Technische Frage für die Experten.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

    • Technische Frage für die Experten.

      Also gut, ich hab keine Ahnung wie ich das in fachchinesisch ausdrücken kann/soll darum schreib ich jetzt ganz einfach mein Problem.

      Ich habe einige Lieder auf meinem Pod (Mp3) bei denen z.B. die Melodie und der Beat (also einfach die ganze Musik) auf dem einen Stöpsel des Kopfhörers zu hören ist und die Stimme des Sängers auf der anderen.
      Das ist störend, da ich so einige Lieder nicht mit 1 Stöpsel hören kann, was praktisch ist wenn ich rumlaufe oder so da ich dann auch noch was von meiner Umgebung mitbekomme.

      Meine Frage ist nun, gibt es ein Tool mit welchem ich die Musik ganz einfach auf beide Stöpsel gleichmässig "verteilen" kann?
      Bitte nur um Antworten die ich auch verstehe ^^

      MFG
      Gordon
    • Grundsätzlich ist Dein Problem, dass sowohl Gesang als auch Musik "mono" (Gegenteil von "stereo") auf den Platten vorhanden ist, ja? Das war früher mal Gang und Gebe bei den Aufnahmen wenn ich mich recht entsinne, wobei ich mit "früher" mal wirklich "früher" meine. Die Beatle zum Bleistift haben so aufgenommen.

      Man bräuchte also ein Tool, mit dem man beide Spuren übereinander legen und dann nochmal doppeln könnte ... denn sonst hättest Du zwar beides zusammen, aber komplett auf einem Ohrstöpsel ... der andere wäre stumm. Für Deine Anwendung zwar schonmal zu gebrauchen, aber auf Dauer mit Sicherheit nicht die Lösung.

      Von Nero gab's doch mal so ein Audio-Editor-Zusatzfeature. Hast Du's damit mal probiert?

      Ansonsten frag ich wenn ich dran denke am Wochenende mal den Gitarristen meiner Band. Der ist Tontechniker und müsste sowas wissen ... aber vielleicht gibt's ja auch vorher hier schon andere fachkundige User die Dir helfen können.
    • Maske X schrieb:

      Mein Tipp:
      Versuch mal den Equelizer (oder so^^) auf Mono zu stellen ;)

      Wenn der Equalizer auf Mono gestellt wird müsste er damit aber doch das gleiche erreichen, als wenn er nur einen Stöpsel trägt ... also nur noch Musik oder nur noch Gesang. Die Spuren sollten dabei eigentlich nicht überlappt werden ... aber einen Versuch wäre es mit Sicherheit wert.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher