MP3 schneiden (DRINGEND)

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• MP3 schneiden (DRINGEND)

Hallo!

Ich suche dringend ein Programm das unter Vista läuft und mit dem man MP3-Files schneiden kann.

Hintergrund ist: Mit dem sehr empfehlenswerten Programm XMedia Recorder kann man in exzellenter Qualität die Tonspur als MP3-File trennen. Leider ist alles an einem Stück, die ich nun in einzelne Tracks teilen möchte!

mfg

Frank
      Bitte lest vor dem Posten noch einmal durch, was Ihr da verzapft habt! Würdet Ihr das selber verstehen?

Bitte nehmt einigen Forenmitgliedern die Tastatur weg! Einen Stotterer lässt man auch nicht an ein Mikrophon um ihn die Nachrichten sprechen zu lassen!
    • Hallo Chrisspy!

Auch mit dem Programm hatte ich Probleme!

Selbstkritisch kann ich sagen, dass ich kein DAU bin, kam aber mit dem Teil nicht klar. Vermutlich habe ich noch immer in Strukturen von FEURIO gedacht, dass denkbar einfach zu bedienen war, leider aber kein MP3, sondern nur WAV schneiden kann.

Ich habe aber momentan Urlaub und Zeit und werde einen erneuten Anlauf versuchen.

mfg

Frank
      Bitte lest vor dem Posten noch einmal durch, was Ihr da verzapft habt! Würdet Ihr das selber verstehen?

Bitte nehmt einigen Forenmitgliedern die Tastatur weg! Einen Stotterer lässt man auch nicht an ein Mikrophon um ihn die Nachrichten sprechen zu lassen!
    • Meine Handhabung ist auch ganz schnell erklärt - vielleicht hilft das ja schon:
      • Ich öffne einfach nur entsprechendes File und lasse bis dahin laufen wo ich ansetzen möchte (bzw. spule vor).
      • Benötige ich den ersten Teil des Files, spule ich zu der Stelle wo der benötigte Teil endet und drücke dort den Button für "Anfang setzen". Jetzt noch bis zum Ende des Files, Button für "Ende setzen" drücken um den kompletten Teil des Files zu markieren der für mich unnötig ist, entfernen drücken, speichern, fertig.
      • Benötige ich einen Teil aus der Mitte eines Files, wird direkt zu Anfang der Button "Anfang setzen" gedrückt und bis zum Beginn der benötigten Stelle laufen gelassen. Dort "Ende setzen", Markierung löschen um das vorher markierte Ende zum Anfang des Files zu machen und das gleiches Spiel noch einmal nach der benötigten Stelle wiederholen. Speichern. Fertig.
      Verständlich? :)
    • Hallo!

Ich werde beide mal ausgiebig testen!

mfg

Frank

• Hallo!

Ich habe jetzt beide Programme versucht (!) zu testen und komme mit beiden nicht klar!

Audiacity stürzt regelmäßig ab bei großen Dateien, zudem ist mir die Bedienung schleierhaft!

Mp3DirectCut gibt mir auch mehr Rätsel als Lösungen. Irgendwie kann man das nicht fein genug abstimmen.

Aber vermutlich begehe ich immer noch Denkfehler, weil ich noch immer in FEURIO! denke. Hier ist alles ganz simple aber leider nur mit WAV-Dateien möglich.

Man legt ein neues Projekt an, ruft die ungeschnittene Datei in den Editor auf und kann auf die Millisekunde genau Cuts setzen und die Tracks sofort benennen.

Jetzt sieht es so aus: Ich trenne die Tonspur als WAV-Datei und ziehe sie auf einem Stick. Den Stick lade ich auf einen zweiten Rechner (XP) auf dem FEURIO! noch läuft. Beschneide die WAV-Datei und brenne sie auf CD. Auf meinem Hauptrechner (Vista) erstelle ich in iTunes MP3-Files.

VIEL ZU AUFWENDIG!

Hat jemand noch ein besseres Programm?

mfg

Frank

• Benutzer online 1

1 Besucher