Sortierung der Albumnamen ändern...

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Sortierung der Albumnamen ändern...

Hi,

ich habe festgestellt, dass die alphabetische Sortierung der Albumnamen in iTunes ein wenig merkwürdig funktionert. Bei mir sieht bei den Alben so aus :

Apres Sun Hits 2000
      Apres Sun Hits 2003
      Die Ärzte - 13
      Die Ärtze - Debil
      ATB - No Silence
      ATB - Seven Years

Warum sortiert iTunes die Alben der Ärzte bei 'A' ein und nicht wie man aus dem Albumnamen ableiten könnte unter 'D'.

Sieht im übrigen unter 'B' genauso bescheiden aus (siehe Foto).

Kann man die merkwürde Sortierlogik irgendwo einstellen, ich such mich dumm und dusselig, weil die Alben immer da liegen, wo ich sie nicht vermute.

Danke für jeden Tipp
      Fraubi
    • Ich hab inzwischen nach einiger Recherche im Inernet eine für mich praktikable Lösung gefunden, um die Einsortierung der Alben ändern zu können.

Man nimmt wie in meinem o.g. Beispiel das Album "Die Ärzte - 13". Dieses steht ja anstelle unter „D“ in der Albumübersicht unter „A“.

Man markiert im ausgewählten Album den ersten Titel. Dann geht man auf Information (so wie Felix es schon beschrieben hat). Dort ändert man auf der Registerkarte "SORTIERUNG" den Punkt "Albumnamen für Sortierung". Bislang steht dort als Eintrag "Ärzte - 13", dieses ändert man auf "Die Ärzte - 13" und bestätigt mit OK.

Darauf verschwindet der markierte erste Titel und es entsteht ein neues Album mit dem Namen "Die Ärzte - 13", und zwar nicht mehr alpabetisch unter A sondern und D. Dieses neu entstandene Album hat nur einen Titel (nämlich den, der eben verschwunden ist). Man markiert genau diesen einen Titel mit der rechten Maustaste und geht dann in dem Kontextmenü auf „Sortierfeld anwenden“ und dort auf „Gleiches Feld Album“. Dadurch werden alle Titel mit dem gleichen Albumnamen nun entsprechend im Alphabet unter "D" einsortiert.

Nachgelesen habe ich das

HIER

Also ich kann mit dieser Lösung leben und hab inzwischen umsortiert....

Gruß
      Fraubi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fraubi ()

• Benutzer online 1

1 Besucher