Hat man irgendeine Chance ohne WLan mit dem touch ins Internet zu kommen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • Hat man irgendeine Chance ohne WLan mit dem touch ins Internet zu kommen?

    Hallo,

    ich habe jetzt also auch so ein Ding, wir haben zu Hause aber kein WLan, sondern nur ganz normal DSL.
    Isses also Essig mit Internet und Safari und so? Und noch eine andere Frage, wieso lässt sich die Tastatur nie kippen oder hab nur ich so Wurstfinger?

    Daaaaaaanke.

    Lionielion
    Leonielion
  • RE: Hat man irgendeine Chance ohne WLan mit dem touch ins Internet zu kommen?

    Leonielion schrieb:

    Hallo,

    ich habe jetzt also auch so ein Ding, wir haben zu Hause aber kein WLan, sondern nur ganz normal DSL.
    Isses also Essig mit Internet und Safari und so? Und noch eine andere Frage, wieso lässt sich die Tastatur nie kippen oder hab nur ich so Wurstfinger?

    Daaaaaaanke.

    Lionielion
    1. Ohne WLAN kannst du dein iPod touch nicht ins Internet kommen
    2. das mit der Tastatur in Querformat zu drehen, kommt es ab Firmware 3.0. Ansonsten kannst du mit Safari Querformat schreiben und surfen, Email oder andere ist noch nicht möglich.

    Ansonsten Jailbreak versuchen, wegen dem Querformat schreiben.
    iPad 32 GB 3G - iOS 5.1
    iPad 3 32 GB 3G - iOS 5.1.1
    iPod touch 4G 32 GB black - iOS 6.0 beta 2
    Sony Kopfhörer
  • Leonielion schrieb:

    Hallo,

    ich habe jetzt also auch so ein Ding, wir haben zu Hause aber kein WLan, sondern nur ganz normal DSL.


    Also da meine Vorredner der Meinung sind das es nicht geht möchte ich sagen ES IST MÖGLICH.
    Wie soll das also funktionieren wenn die vorredner sagen es geht nicht?
    Ganz einfach.

    Das Problem was ich gerade habe ist das ich nicht weiß was du Daheim stehen hast. Also ob Laptop oder Desktop-PC (wers nicht weiß gemeint ist der normale große PC).
    Deswegen beschreib ich mal beide Varianten.

    Also zu der version mit Laptop:
    Wenn dein Laptop über eine integrierte W-Lan Karte verfügt mußt du nur ein AD-HOC bzw Peer-to-Peer (zu deutsch PC-zu-PC) Netzwerk einrichten und die gemeinsame Internetnutzung zulassen. Dann verbindest du deinen iPod mit dieswem Netzwerk und schon kannst du lossurfen.

    Zu der Version mit dem Desktop-PC:
    Hier kommt die Frage ob dieser W-Lan schon eingebaut hat (auf dem Mainboard oder als schnitstellenkarte). Sollte dies der Fall sein verfährst wie mit dem Laptop.
    Solltest du kein W-Lan eingebaut haben brauchst du entweder einen USB-W-LAN-Stick oder eine W-Lan-Schnitstellenkarte (PCI/PCI-Express/etc). Danach verfährst du wie mit dem Laptop.

    So das ist alles ganz einfach. Sollten trotzdem fragen auftauchen einfach fragen oder in der Scuhe mal suchen. gibt schon mehrere Themen zu genau dem gleichen Problem ;)
    ------------------------------------------
    MFG
    BRK-Sani

    iPod Touch 2G 8GB (Jailbreaked :thumbsup: ) an Zenec MC-190 und Nokia N95 8GB :love:
  • Es ist richtig, was BRK-Sani schreibt. Falls du aber nur einen PC ohne WLAN-Funktionalität hast und du dir erst einen entsprechenden USB-Stick oder eine Schnittstellenkarte kaufen musst, würde ich mir überlegen, vielleicht doch gleich einen vernünftigen WLAN-Router anzuschaffen. Dann entfällt auch das Problem, dass du immer erst den PC/das Notebook einschalten musst, wenn du mit dem Touch ins Internet möchtest. Außerdem kannst du dann mit mehreren Rechnern gleichzeitig im Internet surfen. Bei einer ad-hoc Verbindung bin ich mir nicht sicher, ob der iPod und der PC/das Notebook gleichzeitig ins Internet können. Die Experten hier im Forum, die das möglichst auch schon mal ausprobiert haben, werden aber sicherlich genaueres dazu sagen können.

    Gruß ergo-hh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • Hi,

    gleichzeitig funktioniert, da der PC quasi als Router genutzt wird. der PC hat dann 2 Netzwerke, einmal das Ad-Hoc und einmal die Internetverbindung, welche der Rechner freigibt und anderen Geräten zur Verfügung stellt. Somit läßt sich auf beiden geräten gleichzeitig surfen. Ist ja das selbe wie mit 2 Netzwerkkarten im PC und der an der Nr. 2 angeschlossene nutzt die Verbindung des Rechners mit und das hab ich mit Xbox und PC auch schon am laufen gehabt.

    Gruß

    TUllm
    "peace to the brothers who had the nerve . . . to die in action in the war of words"
    by HiJack / taken from the album "The Horns Of Jericho"
  • Leonielion schrieb:

    ich habe jetzt also auch so ein Ding, wir haben zu Hause aber kein WLan, sondern nur ganz normal DSL.
    BRK-Sani hat dir ja schon eine gute Lösung gesagt ansonst kann ich nur empfehlen sich einen günstigen Access Point zu kaufen damit
    geht es dann noch einfacher.
    Und wenn du auch noch Weltweit kostenlos Surfen willst nimmst du einen Router von Fon.com
    (Super kurz erklärt:
    Du gibst ein klein bischen Bandbreite von deinem DSL als gegenleistung darfst du Weltweit kostenlos andere Fon Spots benutzen.
    Nutze sowas schon seit es das gibt - geniales System.)

    Der Access Point von denen ist auch nicht teurer als andere.

    Fatal3ty schrieb:

    2. das mit der Tastatur in Querformat zu drehen, kommt es ab Firmware 3.0. Ansonsten kannst du mit Safari Querformat schreiben und surfen, Email oder andere ist noch nicht möglich.
    Geht mit Jailbreak alles schon seit Ewigkeiten. Also möglich ist es und der Jailbreak tut nicht weh.
    Dann geht auch Copy&Paste, SMS und eMail im Querformat (Landscape) schreiben.
    iPhone 3GS 16 GB Weiß
    iPod Nano 4g 8 GB

    iGadget-News.de

    Unsere Forumsinterne FAQ
    Bitte durchlesen ! Vielen Fragen
    können damit schon beantwortet werden.
  • access-point - router - wlan-usbStick?

    Ha, ihr seid einfach super :love: . Ich bin schon mal begeistert, dass es doch geht, irgendwie. Oder zumindest habe ich jetzt ein bisschen Hoffnung.

    Aber ich habe noch eine Menge Fragen.

    Wir sind hier auf dem Land, also nur ISDN, am Anfang hatten wir hier nur Modem, zuvor in der Stadt superschnelles DSL, ich kam mir vor wie amputiert, wenn ihr wisst, was ich meine.

    Wir haben hier jetzt schon einen Router (der kein WLAN herstellt, es aber könnte, wenn wir bei der Telekom zusätzlich zahlen), an dem unsere beiden PCs hängen (also das große fette Kastending), mit dem vaioSchlepptop gucken wir eigentlich nur Filme, irgendwie haben den außerdem die Kinder in Beschlag genommen. Mit dem könnte ich dann aber doch auch ins Internet, wenn das mit dem WLan klappt und die Kinder mich mal lassen?

    So, also mein PC hängt also an dem Router mit dran und wenn ich jetzt nun ein wie auch immer geartetes Gerät an meinen PC ranhänge, dann hab ich also WLAN im Haus? Wie weit reicht das dann? (Ich träume gerade davon im Garten in der HÄngematte zu liegen und meine Emails abzurufen).

    Stick: Wie viel bit sollte der denn haben? Unser Internet ist ja eh ne lahme Ente gegenüber DSL, aber immerhin läuft sie, die Ente, und kriecht nicht mehr wie ne Schnecke wie anfangs :D . Reicht 125 MBit/Sek? Ich nehme mal an ja, denn, wenn ich allein im Netz bin, dann tröpfelt das hier gerade mal mit 50 KB/s an ;( .

    Router: Der würde dann unseren Router ersetzen und ich muss dann nicht extra noch 10 Euro mehr im Monat löhnen? Außerdem ist ja mein Schatz eher gegen WLan im ganzen Haus, von wegen Strahlung, und die dicken Wände hier (Uraltbauerhof), da geht das doch eh nicht durch (aber doch durch die Decke?) (und in seinem Büro in der Stadt, wo er eh die meiste Zeit verbringt, hat er WLan) oder würde ich den WLan-Router an den anderen Router ranhängen ?( ?
    Den Stick könnte ich ja dagegen nur reinstecken, wenn ich das brauche und sonst keiner im Haus geschädigt :P wird (glaube da sowieso nicht dran/mich macht Internet so glücklich, das macht jede Strahlung wett).

    FON-Dingens/access-Point: Äh, was ist ein access-Point? Grundsätzlich finde ich so Gemeinschaftssachen ganz genial, aber wem soll das nützen, hier auf dem Land? Ginge das hier überhaupt? Da tu ich ja nur mir was Gutes.

    Danke schon mal!!!

    Gruß Leonielion
    Leonielion
  • Eine Lösung wäre vielleicht das Produkt von AVM:



    avm.de/de/Produkte/FRITZ_fuer_…_FRITZ_ISDN_Set/index.php



    Wenn du mal nach dem Produkt googelst wirst du viele Meinungen finden, die das Prodkt loben (z. B. bei Amazon), da sehr einfache Installation und gute Reichweite. Mit ca 120,00 EUR ist das Teil aber nicht ganz billig.



    Ansonsten bleibt - wie bereits geschrieben - der ad-hoc Modus.



    Gruß ergo-hh



    PS: Was bedeutet: " Wir haben hier jetzt schon einen Router (der kein WLAN herstellt, es aber könnte, wenn wir bei der Telekom zusätzlich zahlen), ... ". Ist das die mtl. Gebühr für einen neuen WLAN-fähigen Leihrouter von der Telekom oder wofür ist der Mehrpreis?

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • RE: Geht der denn auch?: AVM Fritz! WLAN USB Stick

    WLAN

    Leonielion schrieb:

    Äh, wieso geht jetzt nicht so ein einfacher Stick? Geht der nicht für ISDN?


    AVM FRITZ!WLAN USB Stick - mit Stick & Surf Wireless LAN bis zu 125 MBit/Sek mit g++ Standard

    Liebe Grüße

    Leonielion




    Wie bereits von anderen beschrieben, kannst du auch mit einem USB Stick arbeiten. Die Verbindung zum Internet (bei euch nur über ISDN wie du schreibst) baut bei dir ein PC via Kabel auf. Das bedeutet, dass sich dein Touch mit dem PC als WLAN-Gegenstelle verbinden muss (sogenannter 'ad-hoc' Modus). Die Gegenstelle ist in deinem Fall der PC mit dem USB Stick, der die ISDN-Verbindung ins Internet über Kabel hat. Der Touch verbindet sich dann über WLAN mit deinem PC, der wiederum hat die Verbindung über Kabel ins Internet, die der Touch dann mit benutzt. Hilfreich für die Konfiguration des ad-hoc Modus ist vielleicht die Antwort Nummer 16 aus diesenm Thread:

    Wi-Fi oder Wlan? Wie komm ich ins Internet mit meinen iPod?

    Alternativ gäbe es die von mir genannte Lösung mit den AVM Produkten.

    Gruß ergo-hh

    PS: Wenn ihr nur ISDN habt, kannst du den billigsten und langsamsten Stick nehmen, den es gibt. Mit ISDN hast du nur eine Geschwindigkeit von knapp 64 Kbit, bei Kanalbündelung - dann kannst du beim Surfen aber nicht mehr parallel telefonieren - nicht einmal 128Kbit. Wenn es dir aber nicht nur um das Surfen geht, sondern du auch lokal Daten zwischen deinen Rechnern austauschen willst (oder z. B. Ordnerfreigabe benutzen willst), wäre ein Stick mit 802.11g sicherlich sinnvoll, wobei es heute keine Sticks mehr gibt, die diesen Modus nicht mindestens können. Den Modus 801.11n kannst du mit dem iPod nicht nutzen, das beherrscht er nicht; dasselbe gilt m. W. auch für den Modus g++.

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ergo-hh ()

  • Oh, Mann, es sind wirklich nur Kbit

    Danke, jetzt sehe ich klarer. Ich wollte einfach nicht zu früh hoffen und hab es nicht glauben wollen, dass das mit so einem Stick geht.


    Aber es sind tatsächlich nur Kbit ;( , danke für den dezenten Hinweis. Es ist also noch viel schlimmer als ich immer dachte. Aber man gewöhnt sich ja an alles. Ein bisschen zumindest und entwickelt so seine Strategien (während man eine Seite liest, dann lässt man die nächste, die man lesen will, laden; Filmchen auf Pause schalten, erst etwas vorladen lassen; längere Downloads über Nacht usw.), aber eigentlich ist das doch tragisch :cursing: . Das wär doch eine sinnvolle Maßnahme gegen die Wirtschaftskrise, flächendeckend DSL für Deutschland!

    Die Hotspots, die es in manchen Cafés in der nächsten Stadt hier gab, wurden von der Telekom wieder abgebaut :pinch: . Warum das? Weil jetzt jeder so einen Stick in seinen Rechner stecken kann?

    Ja wie ist das denn, wenn man so einen Stick hat, kann man dann auch bei anderen Leuten surfen? Also den Stick bei denen in den Rechner stecken, wenn sie damit einverstanden sind?


    Ja, es geht mir auch um Datenaustausch. Aber, hab ich das richtig verstanden, wenn man den touch jailbreakt, geht das auch per Kabel (mit diesem Tunneldingens) und nur so bekomme ich ja wohl aufgenommene caf-Dateien dann in den Rechner und auf die anderen ipods?

    Leonielion
    ipod classic 80GB
    ipod touch 32GB
    2 ipod nano 16GB für die Kids
    Leonielion
  • Wenn du deinen Internet-Zugang über ISDN realisieren willst hoffe ich, dass du eine Flatrate hast. Sonst kann es z. B. beim Download von Filmen etc. teuer werden, da das durchaus einige Stunden dauern kann.

    Nochmals zur Klarstellung: Den USB-Stick steckst du in den Rechner, der den Zugang zum Internet bereits realisiert hat. Grundsätzlich kannst du den Stick natürlich in jeden Rechner stecken, damit das aber mit dem Internetzugang mit deinem Touch funktioniert, muss mindestens


    1. in dem 'fremden' Rechner der Treiber für den USB-Stick installiert sein/werden,
    2. der 'fremde' Rechner für eine ad-hoc Verbindung konfiguriert sein.

    Schöne Pfingsten, ergo-hh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • Deine Angaben sind etwas dünn. Was bekommst du nicht hin? (meine Fragen beziehen sich mal auf WinXP):


    1. Hat ein Rechner korrekte Verbindung zum Internet?
    2. Welches Betriebssystem? Oder hast du meherer Rechner bzw. einen Dual-Boot Rechner mit XP und Vista?
    3. Was heißt WLAN-Stick und interne WLAN-Karte? Hast du beides alternativ versucht? Wenn der Rechner eine interne WLAN-Karte hat, wozu dann noch der Stick?
    4. Sind die Treiber für den Stick bzw. für die WLAN-Karte korrekt installiert?
    5. Wird der Stick bzw. die Karte korrekt im Gerätemanager (WinXP) angezeigt?
    6. Wird unter Systemsteuerung/Netzwerkverbindungen die WLAN Verbindung korrekt angezeigt und ist sie aktiviert?
    7. Kannst du den Rechner mit dem Stick bzw. der Karte korrekt anpingen (geht auch vom selben Rechner aus)?
    8. Bekommst du irgendwelche Fehlermeldungen?

    Fragen über Fragen ;(! Die ein oder andere Antwort wäre sicherlich hilfreich.



    Gruß ergo-hh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • Hallo, danke erstmal für die Antwort :)

    1. Hat ein Rechner korrekte Verbindung zum Internet? ja über nen Router, mit Kabel verbunden
    2. Welches Betriebssystem? Oder hast du meherer Rechner bzw. einen Dual-Boot Rechner mit XP und Vista? Ich habe Windows vista x64
    3. Was heißt WLAN-Stick und
      interne WLAN-Karte? Hast du beides alternativ versucht? Wenn der
      Rechner eine interne WLAN-Karte hat, wozu dann noch der Stick? Habe nen netbook mit eingebauter wlan karte ging damit aber auch nicht
    4. Sind die Treiber für den Stick bzw. für die WLAN-Karte korrekt installiert? ja ist korrekt installiert
    5. Wird der Stick bzw. die Karte korrekt im Gerätemanager (WinXP) angezeigt? wird korrekt angezeigt
    6. Wird unter Systemsteuerung/Netzwerkverbindungen die WLAN Verbindung korrekt angezeigt und ist sie aktiviert? ja wird korrekt angezeigt
    7. Kannst du den Rechner mit dem Stick bzw. der Karte korrekt anpingen (geht auch vom selben Rechner aus)? mh sry kP wie das geht, ein bisschen auskennen tue ich mich ja aber der schritt ist zu weit für mich ^^
    8. Bekommst du irgendwelche Fehlermeldungen? nachdem ich die Ip bei dem WLan stick geändert habe kommt ein ip problem
    [img]http://img37.imageshack.us/img37/3496/17011828.jpg[/img]
  • Ist im Router DHCP aktiviert? Wenn ja, welcher Adressbereich ist dort für DHCP eingetragen?

    Die Meldung, dass die IP schon im Netzwerk verwendet wird ist fatal. Damit kann es nicht funktionieren.

    Notfalls vergib für die WLAN Netzwerkverbindung mal eine feste IP-Adresse. Diese muss aber zu deinem Netzwerk passen und darf von keinem anderen Gerät benutzt werden!!! Welche IP-Adresse hat dein Router?

    Gruß ergo-hh

    PS: Ist der Screenshot von der normalen (kabelgebundenen) LAN-Verbindung oder von der WLAN-Verbindung?

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ergo-hh ()