iPod nano 5G und Lautstärke !

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • iPod nano 5G und Lautstärke !

    Hallo iPod-Fans !

    Ich bin seit Samstag stolzer Besitzer eines Nano 5G mit 8GB. Ist mein erster iPod, habe allerdings schon Bekanntschaft mit dem Nano 3G von meiner Frau gemacht.

    Nun zu meiner Frage. Ich bin mit der Lautstärke des Nanos eigentlich zufrieden, zumindest was das hören über Kopfhörer angeht. Allerdings habe ich mir den Nano hauptsächlich für den Gerbauch im Auto gekauft und da ist er mir doch ein bißchen zu leise. Im Auto wird er über den AUX-IN-Eingang angeschlossen.

    Ich habe davon gehört, daß die iPods in der EU in der maximalen Lautstärke reduziert sind, z.B. im Vergleich zu denen aus den USA. Das Tool goPod soll wohl nicht funktionieren mit den neueren iPod-Generationen. Oder kann mir jemand das Gegenteil berichten ??

    Auf dem iPod habe ich im Verzeichnis \iPod_Control\Device die Datei ipodsettings.xml gefunden. Wenn ich diese Datei z.B. mit dem Internet Explorer öffne sehe ich den XML-Code mit folgendem Inhalt:

    Quellcode

    1. .
    2. .
    3. .
    4. <EnergySaver>1</EnergySaver>
    5. <Shake>1</Shake> <SoundCheck>1</SoundCheck>
    6. <EQ>0</EQ>
    7. <VolumeLimit>216</VolumeLimit>
    8. <AudiobookSpeed>normal</AudiobookSpeed>
    9. <Repeat>off</Repeat>
    10. <Shuffle>off</Shuffle>
    11. .
    12. .
    13. .
    Alles anzeigen


    Ist es vielleicht möglich das VolumeLimit zu erhöhen und somit die Lautstärke des iPods zu erhöhen ? Hat das schon jemand versucht ? Oder ähnliche Änderungen vorgenommen ?

    Danke im voraus.
  • Hat schon wer eine Lösung???

    Habe das gleiche Problem.

    Die Config-Datei auf dem ipod kann man ändern. Nur leider überschreibt er das Volumelimit immer wieder mit dem Standardwert "216" 8| .
    Egal ob man "OFF, 0, 300, 500....." oder ähnliches eingibt.

    Auch mit dem "HxD-Editor" (wie auf dem alten Ipod als Wechselmedium zu öffnen usw.) habe ich versucht den Quellcode auf dem Ipod direkt zu ändern.
    Leider war auch dieses nicht von Erfolg gekrönt.

    Und die alten Progs (Gopod, IpodWizard, Eupod.... etc.) brachten mir noch keine Erlösung...... ;(

    Wär total cool wenn uns jemand helfen könnte........
  • mueller65 schrieb:

    kannst du nicht einfach die lautstärke uber das auto radio erhöhen wen das im auto ist geht das doch bestimmt übers radio oder ?


    Ich denke mal so dumm dürfte er wohl kaum sein :| .

    Hm, und was die Lautstärke betrifft.
    Es gab schon viele (lange) Diskussionen darüber ob es nun möglich sei oder nicht.
    Das mit dem Quellcode höre ich allerdings das erste mal, denke aber, dass Apple die Sperre so klug gemacht hat, dass man sie nicht so einfach umgehen kann.
    So viel ich weiss hat es noch niemand geschafft die Lautstärkebegrenzung des 4g (ganz zu schweigen vom 5g) zu knacken.

    Naja.. mal kucken.
    Vllt. kommt da ja noch was.

    MFG
    Gordon
  • Hab mich mal schlau gemacht.

    Die Lautstärkebegrenzung ist aufzuheben mit entsprechender Kenntnis oder Progs wie oben schon genannt!

    Das Problem ist nur: Sobald man den iPod mit einem Europäschischen Betriebssystem Syncronisiert (Windoof Deutsch, UK, France usw.) ist diese Sperre sofort wieder eingeschaltet.

    Was heist: Es klappt nicht mit iTunes Deutsch u. Windoof Deutsch oder iMac mit deutschen System!
  • Meine Quelle ist ModPod und ich denke, das die sich auf in der EU gekaufte iPods beziehen ---------- das die Software in der EU eine Sperre hat welche man aufheben kann, aber in dieser wohl , wie Sie sagen, ein "Widerstand" oder ähnliches ist (Software oder Hardware) welche bei der Syncronisation die Sperre wieder aktiviert. Welches mit nicht EU Systemen, nicht geschieht.

    Also fragt wohl dieser "Widerstand" oder die EU Software die Version von ITunes oder des Betriebssystems ab und reagiert dann entsprechend darauf.

    =gieti=

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von gieti ()

  • MATExA schrieb:

    Mein neuer touch ist aus Amerika......

    Hier geht es ausschließlich um den Nano 4. oder 5.G

    Beim Touch ist das anders:

    Da kann man die Lautstärke eines EU Gerätes dauerhaft, auch bei wiederholter syncronisation, um ca 22% erhöhen!

    Nötig dazu ist ein JB, Open SSH, ein FTP Uploader und eine bestimmte Datei. Infos usw. gibs im Netz.

    =gieti=

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gieti ()

  • gieti schrieb:

    MATExA schrieb:

    Mein neuer touch ist aus Amerika......

    Hier geht es auschließlich um den Nano 4. oder 5.G

    Beim Touch ist das anders:

    Da kann man die Lautstärke eines EU Gerätes dauerhaft, auch bei wiederholter syncronisation, um ca 22% erhöhen!

    Nötig dazu ist ein JB, Open SSH, ein FTP Uploader und eine bestimmte Datei. Infos usw. gibs im Netz.

    =gieti=


    Beim touch ist das keineswegs anders. Man muss ihn ja nicht jailbreaken. Es gibt übrigens einen Bearbeiten-Button, mann muss nicht das Forum mit Doppelposts zumüllen. :thumbdown:
    Im Übrigen schreibt man "Widerstand" nicht mit ie sondern mit einem einfachen i, man sollte nicht andere Leute per wörtlicher Rede zitieren und dann Rechtschreibfehler reinhauen. X(
    Ein Widerstand ist ein elektrisches Bauteil, also Hardware, falls es dir noch nicht aufgefallen sein sollte.
  • Hola,
    habe heute in den Ipoddateien (Nano 5g 16 GB) unter: \iPod_Control\Device, die Datei: VoiceOverDB, gefunden.
    Kann das eventuell die Lösung für die europaische Lautstärkenbeschränkung sein.
    Hat das schon mal jemand bearbeitet, ich trau mich da nicht heran.

    Gruß, dackelbau1

    hubremen schrieb:

    Dany141984 schrieb:

    Gibt es schon mitlerweile eine Lösung den Ipod nano 5G 16GB lauter zu machen?

    Es gibt nichts Neues...