Akkulaufzeit und Ähnliches

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • Akkulaufzeit und Ähnliches

    Hallo!

    Ich bin seit knapp zwei Wochen Besitzer eines iPod Touch 2G 16GB. Das Gerät begeistert mich natürlich, vor allem, weil man es so vielseitig einsetzen kann (Eieruhr, Einkaufsliste, Wasserwaage,...), daß die Möglichkeit, Musik abzuspielen fast zur Nebensache mutiert.

    Mir ist eine Sache bezüglich der Akkulaufzeit aufgefallen. Gestern abends habe ich den iPod voll aufgeladen (Steckersymbol in der Akkuanzeige), dann habe ich etwa eine halbe Stunde lange damit herumgespielt (in erster Linie durch die Musik gezappt). Anschließend habe ich den gerade laufenden Titel mittels Pause gestoppt, mit der Hometaste habe ich den Musikplayer beendet und das Gerät mit der Standby-Taste auf Standby geschaltet.

    Als ich heute am Morgen, nach etwa 8 oder 9 Stunden erquickenden Schlafes, aufgedreht habe, war der Akku fast leer.

    Ich frage mich nun, was macht das Gerät, wenn es im Standby-Modus ist.
    Sollte man es, wenn man es mehrere Stunden nicht verwendet, ausschalten (Standby-Taste längere Zeit gedrück lassen, bis es sich ausschaltet)? Ist aber ziemlich lästig, weil es doch einige Zeit dauert, bis er wieder da ist.
    Was passiert mit einem laufenden Programm, wenn man die Hometaste drückt? Bleibt es aktiviert oder wird es wirklich beendet?
    Was in dem Gerät braucht Strom, so daß der Akku nach einigen Stunden leer ist? Oder war der Akku trotz der entsprechenden Anzeige doch nicht voll aufgeladen?

    Vielleicht weiß ja jemand über die Interna des iPod Touch Bescheid? Eventuell mache ich ja etwas falsch?

    Über Antworten, Hinweise und Ratschläge würde ich mich sehr freuen!

    Vielen Dank!

    Grüße aus Wien
  • Hast du deine Musik vielleicht laufen lassen? Musik zählt zu den wenigen Programmen, die aktiv bleiben, wenn man in den Standby geht. Andere Programme gehen wirklich aus, wenn du den Homte-Button drückst. Wenn du Probleme mit geringer Akkulaufzeit hast, würde ich mal Wifi auschalten, wenn du es nicht benötigst, den Bildschirm dimmen und den Push-Dienst deaktivieren (zieht enorm Strom). Ich hab meine Email-Abfrage auf 1 Stunde und krieg seitdem bessere Akkulaufzeiten. Ansonsten immer drauf achten, dass du Programme geschlossen hast, bevor du in den Standby gehst und Dinge wie Musik stoppen.
    Bezüglich der Anzeige: Halber Akkustand bedeutet im echten Leben leider 25% oder so. Fakt ist, dass die Anzeige, wenn der iPod voll aufgeladen ist, erst sehr langsam runtergeht und ab der Hälte schnell in den Keller sinkt. Muss man einfach mit rechnen und sich drauf einstellen, das die Akkuanzeige nicht proportional zur Entladedauer ist.

    PS: Ich schalte meinen iPod nur aus, wenn ein Programm abgestürzt ist, oder ruckelt (leert den Arbeitsspeicher). Ansonsten bleibt er eigentlich immer an. (d.h. auch mal 3 Wochen am Stück!)
    iPod Touch 1. Generation 8GB
    Ich warte auf die 3. Generation!
  • Benutzer online 1

    1 Besucher