu kennen, das hatten wir schon mal. (inkl. der Heldenaussage - applaus junger Mann)
    Und stell dir vor ich les nicht mal die Bildzeitung :D (die letzte hatte ich vor einigen Jahren in den Händen)
    Du solltest wenn du Menschen ansprichst etwas auf deine Wortwahl achten. Um dein Posting als anpampen zu identifizieren braucht man keinen Pyschoanalytiker ;)
    iPhone 3GS 16 GB Weiß
    iPod Nano 4g 8 GB

iGadget-News.de

Unsere Forumsinterne FAQ
  • Also ich finde ebenfalls, dass bloodpanic stuss redet..
    Wieso sollte es nicht mal was gratis geben?
    Sollte MSN oder ICQ auch gesperrt werden?
    Oder E-mail?
    Das sind auch Dienste, die die Kostenpflichtigen SMS ersetzen..

Und die verschenken das ja nicht da Skype ziemlich sicher nicht von T-mobile kommt..
    Es ist also deshalb definitiv keine Oberflächlichkeit, wenn man das als Schweinerei abstempelt, denn es ist eine, weil dadurch verdient T-mobile noch mehr..

MFG
    Gordon
  • gordon51freeman schrieb:

Und die verschenken das ja nicht da Skype ziemlich sicher nicht von T-mobile kommt..
    Es ist also deshalb definitiv keine Oberflächlichkeit, wenn man das als Schweinerei abstempelt, denn es ist eine, weil dadurch verdient T-mobile noch mehr..

Naja sagen wir es mal so:
    Ich kann bloodpanic schon verstehen, ich sage auch nicht das seine Aussage falsch ist.
    Die Telekom muss natürlich solche Dienste unterdrücken sonst brechen denen Ihre Gespräche ein da jeder den wesentlich günstigeren Skype
    Service nutzen würde.

Wie gesagt, ich verstehe es, ich finds trotzdem ne Schweinerei :)
    Aber ICQ und co müsste dann auch gesperrt werden, wie du schon sagst, die lassen inzwischen ja auch telefonate zu.
    (Ob übers iPhone weiß ich nicht, nutze ich da nicht)
    iPhone 3GS 16 GB Weiß
    iPod Nano 4g 8 GB

iGadget-News.de

Unsere Forumsinterne FAQ
  • gordon51freeman schrieb:

Also ich finde ebenfalls, dass bloodpanic stuss redet..
    Wieso sollte es nicht mal was gratis geben?

MFG
    Gordon

es ist eine schweinerei weil die dadurch noch mehr geld verdienen? 8|
    warum ist das eine schweinerei? man erbringt eine leistung, man möchte dafür bezahlt werden. wenn dein chef zu dir sagt "hey, arbeite doch bitte mal nen monat umsonst, warum solltest du denn nichtmal was verschenken, ist ja schließlich ne schweinerei wenn du dann noch mehr verdienst..." ist das auch ok?

und der unterschied zwischen icq, msn und email, und der telefonie ist ein ganz grundsätzlicher - die hauptsächliche aufgabe des telefons ist telefonieren, nicht sms verschicken, emails schreiben oder im internet surfen. wenn man dem telefon das internet zugänglich macht, muss man sich damit abfinden dass darüber auch textnachrichten verschickt werden. ist ja auch nicht die haupteinnahmequelle des telefonanbieters.

aber wenn dem telefonanbieter auch das telefon nun wegbricht, warum sollte der das dulden? die telekom stellt ihr netz zur verfügung, stellt den internetzugang zur verfügung, und nun ist es eine schweinerei dass sie damit geld verdienen möchten? ich kann da keine schweinerei entdecken.

und wenn jemand das als schweinerei bezeichnet, dann ist das einfach der grundsätzliche gedanke "hoppla, das große unternehmen verbietet dem kleinen mann das gratis-vergnügen"

und das ist nichts anderes als geiz-mentalität, es gibt keinen anderen objektiven grund, warum man das als schweinerei empfinden sollte
  • Das mit den SMS ist gar kein schlechtes Beispiel.
    Stell dir mal vor T-mobile würde für alle Handys den E-mail Dienst sperren.
    Wäre das dann keine Schweinerei?

Es ist doch nicht so schlimm mal ab und zu was gratis zu bekommen oder?
    Und noch was.. Es ist doch kein Geiz wenn man gratis telefoniert wenn man schon kann 8|
    Stell dir vor du kannst umsonst ins Kino bezahlst aber trotzdem.. Würdest du das machen?

MFG
    Gordon
  • das mit den emails wäre schon eine schweinerei, weil ich einen internet-zugang bezahle. und der vergleich hinkt, weil email ein allgemein kostenloses produkt ist, da hätte t-mobile keinen sinnvollen grund das zu sperren. sie müssen ja auch nichts machen, den internetanschluss stellen sie ja eh, ob ich dann emails verschick is ja egal.

beim telefonieren ist das was anderes. da nutz ich auch nur den internetanschluss, der mir eh zur verfügung gestellt wird, klar. allerdings muss man dabei berücksichtigen, dass auf der anderen seite ein schaden entsteht. wenn ich eine email verschicke, mache ich niemandem das geschäft kaputt. wenn ich gratis telefoniere, obwohl ich einen vertrag geschlossen hab, in dem eindeutig steht, dass ich für das telefonieren bezahlen muss, dann entsteht der telekom ein schaden. die müssen ja auch das telefonnetz aufrecht erhalten, es warten, stellen es zur verfügung... und dann komm ich einfach durch so ein hintertürchen und telefonier umsonst, obwohl es mir im vertrag ausdrücklich untersagt ist, und ich diesem vertrag mit meiner unterschrift zugestimmt hab.

ob die telekom eh schon viel geld hat, ist dabei nicht von bedeutung, sonst könnte ich auch in den laden gehen und munter klauen was nicht festgeschraubt ist, weil karstadt ja auch so schon viel geld verdient.

und nein, es ist natürlich nicht schlimm was gratis zu kriegen. aber grad im telekommunikationsgewerbe brechen die preise ein wie nochmal was, da ist diese "geiz-mentalität" am stärksten sichtbar. man will rund um die uhr telefonieren, 1000 gratis-sms, rund um die uhr ins internet ohne einschränkungen... aber am besten nichts dafür zahlen.
    aber wenn man sich ein mobiltelefon besorgt, und unbedingt das bedürfnis hat, ständig telefoniern zu müssen, dann sollte man auch die konsequenzen tragen und es bezahlen - oder darauf verzichten. aber wenn ich mir den luxus, den ich mir nicht leisten kann/will durch so ein hintertürchen erschleiche, finde ich das in diesem fall nicht ordnung. bzw. finde ich es nicht verwerflich wenn die telekom das versucht zu unterbinden, ist ja ganz logisch dass sie das machen, und es ist auch ihr gutes recht. aber immer gegen die großen firmen zu schimpfen, nur aus dem grundsatz heraus, dass sie eben große firmen sind, finde ich unfair.

und der vergleich mit dem kino hinkt genauso. kann nur ich umsonst ins kino? oder kann das jeder? wenn das jeder kann - wie sollte das kino dann noch geld verdienen?
    es ist ja nicht so dass nur EINER mit skype gratis telefonieren kann, sondern JEDER. wenn auch jeder gratis ins kino könnte, zum beispiel weils plötzlich gefälschte kinokarten zum ausdrucken im internet gibt, dann wäre mein lieblingskino ziemlich schnell zu, oder müsste das eben irgendwie unterbinden.

es geht einfach um die verhältnisse, darum wofür ein produkt ursprünglich vorgesehn ist, und wie groß der aufwand ist, den der anbieter leisten muss, bei der ihm aber die einnahmen dann entgehen.

da kann man der telekom bei bestem willen keine schweinerei vorwerfen.
  • Das ist halt so.. Wenn Internet bereitgestellt wird gibt es ziemlich viele Möglichkeiten darunter auch Skypen..
    Und Skype kann man wohl kaum als Telefon Alternative bezeichnen, da der andere ja auch Skype geöffnet haben muss..
    Und überhaupt zahlt man ja auch für den Internet Anschluss also können die sich echt nicht beklagen...

MFG
    Gordon
  • Ich spam eben mal kurz : ich liebe es wenn ihr so lange Texte schreibt und euch gegenseitig mit Argumenten hochschaukelt :]
    1. Ich lerne viele neue Begriffe x]
    2. Ist es immer sehr amüsant(hoffe das es richtig geschrieben ist ;( )

Naja Spam ende :D
    Ich finde man sollte beide Seiten in betracht ziehen klar will sich T-Online sich nciht das Geschäft vermiersen wenn man umsonst Telefonieren kann würd ich das auch nutzen, selbst wenn die Qualli bischen schlechter ist ;]

//Edit: Wie wärs wenn sich mal ne schlaue Birne ran setzt und nen Teamspeak Client fürs iPhone bzw. für den iPod Touch zusammenbastelt *___*
  • cH4iN schrieb:

Ich spam eben mal kurz : ich liebe es wenn ihr so lange Texte schreibt und euch gegenseitig mit Argumenten hochschaukelt :]
    1. Ich lerne viele neue Begriffe x]
    2. Ist es immer sehr amüsant(hoffe das es richtig geschrieben ist ;( )

Naja Spam ende :D
    Ich finde man sollte beide Seiten in betracht ziehen klar will sich T-Online sich nciht das Geschäft vermiersen wenn man umsonst Telefonieren kann würd ich das auch nutzen, selbst wenn die Qualli bischen schlechter ist ;]

Hey!
    Was ist den mit Dir passiert?
    Groß und Kleinschreibung? Satzeichen? Guter Ausdruck und vor allem Anstand? :thumbup:
    Man könnte fast denken, da schreibt ein anderer!
  • Fatal3ty schrieb:

Ist o2 auch Skype gesperrt oder nicht? Bin seit über 5 Jahre o2 Kundin.

Ich habe keine Ahnung, ansonsten läuft Skype per Wlan einwandfrei. UMTS bei Skype nicht getestet.
    Nein wenn dann würd Skype rein fürs Iphone gesperrt. Weil würde die Telekom oder andere Skype komplett sperren hätten sie das Problem das bei den UMTS/GPRS/etc karten für den Laptop auch keine mehr Skype nutzen könnte. Und hier würd nur für Internet gezahlt.

Von daher müßten sich wenn dann nur iPhone benutzer sorgen machen. Aber ich frage mich auch wie die Telekom das realisieren will?
    ------------------------------------------
    MFG
    BRK-Sani

iPod Touch 2G 8GB (Jailbreaked :thumbsup: ) an Zenec MC-190 und Nokia N95 8GB :love:
  • Benutzer online 1

1 Besucher