Ansmann Soundbooster - Mini Stereo Verstärker

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

    • Ansmann Soundbooster - Mini Stereo Verstärker

      Die Firma Ansmann hat einen Mini-Stereo-Verstärker auf den Markt gebracht und mir ein Exemplar zur Verfügung gestellt.
       
      Der Soundbooster getaufte Verstärker kann an alle Geräte mit 3,5" Klinkenanschluss betrieben werden (alle iPods, iPhones, Handys, Mp3-Player, usw).
       
      1. Der Lieferumfang
       
      Der Soundbooster wird einer für Kleinelektronik typischen Verpackung geliefert. Zur Verpackung muss ich schonmal das erste lobende Wort aussprechen. Die Verpackung ist nicht wie bei vielen solchen Geräten verschweisst (die Dinger bekommt man ja nichtmal mit einem Messer auf) sondern nur zusammengesteckt. Dadurch kann man die Rückseite aufklappen um das Gerät zu entnehmen und die Verpackung auch wiederverschließen.
       
      [img]testberichte/soundbooster/soundbooster_1.jpg[/img]
       
      Mitgeliefert wird der Soundbooster ansich, ein ca. 30cm langes Verbindungskabel in weiss sowie eine 1,5V Micro AAA aus dem eigenen Hause.
       
      [img]testberichte/soundbooster/soundbooster_2.jpg[/img]
       
      Es ist also alles dabei um sofort in den neuen Hörgenuss zu starten.
       
       
      2. Das Gerät und Funktionsweise
       
      Der Soundbooster hat ca. die Maße von 5,5cm x 2,3cm x 1,5cm und wiegt inklusive Batterie ca. 22g.
      In die Input Buchse wird das mitgelieferte Kabel gesteckt, welches am anderen Ende mit dem iPod (oder anderem Gerät) verbunden wird.
      In die Kopfhörer-Buchse können jetzt die Kopfhörer vom iPod, Lautsprecher oder sonsige Ausgabegeräte mit 3,5" Klinken-Anschluss gesteckt werden.

       
      Zusätzlich ist neben dem Kopfhörer-Ausgang eine kleine Betriebs-LED die bei Betrieb rot leuchtet. Über das Batteriefach kann die Batterie bei Bedarf getauscht werden.
      Am oberen Ende des Soundboosters befindet sich noch eine kleine Mulde mit einem Steg, indem eine Schnur zum Befestigen des Soundboosters an ein Umhängeband o.Ä. montiert werden kann.

       
      [img]testberichte/soundbooster/soundbooster_3.jpg[/img]
       
       
      3. Der Test
       
      Getestet habe ich das Gerät an einem iPod Nano 3G sowie einem iPod Touch 2G beide mit EU-Lautstärkenbegrenzung.
      Der Soundbooster erhöht nichtnur die maximale Lautstärke sondern verbessert den ausgegeben Klang maßgeblich. Die Höhen und Tiefen kommen besser heraus und ein Knacken der Kopfhörer bei hohen Lautstärken wird verhindert.
       
       
      4. Fazit
       
      Wem die Lautstärke seines Gerätes zu leise ist oder mehr Klang herausholen will ist mit dem Ansmann Soundbooster wirklich gut beraten. Durch die kleine Bauform und das geringe Gewicht nimmt er nicht viel Platz in der Hosentasche oder im Rucksack weg.
      Gerade wer seinen iPod mit Lautsprechern betreiben möchte um beim sommerlichen Grillen für etwas Stimmung zu sorgen, sollte zum Soundbooster greifen um auch bei kleinen Lautsprechern einen satten Klang zu erreichen.
       
      Der Soundbooster soll ab mitte Juli für einen Preis von 12,99€ verfügbar sein.
      Zu beziehen z.B. über Amazon oder einen Ansmann Vertriebspartner.
       
    • Hallo Felix,

      werde ihn bei Amazon bestellen, so wie er verfügbar ist. 12,99 Oere sind nicht die Welt.

      Ein wenig mehr Druck ist manchmal nicht schlecht.

      Wenn Du Erfahrungen hast wäre es ganz gut, wenn Du noch was zur Batterielebensdauer sagen könntest.

      mfg

      Frank
      Bitte lest vor dem Posten noch einmal durch, was Ihr da verzapft habt! Würdet Ihr das selber verstehen?

      Bitte nehmt einigen Forenmitgliedern die Tastatur weg! Einen Stotterer lässt man auch nicht an ein Mikrophon um ihn die Nachrichten sprechen zu lassen!
    • Hallo!

      Ich habe den Soundbooster erst heute bekommen, anscheinend gab es wohl Lieferschwierigkeiten.

      An meinem KOSS Porta Pro kann ich mit dem Soundbooster einen voluminöseren Klang feststellen. Die Lautstärke dürfte etwas höher sein, aber nur minimal. Gerade für einen Kopfhörer wie den KOSS Porta Pro, der nicht gerade einen hohen Schalldruck hat, erscheint dieses Gerät sinnvoll. Unterwegs, wo ich den Sennheiser CX 300 verwende, werde ich ihn kaum benutzen, denn dieser hat einen höheren Schalldruck und das zusätzliche Gebammel würde mich stören.

      Die Buchsen machen keinen vertrauenserweckenden Eindruck, abwarten. Das Gerät schaltet sich selber ein, sobald man den Kopfhörer anschließt. Vergisst man nach dem Abschalten des IPod's den Stecker zu ziehen, dürfte die Batterie schnell alle sein. Wie lange diese im Betrieb hält, wird sich zeigen.

      Fazit:

      Wer einen voluminöseren Klang an einem etwas leistungsschwächeren Kopfhörer wünscht, für den ist dieses Gerät geeignet.

      mfg

      Frank
      Bitte lest vor dem Posten noch einmal durch, was Ihr da verzapft habt! Würdet Ihr das selber verstehen?

      Bitte nehmt einigen Forenmitgliedern die Tastatur weg! Einen Stotterer lässt man auch nicht an ein Mikrophon um ihn die Nachrichten sprechen zu lassen!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher