iPod Touch spinnt? Verweigert jeglichen Sound Output! Bitte um Hilfe!

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• iPod Touch spinnt? Verweigert jeglichen Sound Output! Bitte um Hilfe!

Hallo sehr geehrte Forum-Gemeinde,

mein iPod Touch (erste Generation) hat in letzter Zeit eine gravierende Macke. Folgendes:

Ziemlich oft gibt er einfach keinen (!) Ton von sich, d.h. weder Musik, noch in jeglichen Apps.
    Kopfhörer- oder Buchsendefekt kann ich auschließen. Denke, dass es sich hierbei um einen Softwarefehler handeln muss.
    Das merkwürdige hierbei ist, dass es nicht dauerhaft so ist. Jedesmal wenn ich ihn am PC habe und mit iTunes verbinde, ein bisschen "rumaktualisiere", sprich neue Lieder etc., ihn eine Weile am PC lasse, dann funktioniert er auf einmal wieder. Ich kann problem Musik etc. hören. Dann lege ich ihn weg, und das nächste mal, wenn ich ihn gebrauchen will, funktioniert es wieder nicht. Dann fängt das wahrlose an den PC-verbinden und hoffen dass es wieder funktioniert von vorne an. Das ganze scheint so beliebig, dass ich keinen Grund dafür finden kann.
    Hab ihn schon mehrmals wiederhergestellt und geupdatet (dabei jeweils Sicherungen anlegen lassen). Was ich bis jetzt noch nicht gemacht habe, ist das neue Softwareupdate 3.1 geladen, da es für mich keine Grund gibt, dieses zu kaufen (oder gibt es den?!).

Ich bin echt am verzweifeln, weil ich hier gerad in Indien sitzt, und das ganz ohne Musik.
    Ich wäre euch unendlich dankbar, wenn ihr mir helfen könntet! ;(

David
  • So, eigentlich wollte ich schon freudestrahlend berichtet, dass alles wieder klappt und ich dich nicht länger belästigen muss, Glaubenskrieger. Doch leider ist dem doch nicht so. Erst schien es so: nachdem ich DFU Modus (ohne Sicherrung) hergestellt hatte, den iPod mit Musik bestückt, lief alles ganz gut. Ich konnte Musik hören, legte ihn weg, und es klappte auch das 2.mal problemlos.
    Ein paar Stunden später wollte ich dann euphorisch weiterhören, und da kam es wieder: nichts - die selbe Problematik. Doch an dieser Stelle muss ich meinen aller ersten Post teilweise revidieren, da es doch irgendwas mit der Buchse zu tun haben könnte. Und zwar habe ich folgendes beobachet: wenn ich meine Kopfhörer ganz normal wiederholt ein- und ausstecke, passiert nichts. Eigentlich müsste ja das Lied, das gerade läuft pausieren, tut es jedoch nicht. Schon ganz frustriert legte ich den Ipod bei Seite und dann kam auf einmal wieder Musik. Also fing das rumprobieren an, wann funktioniert es, wann nicht? Gefühlvoll an der Miniklinke rumgespielt und einer Beobachtung gekommen: Ein Lied läuft, der Kopfhörer steckt ganz normal in der Buchse - kein Ton kommt. Wenn ich ihn jetzt um Micrometer rausziehe (wirklich nur gaaanz wenig) kommt Musik, aber in der bekannte "sonderbaren" Qualität - so eben, als ob der Kopfhörer nicht richtig steckt, was er ja auch in dem Moment nicht tut. So kann ich also Musik hören, wenn ich ihn jetzt versuche komplett in der Buchse "zu versenken" pausiert das Lied.
    Ich bin echt am Ende meines iPod-Lateins, und bitte euch innigst um Hilfe. Denn hier im fernsten Indien scheinen mir die Hände gebunden schnell mal zum Fachgeschäft zu rennen, und dabei bin ich echt auf das Gerät angewiesen! Ich hoffe ihr habt irgendeine Idee, ich bin nur verzweifelt!
  • Glaubenskrieger schrieb:

da scheint tatsache die buchse im eimer zu sein, denn

dein pod pausiert ja anscheinend nicht mehr, wenn du die kopfhörer rausziehst und das sollte er auf jeden fall machen

.. die Sache ist, dass er manchmal noch pausiert, aber eben nur manchmal. glaube auch, dass die Buchse einen defekt hat, so ein Mist. Wie gehe ich denn jetzt hier im tiefsten Indien am besten damit um? Aufmachen? Versuche die Kontakte zurück zubiegen? Ich bin mir für nichts zu Schade, ich will nur, dass er wieder funktionert. (das klingt ja schon fast kittschig!)
  • ich bin mir nicht sicher, aber der dock bietet glaub ich nur einnen line out, d.h. normale lautstärke ohne das man regelln kann ... und das ist meisst auch vel zu leise ...

//edit
    direkt anlöten wäre eine möglichkeit, aber ich weiss nicht wie das mit der überbrückung von dem umschalter ist, damit die lautsprecher aus sind
    ausserdem wäre das schon ein recht harter eingriff und du wärst an die einen kopfhörer gebunden und externer sound wäre, wenn das überbrücken von dem schalter klappt auch nicht mehr möglich

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Glaubenskrieger ()

• Glaubenskrieger schrieb:

direkt anlöten wäre eine möglichkeit, aber ich weiss nicht wie das mit der überbrückung von dem umschalter ist, damit die lautsprecher aus sind
    ausserdem wäre das schon ein recht harter eingriff und du wärst an die einen kopfhörer gebunden und externer sound wäre, wenn das überbrücken von dem schalter klappt auch nicht mehr möglich

hm.. habe ja bei meinem iPod 1. Generation gar keine externen Lautsprecher, aber das ändert nichts daran, dass ich 1. hier keinen Lötkolben von irgendwo herbekomme und 2. mir es auch nicht wirklich zu trauen würde. also nur dass ich dich richtig verstehe, du redest davon die mini klinke meines kopfhörers einfach in die buchse zu löten? (wie laut wäre das denn mit dem dock gemessen am "normalen soundpegel"?)
  • ich meinte eher den stecker ab und dann die kabel anlöten, aber das würde ich eh nicht als option sehen

normaler soundpegel war glaub ich -6dbV oder so ... das dürfte etwa 60-70% der lautstärke sein, was bei meinem pod wie ich finde viel zu leise ist
  • das wäre aber immernoch besser als 0%... wo gibt es denn sowas? hab bis jetzt nichts gefunden, nur von dock auf miniklinke, und nicht von dock auf miniklinkeneingang. (habe gerade ein schlichtes miniklinkenverlängerungskabel zwischen kopfhörer und iPod geklemmt, und bis jetzt läuft es einwandfrei, nur bezweifle ich, dass es so dauerhaft bleibt, aber wer weiß...)

- bin jetzt kurz on the road, antworte weiter so schnell ich kann -
  • Benutzer online 1

1 Besucher