wenn ich "Ordner zur Mediakthek hinzufüge", dann fehlt immer die Hälfte

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• wenn ich "Ordner zur Mediakthek hinzufüge", dann fehlt immer die Hälfte

Hallo!
      Mein iPod nano 3G ist mittlerweile mein ständiger Begleiter, ich habe aber mit iTunes ein problem.
      Ich habe häufig das Problem, dass ich mp3 Ordner auf der Platte hinzufügen will, und dann aber nur die Hälfte bei iTunes ankommt. Letztens war da ein Ordner dabei, dessen Inhalt dann zwar doch irgendwo in iTunes rumschwirrte, aber eben nicht per Albumname oder so zu finden war, ich musste dann JEDEN Track einzeln per tracknamen suchen und dann dort in den Infos das Album angeben, damit man das dann danach auch gebündelt wiederfindet.
      Jetzt wiederum habe ich einen Ordner, da fehlt einfach wirklich die Hälfte und ich hab keene Ahnung wieso.
      Zum ersten Problem: Da stimmte ja sicherlich was mit den ID Tags nicht.
      Nun die Frage:
      1. Kann ich nicht mir den Inhalt eines Ordners in iTunes anzeigen lassen, und dann erstmal die Informationen selber auf Vorderman bringen, BEVOR iTunes die Sachen dann überall hinverteilt und ich mühsam alle Titel suchen muss?
      2. Wieso fehlt bei dem anderen Ordner, wo eigentlich sogar vernünftige Tags vorhanden sind einfach die Hälfte?
      Ich nutze Windows Vista Home 64Bit und iTunes 8.2.1.6.
    • RE: wenn ich "Ordner zur Mediakthek hinzufüge", dann fehlt immer die Hälfte

Scorp.ius schrieb:

Zum ersten Problem: Da stimmte ja sicherlich was mit den ID Tags nicht.

Absolut korrekt.

1. Kann ich nicht mir den Inhalt eines Ordners in iTunes anzeigen lassen, und dann erstmal die Informationen selber auf Vorderman bringen, BEVOR iTunes die Sachen dann überall hinverteilt und ich mühsam alle Titel suchen muss?

Das kannst Du entweder mit Zusatzsoftware wie mp3tag (Freeware) machen, oder Du erstellst in iTunes eine leere Playliste und ziehst dann den ganzen Inhalt des Windows-Ordners erst einmal in diese Playliste. Also, iTunes -> Playliste erstellen und geöffnet lassen, dann nach Windows, Ordnerinhalt anpacken und ins große "Hauptfenster" von iTunes ziehen, in dem später auch der Inhalt der Playliste angezeigt wird. So kannst Du in der Playliste genau sehen was Du nach iTunes importiert hast und dort Änderungen der ID3-Tags vornehmen. Diese gelten dann natürlich global für das ganze iTunes und nicht nur für die spezielle Playliste.

2. Wieso fehlt bei dem anderen Ordner, wo eigentlich sogar vernünftige Tags vorhanden sind einfach die Hälfte?
      Ich nutze Windows Vista Home 64Bit und iTunes 8.2.1.6.

Welchen Dateityp haben die Songs in diesem Ordner? iTunes unterstützt natürlich nicht alle Formate ... wmv-Dateien werden zum Beispiel nicht übernommen. Bei ogg-Dateien bin ich mir nicht Sicher ...
    • super, das mit der playliste funktioniert. Ich hatte jetzt zwischenzeitlich noch etwas experimentiert und bin auf den Weg gekommen in winamp eine m3u zu erstellen und diese als playliste zu importieren... aber das ist wohl ein ganz ähnlicher weg.
      das einzige, was mir jetzt noch dazu einfällt ist: wieso muss man da sonen "Workaround" benutzen - das sollte Apple mal standardmäßig einbauen, dass man beim importieren gefragt wird, ob man die ID Tags bearbeiten möchte, bevor alles in irgendwelchen Ordnern verschwindet.
      Aber so kann man erstmal klarkommen ;)
      das mit den fehlenden mp3s:
      das war ein Ordner mit 14 mp3 in 320kbit/s encodiert.
      drei davon hat er reingenommen (auch mit der Playliste waren nur 3 zu kriegen). ich habe dann also alle files erstmal mit winamp in wav umgewandelt und diese dann als playliste importiert, adnn die Tags bearbeitet und das ganze als aac umgewandelt und die wavs wieder gelöscht. viel aufwand, aber nun sind alle drin.
    • Scorp.ius schrieb:

super, das mit der playliste funktioniert. Ich hatte jetzt zwischenzeitlich noch etwas experimentiert und bin auf den Weg gekommen in winamp eine m3u zu erstellen und diese als playliste zu importieren... aber das ist wohl ein ganz ähnlicher weg.

Kann iTunes m3u-Playlisten importieren? Hab ich nie probiert ... warum auch, wenn man alles direkt in iTunes machen kann :)

das einzige, was mir jetzt noch dazu einfällt ist: wieso muss man da sonen "Workaround" benutzen - das sollte Apple mal standardmäßig einbauen, dass man beim importieren gefragt wird, ob man die ID Tags bearbeiten möchte, bevor alles in irgendwelchen Ordnern verschwindet.

Mooooooment ... Du musst das von der anderen Seite sehen:

iTunes ist vollkommen alleine dazu in der Lage Deine Musiksammlung von Audio-CDs in das gewünschet Format zu bringen, wobei gleichzeitig aus der großen Musikdatenbank FreeDB alle nötigen Informationen abgerufen und übernommen werden können. Wenn Du Deine privaten MP3s nach iTunes importierst ist es überhaupt nicht die Aufgabe von iTunes Dich erstmal damit zu belästigen ob Du irgendwelche Änderungen vornehmen willst. Die solltest Du im Vorhinein schon der Ordnung in anderen Programmen halber selber vorgenommen haben :)

Stell Dir jemanden vor, der mehrere 100 Songs auf einmal importiert. Meinst Du im ernst der ändert erstmal händisch alle Angaben ab? Außerdem ist die Massenänderung in iTunes doch arg umständlich wenn man nicht zusammenhängende Alben als Beispiel nimmt. Damit hat iTunes auch nix am Kopp - beim konvertieren wird ja alles angeboten ... für alles andere nimmt man kurzer Hand mp3tag und fertig ist die Laube :D
    • Du musst das von der anderen Seite sehen.

naja, das KANN man von der anderen seite sehen, muss man aber nicht. User sind nunmal verschieden und deren Ansprüche auch. Daher kann ich mir ja eine neue Funktion von Apple wünschen - wünschen kann man sich ohnehin viel ;)
      aber egal, ich weiß nu, wie ich mit schlecht getaggten Ordnern klarkommen kann und gut ;)
      danke!
    • Benutzer online 1

1 Besucher