Sinnvolle Konfiguration an einem Cat5 Netzwerk

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Sinnvolle Konfiguration an einem Cat5 Netzwerk

Ich habe eine allg. Frage zur Installation von Software auf meinen iPod touch 3G, 64GB.

Ich habe einen Win XP Home SP3 Computer ohne WLan. Mein Haus ist komplett mit Cat5-Netzwerk ausgestattet, so das ich bisher auf WLan bisher verzichten konnte- und auch wollte. Habe ich die Möglichkeit Software auf meinen PC herunterzuladen, und dann via USB auf den iPod zu installieren?

Falls nicht, ich habe mir von einem vor Ort ansässigen Computerladen ein Angebot für einen Router plus Access-Point ausstellen lassen, da ich ungern auf mein Netzwerk verzichten möchte. Ich möchte WLan wenn überhaupt, nur für den iPod nutzen. Wie kann eine sinnvolle Konfiguration aussehen?
    Das Heim-Netzwerk will ich nicht aufgeben, weil ich darin eine Buffalo TeraStation PRO II mit 2 Terabyte habe, auf das ich beruflich nicht verzichten kann. Es muss also eine gute Lösung für meinen iPod gefunden werden. Hat vielleicht jemand eine ähnliche Konfiguration und kann danvon berichten?

Danke!
    iPod Touch 3G (64 GB)
    iMac 27" 2.8 GHz Quad-Core i7, 4GB Ram, ATI Radeon HD 4850
  • Hi,

1. ja, Du kannst über iTunes die Programme aus dem Store laden und dann per USB Synchronisieren.

Ohen Wlan kannst Du aber einige Sachen vom iPod nicht nutzen und auch nicht surfen. Daher rate ich schon zu einem WLAN.

2. das einfachste für WLAN ist doch das Du dir einen billigen Router kaufst und in dein Cat5 LAN hängst. Dem eine IP vergibst aus Deinem LAN und das WLAN einstellst. So hast Du dein Netzwerk um WLAN erweitert. Geht auch mit einem AccessPoint, aber das ist meißt teurer. einen günstigen Router bekommst Du ja schon für 25 Euro. Gab gerade irgendwo einen für 15.

Gruß

TUllm
    "peace to the brothers who had the nerve . . . to die in action in the war of words"
    by HiJack / taken from the album "The Horns Of Jericho"
  • tullm schrieb:

einen günstigen Router bekommst Du ja schon für 25 Euro. Gab gerade irgendwo einen für 15.

Richtig.
    Stell dir einen Router zuhause hin, Buffalo oder Linksys sind da sehr gute Kandidaten, kostet je nach Gerät zwischen 20 und 50 €.
    WPA 2 Verschlüsselung PSK und schon passt es.
    W-Lan kannst du ja auch abschalten und nur expliziet nutzen wenn du es brauchst.
    Lass dir da keine 500 € Installation von deinem kleinen PC Laden andrehen :)
    Sowas schafft selbst ein Laie in ein paar Minuten.
    iPhone 3GS 16 GB Weiß
    iPod Nano 4g 8 GB

iGadget-News.de

Unsere Forumsinterne FAQ
    Bitte durchlesen ! Vielen Fragen
    können damit schon beantwortet werden.
  • Ja, ein solcher Router mit 100MBit kostet nicht mehr die Welt. Ich kann ja mal schauen, was ich für einen WLan-Router habe. Bin zutiefst zufrieden mit dem Teil, welches wohl nur knapp über 40Euro gekostet hatte. Schnelle WPA2-Verschlüsselung sollte er allerdings beherrschen. Mein Vater hat mit seinem WLAN-Router deswegen mal tierisch Stress am Anfang gehabt, war zwar nur ne Kleinigkeit am Ende, aber den Stress hatte ich mit meinem Router zumindest nicht.

Kannst dann zu Hause einfach den Touch greifen und schnelle mal nen paar Infos (Wetter, e-mail, ect.) abholen, wo Du ansonsten erst den eigenen Rechner anwerfen müßtest. Zum Zeitvertreib kannst auch YouTube-Videos anschauen bzw. kostenlose Podcasts Schauen/Hören. Aktienkurse werden auch recht gut dargestellt. Das geht alles über das WLan sehr zügig. Ich dachte immer, wenn ich mit meinem WLAN-fähigen Nokia-Smartphone gesurft hatte, dass die mäßige Geschwindigkeit am WLAN gelegen hat. Es lag aber eher am Gerät, denn der Ipod-Touch rauscht geradezu durchs Internet und Downloads mit 1-2MByte/s gehen auch recht zügig.

PS: Hab übrigens nen 108MBit Routervon TP-Link WR641/642G - kann ich nur empfehlen das Teil.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Oli01 ()

• Oli01 schrieb:

Ja, ein solcher Router mit 100MBit
    100 mbit LAN aber :) (er möchte aber W-Lan)
    W-Lan gibts nur Standard G = 54 mbit
    Standard N = 300 mbit

Plus noch ein paar drunter die aber keiner mehr braucht :)

@ Kirrz - viel Spaß beim Surfen, was auf dem Touch schon richtig Spaß macht.
    iPhone 3GS 16 GB Weiß
    iPod Nano 4g 8 GB

iGadget-News.de

Unsere Forumsinterne FAQ
  • Hallo,

was haltet ihr von dem Linksys wrt54gl ( amazon.de/Linksys-WRT54GL-Wire…-de&qid=1255351326&sr=8-1 )? - und ist der unterschied zwischen einem N und einem G-Netzwerk auf dem ipod Touch 3G überhaupt bemerkbar?

nochwas: kann man den linksys als accesspoint per Kabel an eine Fritzbox anschließen und ihn dann per wlan "an" den ipod Touch? also so:
    Fritzbox--KABEL-->Switch--Kabel-->Linksys--WLAN-->ipod Touch

Gruß,
    Timothy
  • Ich hatte auch ne ganze Weile ein Linksys WRT und hatte nie Probleme mit dem Teil. Lassen sich auch wunderbar andere Firmwares draufladen.

Dein Vorhaben sollte auch kein problem sein!

Gruß

TUllm
    "peace to the brothers who had the nerve . . . to die in action in the war of words"
    by HiJack / taken from the album "The Horns Of Jericho"
  • ingope schrieb:

Oli01 schrieb:

Ja, ein solcher Router mit 100MBit
    100 mbit LAN aber :) (er möchte aber W-Lan)
    W-Lan gibts nur Standard G = 54 mbit
    Standard N = 300 mbit

Plus noch ein paar drunter die aber keiner mehr braucht :)

Ich meinte ja auch 108 MBit WLan und nicht 100 MBit Lan. Warum sollte man die 108 MBit nicht mehr Nutzen können? Gehen die meisten Geräte (Ipod, Handy, ect.) etwa nun nur noch mit 54 MBit anstatt 108 MBit online?

Ok, hab selber nachgeschaut. Die 108 MBit können durch Kanalbündelung erreicht werden, sind aber nie als IEE Standart verabschiedet worden. Das heißt also der Ipod nutzt nur 54 MBit - die 300 MBit dürfte er gar nicht erst beherrschen, oder?
  • Natürlich können iPhone, iPod Touch (bis auf 3G) ausschließlich 54 mbit W-Lan, die 108 mbit können sie nicht.
    Diese "Zwischenlösung" 108 mbit beherrscht keines der Geräte.
    Bis evtl. halt der Touch 3G mit n Draft, dieser kann bis 300 mbit und sollte somit auch 108 mbit können.
    iPhone 3GS 16 GB Weiß
    iPod Nano 4g 8 GB

iGadget-News.de

Unsere Forumsinterne FAQ
  • Hallo nochmal,

also es ist ja so, dass der ipod Touch 3g von der Hardware n-draft unterstützen würde (wenn die Firmware es mitmachen würde). Kann der iPod Touch 3G falls ein Update erscheint, das n-draft erlaubt überhaupt mit der Datenmenge auch angemessen und schneller umgehen bzw. ist dann ein Unterschied zwischen 54mbit und n-draft (300mbit) spürbar?

Gruß,
    Timothy
  • Wenn Du den Ipod/Iphone am sync-USB-Kabel hast und Deine Musik/Anwendungen/Podcasts/Fotos/Videos ect. auf diesen rüberschiebst, hast Du sicher weit mehr als 54 MBit/s zur Verfügung. Von den 54 MBit/s entsprechen vielleicht max. 5 MByte/s Bruttodatenrate, wobei davon Netto vielleicht 1-2 MByte/s wirklich genutzt werden können. Stell Dir vor, Du syncst Deinen Ipod mit 1-2 MByte/s. Dann kannst 10Minuten pro übertragenen Gigabyte Warten. Ein voller 32GB IPod würde dann erst in über 5 Stunden abgeglichen sein!

Das soll Dir nur mal verdeutlichen, dass die WLAN-Datenrate von 54 MBit/s den Ipod eher kalt läßt. Es kommt letztendlich auf die interne Anbindung des WLAN-Chips im Ipod an. Wie groß sind evtl. Zwischenpuffer, ist DMA-Transfer möglich ect.. Ich denke doch, dass man den Schub spüren wird. Problematischer ist eher, dass die 300 MBit wohl nur in der Nähe des Routers möglich sind. Entfernt man sich vom Router, sind evtl. Wände dazwischen, sind letztendlich in Stufen auch wieder nur 54 MBit/s möglich...
  • Benutzer online 1

1 Besucher