Alphabetische Sortierung einer Compilation

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Alphabetische Sortierung einer Compilation

Gutn Tach,
      Habe folgendes Problem: Wie kann ich Titel verschiedener Interpreten so zu einer Compilation zusammenfassen, das diese jeweils als ein Album mit dem selben Cover angezeigt werden? Innerhalb des "geöffneten" Albums sollte aber die Sortierung nach Interpreten in alphabetischer Reihenfolge erfolgen.
      z.B. ein Album/Compilation mit Namen "ROCKMIX", das mir geöffnet anzeigt:
      ACCEPT - Balls to the Wall
      AC/DC - Shoot to thrill
      ...
      ...
      ...
      ZAPPA - Andy
      ZZ TOP - La Grange

Kann mir da vielleicht jemand helfen?
    • Schritt eins ist leicht, Du markierst alle Titel des Albums gemeinsam, öffnest nun die Informationen und setzt unter Optionen den Haken bei "Teil einer Compilation". Damit sollte nur noch ein Cover übrig bleiben, solange Du nach Alben sortiert anzeigen lässt.
      Das zweite wird schwieriger, weil es wohl nur bei einer Darstellungsoption funktionieren wird, nämlich wo die Cover der Alben nebeneinander sichtbar sind und man in die Alben hinein wechselt. Dort kannst Du ja nach jeder Spalte sortieren, also auch nach Interpret.
      Als weitere Option gäbe es noch, in die Original Informationen einzugreifen, also die Titelnummern anzupassen.
      Danke fürs Zuhören,

Andreas
      PS: hier spielt iTunes mit  seit 10.3.7. Ich bin jetzt über 40 - ich antworte nur noch auf Postings, die ich auch lesen kann.
    • Das mit dem Haken bei "Teil einer Comp." funktioniert. Das Album wird dann allerdings von itunes auch mit "Compilaton" benannt, der von mir eingegebene Albumtitel erscheint nicht, und bei 10 Compilations heissen alle "Compilation".

Ich benutze ja eben diese Darstellungsoption, aber bei geöffnetem Album werden die Titel nicht in alphabet. Reihenfolge angezeigt, sondern wild durcheinander. Ich kann zwar die Interpreten anzeigen lassen, aber sortiert werden die nicht, schon gar nicht alphabetisch.

Neue Titelnummern sind auch keine Möglichkeit, da müsste ich ja jedesmal wenn ich einen neuen Titel hinzfüge oder entferne alles neu nummerieren. Bei ca 500 Titeln im "ROCKMIX" ist das keine Option.

Hab bei einer kleineren Comp. jetzt folgendes gemacht: Hab alle Interpreten gelöscht und zum jeweiligen Titelnamen hinzugefügt. Hab dann so durchnummeriert das ich für alles mit A ne 1, für alles mit B ne 2 usw genommen hab. Bei "Interpret" hab ich überall den von mir gewünschten Albumtitel eingesetzt (in dem Fall 07- SURFSOUND, denn die Compilations sollen auch nicht wild verstreut unter den anderen 600 Alben verloren gehen. So sind sie in einer extra Spalte ganz am Schluss.)
      Nicht ganz das was ich gern hätte, aber da gibt itunes wohl nicht mehr her
    • anandi71 schrieb:

Das mit dem Haken bei "Teil einer Comp." funktioniert. Das Album wird dann allerdings von itunes auch mit "Compilaton" benannt, der von mir eingegebene Albumtitel erscheint nicht, und bei 10 Compilations heissen alle "Compilation".

Ist das ein Bug? Davon höre ich das erste mal. Macht mein iTunes auch nicht.
      Danke fürs Zuhören,

Andreas
      PS: hier spielt iTunes mit  seit 10.3.7. Ich bin jetzt über 40 - ich antworte nur noch auf Postings, die ich auch lesen kann.