Variable Bitrate sinnvoll?

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Variable Bitrate sinnvoll?

Hallo!

Mal eine Frage:

Normalerweise rippe ich in 192 oder 256 kBit/s. Nun gibt es auch die Möglichkeit in ITunes eine variable Bitrate einzustellen.

Ich muss gestehen, dass ich keinen blassen Schimmer habe, was es damit auf sich hat.

Kann mir das jemand genauer erklären und sagen ob oder wann das sinnvoll ist?

mfg

Frank
      Bitte lest vor dem Posten noch einmal durch, was Ihr da verzapft habt! Würdet Ihr das selber verstehen?

Bitte nehmt einigen Forenmitgliedern die Tastatur weg! Einen Stotterer lässt man auch nicht an ein Mikrophon um ihn die Nachrichten sprechen zu lassen!
    • Hehe genau das lern ich grad weil ich morgen eine Klausur zu dem Thema schreib.
      Ich versuchs mal:

Beim Kodieren von Audiosignalen (z.B. Analog -> Digital) wird das Ausgangssignal mit einer bestimmten Frequenz abgetastet (Abtastfrequenz, nach Shannon sollte sie doppelt so hoch wie die höchste Frequenz im Stream sein), die Informationen aus jeder Abtastung werden gespeichert. Bei konstanten Bitraten kannst du so z.B. nur 192kbit/s abspeichern. Jetzt ist es so, dass manche Signale garnicht so viel Informationen an allen Stellen besitzen, so müsste man für eine Sekunde Pause z.B. auch 192kbit abspeichern. Mit Variabler Bitrate wird die Speichergröße an den Signalstrom angepasst. Heisst also: Momentan viel Information -> hohe Bitrate (bei variabler kann meist eine maximale eingestellt werden) und bei wenig Information -> niedrige Bitrate. Einziger Vorteil ist nur der Speicherbedarf. Also solltest du genug Platz auf der Platte haben, kannst du getrost weiter in fester Bitrate kodieren.
    • @Felix

Vielen Dank,

jetzt kann ich damit was anfangen!

Da ich Speicher genug habe, belasse ich es dann bei einer festen Bitrate.

Selbstverständlich drücke ich Dir die Daumen für Deine morgige Klausur zu einem doch höchst interessanten Thema. Kannst Deinem Prof sagen ich hab's kapiert!

mfg

Frank
      Bitte lest vor dem Posten noch einmal durch, was Ihr da verzapft habt! Würdet Ihr das selber verstehen?

Bitte nehmt einigen Forenmitgliedern die Tastatur weg! Einen Stotterer lässt man auch nicht an ein Mikrophon um ihn die Nachrichten sprechen zu lassen!
    • Benutzer online 1

1 Besucher