Ipod nano 2 G - Musik klingt "wässrig"

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Ipod nano 2 G - Musik klingt "wässrig"

Hallo Zusammen! Bin hier Neuling. Vielleicht kann mir jemand helfen. Bei meinem ipod nano 2. G klingt die Musik sehr "wässrig" (es klingt, als ob Wellen im Hintergrund sind). Die Musik ist sehr undeutlich. Ich weiß nicht, ob dies auf die Software zurückzuführen ist oder ob die Hardware defekt ist. Habe zuerst gedacht, es läge an den Kopfhörern und habe diese ausgetauscht, aber es ändert sich nichts. Danke für eure Hilfe.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von superflocke ()

• Wie klingt die Musik denn in iTunes? Hast Du vielleicht die Möglichkeit Deine eigene Musik mal testweise auf einen anderen, ähnlichen iPod zu laden und mit Deinen Kopfhörern abzuspielen? "Wässrig" ist natürlich ein sehr subjektives Empfinden ... bei schlechter Codierung unter 128 kb/s (ganz wichtig: welche hat Deine Musik?) klingt es schonmal arg mies bis hin zum gefühlten Volksempfänger ...
  • Ipod nano 2g klingt "wässrig"

Vielen dank für eure Antworten.Ich habe erneut einen Vergleich gemacht zwischen der Musikqualität von Itunes (über meine Boxen) und die meines Ipods.Die Qualität über Itunes ist klasse,jedoch bei meinem Ipod hört man eben nur "Blech" trotz Wiederherrstellung. Die Lautstärke beim Hören der Songs übern Ipod ist entweder zu laut oder man hört fast nix,zudem hört man dann entweder nur die Melodie und kaum Gesang oder der Bass sowie die Musik ist nicht zu hören,also rein Gesang.Meiner Meinung nach habe ich bereits alles versucht,mögliche Softwareproblemquellen zu beseitigen,durch Reset und Wiederherrstellung.Im Bezug auf Codierung habe ich keine Ahnung,da ich vollkommener Laie bin.
  • RE: Ipod nano 2g klingt "wässrig"

superflocke schrieb:

Im Bezug auf Codierung habe ich keine Ahnung,da ich vollkommener Laie bin.

Ganz simpel.

Öffne iTunes und such Dir ein Lied aus, das auf dem iPod kacke klingt. Mach einen Rechtsklick drauf und lass Dir die Informationen anzeigen. In der linke Spalte des ersten Reiters (Übersicht) steht als dritter Eintrag von oben Datenrate. Je höher dieser Wert ist, desto besser. Liegt er unter 100 kannst Du den Klang sowieso schon vergessen.

Da Du aber bereits gesagt hast der Klang sei in iTunes OK, fällt dieser Punkt eigentlich schon flach. Schau der Sicherheit halber trotzdem mal nach. Ansonsten bleibe ich dabei die Songs mal auf einem anderen iPod auszuprobieren. Ansonsten tippe ich ebenfalls auf einen Hardware-Defekt an Deinem Gerät -> allerdings ist die eine Ferndiagnose ohne Anspruch auf Korrektheit :)
  • Hallo Ersma hab mich extra angemeldet um dir zu Helfen!
    also um zu überprüfen ob dein iPod einen Hardware defekt hatt mach folgendes:

01.Schalte deinen iPod normal ein
    02.Drücke menü und die Mitteltaste solange bis dein iPod neustartet erkenbar an dem Apfel symbol
    03.drücke während des Apfelsymbols die mittelltaste und die taste Links daneben also die die du auch benutzt um einen titelzurückzuspringen (tasten gedrückt halten)
    04.Jetzt soltest du im ipod Diagnostig menü sein falls nicht nochmall probieren :)
    05.jetzt den eintrag Audio auswählen mit du bewegst dich im menü mit den Titel Vor-Zurücktasten und wählst aus mit Mitteltaste (die Miteltaste heißt übrigens Action taste)
    06.Dann gehst du mit Mitteltaste auf Audio Test
    07.Dann schließt du die Kopfhörer an falls noch nicht :)
    08.Dann drückst du Play (aber halt abstand dieser Testton kommt mit voller lautstärke aus den Kopfhörern)
    09.Wenn sich der erste ton normall anhört liegt kein Hardwaredefekt vor :)
    10.zurück geht ihr mit Menü

So könnt ihr auch das display,den akku,den speicher, die tasten das wheel pad und so weiter.

Hoffe das hat geholfen
  • Benutzer online 1

1 Besucher