iPod zeigt Alben mit gleichem Namen zusammengefast an

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• iPod zeigt Alben mit gleichem Namen zusammengefast an

Hallo erst einmal. Ich habe mir jetzt auch einen iPod touch zugelegt und bin gerade dabei, ihn mit meiner Musik zu füttern. Dabei ist mir aufgefallen (und aufgestossen), das er Alben mit gleichem Namen in der Albenansicht zusammenfasst. Leider habe ich die ein oder andere "Greatest Hits"-CD, es wird aber nur eine angezeigt, erst wenn ich mir die einzelnen Titel angucke, finde ich auch die Lieder der anderen CDs wieder.

Ich habe bereits über die Suchfunktion und über Google nach diesem Problem gesucht, aber noch keine vernünftige Lösung gefunden.
  • Ich hoffe ich versteh das Problem jetzt richtig.
    Du hast ein Greatest Hits Album (eine jetzt nur zum Beispiel), welches auf mehrere CDs verteilt ist? Und nun willst du das in der Albumansicht die CDs einzeln auftauchen?

Da kannst du eigentlich nur das Album umbennen. Also die erste CD "Greatest Hits CD1" usw.

Oder was auch eine möglichkeit ist das die Lieder/CDs zumindest wie auf der CD sortiert sind. Hierbei erscheint das Album trotzdem noch als ein einzelnes in der Ansicht.

Markiere die Lieder die zum Beispiel auf CD 1 gehören und mache rechtsklick. Dann auf Informationen. Dort findest du dann das Eingabefeld CD ___ von ___ hier kannst du dann CD 1 von 3 oder so eingeben.

Hoffe ich konnte ein wenig helfen.
    ------------------------------------------
    MFG
    BRK-Sani

iPod Touch 2G 8GB (Jailbreaked :thumbsup: ) an Zenec MC-190 und Nokia N95 8GB :love:
  • Nein, was er glaub ich meint ist: 3 Gruppen mit je einem "Greatest Hits" Album, welches nun logischerweise als 1 Album angezeigt!

Mach einfach folgendes: Bennene Die einzelnen Alben um in z.B. "Greatest Hits: Gruppe A" oder "Greatest Hits of Gruppe A" oder so. Dann tauchen sie immer noch unter G wie greatest Hits auf, aber als einzelne Alben.

Gruß

TUllm
    "peace to the brothers who had the nerve . . . to die in action in the war of words"
    by HiJack / taken from the album "The Horns Of Jericho"
  • tullm schrieb:

Nein, was er glaub ich meint ist: 3 Gruppen mit je einem "Greatest Hits" Album, welches nun logischerweise als 1 Album angezeigt!

Mach einfach folgendes: Bennene Die einzelnen Alben um in z.B. "Greatest Hits: Gruppe A" oder "Greatest Hits of Gruppe A" oder so. Dann tauchen sie immer noch unter G wie greatest Hits auf, aber als einzelne Alben.

Gruß

TUllm

Genau so habe ich es auch gemacht, diese Lösung gefällt mir aber nicht sonderlich. Gibt es keine Möglichkeit, diese Alben getrennt anzuzeigen, ohne das ich die Namen verändern muß?
  • Schattenengel schrieb:

Gibt es keine Möglichkeit, diese Alben getrennt anzuzeigen, ohne das ich die Namen verändern muß?

Nein....
    Ich benenne die Alben folgend um:
    Album heißt "Greatest Hits of XX". Um es getrennt von "Greatest Hits XY" angezeigt zu bekommen, nenne ich die Alben "XX Greatest Hits" bzw. "XY Greatest Hits"....
    So klappt es ohne Probleme....;)
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • Also verschiedene Interpreten welches Alben ham die den gleichen Namen tragen?
    Also soweit hab ichs ja kapiert.
    Also wenn verschiedene Interpreten sind dann werden die bei mir als getrennte Alben angezeigt.
    MFG
    BRK-Sani

iPod Touch 2G 8GB (Jailbreaked :thumbsup: ) an Zenec MC-190 und Nokia N95 8GB :love:
  • Hm. Ich habe auch einige Greatest Hits Alben, habe das Problem aber nicht.
    Schreibe mal den jeweiligen Interpreten auch in das Feld "Album Interpret" und synchronisiere den iPod. Die Alben sollten dann separat dargestellt werden.

Gruß,
    Miezekatze
  • @ Miezekatze

Leider funktioniert das auch mit Deinem Tipp nicht, die Alben werden immer noch zusammen angezeigt, solange sie den gleichen Namen haben. Ich habe in alle Felder etwas eigetragen und trotzdem schafft der iPod es nicht, sie zu trennen.
  • Oh, schade!

Anscheinend ist das dann generell so in der Albenansicht. Ich benutze sie selten... Klingt aber irgendwie logisch, denn da wird rigide nach album sortiert.
    Dann wirst du wohl leider nicht um "Greatest Hits of XYZ" herumkommen...

Gruß,
    Miezekatze
  • Ich finde das auch irgendfinde ein wenig bescheiden. Ich hab jetzt mal ein wenig rumprobiert, aber nicht wirklich eine Lösung (ausser den genannten) gefunden.
    Ich finde aber auch schlecht gelöst, da in iTunes die Alben getrennt nach Interpret sind und auf dem iPod nicht.
    MFG
    BRK-Sani

• In iTunes zeigt aber auch keinen Unterschied bei Groß- und Klein-Schreibung, wogegen der iPod das schon unterscheidet. Gibt also Genug Unterschiede bei beiden Datenbanken, bzw. Ansichten. Man muß dann halt damit umgehen lernen . . .

Aber was ist so schlimm daran das Album "Greatest Hits of Gruppe A" zu nennen?

Gruß

TUllm
    "peace to the brothers who had the nerve . . . to die in action in the war of words"
    by HiJack / taken from the album "The Horns Of Jericho"
  • Also ich habe das gleiche Problem, und verzweifle an iTunes bzw. am iPod! Mein oller Creative Zen hat diesen Fehler nicht, aber beim iPod muss ich die "Greatest Hits"-Alben jetzt also alle umbenennen!? Das kann ja wohl nicht Sinn der Sache sein, zumal es weitere Sortierungsfunktionen gibt. Leider nützt das nichts, weil's nicht funzt.

Was nun, hat noch jemand einen anderen Tipp, außer umbenennen der Alben?

Danke!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von antIPODe ()

• Eventuell nur ein kleiner Fehler, Häkchen als Compilation gesetzt? Dann würden immer noch alle Compilation-Alben mit dem Namen "Greatest Hits" zusammen ein Album ergeben.
    Danke fürs Zuhören,

Andreas
    PS: hier spielt iTunes mit  seit 10.3.7. Ich bin jetzt über 40 - ich antworte nur noch auf Postings, die ich auch lesen kann.
  • Benutzer online 1

1 Besucher