Zufällige Wiedergabe ist überhaupt nicht zufällig

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Zufällige Wiedergabe ist überhaupt nicht zufällig

Hallo leute

Seit ich einen Ipod besitzte nutzte ich rege die funktion zufällige wiedergabe, sei es lieder und/oder alben. nur es kommen immer ziemlich genau die gleichen lieder, oder aber immer lieder von den selben paar albums. ich nutzte die funktion eigentlich damit ich sozusagen vergessene sachen von meinem ipod zu ohre bekomme. nur das ist eben nicht der fall.

auch stelle ich fest dass wenn ich funktion aktiviere dass es IMMER mit lieder aus dem alphabetisch ersten album beginnt.

ich wünschte mir die funktion so:

ich gehe auf shuffle dann wähle ich meine playlist aus (bei mir meistens nach musikrichtung errichtet) und dann play und dann wünschte ich mir irgend ein lied, mitten aus meinem ipod am liebsten eines dass ich schon seit längster zeit nicht mehr gehört habe.
    aber nein. es kommt garantiert ein lied aus einem üblichen album. dies dünkt mich bei einer auswahl von gegen 5000 lieder doch ziemlich unzufällig. ich konnte auch nach lagem suchen nicht rausfinden woran das liegt. weder bei der sortierung noch sonst irgendwo sehe ich auffällige eigenschaften.

hat jemand einen tipp?

danke

Niki
  • ich meine dass es an der programmierung der zufallsfunktion liegt, das machen auch andre programme so, winamp zum beispiel.
    der ipod springt nicht wirklich beliebig von einem lied zum andern, sondern überspringt einfach ein paar songs. wenn er nun immer beim selben song beginnt, und immer die selben abstände nimmt, hört man dementsprechend auch immer das selbe...
  • Hallo!

Ich glaube, dass alle Geräte mit einer Shuffle-Funktion da irgendwelche Probleme haben.

Im Autoradio fällt mir das ziemlich oft auf, weil ich es da am meisten nutze. Zweimal das gleiche Lied hintereinander sind keine Seltenheit. Einige Lieder werden öfter gespielt, manche nur sehr selten.

Da diese Technik nicht intelligent ist, muss man sich anscheinend damit abfinden.

mfg

Frank

Edit: Felix war 2 Minuten schneller!
    Bitte lest vor dem Posten noch einmal durch, was Ihr da verzapft habt! Würdet Ihr das selber verstehen?

Bitte nehmt einigen Forenmitgliedern die Tastatur weg! Einen Stotterer lässt man auch nicht an ein Mikrophon um ihn die Nachrichten sprechen zu lassen!
  • Gabs da nicht mal ein lustiges Beispiel mit Counter Strike?
    Wenn man eine Random Bot KI (jaja für CS gibts auch Bots^^) ausgewählt hat, dann hat sich das Programm immer eine Konstante geholt, diese dann irgendwie verrechnet und daraus wurde die "zufällige" Bot KI. Damals hat man einfach die aktuelle Windowsuhrzeit genommen.
    D.h., wenn man immer zur haargenau gleichen Uhrzeit Bots hat erstellen lassen, waren sie immer auf dem gleichen Schwierigkeitslevel^^

greez Web
    www.keepaway.org

[img]http://keepaway.org/wp-content/themes/deep-blue/img/music/musik1.jpg[/img]
  • Benutzer online 1

1 Besucher