Frage zu Handbrake

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Frage zu Handbrake

Hi Leute. Wenn ich Videos, also meist Filme, mit Handbrake konvertiere und diese dann auf mein Ipod Touch 2G rüberspiele, dann sind die FIlme ja immer im Breitbildformat und dann sind oben und unten noch große schwarze Streifen. Wenn ich dann 2 Mal auf das Distplay tippe, wird das Bild ja größer und hier auf Vollbild; also dann ist das Distplay voll und es gibt keine schwarzen Streifen mehr. Aber dann ist die Qualität leider nicht mehr so gut. Kann man das bei Handbrake vielleicht auch so einstellen, dass das Bild bei (eigentlich) Vollbild nicht ganz Vollbild ist, sondern nur etwas größer, wie bei Videora. Denn dann ist die Qualität besser und das Bild auch etwas größer. Denn so finde ich das Bild ausreichend groß und ich brauch die Qualität bei Handbrake nicht so hoch stellen, was ja zur Folge hat, dass die Videos 3GB groß werden.
    • 3 GB !!! 8o Was für Einstellungen benutzt du denn ?
      Ok, ok, ich kenne Handbreak nicht, deshalb kann ich wenig dazu sagen. Aber:
      Mit was für einem System arbeitest du ? Win, linux mac ?

Das die Bildqualität nachläßt ist ganz normal. Das originalvideo wird auf die maximale iPod resolution (Bildauflösung) verkleinert. Dabei geht zwangsläufig Bildinformation verlohren. Wenn du's jetzt wieder vergrößerst, wird das Bild logischerweise unschärfer (je nach verwendeter Methode).

Du mußt dich also schon im Vorfeld entscheiden ob dein Video in 4:3 oder 16:9 sein soll.
      Für dich gilt: bei 16:9 maximale Auflösung: 480x272
      und bei 4:3 maximale Auflösung: 432x320

Anmerkung: Du wirst festgestellt haben das diese Auflösungen nicht 100%'ig 4:3/19:9 sind. Trotzdem verwenden da diese Mod16 entsprechen was optimaler für den encoder ist.
      Apropos Encoder. Benutze ausschließlich den mpeg-4 AVC (ich glaube auch Handbreak benutzt den x264). Die Bildqualität und Kompression sind weitaus besser als der DivX/Xvid mpeg-4 ASP

Wie schon gesagt kenne ich Handbreak nicht. Sollte der Mucken mach empfehle ich hier MeGUI: sourceforge.net/projects/megui/ ... und nicht vergessen (wenn nicht schon vorhanden) die neusten ffdshow treiber: ffdshow-tryout.sourceforge.net/
      Codec-Packs vorher deinstallieren !!!
      RAR: Keep the D green free !
    • Benutzer online 1

1 Besucher