Allg. Fragen zu WLAN Streaming des Ipod touch

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Allg. Fragen zu WLAN Streaming des Ipod touch

Hi Zusammen,

ich bin Neueinsteiger beim IPod Touch bzw. habe bisher nur Erfahrung mit dem normalen IPod und bin recht zufrieden damit gewesen.

Den Touch habe ich nun ins Auge gefasst und möchte mich vorher aber noch informieren ob er meine Anfroderungen weitgehend erfüllen kann.

Folgende Anforderung(en) / Wünsche hätte ich:

Momentan habe ich eine externe Festplatte über USB 2.0 an meiner Fritzbox 7270 hängen. Auf dieser HDD befinden sich auch meine gesammelten MP3s. Diese Musik würde ich nun zum einen gern in einem anderen Raum auf der, dort vorhanden Stereoanlage hören und bequem über eine Fernbedienung auswählen und abspielen können. Im Endeffekt ähnlich dem System von Logitech der Squeezebox Duet.

Da mir der Ipod Touch jedoch seht gut gefällt dachte ich mir, dass es doch sehr nice wäre wenn ich diesen sozusagen als Fernbedienung nutzen könnte. Sprich per WLAN das Musikstück auf dem Ipod auswählen (Standort der Musikstücks ist aber die HDD an der Fritzbox) und dann per Stream an einen Receiver (z.b. Logitech Squeezebox Receiver) bzw. meine Stereoanlage weiter zu geben.

Hoffe ihr konntet mir folgen was ich mir so vorstelle.

Ist das grundsätzlich möglich mit dem IPod Touch bzw. was benötige ich evtl. für weitere Hardware / Sofrtware?

Danke im voraus.

Grüße

six3323
  • Also man kann den iPod Touch als Fernbedienung nutzen, jedoch ist dafür iTunes notwendig. Du kannst dann mit Deinem iPod Touch auf iTunes zugreifen und die darin enthaltene Musik auswählen und abspielen. In wie weit, Du iTunes auf einer externen Festplatte installiert bekommst und es auch betreiben kannst weiß ich nicht (hoffe ich habe Dich richtig verstanden)....
    Gruß

Libertas

---> [img]http://pics.mediaplazza.com/t_24/64x64/lighthouse_skull.gif[/img] <---
    we are watching you
  • ich nehme mal an für die wiedergabe hast du dir per mediacenter oder ähnliches einen server eingerichtet der nur für die wiedergabe von musik und filmen gedacht ist, da musst du einfach noch zusätzlich itunes laufen lassen, die ganze musik und die filme importieren von der extrenen platte(sollte ja über netzlaufwerke ohne probleme gehen) und dann hast du ein per itouch nutzbares mediacenter
  • Genau so meinte ich es auch, Glaubenskrieger hat es nur etwas besser ausgedrückt :D

Für Deinen iPod Touch brauchst Du dann nur noch das App "Remote" (müßte glaube ich sogar im AppStore kostenlos sein (kann ich auf der Arbeit leider nicht sehen, kein iTunes aufm Rechner / habe Dir aber mal den Link zum App gesetzt)...
    Gruß

Libertas

---> [img]http://pics.mediaplazza.com/t_24/64x64/lighthouse_skull.gif[/img] <---
    we are watching you
  • Vielen Dank erstmal für euere Antworten.

Ok, dass ich mit dem IPod auf die Daten via Itunes zugreifen kann dachte ich mir schon.

Die Frage, die ich mir jetzt stelle ist, wo die Musik dann ausgegeben werden kann? Sprich kann ich die Ausgabe dann mit Touch als Fernbedienung auch an einen Receiver (z.b: Logitech Squeezebox Receiver) ausgeben, so dass ich diese dann über meine Stereoanlage höre?

Was muss man genau machen wenn ich mit dem Ipod auf meine externe Festplatte zugreifen will? Der PC soll natürlich aus bleiben. Habe bisher da noch keine Erfahrungen?
  • Benutzer online 1

1 Besucher