Itunes Backup erstellen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Itunes Backup erstellen

Hallo guten Abend.
      ich bin neu hier und hab direkt mal eine Frage an das Forum :)
      Ich hab mich jetzt mal mehr mit ITunes beschäftigt und nutze das auf dem PC zur Musikverwaltung zum hören is ganz toll das Programm. Kam erst ned so ganz zurecht aber jett schon :love:
      Einen IPod habe ich leider nicht :( und deshalb auch jetzt meine Frage.

Kann ich von den ganzen ITunesDaten, Wiedergabeliste und ganz besonders von gekaufter Musik irgendwie ein Backup machen?? Irgendwie sichern?

Ich überlege jetzt nämlich wie ich das dann sichern kann wenn ich mein PC neu machen muss oder so. Wie gesagt einen IPod hab ich ned und würde gerne nach einer Neuinstall des PC´s das Itunes so haben wie vorher :rolleyes:

Ich hoffe ihr versteht was ich meine. ICh bedanke mich recht herzlich.

Gruss Luna ^^
    • RE: Itunes Backup erstellen

Lunafe schrieb:

Kam erst ned so ganz zurecht aber jett schon :love:

Immerhin schon mal ein ganz dickes :thumbup: für's "Nicht aufgeben" ... so wie es sehr viele Leute leider tun, die dann nach Alternativ-Software schreien weil iTunes ihnen viel zu kompliziert und unbrauchbar erscheint.

Einen IPod habe ich leider nicht :(

Das kann man ja immer mal ändern ;)

Kann ich von den ganzen ITunesDaten, Wiedergabeliste und ganz besonders von gekaufter Musik irgendwie ein Backup machen?? Irgendwie sichern?

In der Tat. Ich rate dabei allerdings von der Back-Up-Funktion von iTunes selbst ab.

Geh lieber hin und sichere in regelmäßigen Abständen folgenden Ordner:

Eigene Dateien > Eigene Musik > iTunes

Dort liegen all Deine Playlisten, Einstellungen, Querverweise auf die Songs, ... etc. Wenn Du den Ordner hast, bist Du tendenziell auf der sicheren Seite. Deine Musikdateien solltest Du natürlich auch regelmäßig selber sichern - die liegen ja aber im Gegensatz zu dem Ordner nicht auf Deiner Systemplatte, oder? Ich hoffe doch nicht ... bei einem Systemabstutz wär dann nicht nur iTunes, sondern auch Deine ganze Musik futsch :|

Ich überlege jetzt nämlich wie ich das dann sichern kann wenn ich mein PC neu machen muss oder so. Wie gesagt einen IPod hab ich ned und würde gerne nach einer Neuinstall des PC´s das Itunes so haben wie vorher :rolleyes:

Genau das geht auch wie oben beschrieben. SOLLTE mal Dein System versagen, kannst Du einfach im neuen System iTunes neu installieren (so lange es die gleiche Version ist wie auf dem alten System lief, oder neuer) und vor dem ersten Programmstart den Ordner "iTunes" zurück in die Eigenen Dateien > Eigene Musik kopieren. Beim ersten Programmstart sollte iTunes so erscheinen wie vor dem System-Crash. Ich hab meinen Rechner so auch umgezogen. Vom alten Rechner den Ordner kopiert, auf dem neuen Rechner vor dem ersten Programmstart von iTunes zurück gespielt. Perfekt. Alles da. :thumbsup:

EDIT: Was ich vergessen habe ... nachdem Du Dein System neu installiert hast - was hoffentlich notwendig wird - muss die ganze Musik natürlich auf dem selben Pfad liegen wie vorher. Ein Song der vorher unter

D:/Musik/Album/Titel.mp3

lag muss später auch wieder EXAKT dort liegen. iTunes sucht wie Internetbrowser bei Lesezeichen nach exakten Adressen (Querverweisen) auf Deiner Festplatte. Heißt einer der Ordner auf einmal nicht mehr "Album", sondern "Album2", findet iTunes natürlich auch die Datei "Titel.mp3" nicht mehr!
    • Halli Hallo :)
      Das war doch mal ne perfekte Antwort :) Ich hatte irgendwo mal gelesen das man alles im Itunes machen soll löschen usw. dort alles verwalten. Jetzt weiß ich auch wieso manchmal nix gefunden wurde weil ich dauernd im Explorer rum gewühlt hab. :) Die Musik selber hab ich nur im ITunesordner, weil sonst die Platte zu schnell voll wird. Sonst noch auf CD´s die ich mal gekauft hab oder halt von Radioaufnahmen die Musik. Für mich reicht es. :rolleyes:
      Dann brauch ich also nur den Itunesordner zu sichern. Is ja simple :thumbsup:
    • Lunafe schrieb:

Das war doch mal ne perfekte Antwort :)

Push the Button ;)

Ich hatte irgendwo mal gelesen das man alles im Itunes machen soll löschen usw. dort alles verwalten.

Öhm ... "machen" sollte man in dem Ordner eigentlich gar nichts. Gemacht wird in iTunes, welches dann die Dateien dort verwaltet, aktualisiert, ... etc. Oder was verstehst Du genau unter "machen" in dem Zusammenhang?

Jetzt weiß ich auch wieso manchmal nix gefunden wurde weil ich dauernd im Explorer rum gewühlt hab. :)

Genau dort liegt ja auch der Ordner :huh:

Eigene Dateien > Eigene Musik > iTunes ... oder alternativ ...
      C:\Dokumente und Einstellungen\User\Eigene Dateien\Eigene Musik\iTunes

Dann brauch ich also nur den Itunesordner zu sichern. Is ja simple :thumbsup:

Jepp. Oben genannten, nicht den unter C:/Programme !!! Die heißen leider beide gleich ...
    • Benutzer online 2

2 Besucher