Orten ber Wlan?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Nein das geht auch über W-lan bei mir in der Stadt ging das z.B. letztens einfach ma ausprobieren.
    Ps: Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur allgemeinen Belustigung.
    Gott ist Coder mit einer krassen 4 Bit Sprache, offenem Quellcode und verdammt schlampiger Doku.
    Zeigt mir seine Kommentare in der DNA und wir können darüber reden, dass er den Menschen erschaffen hat.
  • Also um hier mal Licht ins dunkle zu bringen.

Über W-Lan orten funktioniert.

So wie funktioniert das ganze?

Über einen bestimmten Service ist jeder Router/Modem/etc gespeichert und diesem ist der jeweilige Standort "zugeteilt".

Was heißt das?

Das heißt dieser Service weiß das dein Router xyz in der Musterstraße 1 in 12345 Musterstadt steht.

Wie funktioniert jetzt orten per W-Lan?

Ganz einfach. Der iPod Touch greift auf den oben genannten Service zu und erfährt hierdurch wo er sich befindet. Dies funktioniert aber nur wenn der iPod Touch in einem W-Lan-Netz eingelogt ist. Und die Reichweite eines W-Lan-Netzes beträgt ca 20-100 Meter.

'Warum kommt die Meldung "konnte nicht geortet werden"?

Dies hat zwei möglichkeiten.

1.: Du befindest dich in keinem W-Lan-Netz.

2.: Der Router läßt die Anfrage nach dem Standort (also den zugriff auf den oben genannten Service) nicht zu.

Wie genau ist die Ortung?

Die Genauisgkeit der Ortung hängt vom eigenen Standort ab, da bei der Ortung der Standort vom Router NICHT vom iPod touch angezeigt wird.
    Befinde ich mich z.B. 80meter vom Router entfernt wird als mein Standort der Standort vom Router angezeigt obwohl ich mich mit dem iPod auch in einer anderen Straße (welche in Reichtweite des Routers ist) befindet.

So sollten jetzt noch fragen sein einfach stellen.
    ------------------------------------------
    MFG
    BRK-Sani

iPod Touch 2G 8GB (Jailbreaked :thumbsup: ) an Zenec MC-190 und Nokia N95 8GB :love:
  • BRK-Sani schrieb:

2.: Der Router läßt die Anfrage nach dem Standort (also den zugriff auf den oben genannten Service) nicht zu.

Und? Gibts irgendeine Möglichkeit, dem Router zu sagen, wo er steht und dass er dem iPod das dann mitteilt? Wär echt super, wenn das endlich funzen würde...
  • Der Tim schrieb:

BRK-Sani schrieb:

Und? Gibts irgendeine Möglichkeit, dem Router zu sagen, wo er steht und dass er dem iPod das dann mitteilt? Wär echt super, wenn das endlich funzen würde...
    Was fürn Router hast du denn . ?
    Mit freundlichen Grüßen,

Dominik95

iGadget-News.de

• Der Tim schrieb:

Das ist eine gute Frage.
    Ich denke mal es kommt auf den Router an. Und dann am besten nach dem Dienst dort suchen. Aber frag mich jetzt nichts genaues das weiß ich grad nich. evtl melden sich die experten die mehr wissen als meiner einer.
    MFG
    BRK-Sani

iPod Touch 2G 8GB (Jailbreaked :thumbsup: ) an Zenec MC-190 und Nokia N95 8GB :love:
  • Also ich habe mich jetzt mal durch die Weiten des Internets geklickt und versucht die ganze Sache mit dem Orten des iPods zu verstehen.
    Also es gibt eine Firma namens "SKYHOOK Wireless" welche alle Router und Co mittels MAC-Adresse (zur indetifikation) und Standortdaten (Adresse, GPS) "Kartographiert".

Wenn ich mich nicht verlessen habe fährt diese Firma mit Fahrzeugen herum und nimmt die jeweiligen Router auf (ob sich dies wirklich tun kann ich nicht sicher sagen).
    Diese Router werden dann in der Karte abgelegt.
    Ruft man jetzt mit dem iPod Touch die funktion "Orten" auf dann wird die MAC-Adresse des Router mit dem man verbunden ist an diese Firma gesendet und sofern dieser Router in der KArte ist wird einem dann der Standort angezeigt.

Wesen Router in der Karte nicht aufgeführt ist der kann seinen Router unter: skyhookwireless.com selbst eintragen. Danach sollte es mit dem Orten funktionieren.

Ich hoffe jetzt haben wir alle etwas Licht in diese Sache gebracht und wenn noch Fragen offen sind stellt diese einfach ich werde dann versuchen diese zu beantworten.
    MFG
    BRK-Sani

• Benutzer online 1

1 Besucher