Speicherdefekt? - iPod touch 32GB hat plötzlich nur noch 14,64 GB Kapazität

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Speicherdefekt? - iPod touch 32GB hat plötzlich nur noch 14,64 GB Kapazität

Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem iPod touch 1G (32GB, FW 3.0). Vor ein paar Tagen kam beim Einschalten nur das Bild mit dem USB-Kabel und iTunes. Also habe ich den iPod an den Rechner geklemmt (WinXP, aktueller Stand) und habe den iPod mit iTunes (9.0) wiederhergestellt. Dabei hat iTunes gleich die FW 3.1.1 draufgepackt.

Nach dem Wiederherstellen und der Auswahl der Sicherung kam die Meldung, der Speicher von 14,64GB sei zu gering, um die ca 18GB zu synchronisieren. Auf dem Infobildschirm von iTunes und auch unter den Einstellungen zeigt der iPod tatsächlich nur noch eine Kapazität von 14,64 GB an. Also habe ich den Rechner runtergefahren, neu gestartet und nochmal eine Wiederherstellung vorgenommen: gleiches Ergebnis. Der iPod funktioniert ansonsten wie gewohnt.

Nach langer suche in Foren konnte ich keinerlei Hinweise auf ähnliche Erfahrungen finden. Hat irgendjemand eine Idee was ich noch versuchen könnte oder wie ich einen Hardwaredefekt bestätigen kann?

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Viele Grüße,

Heiko
  • Es gibt doch gar keinen 32 GB 1Gen !!
    es gibt nur 2 Gen mit 32GB !!
    Du hast wahrscheinlich 16 GB , weil die Firmware ca 2-3 GB braucht!!
    Test ob es ein 1 Gen oder 2 Gen ist hat er Lautsprecher?
    manickastic.mybrute.com :thumbsup:

TOUCHFANS

"Ich weiß nicht mit welchen Waffen die Menschen im 3ten Weltkrieg kämpfen, aber ich weiß im 4ten Weltkrieg kämpfen sie wieder mit Stöcken und Steinen!" Albert Einstein :D :D
  • Glaubenskrieger schrieb:

und der 1G ist hinten nicht abgerundet ...
    Son bisschen schon... :)
    Ich finde den Unterschied zwischen nicht so sehr abgerundet und schon etwas mehr abgerundet schwer zu
    beurteilen wenn man nichts zum Vergleichen hat.

Sicherstes Merkmal, wie ich finde, sind immer noch die Lautstärketasten links am Gerät.
    Keine Tasten = 1G
    Tasten = 2 G
    Und natürlich der Lautsprecher. Musik an, Kopfhörer raus.
    Kommt Ton = 2G
    Kommt kein Ton = 1G
    iPhone 3GS 16 GB Weiß
    iPod Nano 4g 8 GB

iGadget-News.de

Unsere Forumsinterne FAQ
    Bitte durchlesen ! Vielen Fragen
    können damit schon beantwortet werden.
  • Schau mal, ob Du mehr Glück mit dem neuesten ITunes 9.0.1.8 hast. Vielleicht fängt Apple ja an Microsoft nachzuahmen und baut haufenweise Bugs in Ihre Software... Zumindest schnell ist was Anderes, wenn ich mir dieses iTunes Anschaue. Da möcht ich Apples iTunes als Windowsnutzer eigentlich gleich wieder Deinstallieren und lieber andere Anwendungen fürn Ipod-Sync Nutzen.

Defekt wird der Speicher wohl kaum sein, wenn nur noch die Hälfte gemeldet wird, eher liegts an ITunes oder an der Firmware 3.1.1
  • Oli01 schrieb:

Da möcht ich Apples iTunes als Windowsnutzer eigentlich gleich wieder Deinstallieren und lieber andere Anwendungen fürn Ipod-Sync Nutzen.
    gibt es massig ... und viele arbeiten auch mit der 3.0 zusammen ... ich z.b. nutz dafür immer foobar2000

Oli01 schrieb:

Defekt wird der Speicher wohl kaum sein, wenn nur noch die Hälfte gemeldet wird, eher liegts an ITunes oder an der Firmware 3.1.1
    ich denke eher das der fehler vor dem update deinen speicheer irgendwie blokiert ... da es ja ein unix system ist, mountet es ja partitionen zusammen und diese erscheinen wie eine einzige(ums einfach zu erklären), vielleicht ist die partition mit deiner musik fälschlicherweise noch immer "gemountet" bzw wurde icht richtig "unmountet" und kann so weder gelesen, noch beschrieben werden ...

//edit
    mit 512 MB wird das system auf / gemountet
    und der restliche speicher wird auf /privat/var gemountet

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Glaubenskrieger ()

• Erstmal wäre ja zu klären ob es wirklich ein 32 GB Gerät ist.
    Die Speicherangabe passt exakt zu einem 16 GB.

Sehr unwahrscheinlich das genau 16 GB defekt sind ;)

An iTunes anschließen und mal auslesen was es für ein Gerät ist.
    iPhone 3GS 16 GB Weiß
    iPod Nano 4g 8 GB

iGadget-News.de

Unsere Forumsinterne FAQ
  • bonkii schrieb:

Franz151 schrieb:

Es gibt doch gar keinen 32 GB 1Gen !!

Schwachsinn. Es gibt sehr wohl den iPod touch 1G mit 32GB.

sCHWACHSINN jUNGE MAN kann des auch anders ausdrücken!!
    Ok wenn du so ein Freak bist und alles weisst dan Herzlichen Glückwunsch!!
    Man merkt das du aus München kommst

TOUCHFANS

"Ich weiß nicht mit welchen Waffen die Menschen im 3ten Weltkrieg kämpfen, aber ich weiß im 4ten Weltkrieg kämpfen sie wieder mit Stöcken und Steinen!" Albert Einstein :D :D
  • Kommt... nicht noch Streit wegen so einer Kleinigkeit :)

Irren kann sich jeder, kommt bei mir auch täglich vor und ist menschlich, deswegen muss
    man das nicht gleich als "Schwachsinn" betieteln...
    iPhone 3GS 16 GB Weiß
    iPod Nano 4g 8 GB

iGadget-News.de

Unsere Forumsinterne FAQ
  • Franz151 schrieb:

bonkii schrieb:

Franz151 schrieb:

Es gibt doch gar keinen 32 GB 1Gen !!

Schwachsinn. Es gibt sehr wohl den iPod touch 1G mit 32GB.

sCHWACHSINN jUNGE MAN kann des auch anders ausdrücken!!
    Ok wenn du so ein Freak bist und alles weisst dan Herzlichen Glückwunsch!!
    Man merkt das du aus München kommst
    Da nehm ich bonkii ja mal sowas von in Schutz!
    Wenn man es nicht genau weiß informieren oder man lässt einen anderen posten der mehr Ahnung hat!
    Sowas kann ich auf den Tod nicht leiden!
    Es ist echt schrecklich wie viele Leute hier posten die eigentlich 0 Ahnung haben! :thumbdown:
    Und dann gibt es die anderen die föllig !sinnfreie! Beiträge leisten und vollkommen vom Thema abkommen...

BTT: Es ist sicherlich ein Gerät mit 16GB da ,wie wie Ingope schon geschrieben hatte die beschreibung exakt zu einem 16GB Model passt!
    Einfach auf die Rückseite des Geräts schauen und schon ist man schlauer

Mfg Apple Fan

• apple fan schrieb:

Es ist echt schrecklich wie viele Leute hier posten die eigentlich 0 Ahnung haben! :thumbdown:

Wie kannst du bitte Franz unterstellen das er null Ahnung hat?
    Ich denke so gut kennst du ihn nicht.
    Vorsichtig mit Aussagen die du nicht Beweisen kannst.

apple fan schrieb:

Und dann gibt es die anderen die föllig !sinnfreie! Beiträge leisten und vollkommen vom Thema abkommen...

A. heißt es völlig und nicht föllig
    B. Sind es z. Zt. genau deine Beiträge die dafür Sorgen das wir vom Thema abkommen wie du gerade siehst.
    Ich hatte mich weiter oben zum Thema Streiten geäußert und gebeten dieses zu lassen. Da hättest du jetzt einfach mal
    die Finger still halten sollen und NUR was zum Thema beitragen, nicht zu solchen OT Nummern.

Und jetzt bitte BTT, wenn du mir was zu sagen hast --> PN.
    iPhone 3GS 16 GB Weiß
    iPod Nano 4g 8 GB

iGadget-News.de

Unsere Forumsinterne FAQ
  • apple fan schrieb:

1. Ich habe in keinster weise Franz angesprochen...

Ach nein... du postet das nur mal so und im Konsenz steht Franz? Ist klar.

apple fan schrieb:

2. Geht es mir um viele Posts Von Usern die sich nicht anständig informieren

Da Franz es mit dem 32 GB nicht wußte betrifft es somit auch ihn, danke für die Bestätigung.

apple fan schrieb:

3. Wenn du Rechtschreibfehler darfst du sie behalten

Du bist doch der den schlecht Informierte User auf den Keks gehen, fällt auch in die Kategorie schlecht Informiert.

apple fan schrieb:

4. Habe ich sehr wohl was zum Thema beigetragen... ...Vielleicht hast du das überlesen... ;)

Nachdem ich gebeten habe das zu lassen.... fein fein.

apple fan schrieb:

5. Tut es mir Leid ,dass ich den Streit wieder aufgenommen habe!

Na wenigstens was.
    Nun zum letzten mal --> BTT
    iPhone 3GS 16 GB Weiß
    iPod Nano 4g 8 GB

iGadget-News.de

Unsere Forumsinterne FAQ
  • Lol WIe jetzt alle abgehen!!
    Ich entschuldige mich ,meine Mutter kommt auch aus München in sofern sind die Münchner natürlich nicht dumm oder so!!
    Was eine Reaktion alles auslösen kann hier!!
    Wer Spannungen hat soll Fussball spielen gehn oder Boxen etc!!
    Also auf Ruhe und Frieden in diesem Forum!!

TOUCHFANS

• Hallo Zusammen,

zunächst zur Klarstellung. Mein touch ist ein 1G, da er keinen Lautsprecher und Lautstärketasten hat. Kauf im Juli 2008, als es den 2G noch nicht gegeben hat. Und es gibt den 1G mit 32GB. Das steht hinten auf dem touch drauf und er hat ja auch vorher die volle Kapazität gehabt.

Meine Hypothese zum Hardwaredefekt kommt gerade daher, dass es fast aussieht, als ob der Speicher halbiert wäre. Ausfall einer Speicherbank?

Die Überlegung zu einem falschen Mount eines Teils des Speichers ist interessant. Wie könnte ich das denn untersuchen?

Ich werde Samstag dann nochmal iTunes updaten und den touch nochmal wiederherstellen. Ich melde dann mal den Erfolg oder Misserfolg.

Viele Grüße,
    Heiko
  • heiko71 schrieb:

Meine Hypothese zum Hardwaredefekt kommt gerade daher, dass es fast aussieht, als ob der Speicher halbiert wäre. Ausfall einer Speicherbank?
    das denk ich aber weniger, da der speicher nicht in der hardware unterteilt ist ...

heiko71 schrieb:

Die Überlegung zu einem falschen Mount eines Teils des Speichers ist interessant. Wie könnte ich das denn untersuchen?
    voraussetzung dafür wäre ein jailbreak .. dannn noch ein installiertes terminal oder ssh auf den pod(am besten ssh) und wenn du ssh nimmst brauchste noch putty als tool auf dem pc
  • Versuch doch mal eine andere Firmeware.

Wenn du uns erklärst wie er eine andere FW nehme soll kann ers ja mal probieren :D

@heiko71: Versuch doch mal über die Einstellungen des Touch alle Daten zu löschen. Ich denk nicht das andauernde iTunes neuinstallationen das Problem beseitigen. Was zeigt der Touch in den Einstellungen für eine Kapazität an?
  • Benutzer online 1

1 Besucher