Problem mit intelligenter Wiedergabeliste (iPod Classic 80GB)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • Problem mit intelligenter Wiedergabeliste (iPod Classic 80GB)

    Hallo!

    Zunächst einmal: Ich habe die Suchfunktion und Google bereits ausgiebigst bemüht, habe auch einige nützliche Tipps gefunden, jedoch leider keine endgültige Lösung meines Problems.

    Aber nun zum eigentlichen Problem:

    Ich habe nach einem Jahr iPod-Nutzung endlich den theoretischen Vorteil der intelligenten Wiedergabelisten erkannt. :) Ich wollte die schon in iTunes integrierte Liste "zuletzt gespielt" nutzen. Zunächst ist mir aufgefallen, dass die Liste nicht aktuell war. Das heißt, dass die Songs nicht im iPod direkt hinzugefügt werden. Erst wenn ich den iPod mit iTunes verbinde, werden die zuletzt gespielten Songs in die Liste übertragen.
    Ist das in der Form normal? Ich habe gelesen, dass die Liste eigentlich auch im iPod direkt aktualisiert werden sollte. Das funktioniert aber auch nicht, wenn ich aus der Liste rausgehe und später wieder aufrufe. Keine Aktualisierung. :(

    Weiterhin habe ich auch ein Problem mit der Titelreihenfolge. Die Liste wird im iPod nicht so angezeigt (zuletzt gespielter Titel zuerst), wie sie in iTunes erscheint, obwohl in iTunes sowohl im Menü unter iPod als auch unter Wiedergabelisten alles safe ist. Auch nicht, wenn sie synchronisiert werden. Ich habe eben bemerkt, dass die Liste erst dann richtig im iPod angezeigt wird, wenn ich in iTunes im Kontextmenü auf "zur Abspielreihenfolge kopieren" klicke.
    Kann man das irgendwie automatisieren?

    Ich bin echt am Verzweifeln. Ich weiß nicht, ob ich einfach zu blöd bin, ob iTunes irgendwas verkackt, oder ob da vielleicht sogar was defekt ist.

    Achja, ich verwalte meinen iPod manuell und die Songs der Wiedergabeliste sind auf ner externen Festplatte, die nicht immer angeschlossen ist. Könnte das ein Problem sein?

    So, ich hoffe, Ihr könnt mein Problem nachvollziehen und mir vielleicht sogar weiterhelfen!

    Vielen Dank schonmal!

    Vik :)
  • RE: Problem mit intelligenter Wiedergabeliste (iPod Classic 80GB)

    Vik schrieb:

    Achja, ich verwalte meinen iPod manuell und die Songs der Wiedergabeliste sind auf ner externen Festplatte, die nicht immer angeschlossen ist. Könnte das ein Problem sein?

    Hallo!

    Die manuelle Verwaltung ist die Ursache deines Problems, denke ich. Denn durch die manuelle Verwaltung sieht iTunes deinen iPod als eigenständige Library an. Es werden weder Zähler noch Bewertungen und damit auch keine intelligenten Wiedergabelisten synchronisiert. Als Lösung könntest du auf automatische Verwaltung umstellen.

    Viele Grüße,
    Miezekatze :)
  • Erstmal vielen Dank für die fixe Antwort!

    Ich hab den iPod aber erst vor einer Woche auf manuelle Verwaltung gestellt, weil es auch vorher nicht funktionierte. :(
    Ich werde es aber trotzdem nochmal ausprobieren.
    Jetzt habe ich ja diesen (wenn auch sehr umständlichen) Weg gefunden.
    Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das normal ist.

    Aber kann denn damit prinzipiell auch das Problem mit der Listenaktualisierung zusammenhängen? Das Häckchen bei "automatisch aktualisieren" ist auf jeden Fall gesetzt.

    MfG,

    Vik :)
  • Hallo!

    Damit der iPod seine Wiedergabelisten mit iTunes abgleicht, muss die automatische Verwaltung aktiviert sein. Das ist schonmal sicher.

    Auf die Listenaktualisierung auf dem iPod selbst dürfte das aber keine Auswirkung haben, stimmt. Ich habe mal etwas rumgesucht und festgestellt, dass auch andere Classic-Besitzer ein ähnliches Problem haben. (u.a. hier). Leider ist da keine Lösung angegeben.

    Ist deine iPod-Software auf dem neuesten Stand? Gibt es irgendwo in den Einstellungen des iPods etwas, das die Aktualisirung von Wiedergabelisten festlegt (ich habe keine Classic)? Eventuell bringt das Wiederherstellen des iPods Besserung.

    Gruß,
    Miezekatze
  • Alles klar! Dann werde ich das mit der automatischen Verwaltung auf jeden Fall nochmal probieren! Ist zwar leider ein wenig nervig, dass dann wieder alle Titel gelöscht werden, aber n' Versuch isses wert.

    Ja, die Firmware ist die aktuellste. Bei der Gelegenheit der automatischen Verwaltung könnte ich ihn eigentlich auch gleich komplett zurücksetzen.

    Ich werde Bescheid geben, was dabei rausgekommen ist.

    LG,

    Vik :)
  • Morgen!

    Ich habe den iPod gestern wiederhergestellt und ihn dabei dann gleich auf automatische Verwaltung gesetzt. Jetzt läuft die Synchronisierung der Listen zwischen iTunes und iPod auf jeden Fall ohne Probleme und nerviges Geklicke im Kontextmenü.

    Doch das Live-Update der intelligenten Wiedergabeliste funktioniert immer noch nicht. Und das nervt leider echt. :(
    Aber anscheinend scheint es dafür keine Lösung zu geben, also werde ich mich erstmal damit abfinden müssen.

    LG,

    Vik
  • Was verstehst Du denn unter "Live-Update"?


    Dass ein Song, den ich gerade vollständig gehört habe, auch sofort nach dem Spielen zum Beispiel in der intelligenten Wiedergabeliste "zuöetzt gehört" auftaucht, ohne das der iPod vorher noch mit iTunes synchronisiert werden muß.
  • Vik schrieb:

    Dass ein Song, den ich gerade vollständig gehört habe, auch sofort nach dem Spielen zum Beispiel in der intelligenten Wiedergabeliste "zuöetzt gehört" auftaucht, ohne das der iPod vorher noch mit iTunes synchronisiert werden muß.

    OK, sowas hatte ich mir zwar gedacht, wollte aber nochmal nachfragen bevor ich da was missinterpretiere :)

    Meiner Meinung nach funktioniert das nicht mit den normalen iPods (> Classic), beim Touch kann ich auf Grund fehlender Erfahrung nichts genaues sagen - da kann ich es mir durch die breitere Bedienfähigkeit aber schon eher vorstellen. Meiner persönlichen Meinung nach machst Du also nichts falsch in Deiner Handhabe, da das Live-Update eigentlich keine Funktion des iPods sein sollte und demnach gar nicht zur Verfügung steht.
  • Vielen Dank für die schnelle Antwort!

    Dann werde ich mich wohl damit abfinden. :D Ist ja auch nicht soooo tragisch. Ich hab halt nur gedacht, dass das ja eigentlich ein logisches Feature so ner intelligenten Wiedergabeliste sein sollte.

    Auf jeden Fall läuft das gute Stück nach dem Wiederherstellen wesentlich flüssiger. Das ist doch auch schonmal was. :)

    MfG,

    Vik
  • Vik schrieb:

    Ich hab halt nur gedacht, dass das ja eigentlich ein logisches Feature so ner intelligenten Wiedergabeliste sein sollte.

    Ist es ja natürlich auch ... allerdings sind nicht all diese Features auch für den iPod gedacht. Meiner persönlichen Einschätzung nach ist dieses Feature eher für iTunes entwickelt ... man kann auf dem iPod ja auch keine Playlisten erstellen, warum sollten die dann dort verändert werden können (On the Go mal ausgeschlossen)? Der iPod hat ja nichtmal einen Zähler, also würden sich Playlisten, die auf dem Zählerstand basieren ja auch nicht ändern wenn Songs gespielt werden ... nur so als Beispiel auf welchen Kriterien ich meine Meinung fundiere :)
  • Ja, werd' ich nachher mal reinstellen!

    Ich hab gestern Abend nach dem Synchronisieren (nachdem eben nix passiert war) testweise noch nen Song gespielt. Und siehe da: Der einzelne Titel wurde gezählt und auch in die Liste übertragen. Nur der ganze Batzen (bestimmt 80 Titel) die ich in den letzten 3 Tagen gehört habe wurden seltsamerweise nicht erkannt.
  • Ich hab sie aufm iPod gehört. Aber genau das hat aber auch super funktioniert.

    Ich bin auf die ganze Problematik eigentlich erst über LastFM aufmerksam geworden. Mit dem Plugin werden halt auch die Songs, die man auf dem iPod gehört hat ins Netz übertragen. Und gestern ging halt plötzlich nix mehr, obwohl ich Songs gehört hatte.
    Dabei ist mir dann aber auch aufgefallen, dass halt nix in iTunes stand...ich blick offensichtlich irgendwie nich durch.