(Intelligente) Wiedergabeliste für Oldies

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

    • (Intelligente) Wiedergabeliste für Oldies

      Abend allerseits,

      ich habe bis jetzt immer mit dem Windows Media Player gearbeitet. Seit einiger Zeit arbeite ich aber auch mit iTunes, da die Visualisierungen von Apple einfach genial sind ;)

      Nun aber mein "Problemchen":

      Ich habe auf meiner Festplatte einen Ordner, in dem ich meine ganzen Songs aus den 60ern, 70ern, 80ern und 90ern speichere. Dazwischen befinden sich auch Songs, die aus den 30ern oder von nach 2000 sind.

      Im WMP habe ich einfach eine Wiedergabeliste, wo ich alle Songs aus diesem Ordner drin habe.

      Wie kriege ich sowas nun bei iTunes hin? Am liebsten wär mir ja ne Eigenschaft "Speicherort" oder ähnliches. Aber sowas hab ich bis jetzt bei iTunes nicht gefunden.

      Ich habe es schon probiert, einfach die WMP-Wiedergabeliste in iTunes zu importieren. Das geht auch, allerdings habe ich dann in der Mediathek bei Musik die ganzen Titel doppelt, die in der importierten Liste waren.

      Hat jemand ne Idee?

      Gruß Doml
    • Hallo!

      Wie du schon festgestellt hast, gibt es ein Kriterium "Speicherort" in iTunes nicht. Mal ein paar Ideen:
      Du könntest auch den Ordner mit deinen Oldies separat inportieren. Dazu ziehst du ihn in die iTunes-Seitenleiste. Dann wird eine neue Wiedergabeliste erstellt. Wenn sich die Songs bereits in der Mediathek befinden, sind sie dann natürlich doppelt.
      Hast du bei deinen Songs die Informationen/Tags gepflegt und die Jahreszahlen eingetragen? Wenn ja, kannst du deine Oldies über Intelligente Wiedergabelisten in iTunes zusammenfassen (Jahr ist zwischen 1930 und 1960 o.ä.). Oder du verpasst ihnen einfach das Genre "Oldie". Nachträgliches Bearbeiten ist natürlich sehr mühsam. Aber hast du es überstanden, kannst du mit intelligenten Wiedergabelisten viele verschiedene Zusammenstellungen deiner Musik ertsllen. Das ist ein sehr flexibles System, nicht so starr wie eine Ordnerstruktur.

      Viele Grüße,
      Miezekatze
    • Em effektivsten wäre natürlich der Weg den Mietzekatze als erstes vorgeschlagen hat: Das Feld "Jahr" in den ID3-Tags.

      Die Pflege lohnt sich, denn sie gibt Dir eine breitere Einsatzmöglichkeit. Das Genre "Oldies" ist definitiv nicht verkehrt und zusätzlich zu empfehlen, aber wenn Du das Jahr einpflegst - und sei es für Deine Zwecke auch nur das Jahrzehnt - kannst Du im weiteren Verlauf Deiner Nutzung feiner differenzieren. Vielleicht hast Du ja irgendwann mal Lust nur auf die Songs aus den 60ern. Mit einem gepflegten ID3-Tag reicht es da schon aus eine intelligente WL mit dem entsprechenden Kriterium zu erstellen, während iTunes beim Genre allein schon Probleme hätte ...
    • Danke für eure Tipps.

      Das Problem ist, dass wenn ich die Titel erneut importiere, die ganzen doppelten Titel alle mit nem Ausrufezeichen gekennzeichnet sind und nicht abgespielt, sondern nach einer Sekunde übersprungen werden.

      Meine Jahre pflege ich sehr gründlich. Genaus das Genre, deshalb möchte ich da nicht überall Oldie hinschreiben.

      Als Beispiel:
      In dem genannten Ordner befinden sich 4 Lieder von Barry White. Diesen haben ich das Genre Soul gegeben. In dem Ordner sind auch andere Soul-Lieder. Außerdem befinden sich auf der Festplatte auch noch woanders nen paar Soul Lieder, so dass ich u. a. eine Wiedergabeliste Soul hab. Daher möchte/kann ich nicht überall Oldie reinschreiben.

      Doch mir ist grade ne Idee gekommen, die ich versucht hab aber irgendwie nicht will.

      Im Arbeitsplatz in meinem Oldie-Ordner hab ich alle Songs markiert und hab bei Eigenschaften -> Dateiinfo -> Kommentare "Oldie" reingeschrieben. Das hat er auch schön gespeichert.

      Nun wollt ich bei iTunes meine Oldie-Wiedergabeliste über diesen Kommentar machen. Aber das geht nicht, da er das Kommentar nicht übernimmt/übernommen hat. Muss ich die ganzen Lieder nochmal neu einfügen? Wie schaff ich es sonst, dass er die Kommentare aktualisiert?
    • Das geht zwar auch, ABER ich hab grad festgestellt, dass dann wieder etliche Titel fehlen, da ich noch nicht bei allen ein genaues Jahr hab. Zudem muss ich dann auch noch etliche andere Wiedergabelisten ausklammern, da sich tlw. vieles überschneidet.

      Ich tät das so auch als Lösung nehmen, glaube aber, dass ich damit evtl. in Zukunft bissl Ärger haben werde. Daher würde ich drum bitten, mir mal bei der Idee, das ganze über den Kommentar zu machen, zu helfen. Die wär nämlich für mich die bessere Lösung.
      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Okay, hab es jetzt wie ich es möchte. Hab jetzt mit mp3tag überall bei Kommentar "Oldie" eingetragen. Jetzt kann ich das in iTunes auch über Kommentar regeln. Trotzdem danke nochmal an euch.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Doml ()

    • Schön, dass du jetzt einen Weg für dich gefunden hast. :)
      Wie meine Vorredner schon sagten: Es wäre aber auf jeden Fall empfehlenswert nach und nach die Jahreszahlen einzutragen. Mühsamer Job, aber es lohnt sich! Warum würde dir das in Zukunft Probleme machen? Ich würde sagen, nur die erste Zeit. Denn in iTunes ist doch einiges anders als im WMP.

      Gruß,
      Miezekatze
    • Ich hab noch nicht so wirklich verstanden, warum das Kommentarfeld nun so viel besser ist als die Jahreszahlen korrekt einzutragen 8| Muss im Endeffekt ja jeder selber wissen, aber ich versteh diese Lösung eher als Notlösung ... ging schneller, und kommt über Umwege auch zum Ziel ... auf kurz oder lang wirst Du damit aber sicherlich auch nicht glücklich :)
    • Chrisspy schrieb:

      Ich hab noch nicht so wirklich verstanden, warum das Kommentarfeld nun so viel besser ist als die Jahreszahlen korrekt einzutragen 8|

      Das habe ich mich auch gefragt. Doml hat ja anscheinend seine Musik zum größten Teil getaggt. So als temporäre Lösung, dass er seine alte Wiedergabeliste wieder beisammen hat und sie allmählich auf iTunes-Art einrichten kann, ist das mit dem Kommentarfeld OK. Aber auf Dauer? Zumal seine Musik recht "gepflegt" ist? Hm. Vielleicht äußert er sich noch mal, denn das interessiert mich jetzt! 8)
    • So, dann äußere ich mich mal dazu ;)

      Jetzt wo Miezekatze das sagt und ich das lese, merke ich, dass ich unbewusst meine Oldie-Liste wie im WMP hergestellt hab. War eigentlich nicht vorgesehen. ^^

      Ich pflege meine Tags wirklich sehr gut. In meinem Oldie-Ordner auf der Festplatte sind aber noch nen paar Songs, wo ich noch nicht das eindeutige VÖ-Jahr herausgefunden habe. Und nur nen Jahrzehnt hinschreiben will ich nicht. Daher hab ich die erstmal noch leer. Das bedeutet, dass wenn ich einfach nur über die Jahreszahl gehe, mir iTunes diese Songs nicht anzeigt. :thumbdown:

      Zudem habe ich ja nicht nur diesen Ordner auf meiner Festplatte, sondern auch andere. Und auch in den anderen Ordnern tagge ich die Jahreszahl. In meinem Oldie-Ordner befinden sich auch "zwei-drei" (nicht wörtlich nehmen) Songs, die nach dem Jahr 2000 sind. Die hab ich auch da drin, weil ich wegen nen paar Liedern, nicht nen neuen Ordner aufmache.
      Daher ist es schwierig, diese mit einzubinden, weil dann gleichzeitig wieder z. B. die Soundtracks von HdR, FdK, u. a. mit drin wären. Denn auch dort hab ich die Jahre drin. Für diese Soundtracks hab ich auch jeweils ne Wiedergabeliste. Die müsste ich ja dann wieder alle ausklammern, was bei meinem ersten Versuch nen Haufen Geklicke war. Und es sind ja nicht nur die Soundtracks, sondern auch andere Alben.

      Ich muss eigentlich sagen, dass ich das mit dem Kommentar in meinem Fall ziemlich gut finde. Ich erspare mir dadurch das riesige Ausklammern von Wiedergabelisten und da ich das Tag-Programm mp3tag auch klasse finde, ist das auch kein Problem, überall diesen Kommentar einzufügen.

      Es ist halt schwer das eigene Musik-System zu erklären. Und wie ihr bereits erwähnt habt, jeder muss für sich die optimale Lösung finden. (Ist NICHT bös' gemeint, auch wenn es so klingt.) Aber wärt ihr ich, dann wüsstet ihr warum ich das so mache... :D

      So hoffe ich konnte es euch nen bissl verständlich machen...
    • Doml schrieb:

      So hoffe ich konnte es euch nen bissl verständlich machen...

      Hmmm ... also iTunes-Veteran kann ich dem immer noch nicht wirklich folgen um ehrlich zu sein. Die intelligenten Playlisten lassen sich so weit zurecht stutzen, dass da eigentlich keine Wünsche mehr offen bleiben. Gerade die Auswahl "Entspricht einem/ allen der folgenden Kriterien" sollte gerade bei Deinem Problem helfen. So lässt sich zum Beispiel das Feld "Jahr" für die ausgefüllten Tags mit den Feldern "Album" für Soundtracks und dem Feld "Interpret" für einzelne Interpreten kombinieren etc. (nur so als Beispiel). Auf die Art bekämst Du ohne Probleme auch die noch nicht getagten "zwei drei" Songs in die intelligente Playliste ... ;)

      Kriterien kann man verdammt viele parallel definieren.

      Besonders Probleme mit dem Verständnis habe ich hier:
      Ich erspare mir dadurch das riesige Ausklammern von Wiedergabelisten

      Gerade das ist für mich wiedersprüchlich. Warum ausklammern?
    • Das mit em Ausklammern ist so gemeint: Ich habe insgesamt...*nachguck* 37 Wiedergabelisten. 17 davon sind Soundtracks. Die Alben haben aber auch nicht alle Soundtrack im Namen, weshalb "enspricht nicht Soundtrack" nicht auf alle 12 zutreffen würde. Da brauch ich noch ne einige mehr Kriterien.

      Um es kurz zu fassen: Bevor ich die Kriterien so eingestellt habe, dass ich nur die Lieder in der Wiedergabeliste habe, die ich will, habe ich mit dem Tag-Programm den Kommentar eingefügt, gespeichert und es bei iTunes eingefügt. Das braucht wirklich weniger Zeit. :)

      Mir ist zwar klar, dass man extrem viele Kombinationsmöglichkeiten bei den intelligenten Wiedergabelisten hat, aber ich bin noch kein Veteran in Sachen iTunes. Und deshalb ist für mich der Zeitaufwand geringer.

      Vielleicht sollt ich noch irgendwie erwähnen, dass mein iPod erst morgen oder übermorgen kommt und ich noch keine wirkliche Ahnung hab, wie der so funktioniert und wie ich was dort auswählen und abspielen kann. Ich denk mal ich werd noch routinierter im Umgang mit dem ganzen und wechsle in naher Zukunft vielleicht auf euren Weg. Aber so...lass ich es erstmal bei dem...

      Wünsch euch allen noch nen schönen Abend.
    • Doml schrieb:

      Die Alben haben aber auch nicht alle Soundtrack im Namen, weshalb "enspricht nicht Soundtrack" nicht auf alle 12 zutreffen würde. Da brauch ich noch ne einige mehr Kriterien.

      Der Name ist hier völlig irrelevant :) Alles was zählt ist der Tag und da lässt sich bei vorgefertigten Playlisten in < 1 Minute das Genre Soundtrack eintragen. Zeitaufwand quasi gleich null. Eine eigene Playliste für jeden Soundtrack ist auch nicht gerade die eleganteste Lösung an dieser Stelle. Wenn Du im Feld Album jedem Soundtrack die korrekte Bezeichnung einpflegst kannst Du genauso gut jeden Soundtrack komplett über den Menupunkt "MUSIK" (links oben in iTunes) anwählen. Ist imho übersichtlicher und schneller gefunden ... zumal es noch schöner wird, wenn Du Dir im Menupunkt "MUSIK" die Übersicht anzeigen lässt (Strg + B).

      So bekommst Du eine dreigeteilte Darstellung im Kopf, über die Du blitzschnellen Zugriff auf alle Musik bekommst die korrekt getagged ist.

      Um es kurz zu fassen: Bevor ich die Kriterien so eingestellt habe, dass ich nur die Lieder in der Wiedergabeliste habe, die ich will, habe ich mit dem Tag-Programm den Kommentar eingefügt, gespeichert und es bei iTunes eingefügt. Das braucht wirklich weniger Zeit. :)

      Mir ist zwar klar, dass man extrem viele Kombinationsmöglichkeiten bei den intelligenten Wiedergabelisten hat, aber ich bin noch kein Veteran in Sachen iTunes. Und deshalb ist für mich der Zeitaufwand geringer.

      Glaub mir, damit bist Du jetzt für den Augenblick befriedigt ... sobal Du Deinen iPod bekommst und weitere Ideen hast wirst Du aber nicht drum herum kommen alles vollständig zu taggen ... denn die unbenutzten Felder (Kommentar, Komponist, BPM, ...) gehen Dir für diese "Fudel-Methode" sehr schnell aus ;)

      Ich denk mal ich werd noch routinierter im Umgang mit dem ganzen und wechsle in naher Zukunft vielleicht auf euren Weg.

      Da geb ich Dir Brief und Siegel drauf :) iTunes ist nur auf den ersten Blick kompliziert. Sobald Du einmal das simple System verstanden hast - etwas Arbeit iSv Einarbeitung vorausgesetzt - wirst Du den Windoof Media Player/ WinAMP nie wieder (oder nur in Ausnahmen) verwenden.

      Wünsch euch allen noch nen schönen Abend.

      Den wünsch ich Dir auch :)