Apple spinnt doch... Neuer Mac Pro kostet in bester Konfiguration knapp 18.000 Euro

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Alter, hast du mal geschaut, was du für den Preis kriegst?
    Allein die zwei 30" Cinema HD Displays sind schweine Teuer.
    Dazu noch 2 dicke quadcores, 4x 1TB Platten mit 3GB/s.

Also der Preis ist auf jeden Fall angemessen!

greez Web
    www.keepaway.org

[img]http://keepaway.org/wp-content/themes/deep-blue/img/music/musik1.jpg[/img]
  • TouchNick schrieb:

Da muss ich Web recht geben. Wenn man bedenkt was das Ding alles kann und was es enthaltet, kann man mit dem Preis seeeeeeeeehr zufrieden sein. Und außerdem reden wir Gier von Apple, das ist nicht Acer oder Dell...

so ein schwachsinn :D

schau dir bei apple mal an, was du allein schon für den RAM zahlst, mehrere tausend euro für 32 GB RAM.
    die 8-kern prozessoren, was bringen dir die? kennst du irgendeine software die das nutzen kann?
    die monitore... stell dir 2 full HD fernseher hin, dann hast du das selbe, um längen günstiger als die kisten von apple...

bei dell bekommst du sowas nicht, das stimmt, höchstens die alienware sachen. wenn du dir allerdings selber was zusammenstellst, kriegst du für den preis einiges mehr als die augenwischerei von apple, bzw das selbe für viiiiieeeel weniger.

das ist gnadenlos überteuert, da braucht man sich nicht denken dass man da nen unschlagbaren superrechner kriegt, der seinen preis tatsächlich wert wär. wie immer zahlt man bei apple nur für den namen.

18.000 ist übrigens noch billig, ich komm mit spitzenkonfiguration, die mir super zum arbeiten taugen würde, auf ca. 25.000 € :)
  • @bloodpanic: Ich sag ja nicht, dass es das Schnäppchen des Jahrhunderts ist, ich sag nur, dass es ein angemessener Preis ist.
    Klar kriegt man das Ding als Selbstbauer um Welten günstiger, aber das steht hier ja außer Frage.

Und diese 2 Prozessoren mit je 4 Kernen können durchaus genutzt werden.
    In den Comments des verlinkten Blogeintrags wurde es schon richtig erfasst, Hollywoodstudios oder so leisten sich sicherlich so ein Gerät und die Software nutzt nicht nur die 8 Kerne eines solchen Rechners, rendering Software nutzt mehrere Rechner.
    Würdest du nen Film wie (um mal was älteres zu nehmen) Toy Story oder so an einem Rechner rendern lassen, wärste in ner Woche noch nicht mit durch.
    Die vernetzen so HighEnd Teile um das in wenigstens noch ein paar Stunden hinzukriegen.

greez Web
    www.keepaway.org

• bloodpanic schrieb:

so ein schwachsinn :D

schau dir bei apple mal an, was du allein schon für den RAM zahlst, mehrere tausend euro für 32 GB RAM.
    die 8-kern prozessoren, was bringen dir die? kennst du irgendeine software die das nutzen kann?

Yöp sehe ich auch so :D

Aber es sind 2 x 4 Kern CPUs (keine 8 Kern CPU) die das MAC OS sehr gut nutzen kann, sogar Windows Vista kann das ja sehr gut.
    Hab nen Kunden mit 2 x Quad Core (8 x 3 GHZ) unter Vista.....
    Welche Programme es nacher voll ausnutzen können sei mal dahingestellt.

Und die beiden Quads sind nun auch nicht sooooo teuer.
    Ich würd da lieber i9 reinsetzen, aber damit kann das OS bestimmt noch nicht um *gg*

Die Elmi schon sagt, Wert ist die Kiste das nicht. Die Screens liegen bei knapp über 1000 dollar das Stück
    Was ne Apple Raid Karte kostet weiß ich nicht aber sicherlich 8,89 mal so teuer wie exakt die selbe die unter Windows nutzbar ist :D
    Die Grafikkarten liegen bei knapp über 100 dollar pro Stück.... usw. usw.
    Müsste man mal durchrechnen.. aber ich habe dazu keine lust :)

Mir fällt da Pixar als Kunde für sowas ein :)

Edit: @ Web - ne Woche? An Cars haben sie, meine ich, Monate gerechnet und das mit hunderten von Rechnern :)
    iPhone 3GS 16 GB Weiß
    iPod Nano 4g 8 GB

iGadget-News.de

Unsere Forumsinterne FAQ
    Bitte durchlesen ! Vielen Fragen
    können damit schon beantwortet werden.
  • ja, sagte ich 8, so meinte ich doch 2x4, hauptsache viel halt :D

das angebot von apple richtet sich denk ich ja eher an privatanwender, bzw. profis die nicht auf nem ganz so hohen level arbeiten.

von hollywoodstudios braucht man da ja gar nicht anfangen, die haben wie ingope ja schon sagte, endlos viele rechner, die alle gleichzeitig rendern. und was ich bisher im 3D bereich gesehn hab, benutzen die 3D-bastler auch lieber windows-rechner, weil sich die macs als geschlossenes system nicht so gut dafür eignen, und die software in dem bereich auch mehr auf windows ausgelegt ist. war mal in ner großen agentur in berlin, die architektur-modelle bauen, von hochhäusern in dubai und sowas, die arbeiten auch ausschließlich auf windows mit ihren CAD-programmen.

und grad die großen studios (pixar, dreamworks) arbeiten ja nicht mit software von der stange, die entwickeln sich für jede größere produktion mal ebene ihre eigene software, bzw erweiterungen für den standard-kram, ich glaub die werden das auch nicht unbedingt auf apple-rechnern machen, in making ofs sieht man zumindest immer nur windows :D

videoschnitt, musik, grafiker, das ist denk ich die hauptzielgruppe von "profi" usern, die dem mac den vorzug geben. aber was da an leistung propagiert wird, ist leere zahlendreherei, sieht aus als wärs voll die powermaschine, kommt aber kaum an das ran, was man sich für weniger geld auch anders zusammenstellen könnte.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bloodpanic ()

• bloodpanic schrieb:

und grad die großen studios (pixar).... ich glaub die werden das auch nicht unbedingt auf apple-rechnern machen

Hat Steve Jobs nicht Pixar gegründet?
    Und in jedem neuen Animations Film von Pixar werden gewisse Dinge von Apple mit integriert. z.B: Walle oder Bolt.

Ich denke die verwenden schon Mac. Dachte das hier auch schon mal gelesen zu haben, dass ein Mac für rechen intensive Sachen einfach besser wären als ein PC.
    Aber ich bin der Meinung wer sich so ein Ding kauft, wird schon seine Gründe haben. Denn einfach mal 20 000 Euro für nen Computer hinzublättern ist kein Standard für den
    privaten Gebrauch.
  • Die Ursprünge der Pixar Animation Studios gehen auf einen 1979 gegründeten Teil der Lucasfilm Graphics Groups zurück. 1984 stieß Animator John Lasseter zum Team, das bis dahin nur aus Computer-Spezialisten bestand. Im selben Jahr wurde an der SIGGRAPH der erste Kurzfilm vorgestellt: André and Wally B.

Nach der Arbeit an Spezialeffekten für einige von Lucasfilm oder Industrial Light and Magic produzierten Filmen wurde die Abteilung 1986 von Apple-Mitgründer Steve Jobs, kurz nachdem er seine Firma verlassen hatte, für 10 Millionen US-Dollar gekauft und in Pixar umbenannt. Jobs übernahm im jetzt selbstständigen Unternehmen die Position des CEO (Geschäftsführer), Vizepräsident wurde Edwin Catmull (der zuvor auch schon Vizepräsident der Abteilung innerhalb von Lucasfilm war). Im selben Jahr wurde an der Siggraph der Kurzfilm Luxo Jr. als erste Pixar-Produktion vorgestellt [1][2]. Ein Jahr später wurde der Film mit dem Prix Ars Electronica ausgezeichnet und erhielt eine Oscar-Nominierung.[...]

Okay, hab ich auch nicht gewusst^^

greez Web
    www.keepaway.org

• Natürlich sind 18.000€ für Privatleute krank.
    Aber angesichts der Leistung die du bekommst (32GB Ram, 4x Nvidia Grafikkarte 512MB usw.) inkl. der Monitore "angemessen".
    Würde man den PC jedoch selbst bauen würde er wahrscheinlich einen Bruchteil kosten.

Naja.. Ist auf jeden Fall zu teuer aber welches Apple Produkt ist das schon nicht?

MFG
    Gordon
  • Der Großteil dieses Forums verwechselt einen MacPro mit einem Spielecomputer zum CS zocken ...

... der MacPro ist für Leute die professionell Grafikbearbeitung, Tonbearbeitung und Videoschnitt betreiben ... nicht zum im Internet sufen und iTunes laufen lassen.

Lasst es mich mit einem Auto vergleichen:

Ihr fahrt einen normalen Kleinwagen für ~ 15.000 € Neuwert (Grobschätzung). Das ist Euer PC.
    Ein Fahrlader mit 20 Tonnen Fassungsvermögen in der Schaufel kostet in etwa 500.000 €. Das ist der MacPro.

Als Normalverbraucher willst Du mit Deinem Auto nur zum Bäcker fahren ... der Fahrlader ist aber ein Nutzfahrzeug für den Bergbau. Für den Straßenverkehr auf Grund der hohen Anschaffungskosten eher ungeeignet, kann der Kleinwagen dem Fahrlader bei der Arbeit nicht im geringsten das Wasser reichen. Wer jemals versucht hat vernünftige Tonbearbeitung auf Tonstudio-Niveau auf einem Windows-PC zu betreiben wird den Unterschied zum MacPro schnell verstehen ...

... btw ... bevor die neuen MacPros vor wenigen Wochen eingeführt wurden hat das Spitzenmodell noch über 20.000 € gekostet ... den Spaß mit der Maximalkonfiguration hab ich mir schon letztes Jahr gemacht :)
  • Benutzer online 1

1 Besucher