Ein paar Fragen vor dem Kauf...

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Ein paar Fragen vor dem Kauf...

Hallo, wie ich schon im Thread "iphone - Navigatinssoftware" geschrieben habe bin ich relativ unbewandert, was das iphone angeht. Ob ich es mir kaufen werde, hängt u.a. von der Klärung einiger Fragen ab:

1. Wieviel Traffic verursacht das iphone beim surfen? Werden die Seiten komprimiert heruntergeladen? Also wenn ich mir eine Internetseite, die im Windows-Internet-Explorer am PC etwa 1MB groß ist, auf dem iphone aufrufe, wie groß ist dann der Traffic? Kann man den Traffic beim iphone überhaupt im Auge behalten? Gibt es da einen Zähler, der vielleicht auch noch zwischen UMTS/GPRS und W-Lan unterscheidet? Hintergrund der Frage ist, ob ich nicht mit einer 300MB-Flat hinkomme. Auf meinem N95 surfe ich regelmäßig und nutze jede Menge Anwendungen, die Online-Verbindungen nutzenl. Trotzdem ist der Traffic recht gering (ca. 15 MB im Monat, daher bin ich bisher sogar mit dem 30MB-Paket ausgekommen), weil der Browser die Seiten stark komprimiert. Musik o.ä. kann man sich ja auch zuhause per WLan laden. Ich muss nicht unbedingt unterwegs Youtube-Videos gucken... Aber auch die Karten-Anwendung wird doch bestimmt einiges an Traffic verursachen, oder? Wie hoch ist der, wenn man das auf einer 100km langen Route mitlaufen lässt? Wäre schön, wenn mir da mal jemand ein paar Richtwerte nennen könnte.

2. Auch die zweite Frage hat mit dem Datenverkehr zu tun: Stimmt es, daß man den Datenverkehr nicht ausschalten kann und sich das iphone immer automatisch einwählt? Wenn das so ist, was mache ich dann im Ausland? Da könnte ungewollter Datenverkehr ja schließlich extreme Kosten verursachen!

3. Bluetooth - stimmt es, daß das Bluetooth vom iphone stark eingeschränkt ist? Was kann ich damit machen und was nicht? Geht ein BT-Stereo-Headset? Eine Kfz-Freisprecheinrichtung?

So, das soll erst mal reichen... Falls mir noch was einfällt, frage ich weiter! ;)
  • hi
    zu 1 es gibt, wenn du vor hast dein iPhone zu jailbreaken, vannilla surf!
    Das ist ein sehr praktischer browser, da kannst du auch wie bei safari nich full screen browsen!
    Ausserdem kannst du mit ihm die werbebanner etc ausschalten, sodass du sehr wenig kosten hast !
    hoffe ich konnte helfen !
    mdG JOna
    DoNT:thumbdown: :thumbdown:

Be :thumbsup: :thumbsup:!!!
  • RE: Ein paar Fragen vor dem Kauf...

Twotone schrieb:

3. Bluetooth - stimmt es, daß das Bluetooth vom iphone stark eingeschränkt ist? Was kann ich damit machen und was nicht? Geht ein BT-Stereo-Headset? Eine Kfz-Freisprecheinrichtung?

Was auf jeden Fall geht ist die Suchfunktion dieses Forums....
    Dazu gibt es schon ausreichend viele Threads....
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • 1. Traffic wird genau der verursacht den auch dein PC/Mac verursacht.
    Da Apple einen vollwertigen Browser nutzt und nicht einen Mini Browser wie WM oder Symbian wird der selbe Traffic verursacht wie ein richtiger PC.
    Sprich z.b. die eBay Startseit = 250 kb
    Ob man die Grafiken kompremieren kann weiß ich aus dem Kopf nicht, von der theorie her müsste es gehen, ja.

2. Im Ausland kannst du das Roaming unterbinden damit wird dann im Ausland keine Verbindung hergestellt. Notfalls kann man, wie schon erwähnt, die GSM
    Schnittstelle eben ganz ausschalten.
    Alternativ (auch nicht schwer) nicht auf die Programme klicken die eine I-Net Verbindung aufbauen wollen (Mail, Wetter, Safari, App Store usw.)

3. KFZ Freisprech = Ja
    BT Headset = Ja aber nur für telefonat.
    NAch Jailbreak stehen auch sachen für BT Datenübertragung zur Verfügung.

MIt OS3 wird es aber auch A2DP geben, sprich BT Headsets und BT Audio im Auto (Stereo Musik) gibt es dann auch.
    OS 3 wird sehr bald vorgestellt und ist für das iPhone kostenlos.
    Momentan ist es noch sehr eingeschränkt, ja, leider.
    iPhone 3GS 16 GB Weiß
    iPod Nano 4g 8 GB

iGadget-News.de

Unsere Forumsinterne FAQ
    Bitte durchlesen ! Vielen Fragen
    können damit schon beantwortet werden.
  • Der Jona schrieb:

hi
    zu 1 es gibt, wenn du vor hast dein iPhone zu jailbreaken, vannilla surf!
    Das ist ein sehr praktischer browser, da kannst du auch wie bei safari nich full screen browsen!
    Ausserdem kannst du mit ihm die werbebanner etc ausschalten, sodass du sehr wenig kosten hast !
    hoffe ich konnte helfen !
    mdG JOna

Also wie gesagt, ich bin gerade erst dabei mich einzulesen... wenn ich das aber richtig verstanden habe, geht beim jailbreaken die Garentie flöten, oder? Dann werde ich das erst mal auf keinen Fall machen... Es sei denn, man kann es spurlos rückgängig machen, so in der Art wie das Ändern des Produktcodes bei Nokia. Also verstehe ich das richtig, daß der safari-Browser quasi 1:1 das gleiche Datenvolumen braucht wie Internet-Explorer, Firefox und Co. auf einem PC? Dann dürften 300MB knapp werden, aber einen Test wäre es wert, upgraden kann man ja immer noch! ;)

Was die Bluetooth-Frage angeht: da habe ich in der Zwischenzeit einiges gelesen, ich denke, da hilft nur abwarten, was mit OS 3 tatsächlich möglich sein wird.

Eine neue Frage ist mir noch eingefallen: Kann man das iphone denn mit 'nem Kabel (oder in Zukunft vielleicht auch per BT) mit dem Laptop verbinden und es quasi als mobiles Modem benutzen? Geht ja eigentlich mit fast allen Mobiltelefonen, aber da das iphone alles ist, nur nicht normal, frage ich lieber noch mal nach... ;)
  • Twotone schrieb:

Eine neue Frage ist mir noch eingefallen: Kann man das iphone denn mit 'nem Kabel (oder in Zukunft vielleicht auch per BT) mit dem Laptop verbinden und es quasi als mobiles Modem benutzen? Geht ja eigentlich mit fast allen Mobiltelefonen, aber da das iphone alles ist, nur nicht normal, frage ich lieber noch mal nach... ;)

Es geht auf jeden Fall über WLAN...
    Bitte Beachten:
  • hubremen schrieb:

Twotone schrieb:

Es geht auf jeden Fall über WLAN...
    Öööhmm... wenn's NUR so geht, könnte ich vielleicht Probleme bekommen... habe nur so'n alten Laptop ohne eigenes WLan, verbinde den mit dem AVM-USB-Stick mit der FritzBox, aber ob dieser Stick dazu geeignet ist den Lappi mit dem iphone zu connecten... das muß ich erst mal rauskriegen... ?( Sorry wenn ich hier mit solchen Fragen nerve, aber für mich ist das halt echt entscheident, daß ich das geklärt bekomme, bevor ich mir ein zugegebenermaßen sehr hübsches und von den Apps (und vom Preis :D ) her sehr beeindruckendes Gerät kaufe, was aber dann im Endeffekt möglicherweise nicht geeignet ist mein N95 in allen Punkten zu ersetzen.
  • Twotone schrieb:

Öööhmm... wenn's NUR so geht, könnte ich vielleicht Probleme bekommen... habe nur so'n alten Laptop ohne eigenes WLan, verbinde den mit dem AVM-USB-Stick mit der FritzBox, aber ob dieser Stick dazu geeignet ist den Lappi mit dem iphone zu connecten... das muß ich erst mal rauskriegen... ?

Dat klappt....;)
    Nennt sich Adhoc-oder Per to Per-Verbindung
    Google kann das besser erklären als ich...
    ( Sorry wenn ich hier mit solchen Fragen nerve, aber für mich ist das halt echt entscheident, daß ich das geklärt bekomme, bevor ich mir ein zugegebenermaßen sehr hübsches und von den Apps (und vom Preis :D ) her sehr beeindruckendes Gerät kaufe, was aber dann im Endeffekt möglicherweise nicht geeignet ist mein N95 in allen Punkten zu ersetzen.

Du nervst nicht....für solche Fragen ist doch ein Forum da...;)
    Bitte Beachten:
  • Twotone schrieb:

Öööhmm... wenn's NUR so geht, könnte ich vielleicht Probleme bekommen... habe nur so'n alten Laptop ohne eigenes WLan, verbinde den mit dem AVM-USB-Stick mit der FritzBox, aber ob dieser Stick dazu geeignet ist den Lappi mit dem iphone zu connecten... das muß ich erst mal rauskriegen...

Yep logo, das geht.
    Normal sollte der W-Lan Stick alles können was auch ein nicht AVM Stick kann.
    Notfalls würde ich eine PCMCIA W-Lan Lösung nehmen, gibts schon für unter 10 € und verschwindet im Laptop (PCMCIA Slot)

Und keine Sorge du nervst nicht, dafür ist das Forum ja da.... her mit den Fragen. Wer vernüftigt fragt bekommt auch vernüftige Antworten ;) (Edit. hubremen war fixer :D )

Ich wüßte im moment keinen Punkt den das N95 kann den das iPhone nicht könnte. (zumindestens ab OS3) Von daher frag ruhig.
    iPhone 3GS 16 GB Weiß
    iPod Nano 4g 8 GB

iGadget-News.de

Unsere Forumsinterne FAQ
  • ingope schrieb:

Ich wüßte im moment keinen Punkt den das N95 kann den das iPhone nicht könnte. (zumindestens ab OS3) Von daher frag ruhig.

Oh, da wüßte ich aber ein paar... sind allerdings größtenteils Hardware-Sachen (austauschbarer Akku, 5MP-Kamera), und da muß man halt für sich abwägen, wie wichtig das ist. Generell nervt es mich aber, wenn Hersteller für ihr "Flaggschiff" nicht zumindest die beste aktuell verfügbare Hardware verbauen. Softwaretechnisch kann man ja immer nachrüsten, aber mit der Hardware geht das eben nicht. Klar brauche ich nicht immer eine 5MP-Kamera, aber ich würde lügen, wenn ich behaupten würde, daß sie mir nicht schon gute Dienste geleistet hat. Also warum nicht einbauen? So teuer kann das nicht sein, andere Hersteller kommen schon mit 8MP um die Ecke!? Und warum kein Xenon-Blitz? Das gilt aber nicht nur für Apple, den Fehler veraltete Hardware in neu erscheinenden Top-Modellen zu verbauen oder einfache Dinge wie einen Xenon-Blitz oder eine Kamera-Abdeckung weg zu lassen machen andere Hersteller genauso.

Softwaretechnisch gebe ich Dir recht, nach allem was ich bisher gelesen habe, scheint sich da mit OS3 einiges zu tun. Muß man halt abwarten, was dann gehen wird (zB. Videos wären toll, nutze ich z.B. mehr als Fotos).

Wie sieht es denn mit der Zuverlässigkeit aus? Läuft das iphone generell stabil oder stürzt es ab und an mal ab? Funktionieren die Backups gut? Bei Nokia habe ich die Erfahrung gemacht, daß die Daten teilweise unvollständig oder gar nicht zurück überspielt werden konnten, wenn man mal das Telefon resetten mußte oder ein Firmware-Update aufgespielt hat. Und wie ist das im Garantie- oder Service-Fall? Stimmt es, daß das nur in T-Punkten gemacht werden kann? Wie lange dauert es, wenn ein Gerät eingeschickt werden muß, bis es wieder da ist?
  • Twotone schrieb:

Oh, da wüßte ich aber ein paar... sind allerdings größtenteils Hardware-Sachen (austauschbarer Akku, 5MP-Kamera)

Ah ok, gut da hast du natürlich Recht.
    Ich hatte auch mehr an die Softwaresachen gedacht, Hardwaremäßig, gerade was Austausch und Erweiterungen angeht ist das iPhone nicht gerade der Brüller.
    Ich sags ja auch immer wieder:

Das iPhone ist ein überteuertes Technikspielzeug mit sehr viele Einschränkungen und limitierungen seitens Apple.
    Es ist auch eine frechheit das das iPhone nicht mal grundlegende Sachen beherrscht die andere Telefone schon seit Jahren können.
    Aber trotzdem, wenn du das Teil einmal in der Hand hattest willst du es nicht mehr aus der Hand legen, der Multitouchscreen ist der Hammer :D
    iPhone 3GS 16 GB Weiß
    iPod Nano 4g 8 GB

iGadget-News.de

Unsere Forumsinterne FAQ
  • Benutzer online 1

1 Besucher