Viele Fragen zum Ipod

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Viele Fragen zum Ipod

Hallo,

Ich werde mir nächste Woche einen Ipod der 5. Generation mit 60GB holen. Ich habe im voraus aber schon ein paar Fragen:

1. Ich werde den Ipod v.a. zum abspielen von MP3 nutzen. Leider sind meine MP3 nicht gleich gepegelt, das heisst das eine Lied ist lauter, ein anderes leiser.

Mit welchem Programm kann ich einfach und schnell ohne Qualitätsverlust MP3 gleich pegeln? Die Dateien sollten auf dem PC schon gleich gepegelt sein und nicht erst auf dem Ipod.

2. Ich möchte auf meinem Ipod auch ein paar Filme hochladen. Die neuen Ipods sind ja Video tauglich. Ich habe Filme im Divx und normalen DVD Format (.vob). Ich habe gehört, dass es diverse Programm gibt, mit welchen man solche Filme schnell Ipod-tauglich machen kann.

Welches Programm würdet ihr mir empfehlen? Der konvertierte Film sollte möglichst gute Qualität haben.

3. Noch eine Frage zu Video: Die Filme sind alle im 16:9 Format (normales DVD Format). Auf dem Ipod habe ich dann wohl auch schwarze Balken oder? Oder rechnet das Konvertierungsprogramm den Film gerade auf die Ipod grösse herunter (Siehe Frage 2)?

4. Das Display des Ipods soll ziemlich kratzempfindlich sein. Bei meinem alten MP3 Player war auf dem Display eine Schutzfolie drauf, welche ich auch da belassen habe. Ist auf dem Display des Ipods auch bereits eine Schutzfolie angebracht?

Falls nicht, wo kann man spezielle Display – Schutzfolien für den Ipod kaufen? Da ich aus der Schweiz komme, sollte es ein schweizer Shop sein. Eine Schutzfolie für den ganzen Ipod brauche ich nicht, da ich eine Hülle verwenden werde.

5. Zum Ipod ist ja noch das Apple iPod Radio Remote Fernbedienung erhältlich.

Ich habe gehört, dass man auch „nicht-Radio-Frequenzen“ hören kann, sprich Frequenzen unter 88 MHz, also z.B. Polizeifunk. Ist das bei der obigen Radio Remote Fernbedienung immer noch der Fall?

6. Wenn man den Ipod direkt bei Apple bestellt, dann bekommt man ja noch eine kostenlose Gravur. Ich würde mir gerne drei chinesische Zeichen eingravieren lassen, allerdings habe ich bei Apple gesehen, dass man nur Buchstaben eingravieren lassen kann. Stimmt das?

7. Als Zubehör gibt es ja noch einen USB auf Steckdose Aufladegerät. Was für eine Steckdose muss da vorhanden sein, bzw. wie viel Spannung? Bzw. ist das Aufladegerät in Italien, Griechenland kompatibel?

8. Was für Zubehör, welches nicht im offiziellen Apple Shop vorhanden ist, könnt Ihr für den Ipod noch empfehlen?

9. Und zu guter letzt. Was für Programm, welche man auf den Ipod laden kann, könnt ihr empfehlen?

So das wäre eigentlich alles. Es sind ein bisschen viele Fragen, aber ich bin mir sicher, dass man sie hier kompetent beantwortet.

Ich danke vielmals.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von The Gunner ()

• Also ich kann dir leider nicht alle Fragen beantworten, werde aber mal anfangen und mich über den Rest dann noch informieren.

1.) Pegel kannst du die Songs direkt mit iTunes. Nicht professionell mit vielen Einstellungen, aber Benutzerfreundlich :)

2.) Xilisoft soll da ganz gut sein (softonic.de/index.phtml?&id_author=12904&action=last_news)
    jedoch keine Freeware!!

3.) Sorry, keine Ahnung.

4.) Es ist nur ein minderwertiger Display bzw, Komplettschutz mit dabei der auch nicht zum drauflassen gedacht ist, da beschriftet. Aber es gibt auch extra Folien. Eine der Besten soll "The invisible Shield" sein (shieldzone.com). Gibt es sowohl als Rundumschutz wie auch nur fürs Display. Obs da nen Schweizer Shop gibt weiss ich nicht. eBaY u.U.?

5.) Keine Ahnung.

6.) Gut möglich, außer du bestellst es über den chinesischen Shop :) Einfach mal anfragen vielleicht.

7.) Das Ladegerät gibt es in allen Möglichen Steckerformen. Aber du bräuchtest wohl den normalen Eurostecker.
    Daten:
    Input: AC 100-240Volt 50-60Hz
    Output: 12Volt

Was jetzt Griechenland bzw. Italien für nen Stromnetz hat weiss ich nicht :)

8.) Kommt drauf an was du damit vor hast. Auf jeden Fall eine Schutzhülle (iSkin, iPod Socke, etc) und wenn du z.B. deinen iPod an ein TV-Gerät anschließen möchtest u.U. noch ein AV-Kabel.
    Der Rest ist einfach Geschmackssache und Nutzungsabhängig.

9.) Was meinst du mit Programm auf den iPod laden? Alla iPod-Linux?
  • Vielen Dank, sWiE

2. Ob jetzt freeware oder nicht ist egal. Ich zahle gerne etwas.

Ich denke du hast Xilisoft DVD to Ipod Suite gemeint, nicht?

xilisoft-dvd-to-ipod-suite.softonic.de/ie/48109

3. Macht nix, vielleicht weiss ja jemand anders Rat.

4. Oder ich kauf mir grad eine rundum Hülle?

7. Im Apple Shop gibts ja den Apple iPod USB Power Adapter

Kann ich diesen Adapter für die Schweiz, Italien und Griechenland verwenden?

8. Schützhüllen sind ja im Apple Shop massenhaft vorhanden. Ich hab da an das Incase Leather Sleeve für iPod mit Video - Schwarz gedacht.

9. Na ich meinte so Programm wie Kalender, Spiele und so. Aber is net so wichtig.

10. Wie lang ist eigentlich das USB Kabel, das mit dem Ipod mitgeliefert wird?

Greetz und thanks a lot
  • Also ...

zu 3) Das kannst du einstellen , eintweder du wählst den Vollbildschirm oder nur halt normal mit den schwarzen Balken . Also er spielt es in 16:9 nach Bedarf ab .
    Also brauchste nix ändern , wenn du das Video auf den iPod lädst isses aber in der Größe mit schwarzen Balken .
    Zum umstellen einfach auf "Video-Einstellungen"

zu 4) Ich hab keine Rundumhülle gefunden , ich hab eine Silikonhülle von Hama (mit Umhängeschleife) für 8€ , und dazu noch eine Folie fürs Display.

zu 7) Ich hab mir den Apple Power Adapter auchnoch gekauft , für 29€ beim Media Markt , was mich aber sehr ärgert , denn für so einen hohen Kaufpreis des iPods sollte das inbegriffen sein .
    Dieses ladeteil kannst du nicht in Länder mit anderen Anschlüssen benutzen , dann brauchst du neue Stecker , kann man auch dazukaufen .
    Aber die einfachste Methode ist immernoch einen Stecker für die Steckdose der Ausländer zu kaufen ---> dann hast du ja automatisch nen Deutschen Anstecker .

zu 9 ) Spiele kannste nicht draufladen , Kalender überspielt er mit dem Windows Kalender .. dann kannste noch Kontakte draufladen , die werden mit dem Outlook draufgeladen .
    Aber extra Programme wie Spiele kannste nicht draufladen .

zu 10) Das Kabel ist ca 1 Meter lang .

Ich hoffe ich habe geholfen .

Grüße
    Stefan

P.S. : Bei Fragen melde dich , ich hab selber nen iPod der 5. Generation :))
  • zu 3. Du meinst ich kann es beim Ipod selber einstellen?

Und wenn ich dann Vollbildschirm wählen würde, wird dann das Video gestreckt oder wird hineingezoomt? Den gestreckt sieht ja scheusslich aus...

zu 4. Doch beim Apple store gibts eine rundum Hülle.

zu 7. Sind denn die Anschlüsse in der Schweiz und Italien nicht gleich? Also als ich einmal in Italien in den Ferien war, konnte ich dort mein Radio, welches ich mitgenommen hatte, ganz normal betreiben...

Greetz
  • Original von The Gunner
    zu 3. Du meinst ich kann es beim Ipod selber einstellen?

Und wenn ich dann Vollbildschirm wählen würde, wird dann das Video gestreckt oder wird hineingezoomt? Den gestreckt sieht ja scheusslich aus...

zu 4. Doch beim Apple store gibts eine rundum Hülle.

zu 7. Sind denn die Anschlüsse in der Schweiz und Italien nicht gleich? Also als ich einmal in Italien in den Ferien war, konnte ich dort mein Radio, welches ich mitgenommen hatte, ganz normal betreiben...

Greetz

zu3 , ja , kannste beim iPod selber einstellen und wird nicht gestreckt .

4, aso

7, Schweiz wieß ich nicht , Italien hat aufjeden fall andere .
    In den meisten Hotels sind aber Deutsche Stecker zu finden .
    Aber kauf dir dann einfach so einen Aufstecker , dann haste nen Deutschen Anschluss - dieser Aufstecker kostet ca 2€ ... ;)

• 7, Schweiz wieß ich nicht , Italien hat aufjeden fall andere .
    In den meisten Hotels sind aber Deutsche Stecker zu finden .
    Aber kauf dir dann einfach so einen Aufstecker , dann haste nen Deutschen Anschluss - dieser Aufstecker kostet ca 2€ ... ;)

Ich brauche keinen deutschen Anschluss, da ich in der Schweiz wohne und nicht nach Deutschland in die Ferien gehe.

Falls ein Anschluss nicht passen würde, könnte ich dann das Aufladegerät gar nicht einstecken oder würde es einfach in die Luft fliegen?

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von The Gunner ()

• Das fliegt nicht einfach so in die Luft weil in Europa eigentlich überall ein 230Volt Netz vorhanden ist. Das einzige Problem ist, dass es unterscheidliche Stecker gibt.

Hier mal ein Bsp:

Eurostecker (Sowohl in Deutschland, Italien und Schweiz verbreitet):

[IMG]http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/c7/Europlug.png[/IMG]

Schweizer Stecker:

[IMG]http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/2a/J_plug.jpg[/IMG]

Italien:

[IMG]http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/94/L_plug.jpg[/IMG]

Diese Steckdosen sind untereinander nicht kompatibel, da brauchst du einen Aufsatz.

Wenn du dir dein iPod Netzteil kaufst, wäre es eine überlegung wert auch noch die Reiseadapter zu kaufen (store.apple.com/Apple/WebObjec…D?mco=163FB4A6&nplm=M8794)
    damit kannste dann wirklich überall laden.

Achja zu der Software mit den Videos (Xilisoft). Da musst du schauen welches du brauchst. Wenn du von DVD auf iPod kopieren willst, brauchst du das DVD to iPod Suite.
    Wenn du aber z.B. noch DivX Filme und anderes hast könntest du auch den Xilisoft Video Konverter nehmen, der kann so zwischen ziemlich allen Formaten switchen, aber ich glaube der bringt es nicht gleich in die richte Größe für dne iPod.
  • Vielen Dank,

zu 2. Ich möchte eben nicht nur DVDs für den Ipod konvertieren, sondern auch DivX (der grösste Teil meiner Sammlung ist in Divx), Svcd etc.

Ist denn da Xilisoft die erste Wahl?

Wie gesagt, die Videos sollten direkt Ipod konform konvertiert werden.

zu 5. Weiss jetzt jemand ob man mit der regulären Radio Remote Fernbedienung vom apple store immern noch Nicht-Radio-Frequenzen hören kann? Oder wie könnte man das hinbiegen?

zu 7. Kann man den Ipod auch mit dem Aufladegerät betreiben ohne, dass der Ipod aufgeladen wird? Also wenn ich z.B. einen Video schaue, möchte ich gerne den Akku schonen und den Ipod übers Stromnetz laufen lassen. Geht das?

10. Wie lang ist eigentlich das Kopfhörerkabel, der mitgelieferten Kopfhörer (sind ja nicht wirkliche Kopfhörer, aber ich weiss den Namen gerade nicht). Ich möchte nämlich den Ipod auch in der Hosentasche tragen und da brauche ich schon ein längeres Kabel.
  • Benutzer online 1

1 Besucher