Lohnt sich e in Ipod Classic? TV OUT gewünscht

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Lohnt sich e in Ipod Classic? TV OUT gewünscht

Hallo liebe Ipod Community,

ich überlege mir einen Ipod Classic (ich glaub 5 oder 5,5 G) anzulegen.
    Hintergund: Ich möchte die TV Out Funktion des Gerätes nutzen um den Ipod am Radio videos zu schauen. (Radio hat LINE IN und Video IN)
    Darunter viele MKV Dateien und AVI, muss ich die vorher alle um konvertieren? Und wie sieht es mit der Copyright DRM aus? Wurde da nicht was aufgehoben (irgendwann so nebenbei im Radio aufgeschnappt)

Lohnt sich der Player überhaupt oder gibs ne günstigere Variante

Ipod: 120 - 140 Euro
    TV Out Kabel: WENNS hinhaut nur 12 Euro ansonsten den Dreck von apple für 50!!!

Was würdet ihr mir empfehlen?

Mfg
    Kouichi
  • RE: Lohnt sich e in Ipod Classic? TV OUT gewünscht

Kouichi schrieb:

Darunter viele MKV Dateien und AVI, muss ich die vorher alle um konvertieren?

Zwingend. Der iPod versteht QuickTime-Formate am besten. Ansonsten einfach mal die Suchfunktion des Boards benutzen ... die verwendeten Formate wurden schon das ein oder andere Mal gelistet. Oder schau direkt auf der Apple-Website, da stehen sie auch.

Und wie sieht es mit der Copyright DRM aus? Wurde da nicht was aufgehoben (irgendwann so nebenbei im Radio aufgeschnappt)

Das Digital Rights Management ... kurz Kopierschutz ... in iTunes wurde Anfang des Jahres für gekaufte Musik aus dem Shop aufgehoben. Seither gibt es (fast?) nur noch freie M4A-Dateien, statt der vorher dominierenden M4P-Daten. Wie's mit Videos aussieht kann ich Dir nicht sagen, sowas kauf ich dort nicht.

Lohnt sich der Player überhaupt oder gibs ne günstigere Variante

Es gibt auch den iPod Video - mehr oder minder den Vorgänger des Classics. Vorteil: maximal 160GB Datenvolumen, allerdings aus der Produktion raus und wohl nur noch als Restposten erhältlich. Zudem von der Ausführung her dicker im Format. Der Nano kann mittlerweile meine ich auch Videos wiedergeben, hat aber im Gegensatz zum Classic/ Video natürlich bedeutend weniger Fassungsvermögen ...
  • RE: RE: Lohnt sich e in Ipod Classic? TV OUT gewünscht

Chrisspy schrieb:

Es gibt auch den iPod Video - mehr oder minder den Vorgänger des Classics. Vorteil: maximal 160GB Datenvolumen, allerdings aus der Produktion raus und wohl nur noch als Restposten erhältlich. Zudem von der Ausführung her dicker im Format.

Den iPod Video gabs nur mit 30 und mit 60GB, später kam er noch mit 80.
    Den Classic gabs zuerst mit 80 sowie 160 GB, jetzt nurnoch mit 120.
  • So hab das Gerät nun. Es ist ein Classic 6G :)
    Warte nur noch auf mein Kabel, dann wird es getestet ^^

Hätte noch ne Frage zum Nano 4G
    Situation:

Ipod liegt über nacht in der Schublade. Am nöchsten morgen sind weiße streifen aufm Display zu sehen.
    Was könnte das sein?
    Muss man das ganze Display austauschen? Gehen wir mal davon aus, dass das Gerät keine Garantie hat.

hard reset hab ich noch nicht probiert (habe ipod nicht auseinander genommen) manchmal ganz normale Anzeige, manchmal nur helles Display mit Streifen (aber Musik spielt er)
    Das ist die ursprüngliche Meldung.
  • gehen wir mal davon aus es war nix da.
    Wie in dem Quote beschrieben

hard reset hab ich noch nicht probiert (habe ipod nicht auseinander genommen) manchmal ganz normale Anzeige, manchmal nur helles Display mit Streifen (aber Musik spielt er)
    was würde euch direkt in den Sinn kommen abgesehn von schick das Teil zu Apple :P?
    Display austauschen? Evtl NUR Softwarefehler?

Hab irgendwo gelesen, dass jemand nach jedem Hardreset das Problem gelöst hatte. Jedoch lief das so ab

Hardreset -> Alles ok -> Display aus -> Display an -> selber fehler wieder da -> wieder hardreset usw usw

Hoffe ihr könnt mir da helfen ^^
  • Kouichi schrieb:

gehen wir mal davon aus es war nix da.

Davon ausgehen bringt uns nix ...

... angenommen es lag irgendwas magnetisches in unmittelbarer Nähe ... ein Magnet zum Beispiel :rolleyes: ... das könnte u.U. schon zu Komplikationen führen. Mein iPod verbringt seine komplette Freizeit in meiner Schreibtisch-Schublade - und das seit fast 3 Jahren - keine weißen Streifen bei mir. Die Schublade alleine kann also nicht der Auslöser gewesen sein. Es muss noch etwas anderes drin gewesen sein dass nicht so gut war ... :|
  • Mh...ok

das mit der Schublade war nur ein Beispiel, ich muss wohl oder übel darauf warten, bis der Nano hier ist.
    Hab das Ding nun für 10 Euro bei eBay ersteigert und wollte schauen ob ich es evtl reparieren kann. Bei einigen half nen Displayaustausch (Display für 20 Euro) das wären dann max 30-40 Euro fürn Nano 4G mit 4 GB das geht vom Preis her :P

Nur wollte ich nun schauen ob evtl was ohne Displayaustausch machbar wäre. Mal abwarten ;) Danke für eure Antworten ^^

Nun sollte man verstehen was genau ich die ganze Zeit wissen wollte xDD

Super Forum habt ihr hier, fühl mich als Apple Neuling richtig wohl :P
  • Kouichi schrieb:

das mit der Schublade war nur ein Beispiel, ...

... 8| ... Beispiel ... soso ... der iPod lag also gar nicht in der Schublade, sondern eher im Kühlschrank oder auf dem Balkon oder unterm Hundekörbchen ... oder wie? Die Umstände, wie die weißen Streifen auf das Display gekommen sind sind schon nicht irrelevant wenn wir Dir helfen sollen.

Sollte der iPod zufällig statt in der Schublade unterm Sofa gelegen haben, versuch mal vorsichtig folgendes:
    • Lapen oder T-Shirt nehmen
    • Vorsichtig den Staub vom Display wischen
    • Nochmal versuchen
    ;)
  • So hab den Ipod nun,
    ist leider ein Nano 2G und nicht wie angegeben ein 4G daher geht das Gerät denk ich mal zurück :/

Aber evtl könnt ihr mir weiter helfen, also das Display ist komplett weiß und es sind senkrechte lila Striche drauf. Direkt nen Fall für die Garantie (obwohl keine mehr drauf ist) oder kann man Softwaretechnisch was machen?
    Wenn man den Ipod wiederherstellt mit Itunes so läuft das Display ganz normal, sobald man es einmal ausschaltet und dann wieder ein ist es komplett weiß :(
    Jemand ne Idee?
  • Benutzer online 1

1 Besucher