Kann man Soundaufnahmen auch mit einem ganz normalen Passivstudiomikro machen?

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Kann man Soundaufnahmen auch mit einem ganz normalen Passivstudiomikro machen?

Hi zusammen,

man ließt ja vieles über die Recordingfunktion des Ipod Touches. Da ich Songwriter bin, wollte ich mir also heute mal eine Idee festhalten. Ich hab mir dafür die kostenlose Version von ITalk geladen, mein Sure Sm57 Mikro in die Kopfhörerbuchse gesteckt und wer hätte das gedacht, die Aufnahmen ham net funktioniert.
    Jetzt ist meine Frage, ob das überhaupt mit einem solchen Mikrofon geht, oder ob es ein Headset sein muss, damit der Ipod das Mikro erkennt? Würde es evtl. mit einem "Spliter" funktionieren? Dann könnte ich ja in die eine Buchse die Kopfhörer stecken und in die andere das Mikro?
    Vlt. würde auch ein analog dazwischengeschaltetes Mischpult funktionieren?

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann,
    THX,
    terribleboy!

Ps.: Es wäre echt schön, wenn ich mit dem besagten Mikro recoden könnte, das es eine echt gute Qualität hat ;)
  • Schau dir mal diese Seite an. Besonder die Punkte "Mono-Stecker" und "Stereo-Stecker mit Zusatzfunktion"
    Klick

Hier wird das Hauptproblem liegen.

Es könnte auch sein das dein Mikro evtl eine Phnatomspannung benötigt die der iPod nicht herbringt.

Das sind die zwei dinge die mir um diese Uhrzeit auf die schnelle einfallen warum es nicht geht. Du wirst von daher denk ich mal nicht um ein Headset rumkommen. Ausser du baust einen Adapter für dein Mikro (Mono auf Stereo mit Zusatzfunktion). Danach kann aber noch nicht garantiert werden das es funktioniert wegen evtl fehlenden Phantomspannung.
    ------------------------------------------
    MFG
    BRK-Sani

iPod Touch 2G 8GB (Jailbreaked :thumbsup: ) an Zenec MC-190 und Nokia N95 8GB :love:
  • Das man an die Kopfhörerbuchse ein Mikro anschliessen kann, wäre mir neu. Das Mikro für Skype kam an den Dockanschluß.
    Denn, dann würde auch funktionieren, die Kopfhörer als Mikro einzusetzen.
    Danke fürs Zuhören,

Andreas
    PS: hier spielt iTunes mit  seit 10.3.7. Ich bin jetzt über 40 - ich antworte nur noch auf Postings, die ich auch lesen kann.
  • Mhm, komisch! Das scheint schon die richtige klinke zu sein! Ich hab grad noch ein altes headset gefunden, von dem ich weis, dass das Mikro funktioniert! Es hat allerdings einen Mikro und einen Headphone Stecker. Hab dann den Mikrostecker in den Kopfhörerausgang vom Ipod eingesteckt und was ging? nichts. Nur als ich am Klinkenstecker gedreht hab, dann wurden Störgeräusche aufgenommen :cursing: Aber Vom Mikro aus wurde nichts aufgenommen. Bei meinem Studiomikro allerdings entstehen nicht einmal Stöhrgeräusche, wenn ich an dem Stecker drehe, obwohl es genau die gleiche Klinke ist?
  • Doch doch.Man kann ein Micro an die Klinkenbuchse anschließen.Nur weiß ich auch nicht genau warum manche gehen andere nicht.
    Das Headset von meinem HTC Handy hat tadellos funktioniert.Mein neues Headset vom Nokia N85 geht nicht.Obwohl beide Stecker gleich aussehen.
    Kann mir nicht vorstellen das die jetzt anders gepolt sein sollen.
  • Es geht, wenn man den Stecker soweit reinsteckt, dass man einen Widerstand spürt, aber die Klinke noch nicht eingerastet ist und somit ein Stück raussteht. Dann muss man das ganze nur noch mit ordentlich Klebeband umwickeln und fertig ist das professionelle Aufnahmegerät :D
  • Benutzer online 1

1 Besucher