Hi,
ich hab zwar schon knapp ein Jahr meinen ersten iPod, aber mit iTunes
hab ich mich bisher nur mehr schlecht als recht beschäftigt. Ich hab
iTunes immer nur zum Beladen des ipods benutzt, viele eingelesene Alben
wieder aus der Mediathek gelöscht und nur manches zum Hören vom Laptop
aus drauf gelassen. Für 2 große Feiern hab ich aber den Laptop an Boxen
angeschlossen und eben auch mit iTunes die Musik abgespielt. Dafür
musste ich wieder Musik/Alben einlesen und hatte dann aber eben nur das
drauf was gespielt werden sollte, sprich die Sortierung war
umständlich.
Nun hab ich den Nano neu gekauft, und wegen des Speicherplatzes und
auch wegen der Auswahl der Musik fürs Laufen hab ich mir endlich
Gedanken über Wiedergabelisten gemacht. Bisher hab ich das völlig
ignoriert, merke aber nun dass das gar nicht mal schlecht ist.
Auch deswegen, weil ich meinen Classic nun in der neuen Wohnung an meine Anlage im Wohnzimmer anschließen will. Da sind Wiedergabelisten dann auch sehr praktisch.
Nun folgendes... ich erstelle in iTunes eine Liste, schieb sie auf den iPod und gut ists. Auf dem ipod sind ja auch alle Songs drauf die in der Liste sind. Lösche ich nun eventuell mal einen Song, fällt dann dieser Song aus der Liste raus, will sagen er wird nicht mehr abgespielt, oder ist die Liste dann im Eimer?
Umkehrfrage: Wenn ich nach dem Löschen den Song vielleicht wieder draufspiel, läuft er dann in der Liste wieder?
Und in wieweit verändert es die Wiedergabe bei der Playlist wenn ich bei iTunes neue Lieder zu einer bestehenden Playlist hinzufüge, diese auf den iPod bringe und die ältere Version quasi überschreibe. Normalerweise alles ja alles ok soweit, aber angenommen in der Zwischenzeit hab ich bei einem Song z.B. das Genre in iTunes verändert. Ändert das die Wiedergabe bei der Playlist auf dem ipod?
Dann nochwas, was ich bei den Tipps und Tricks zu iTunes nicht verstanden habe. Eine zufällige Wiedergabe der Titel in einer Playlist erreich ich wie? Bei den Einstellungen des iPods auf dem Reiter Zufall gibts ja die Möglichkeit "Alben in Liste zufällig abspielen". Damit sind aber keine Wiedergabelisten gemeint, oder? Zumindest wird die Playlist trotzdem in der Reihenfolge wie man sie erstellt hat abgespielt.
Soweit erstmal.
Ist hoffentlich nicht zu konfus
ich hab zwar schon knapp ein Jahr meinen ersten iPod, aber mit iTunes
hab ich mich bisher nur mehr schlecht als recht beschäftigt. Ich hab
iTunes immer nur zum Beladen des ipods benutzt, viele eingelesene Alben
wieder aus der Mediathek gelöscht und nur manches zum Hören vom Laptop
aus drauf gelassen. Für 2 große Feiern hab ich aber den Laptop an Boxen
angeschlossen und eben auch mit iTunes die Musik abgespielt. Dafür
musste ich wieder Musik/Alben einlesen und hatte dann aber eben nur das
drauf was gespielt werden sollte, sprich die Sortierung war
umständlich.
Nun hab ich den Nano neu gekauft, und wegen des Speicherplatzes und
auch wegen der Auswahl der Musik fürs Laufen hab ich mir endlich
Gedanken über Wiedergabelisten gemacht. Bisher hab ich das völlig
ignoriert, merke aber nun dass das gar nicht mal schlecht ist.

Nun folgendes... ich erstelle in iTunes eine Liste, schieb sie auf den iPod und gut ists. Auf dem ipod sind ja auch alle Songs drauf die in der Liste sind. Lösche ich nun eventuell mal einen Song, fällt dann dieser Song aus der Liste raus, will sagen er wird nicht mehr abgespielt, oder ist die Liste dann im Eimer?
Umkehrfrage: Wenn ich nach dem Löschen den Song vielleicht wieder draufspiel, läuft er dann in der Liste wieder?
Und in wieweit verändert es die Wiedergabe bei der Playlist wenn ich bei iTunes neue Lieder zu einer bestehenden Playlist hinzufüge, diese auf den iPod bringe und die ältere Version quasi überschreibe. Normalerweise alles ja alles ok soweit, aber angenommen in der Zwischenzeit hab ich bei einem Song z.B. das Genre in iTunes verändert. Ändert das die Wiedergabe bei der Playlist auf dem ipod?
Dann nochwas, was ich bei den Tipps und Tricks zu iTunes nicht verstanden habe. Eine zufällige Wiedergabe der Titel in einer Playlist erreich ich wie? Bei den Einstellungen des iPods auf dem Reiter Zufall gibts ja die Möglichkeit "Alben in Liste zufällig abspielen". Damit sind aber keine Wiedergabelisten gemeint, oder? Zumindest wird die Playlist trotzdem in der Reihenfolge wie man sie erstellt hat abgespielt.
Soweit erstmal.

iPod Classic (80GB)
iPod Nano 4. Gen (8GB)
iPod Nano 4. Gen (8GB)