Klau niemals ein Iphone!!!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • Klau niemals ein Iphone!!!

    Drei Diebe die gemeinsam in Pittsburgh (Pennsylvania, USA) mit
    vorgehaltener Waffe einen Raub beginnen und unter anderem ein iPhone
    klauten wurden dank der Mobile Me Funktion “Find My iPhone” gefasst.
    Das Opfer wurde von den drei Dieben gegen 11 Uhr Nachts überfallen,
    die Kreditkarten mit Geheimnummer sowie ein iPhone wurden gestohlen.

    Die Diebe flohen und gingen zu einem Geldautomaten und zogen 500
    Dollar aus dem Automaten, später gingen sie noch mit der Kreditkarte
    für 42,60 Dollar tanken. In der Zwischenzeit wandte sich das Opfer an
    die Polizei und dank Find My iPhone und den GPS Daten vom iPhone
    verfolgte sie die Diebe. Die aktuelle Position der Diebe gab sie sofort
    der Polizei weiter, kurze Zeit drauf wurden sie in einem Walmarkt
    Einkaufszentrum gefasst.

    Keine PR Geschichte von Apple sondern Wirklichkeit. Was lernt man daraus? Finger weg vom (iPhone) klauen.

    Quelle: touch-mania.com
    Dumm gelaufen würd ich sagen...
    Wenn mans richtig machen möchte einfach GPS + Iphone aus und sim karte raus und schon ist die App nutzlos...
    Naja is zwar ne schöne App aber keineswegs sicher....

    Mfg Apple Fan

  • RE: Klau niemals ein Iphone!!!

    apple fan schrieb:

    In der Zwischenzeit wandte sich das Opfer an
    die Polizei und dank Find My iPhone und den GPS Daten vom iPhone
    verfolgte sie die Diebe. Die aktuelle Position der Diebe gab sie sofort
    der Polizei weiter, kurze Zeit drauf wurden sie in einem Walmarkt
    Einkaufszentrum gefasst.

    Kann man die aktuelle Position des iPhones als Privatperson selber ermitteln? Das fällt in Deutschland eigentlich unter den Datenschutz, weshalb ich mir die ganze Geschichte hier in Deutschland nicht vorstellen kann.

    Eine Freundin hat vor kurzem ihr Handy verloren, welches ebenfalls getrackt werden kann. Die Telefongesellschaft durfte dies allerdings aus Datenschutzgründen nicht tun, da man als Privatperson kein Recht dazu hat. Das Tracken dürfe nur von der Polizei in Auftrag gegeben und danach auch nur von der Polizei eingesehen werden. Zudem könne man nur die SIM-Karte tracken, die nach höchster Wahrscheinlichkeit eh das erste ist, was der Dieb entfernt und zerstört.

    Ich sehe die Sache skeptisch.
  • Chrisspy schrieb:

    Kann man die aktuelle Position des iPhones als Privatperson selber ermitteln? Das fällt in Deutschland eigentlich unter den Datenschutz, weshalb ich mir die ganze Geschichte hier in Deutschland nicht vorstellen kann.

    Ja mit Mobile Me geht das. Aber natürlich nur die Position seines eigenen iPhones und dies kann man selbst an seinem Mac/PC so oft machen wie man möchte.
    Ansonsten geht es nur über die Polizei.

    Eine (inzwischen ex) Bekannte von uns hat versucht sich vor ca. 1,5 Jahren umzubringen, auch hier wurde von der Polizei anhand ihrer Handynummer eine
    Funkzellenortung vorgenommen. Der Standpunkt war auf 1,2 (oder so) km genau. Dennoch hat die Polizeit es geschafft sie zu finden bevor es zu spät war.
    iPhone 3GS 16 GB Weiß
    iPod Nano 4g 8 GB

    iGadget-News.de

    Unsere Forumsinterne FAQ
    Bitte durchlesen ! Vielen Fragen
    können damit schon beantwortet werden.
  • es gibt sogar software von kaspersky die auch als privatperson sein eingenes handy orten kann und per code von einem 2ten handy aus eine sms schickt an das geklaute und dann wird es gesperrt also das display.

    auch wenn man versucht eine neue simkarte einzulegen wird sofort eine sms mit der nummer der sim und auch gps daten mitgesendet.


    leider glaub nur für handys mit symbian drauf.


    zudem darf jede privat person handys orten sofern es sein eigenes ist, gibt ja auch diese tolle tool im fernsehen mit freundin oder freund finden geht schon nur muss man vorher auf den handy das man orten will zustimmen.
    Gruss Magg0
  • Magg0 schrieb:

    zudem darf jede privat person handys orten sofern es sein eigenes ist, ...

    Definitiv nicht, nein. Als Privatperson darfst Du nichtmal Dein eigenes Handy orten. Glaub mir, ich hatte da vor kurzem erst Erfahrungen aus erster Hand mit.

    gibt ja auch diese tolle tool im fernsehen mit freundin oder freund finden geht schon nur muss man vorher auf den handy das man orten will zustimmen.

    Oh Gott ... Du glaubst diesem Jamba-Murks?
  • Also Leute echt danke das ishr dieses Thema aufgemacht habt, denn mein Freund hat vor kurzem sein Handy verlohren. Mein Freund und ich versuchten mehrmals auf das Handy zurufen, allerdings ervollgslos. Da, höchstwarscheinlich der Akku schon lehr ist. Gibt es jetzt irgendeine Möglichkeit das Handy zuorten???? ?( ?( ?(
  • Touch-Zombie schrieb:

    Also Leute echt danke das ishr dieses Thema aufgemacht habt, denn mein Freund hat vor kurzem sein Handy verlohren. Mein Freund und ich versuchten mehrmals auf das Handy zurufen, allerdings ervollgslos. Da, höchstwarscheinlich der Akku schon lehr ist. Gibt es jetzt irgendeine Möglichkeit das Handy zuorten???? ?( ?( ?(
    Tja wenn der Akku leer ist dann keine Change. Weil ohne Strom kein "einklinken" in die Funkzellen. und ohne "einklinken" in die Funkzelle kein Orten. Und ohne Zusatzsoftware oder sonstigem auch kein Orten.
    Also keine Change.

    Definitiv nicht, nein. Als Privatperson darfst Du nichtmal Dein eigenes Handy orten. Glaub mir, ich hatte da vor kurzem erst Erfahrungen aus erster Hand mit.
    Also das würde mich mal interessieren warum ich mein eigenes Handy nicht orten darf?
    Interessant wäre für mich hier auch ein rechtliche Aussage in Form eines Gesetzestextes/Urteils/etc.
    ------------------------------------------
    MFG
    BRK-Sani

    iPod Touch 2G 8GB (Jailbreaked :thumbsup: ) an Zenec MC-190 und Nokia N95 8GB :love:
  • BRK-Sani schrieb:

    Also das würde mich mal interessieren warum ich mein eigenes Handy nicht orten darf?
    Interessant wäre für mich hier auch ein rechtliche Aussage in Form eines Gesetzestextes/Urteils/etc.

    Einen Paragraphen kann ich Dir leider nicht aus dem Stehgreif geben, weil die Herren Polizisten dazu leider keine Handzettel ausgegeben haben. Es sollte aber möglich sein sich in jedem umliegenden Shop von Vertragsanbietern dazu zu informieren - immerhin hat man uns damals auch vor Ort erklärt dass das als Privatperson nicht möglich sei.
  • Das ist jetzt die Frage wie die Ortung durchgeführt wird.

    Zu seinem Anbieter gehen und sage Ortet mal mein Handy weil geklaut/verloren geht nicht. Das dürfen nur die höheren Behörden das ist klar.


    Aber wenn ich jetzt eine Zusatzprogramm auf dem Handy installier, welches mir bei aufforderung sagt wo mein Handy ist, dann sehe ich das pers als relativ legal an. Weil hierbei wird das Handy ja aufgefordert bestimmte Daten zurückzusenden, was in solchen Fällen denk ich mal die GPS Koordinaten sind (wobei dies auch nur klapt wenn das Handy nicht in der Tasche ist und "Satelittenverbindung hat").

    Natürlich dürfte ich das dann nur auf meinem eigenen Handy machen. Nutzt zum Beispiel meine Frau das Handy darf ich das nun wieder nicht machen.
    Wie das bei Kindern ausschaut ist eine gute Frage, die ich nicht beantworten kann.
    ------------------------------------------
    MFG
    BRK-Sani

    iPod Touch 2G 8GB (Jailbreaked :thumbsup: ) an Zenec MC-190 und Nokia N95 8GB :love:
  • Habe mal eben googel angeschmissen und kam zu folgendem Ergebnis:

    ZITAT ANFANG

    "Die standortermittlung ist gesetzlich nach einer gerichtlichen Anordnung gemäß der Strafprozessordnung § 100a und § 100b zur Gefahrenabwehr zulässig.

    Der bgh hat dazu in seinem Urteil vom 21.02.2001 (Az.: 2 BGs 42/01) folgenden Leitsatz der Urteilsbegründung vorangestellt:
    "Die Strafverfolgungsbehörden können im Rahmen einer nach §§ 100 a, 100 b StPO angeordneten Überwachung und Aufzeichnung der Telekommunikation mit einem Mobilfunktelefon von dem Netzbetreiber die Bereitstellung von Informationen darüber, in welcher Funkzelle sich das Telefon befindet, auch dann verlangen, wenn mit diesem nicht telefoniert wird."

    Eine private Überwachung ist im Moment nur mit Einwilligung des Betroffenen erlaubt. wenn also ein Arbeitgeber seine Fahrzeugflotte auf diesem Wege überwachen möchte, benötigt er die Einwilligung seiner Arbeitnehmer. Der Betriebsrat muss bei Überwachungsmaßnahmen ebenso zustimmen, damit die maßnahmen juristisch zulässig sind."

    ZITAT ENDE
    Gruß

    Libertas

    ---> [img]http://pics.mediaplazza.com/t_24/64x64/lighthouse_skull.gif[/img] <---
    we are watching you
  • Libertas schrieb:

    Eine private Überwachung ist im Moment nur mit Einwilligung des Betroffenen erlaubt.



    Na siehste, dieser Satz reicht doch schon aus :)
    Gut gefunden ! Hatte eben auch gesucht war aber nicht sehr erfolgreich :)
    iPhone 3GS 16 GB Weiß
    iPod Nano 4g 8 GB

    iGadget-News.de

    Unsere Forumsinterne FAQ
    Bitte durchlesen ! Vielen Fragen
    können damit schon beantwortet werden.
  • ingope schrieb:

    Nimm mal den zweiten Link, der erster ist ein https.

    HTTPS ist mir in jedem Fall lieber ... aber der zweite bringt das selbe Ergebnis ... siehe Screenshot ...

    BRK-Sani schrieb:

    Das ist jetzt die Frage wie die Ortung durchgeführt wird.

    Halt von offizieller Seite :)

    Zu seinem Anbieter gehen und sage Ortet mal mein Handy weil geklaut/verloren geht nicht. Das dürfen nur die höheren Behörden das ist klar.

    Ich denke, wenn man mit dem Vertrag und Lichtbildausweis nachweisen kann, dass man der legitime Eigentümer des Handys ist, sollte man ein Recht darauf haben.

    Aber wenn ich jetzt eine Zusatzprogramm auf dem Handy installier, welches mir bei aufforderung sagt wo mein Handy ist, dann sehe ich das pers als relativ legal an.

    Dann führst Du die Ortung ja auch selber durch. In meinem Beispiel ging es ja darum die Hilfe der offiziellen Seite und sogar der Exekutive in Anspruch zu nehmen - und das geht halt nicht. Wenn Du natürlich die möglichkeit hast Dein Handy vor Verlust/ Diebstahl durch entsprechende Maßnahmen selber ortbar zu machen ist das was anderes. Dennoch denke ich sind solche Programme das erste, was ich als Dieb löschen würde. Genauso wie die SIM-Karte ... die wäre nach nichtmal 5 min zerstört ... und fertig.

    wobei dies auch nur klapt wenn das Handy nicht in der Tasche ist und "Satelittenverbindung hat"

    Eben. Satellitenverbindung ausschalten und wohl fühlen.
    Bilder
    • sicherheit.jpg

      50,6 kB, 760×648, 157 mal angesehen
  • Libertas schrieb:

    "Die Strafverfolgungsbehörden können im Rahmen einer nach §§ 100 a, 100 b StPO angeordneten Überwachung und Aufzeichnung der Telekommunikation mit einem Mobilfunktelefon von dem Netzbetreiber die Bereitstellung von Informationen darüber, in welcher Funkzelle sich das Telefon befindet, auch dann verlangen, wenn mit diesem nicht telefoniert wird."

    Strafverfolgung fällt also im Falle von Touch Zombie schonmal flach ... verloren ist nicht geklaut, Strom hin oder her ...
  • Chrisspy schrieb:

    Eben. Satellitenverbindung ausschalten und wohl fühlen.


    Bei GPS basierenden Ortungen ja, bei GSM Ortungen "Flugmodus" sonst bringt es nichts :)

    Aber siehe Libertas Posting, wenn die Gegenseite zustimmt scheint es ja auch für "jedermann" legal zu sein.
    iPhone 3GS 16 GB Weiß
    iPod Nano 4g 8 GB

    iGadget-News.de

    Unsere Forumsinterne FAQ
    Bitte durchlesen ! Vielen Fragen
    können damit schon beantwortet werden.
  • ingope schrieb:

    bei GSM Ortungen "Flugmodus" sonst bringt es nichts :)

    Wieviele handelsübliche Handies unterstützen diese Ortung?

    Aber siehe Libertas Posting, wenn die Gegenseite zustimmt scheint es ja auch für "jedermann" legal zu sein.

    Und wer soll im Falle eines Diebstahls die Gegenseite sein? In dem Moment in dem ich mein Handy noch in den Händen halte bin ich sowohl Überwacher als auch Überwachter - sofern mein Anbieter einen Trackingdienst überhaupt anbietet - ich glaube kaum, dass jeder, der heute mit seinem Handy zur Polizeit geht sich schonmal für so einen Dienst vormerken lassen kann. Sobald mein Handy weg ist ist der Dieb eigentlich die Gegenseite ... und der wird wohl kaum zustimmen.

    Das Beispiel aus Libertas' Zitat zieht hier meiner Meinung nach aus dem weiteren Grund nicht, dass der Arbeitgeber seine Fahrzeugflotte nicht über die privaten Handys seiner MA orten lässt, sondern viel eher über die darin verbauten Navis (in welcher Weise auch immer). Also eine grundlegend unterschiedliche Grundlage für eine Ortung.