Datensicherung (Backup) & Formatieren auf Windows

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Datensicherung (Backup) & Formatieren auf Windows

Hallo!

Mein Sohn hat seit kurzem den iPod Touch (2. Generation mit 8GB) und jetzt sind zwei Probleme aufgetreten:

Beim Versuch, die Daten zu sichern (über Datei - Mediathek - Sicherheitskopie auf Speichermedium) bleibt das Ganze entweder hängen, oder es kommt die Meldung, das keine Daten in der Mediathek sind.

Das Sichern über die Datensicherung (im linken Bereich über Rechstklich und dann auf Speichern) läuft zwar an, wird aber nach einer Weile mit der Fehlermeldung 'iTunes konnte keine Datensicherung des iPods "Robin's Ipod" durchführen, da das Backup nicht auf dem Computer gesichert werden konnte'

Wie kann ich denn nun eine Datensicherung bzw. ein Backup durchführen? Es sind schon einige Apps drauf (auch gekaufte), die wir ungern verlieren möchten.

Zum zweiten habe ich jetzt beim Stöbern im Forum gemerkt, das der iPod nicht auf Windows formatiert ist (Windows erkennt ihn immer als Scanner).

Wie kann ich nun den Ipod auf Windows formatieren, ohne alle Daten zu verlieren?

Software 3.0 ist bereits installiert.

Ich hoffe, jemand kann mir bzw. uns helfen :)

Gruß, Andreas
  • Hallo!

Du verwechselst hier was. Der Menuepunkt Datei/Mediathek/Sicherheitskopie auf Speichermedium backupt die komplette Mediathek inkl. Playlisten, Bewertungen etc. Wenn ich dich recht verstehe willst du die Apps auf dem iPod touch backupen. Das macht iTunes automatisch bei jeder Synchronisation. Dabei werden allerdings nur die Spielstaende u. ae. gesichert, nicht die ganze App. Die Apps kannst du, wenn du sie einmal gekauft hast, immer wieder kostenlos ueber den App Store runterladen (nur ueber den Rechner, nicht vom mobilen Store).

Windows erkennt den iPod als Kamera, um die Screenshots vom iPod auf den Computer zu uebertragen. Da musst du nichts formatieren.

mfg, bonki
  • bonkii schrieb:

Hallo!

Du verwechselst hier was. Der Menuepunkt Datei/Mediathek/Sicherheitskopie auf Speichermedium backupt die komplette Mediathek inkl. Playlisten, Bewertungen etc. Wenn ich dich recht verstehe willst du die Apps auf dem iPod touch backupen. Das macht iTunes automatisch bei jeder Synchronisation. Dabei werden allerdings nur die Spielstaende u. ae. gesichert, nicht die ganze App. Die Apps kannst du, wenn du sie einmal gekauft hast, immer wieder kostenlos ueber den App Store runterladen (nur ueber den Rechner, nicht vom mobilen Store).

Windows erkennt den iPod als Kamera, um die Screenshots vom iPod auf den Computer zu uebertragen. Da musst du nichts formatieren.

mfg, bonki

Ok, das ist soweit klar.

Auf dem PC habe ich im Verzeichnis Mobilsync\Backup ein Verzeichnis 'cde6cd8dffc10f8eace889930ed3bfb49c2ec1be', darinm befinden sich 988 Dateien, die meisten mit so kryptischen Dateinamen wie das Verzeichnis selbst.

Wenn die Apps wieder über den App-Store zu laden sind, ist das ja in Ordnung. Merkt das iTunes automatisch, wenn der Ipod z. B. zurückgesetzt wurde?

Es soll auch über den Windows-Explorer auf den Ipod zugegriffen werden. Das klappt aber nicht und so wie ich hier im Forum gelesen habe, kann bzw. muß der Ipod auf Windows formatiert sein.
  • Tomcat schrieb:

Merkt das iTunes automatisch, wenn der Ipod z. B. zurückgesetzt wurde?
    Ja, iTunes fragt dich dann ob und welches Backup du einspielen moechtest.

Tomcat schrieb:

Es soll auch über den Windows-Explorer auf den Ipod zugegriffen werden.
    Den iPod ueber den Explorer geht nicht.
    Der iPod wird im Explorer nur als Kamera angezeigt, von der die Screenshots runterziehen kann, aber nichts anderes raufladen kann.
    Wenn du eine iTunes-Alternative suchst, kann ich dir Sharepod empfehlen.
  • bonkii schrieb:

Tomcat schrieb:

Merkt das iTunes automatisch, wenn der Ipod z. B. zurückgesetzt wurde?
    Ja, iTunes fragt dich dann ob und welches Backup du einspielen moechtest.

Tomcat schrieb:

Es soll auch über den Windows-Explorer auf den Ipod zugegriffen werden.
    Den iPod ueber den Explorer geht nicht.
    Der iPod wird im Explorer nur als Kamera angezeigt, von der die Screenshots runterziehen kann, aber nichts anderes raufladen kann.
    Wenn du eine iTunes-Alternative suchst, kann ich dir Sharepod empfehlen.

Das habe ich mit den anderen Ipods (nano, mini) verwechselt, diese können das.

Trotzdem bleibt das Problem mit der Datensicherung (Rechtsklick - Speichern), das läuft immer noch nicht :(

Übrigens klappt die Sicherkeitskopie auf Speichermedium wenn man mind. eine MP3-Datei in die Mediathek kopiert. Scheint also ein Fehler im iTunes zu sein.
  • kletterida schrieb:

Ich habe hier was gefunden: support.apple.com/kb/TS2529?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

Probiere mal das!!!

Funktioniert leider auch nicht.

In dem Menü unter Einstellungen - Bearbeiten - Geräte erscheint ein Backup "Unknown" vom 01.01.2001 02:00.

Das wird zwar korrekt gelöscht, aber nach der Sicherung mit dem Fehler ist es wieder da :(

Gruß, Andreas
  • Benutzer online 1

1 Besucher