Festplatte ausbauen und "extern" an PC anschließen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • Festplatte ausbauen und "extern" an PC anschließen?

    Hallo,

    mein iPod (Video) startet nach einem Wasserschaden nicht
    mehr. Der PC erkennt ihn zwar manchmal noch und versucht auch, die Akkus zu
    laden, aber über den ersten Boot- Bildschirm kommt der iPod nicht hinaus.
    Natürlich hatte ich ihn schon mal vorsichtig aufgemacht, alles gereinigt, trocknen lassen
    usw.

    Die Hoffnung, dass der iPod wieder zum Leben erwacht, habe
    ich aufgegeben, aber….:

    Habe ich die Möglichkeit, irgendwie an die Daten auf der
    Festplatte ranzukommen? Mag naiv klingen, aber: kann ich nicht einfach die
    Festplatte ausbauen (entsprechende Guides gibt es ja im Internet) und die iPod-
    Festplatte mit einem passenden Kabel (gibt es das?) direkt an meinen PC
    anschließen, um die Daten zu retten?
  • hast du so wichtige Daten drauf.....

    zusätzliche Hardware wird immer benötigt; ob du die Daten dann wiederherstellen kannst ist auch fraglich.....

    ich würde auf alle fälle eine Diagnose bei einem Techniker machen; doch solche Wiederherstellungen sind nicht billig.
    AnanasPwn - Your iPod & iPhone Source - now online - http://apwn.de
    kostenloser Live - Support Chat mit einem Berater bei Fragen & Problemen

    [img]http://blog.apwn.de/wp-content/uploads/2009/08/promo-code.png[/img]

    Wir suchen dich(Blogger, iPhone App Entwickler)
  • HI,

    danke erstmal für Eure Antworten!

    Also in itunes hab ich die Daten (ziemlich unersetzbare Musikdateien....ist ne lange Geschichte, aber ist nunmal so) leider nicht mehr gefunden...! Ich habe mit itunes nach Musikdateien auf meinem gesamten PC gesucht, aber die, die auf meinem iPod drauf waren, hat er dabei nicht gefunden. Nur Windows- Sounds und andere Musik auf meinem PC.

    Eine hypothetische Frage zu der Diagnose beim Techniker:

    also meine Musikdateien sind natürlich alle legal. Aber nur interessehalber, wo wir grad beim Thema sind und ein Freund von mir ein ähnliches Problem hat: würdet Ihr so etwas auch empfehlen, wenn es sich um aus dem Internet geklaute Dateien handeln würde?
  • Klingt natürlich sofort aaaaarg verdächtig:
    Meine Daten sind legal ... aber "ein Freund" hat rein zufällig gerade das gleiche Problem (wart ihr zusammen mit Euren iPod schwimmen?), dessen Daten sind allerdings alle illegal ...

    Jaja ... wie dem auch sei: MP3s sind MP3s. Ob Du sie nun aus dem Internet gezogen hast oder selber erstellst, den Unterschied erkennt man ersteinmal nicht. Ich weiß auch nicht, ob die Techniker blöde Fragen stellen werden, aber rein rechtlich können sie Dir gar nichts ... sag das bitte Deinem "Freund" ;)
  • Hallo!

    Irgendwie verstehe ich das ganze immer noch nicht!

    Bonki hat doch schon festgestellt:

    "Die Daten auf deinem iPod hast du doch bestimmt noch in iTunes, oder?"

    Sollte mein IPod mal den Geist aufgeben, habe ich alles dreifach (!) gesichert. In meinem 160 GB steckt viel Geld und noch mehr Arbeit.

    Wenn er im Eimer ist, dann ist er im Eimer, dann müsste ich mir einen neuen kaufen und dabei schlucken, dass ich keine 160 GB mehr bekomme, aber alles wäre noch da!

    mfg

    Frank
    Bitte lest vor dem Posten noch einmal durch, was Ihr da verzapft habt! Würdet Ihr das selber verstehen?

    Bitte nehmt einigen Forenmitgliedern die Tastatur weg! Einen Stotterer lässt man auch nicht an ein Mikrophon um ihn die Nachrichten sprechen zu lassen!
  • Chrisspy schrieb:

    Klingt natürlich sofort aaaaarg verdächtig:


    Nee, nicht doch! Alter, ich schwöre...


    Aber vielen Dank für die Info, gut zu wissen.

    Am liebsten wär mir ja immer noch, ich könnt mir n Kabel kaufen und die Festplatte einfach an meinen PC anschließen....aber das scheint nicht möglich zu sein.....seh ich das richtig?

    Wie kommen denn solche Techniker an die Daten ran? Hat da jemand Erfahrung/ weitere Infos? Wär zumindest mal interessant zu wissen.


    Danke nochmal für alle Antworten!

    Schönes Wochenende.
  • Hi,

    so...etwas her, aber es geht weiter.....:-)

    Ich habe mir nun ein externes Gehäuse für meine iPod Festplatte besorgt ( www2.computeruniverse.net/prod…dd-gehaeuse-zu-usb2-0.asp ).

    Wenn ich die Festplatte dort einbaue und das ganze per USB an meinen PC anschließe, erscheint die Meldung unten rechts in der Taskleiste, dass ein neues USB Massenspeichergerät gefunden wurde.

    Allerdings finde ich die Festplatte weder im Arbeitsplatz, noch im Explorer etc. Es wird also erkannt, dass ich etwas angeschlossen habe, Zugriff auf die Festplatte hab ich trotzdem nicht. Auch nicht nach Neustart und an unterschiedlichen USB- Anschlüssen.

    Treiber wurden mit dem Gehäuse nicht mitgeliefert.
    Der Hardwareassistent erkennt, dass neue Hardware vorhanden ist, installiert sie auch augenscheinlich und sagt am Ende "811 ATA/ ATAPI Device" ist betriebsbereit.
    Im Gerätemanager taucht "811 ATA/ ATAPI Device" auf.

    Trotzdem nirgends die Festplatte zu finden....

    Die Festplatte SCHEINT den Geräuschen/ Vibrationen nach "manchmal" zu arbeiten und klingt "gesund". Die meiste Zeit ist sie zwar still, aber das ist doch normal, wenn man grad nicht auf sie zugreift, oder?

    Woran könnte das liegen? Wie kann ich auf die Festplatte zugreifen?

    Danke für die Aufmerksamkeit :)
  • Benutzer online 1

    1 Besucher